Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Goldeneye007G Offline
    Goldeneye007G Offline
    Goldeneye007
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von Goldeneye007

@REJBodenheim

Ich hoffe nur, dass allen Fluggesellschaften diese Studie geläufig ist und keiner mehr behauptet, dass die Flugzeugluft OP-Qualität hat.
    Dieses Pauschale blabla kann ich auch nicht haben.

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Wenn ein Infizierter in deiner unmittelbaren Umgebung seinen Sitz im Flieger einnimmt ist das Infektionsrisiko trotz bumfaszinöser Lüftung hoch. Ebenso verhält es sich in einem OP, in den ein Infizierter hineinhustet.
      Die Untersuchungen, die im Rahmen der SARS Pandemie durchgeführt wurden, sind kein "pauschales Blabla", man muss die Ergebnisse eben einzuordenen wissen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sandra HBCS Offline
        Sandra HBCS Offline
        Sandra HBC

REJ Bodenheim

Die frage mit der Belegung habe ich mir auch schon gestellt. Allerdings werden auf Grund der Zahlen die Briten und die Russen noch nicht überall reingelassen, sodass alleine dadurch schon Gäste wegfallen. Gibt ja nicht nur den deutschen Markt. Dann eigenstornos....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Goldeneye007G Goldeneye007

@REJBodenheim

Ich hoffe nur, dass allen Fluggesellschaften diese Studie geläufig ist und keiner mehr behauptet, dass die Flugzeugluft OP-Qualität hat.
          Dieses Pauschale blabla kann ich auch nicht haben.

Vive la FranceV Offline
          Vive la FranceV Offline
          Vive la France

@ Bodenheim

Danke für den Link, bin ich keine Techniker aber wenn ich das quer lese scheint mir diese „perzonalized ventilation“ das beste. Nun ist das eine Arbeit von einige Wissenschaftler, auf zwei verschiedene Flugzeuge. Studien sind mein tägliches Brot (andere Gebiet, Vergleich von med. Ultraschallgeräte), nimmst du zehn Wissenschaftler hast du mindestens fünf oder sechs verschiedene Meinung, also ist es eine Studie. Vielleicht findet man andere Studien mit andere Ergebnisse.

Natürlich ist es so spezifisch dass die Airlines, besonders nicht die billig Airlines, mit so viel Details ihrer Homepage schmücken.

ich kann mich erinnern dass Drosten gesagt hat er hält der Ansteckungsgefahr in Flugzeuge als minimal.

Das was ich weiß ist das die Luft von oben kommt und geht nach unten, zusätzlich Die Luftdüse sollte Aufgemacht sein damit der Luft noch mehr nach unten gehen.

Ich weiß nicht wie die Klimaanlage in Supermärkte ist ich glaube nicht dass es von oben nach unten geht ich glaub das mischt alles zusammen, wie auf Kreuzfahrtschiffe.

Und schließlich gehen wir nicht, ich jedenfalls nicht, in Flugzeug ohne Maske.

Ich kann mich nicht vorstellen dass ich mich schlechter fühlen werde als im Supermarkt.

Restrisiko gibt es überall mal mehr und mal weniger.

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Vive la FranceV Offline
            Vive la FranceV Offline
            Vive la France

@Goldeneye

Ich bin überzeugt dass, zumindest bei der große Airlines, solche Studien natürlich bekannt sind. Die Firmen haben auch viele Wissenschaftler die sich um das Thema kümmern und das nicht nur seit COVID-19.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Vive la FranceV Offline
              Vive la FranceV Offline
              Vive la France
              schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Was denkt ihr wer arbeitet bei solche Forschungsunternehmen? Frisoer? Pförtner? Soll nicht abwertend wirken, jeder seinen Job, es gibt keine dumme Arbeit, jeder zu seinem Platz. Dennoch natürlich sind das Wissenschaftler.

FLUGSICHERHEIT UND GESUNDHEITSSCHUTZ

Das kann man sich auch zu Gemüte führen:

https://www.easa.europa.eu/

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR Offline
                REJBodenheimR Offline
                REJBodenheim

@Sandra
                Stimmt schon. setzt aber voraus, dass du ein Hotel gebucht hast, das auch von Briten und Russen (stark?) frequentiert wird.
                Es ist aber auch so, dass viele Häuser "fest in deutscher Hand" sind.
                Es bleibt spannend.

Sandra HBCS 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Jana28J Offline
                  Jana28J Offline
                  Jana28

Ich befürchte folgendes Szenario :
                  Im Urlaub angekommen, kerngesund, kontaktiert zu werden, weil im Flugzeug jemand paar Tage nach dem Flug positiv auf corona getestet wurde.
                  Denn es braucht nur ein Passagier, Tage nach dem Flug zu erkranken und alle, die im selben Flugzeug geflogen sind. müssen in Quarantäne.
                  Isolation im Urlaub...
                  Das wäre der horror

majanne1969M 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

@Nadine (Vive la France)
                    alles gut, ich wollte nur dieFakten aus dem Kontext einer Satiresendung herauslösen.
                    Was wissenschaftliche Arbeiten und wissenschatliches Arbeiten angeht habe bich so meine Erfahrungen - mehr sei hier nicht erwähnt, tut nichts zur Sache.
                    😏

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR REJBodenheim

@Nadine (Vive la France)
                      alles gut, ich wollte nur dieFakten aus dem Kontext einer Satiresendung herauslösen.
                      Was wissenschaftliche Arbeiten und wissenschatliches Arbeiten angeht habe bich so meine Erfahrungen - mehr sei hier nicht erwähnt, tut nichts zur Sache.
                      😏

Vive la FranceV Offline
                      Vive la FranceV Offline
                      Vive la France

@ Bodenheim,

Erwähne es mir per PN.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Jana28J Jana28

Ich befürchte folgendes Szenario :
                        Im Urlaub angekommen, kerngesund, kontaktiert zu werden, weil im Flugzeug jemand paar Tage nach dem Flug positiv auf corona getestet wurde.
                        Denn es braucht nur ein Passagier, Tage nach dem Flug zu erkranken und alle, die im selben Flugzeug geflogen sind. müssen in Quarantäne.
                        Isolation im Urlaub...
                        Das wäre der horror

majanne1969M Offline
                        majanne1969M Offline
                        majanne1969
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Kennzeichnung Zitat entfernt zum besseren Verständnis! xxx

@jana28
                        Aktuell sind 0,007% Menschen in Deutschland infiziert, da hält sich bei mir die Angst das ausgerechnet in meinem Flieger jemand sitzt sehr in Grenzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Jana28J Offline
                          Jana28J Offline
                          Jana28

majanne1969
                          Das ist beruhigend, was du sagst....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@Jana28
                            Das kann man allerdings auch in jedem beliebigen SARSCoV19 Ticker nachlesen - und dennoch ist das von dir befürchtete Szenario überhaupt nicht abwegig.
                            Die Statistik ist bekanntlich eine tückisch Natur - was wenn eben die Person 0,007.1 mit dir in den Flieger steigt?
                            Was ich damit sagen will:
                            Weder beherztes Abwiegeln noch übermäßige Panik sind angemessen.
                            Dessen unbeachtlich sollte man seine persönliche Risikobereitschaft schon aufmerksam beobachten und die Entscheidungen entsprechend abwägen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ela1807E Offline
                              Ela1807E Offline
                              Ela1807

Hi ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe im Dezember schon Urlaub in Kroatien gebucht.... Wie hatten uns diese Woche schon so gefreut weil wir dachten die Grenzen werden aufgemacht und wir können in den Urlaub fahren. Dann kam die Meldung das mach nach wie vor nach Kroatien in Quarantäne gehen muss. Das können wir uns natürlich nicht leisten. Ich sehe es aber auch nicht ein zu stornieren und somit die Anzahlung zu verlieren. Wir können ja nix dafür daß wir nicht fahren können. Es ist eh erst im August aber trotzdem... Was meint ihr....was kann ich machen?? Oder denkt ihr das mit der Quarantäne wird noch aufgehoben?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Ela1807! 😎
                                Sollte die Quarantänepflicht Bestand behalten kannst du die Reise kündigen und deine Zahlungen in voller Höhe zurückverlangen.

"Im Herzen barfuß!"

Ela1807E 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

Sollte die Quarantänepflicht Bestand behalten kannst du die Reise kündigen und deine Zahlungen in voller Höhe zurückverlangen.

Ela1807E Offline
                                  Ela1807E Offline
                                  Ela1807

@vonschmeling sagte:

Bist du dir da wirklich sicher? Weil Kroatien kann ja nichts dafür. Das geht ja von Österreich aus. Also es geht in meinem Fall ja um die heimreise.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Nein, vollkommen sicher bin ich mir natürlich nicht da es noch keinerlei Spruchpraxis gibt.
                                    Ich glaubte aber deinem Beitrag entnommen zu haben, dass ihr über einen Vermittler gebucht habt?
                                    Jedenfalls nicht bei "Kroatien" ... 😉
                                    Insofern ist es ziemlich egal auf welcher Seite eine Quarantäne droht - unter diesen Bedingungen ist eine Urlaubsreise unzumutbar.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Nein, vollkommen sicher bin ich mir natürlich nicht da es noch keinerlei Spruchpraxis gibt.
                                      Ich glaubte aber deinem Beitrag entnommen zu haben, dass ihr über einen Vermittler gebucht habt?
                                      Jedenfalls nicht bei "Kroatien" ... 😉
                                      Insofern ist es ziemlich egal auf welcher Seite eine Quarantäne droht - unter diesen Bedingungen ist eine Urlaubsreise unzumutbar.

Ela1807E Offline
                                      Ela1807E Offline
                                      Ela1807

@vonschmeling sagte:

Über booking.com.

Ein Vermittler.

Das letzte Nachricht habe ich bekommen dass sie nicht verpflichtet sind dazu mir das Geld zurück zu schicken.

Das stimmt, hier dürften deine Ansprüche gegenüber dem Leistungsträger (=Hotel) bestehen und nicht gegenüber b.c.

Also kann ich dann nur auf Kulanz hoffen? Natürlich hoffe ich mehr dass sich etwas ändert und dieses Zittern nervt schon extrem.

Nein, mit Kulanz hat das nichts zu tun.
                                      Wenn die Leistung Beherbergung nicht erbracht werden kann im Sinne von unbeschränkter Ein- oder Ausreise hast du das Recht den Beherbergungsvertrag zu kündigen und die Erstattung deiner bereits geleisteten Auslagen zurück zu verlangen.
                                      Eine vor- oder nachgestellte Quarantäne macht eine Reise / einen Hotelaufenthalt unzumutbar.

Antworten Zitieren

@Jana28
                                        Das kann man allerdings auch in jedem beliebigen SARSCoV19 Ticker nachlesen - und dennoch ist das von dir befürchtete Szenario überhaupt nicht abwegig.
                                        Die Statistik ist bekanntlich eine tückisch Natur - was wenn eben die Person 0,007.1 mit dir in den Flieger steigt?
                                        Was ich damit sagen will:
                                        Weder beherztes Abwiegeln noch übermäßige Panik sind angemessen.
                                        Dessen unbeachtlich sollte man seine persönliche Risikobereitschaft schon aufmerksam beobachten und die Entscheidungen entsprechend abwägen.

jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

Wird sie nicht ..... wenn überhaupt, wird es die Dunkelziffer. Und die ist bekanntlich um einiges höher.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ela1807E Ela1807

@vonschmeling sagte:

Über booking.com.

Ein Vermittler.

Das letzte Nachricht habe ich bekommen dass sie nicht verpflichtet sind dazu mir das Geld zurück zu schicken.

Das stimmt, hier dürften deine Ansprüche gegenüber dem Leistungsträger (=Hotel) bestehen und nicht gegenüber b.c.

Also kann ich dann nur auf Kulanz hoffen? Natürlich hoffe ich mehr dass sich etwas ändert und dieses Zittern nervt schon extrem.

Nein, mit Kulanz hat das nichts zu tun.
                                          Wenn die Leistung Beherbergung nicht erbracht werden kann im Sinne von unbeschränkter Ein- oder Ausreise hast du das Recht den Beherbergungsvertrag zu kündigen und die Erstattung deiner bereits geleisteten Auslagen zurück zu verlangen.
                                          Eine vor- oder nachgestellte Quarantäne macht eine Reise / einen Hotelaufenthalt unzumutbar.

Ela1807E Offline
                                          Ela1807E Offline
                                          Ela1807

xxx überflüssiges Zitat editiert xxx

Puhh ich danke euch. Wenn die dumm tun....wohin kann ich mich am besten wenden??

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 292
                                          • 293
                                          • 294
                                          • 295
                                          • 296
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 294 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag