Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Vive la FranceV Vive la France

Ja das ist nicht falsch, aber dass kannst du auf viele med. Test übertragen! Lass ein EKG machen, es besagt nur dass Dein Herz normal funktioniert in den Moment wo du den Test machst , du kannst 10 Minuten später Tod umfallen.

In dem, der tunesische Regierung sagt der Test soll ich nicht älter sein als 72 Stunden also drei Tagen, reduzieren Sie natürlich die Wahrscheinlichkeit dass man sich innerhalb dieser drei Tagen angesteckt hat. 100 % ist es natürlich nicht. Nur ein Wahrscheinlichkeit Minimierung.

LG

Nadine

Taurus64T Offline
    Taurus64T Offline
    Taurus64
    schrieb am zuletzt editiert von

Gibt es denn nun flächendeckend diese PCR-Tests als Vorort-Lösung bspw. beim Hausarzt? Hatte bisher immer gelesen das die Tests zwar beim Hausarzt durchgeführt werden (Rachenabstrich), aber die Probe an ein zertifiziertes Labor zur Auswertung und Erstellung des Testergebnis eingeschickt wird. Ob dies immer in den 72 Stunden vor Einreise möglich ist? Nicht jeder Arzt beherbergt so ein Labor oder hat es "mal eben um die Ecke". Weiterhin sollten die Kosten für den Test selbst zwar auf ca. 40€ sinken und wohl von den Krankenkassen übernommen werden, aber was ist mit den Laborkosten? Die sind ja oftmals um einiges höher als die Kosten für den eigentlichen Test (Probenset) selbst.

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • stujuS Offline
      stujuS Offline
      stuju

Ohne Symptome macht der Haussarzt (bis jetzt) leider keinen Test.....Bei der Durchführung von Corona-Tests hält sich das Gesundheitsamt des Landkreises weiterhin an die Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI). Dieses rät derzeit zur niederschwelligen Testung. Von einer ungezielten Testung von asymptomatischen Personen wird aufgrund der unklaren Aussagekraft eines negativen Ergebnisses (lediglich Momentaufnahme) in der Regel abgeraten. Getestet werden Personen mit akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere und/ oder Verlust von Geruchs-/ Geschmackssinn, Personen, die in Kontakt zu bestätigtem COVID-19 Fall standen sowie Personen mit bestätigten Hinweisen auf eine virale Pneumonie.

BastifB 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Der Knackpunkt ist der: Kann ich einen Test verlangen, wenn davon meine Urlaubsreise abhängt (spezifische neue Vorschriften des Reiselandes)?
        Steht die Abreise kurz bevor kann man gegenüber dem Veranstalter argumentieren, die Zeit habe nicht für die notwendingen Vorbereitungen hinsichtlich eines Gesundheitszeugnisses ausgereicht.
        Mit "unzumutbaren logistischen und finanziellen Belastungen" würde ich hingegen nicht argumentieren.
        Da in diesen Fällen jedoch der Reisepreis zumeist bereits bezahlt ist muss man sich ggf. auf eine streitige Einigung um die Erstattung einstellen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

stujuS 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • stujuS stuju

Ohne Symptome macht der Haussarzt (bis jetzt) leider keinen Test.....Bei der Durchführung von Corona-Tests hält sich das Gesundheitsamt des Landkreises weiterhin an die Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI). Dieses rät derzeit zur niederschwelligen Testung. Von einer ungezielten Testung von asymptomatischen Personen wird aufgrund der unklaren Aussagekraft eines negativen Ergebnisses (lediglich Momentaufnahme) in der Regel abgeraten. Getestet werden Personen mit akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere und/ oder Verlust von Geruchs-/ Geschmackssinn, Personen, die in Kontakt zu bestätigtem COVID-19 Fall standen sowie Personen mit bestätigten Hinweisen auf eine virale Pneumonie.

BastifB Offline
          BastifB Offline
          Bastif

@stuju:
          Das ist nicht ganz richtig.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/06/11/preis-fuer-pcr-tests-sinkt-auf-39-40-euro

Wenn ich den Artikel richtig lese, können nun auch symptomfreie Personen durch den Hausarzt getestet werden, was die Krankenkasse dann übernimmt.
          Hilft allerdings nicht weiter da der Test weiterhin durch eine Stelle des "öffentlichen Gesundheitsdienstes" angeordnet werden muss.
          Eine anstehenden Urlaubsreise zur Begründung des Testes wird hier wohl eher nicht ausreichend sein.

Wenn man sich dann mal im Internet umschaut was ein privater PCR-Test kostet, ist man im Durchschnitt bei ca. 100€ pro Person. Das ist schon ein ordentlicher Batzen und ich würde mir bei mehreren Personen schon überlegen zu stornieren (so fern dies noch möglich ist) oder in den sauren Apfel zu beißen.
          Was ich aber tatsächlich nicht weiß ist, was ein privater Test beim Hausarzt kostet, vermute aber mal eher nicht viel weniger als das was man im Internet so findet.

Gott sei Dank habe ich noch ca. 2 Monate Zeit bis unsere Reise beginnt und dank FTI`s Sorglos Sommer noch genug Zeit zum kostenlosen stornieren.
          Was natürlich für alle die die relativ kurz vor Reisebeginn stehen kein Trost ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Vive la FranceV Offline
            Vive la FranceV Offline
            Vive la France
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Vive la FranceV Offline
              Vive la France

Für alle anderen außer Stuju,

einfach nachfragen beim Hausarzt, Preis, Voraussetzung Voraussetzung und wie lang dauert es.

Meine Tochter und ihr Mann haben sich testen lassen sie haben das Ergebnis gehabt einen Tag später.

Wenn man am Montag fliegt kann man sich am Freitag testen lassen und sich das Ergebnis per E-Mail schicken lassen.

Der Preis kann eh nur niedriger Hier sein als in Urlaub Land und außerdem hat man Sicherheit..
              Was macht man sonst wenn man einen Test macht wenn man gelandet ist wartet man 4 Stunde und es ist mit der Umstände positiv na Prost Mahlzeit

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

Der Knackpunkt ist der: Kann ich einen Test verlangen, wenn davon meine Urlaubsreise abhängt (spezifische neue Vorschriften des Reiselandes)?
                Steht die Abreise kurz bevor kann man gegenüber dem Veranstalter argumentieren, die Zeit habe nicht für die notwendingen Vorbereitungen hinsichtlich eines Gesundheitszeugnisses ausgereicht.
                Mit "unzumutbaren logistischen und finanziellen Belastungen" würde ich hingegen nicht argumentieren.
                Da in diesen Fällen jedoch der Reisepreis zumeist bereits bezahlt ist muss man sich ggf. auf eine streitige Einigung um die Erstattung einstellen.

stujuS Offline
                stujuS Offline
                stuju

@ vonschmeling
                Bis zur bezahlung der Restsumme werde ich nicht warten. Noch vor der 42-Tage Grenze müssen wir eine Entscheidung treffen...denn ab da wird eine evtl. Stornierung teuer. Sollten wir uns mit dem RV nicht einigen können, ist halt die Anzahlung weg. Da die Summe verkraftbar ist werde ich es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Schade wir wären gern geflogen, aber zwei Covid-19 test sind uns die 11 Tage nicht wert. Ich danke dir für deine Ausführungen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Vive la FranceV Offline
                  Vive la France
                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@stuju
                    Nein, das solltest du auch nicht. Falls du nicht direkt über den Vertrieb deines Veranstalters gebucht hast ist dein Reisebüro Ansprechpartner.
                    Da ihr vermutlich nicht die einzigen Betroffenen sein werdet liegen da evtl. schon erste Erfahrungen vor.
                    Man sollte auch immer bedenken, dass es eine behördliche Anordnung ist und der Veranstalter nur die Suppe auslöffeln muss - ein der vielen, die ihm in letzter Zeit unbestellt vor die Nase gesetzt wurden!
                    Übrigens betrachte ich die Vorschrift ebenso wie Vive la France als um Längen sinnvoller als Fiebermessen, Thermokamera und ggf. Testgeeier am Zielflughafen. Für mich ist die Vorfreude auf eine Reise ein ganz wichtiger Aspekt. Ohne die Sicherheit, dass ich zum Zeitpunkt der Abreise gesund bin, wäre die enorm getrübt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Wülfi71W Offline
                      Wülfi71W Offline
                      Wülfi71

@stuju: Sag mal, hast Du den von Dir selbst verlinkten Artikel überhaupt gelesen, oder schon nach dem ersten flüchtigen überfliegen einen Ausraster bekommen, rot gesehen und nach Storno gerufen?

Da steht überhaupt nichts vom Zwang zu einem zweiten Test in Tunesien. Ganz im Gegenteil, wenn für die Rückkehr ins Heimatland ein Test benötigt wird, dann garantiert Tunesien, dass dieser ab dem sechsten Tag nach der Ankunft in Tunesien auf Anforderung des Touristen durchgeführt werden kann. Es genügt also ein negativer Test aus Deutschland als Nachweis bei der Einreise. Und was der künftig kosten wird und ob die Krankenkasse den übernimmt, lässt sich Stand heute überhaupt noch nicht sagen. Könnte von Kasse und Tarif abhängen, wie auch heute schon bei diversen Reiseimpfungen, die übrigens in ähnlichen Preisklassen liegen. Daraus einen Stornogrund herzuleiten wäre also schon sehr konstruiert, aber wie schon oft ausgeführt, wird da die Spruchpraxis abzuwarten sein, wenn man die Stornokosten zurückklagen will.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • stujuS Offline
                        stujuS Offline
                        stuju

@ Wülfi 71
                        Ich gebe dir Recht, heut hatte ich den verlinkten Artikel noch nicht gelesen. das hätte ich mal besser machen sollen....Mittlerweile ist man in Tunesien schon wieder zurückgerudert und hat den Passus mit dem Test nach 6 Tagen in Tunesien "angepasst".
                        Gestern stand da noch ....."Durchführung eines weiteren PCR-Tests ab dem sechsten Tag der Einreise" und nicht mehr. Mittlerweile wird die neue Situation bereits in den sozialen Medien diskutiert....evt. kommt man ja vom Covid-19 Test bei Einreise auch wieder ab ? 😉
                        Ja, du hast Recht... Sorry Asche auf mein Haupt

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • karibiktigraK Offline
                          karibiktigraK Offline
                          karibiktigra

Nur zum Verständnis: Ein PCR-Test kostet die Krankenkasse nach dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab in der Kassenärztlichen Versorgung zukünftig 39,40€ Und nicht mehr 59€ - das hat allerdings überhaupt keine Aussagekraft für Test, die jemand für sich ganz privat ordert! Ganz im Gegenteil...
                          Und die Krankenkassen werden zukünftig zwar weit mehr Tests, aber bei weitem nicht alle und erst recht keine Tests für Urlaubsatteste finanzieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Vive la FranceV Offline
                            Vive la France

Auf jeden Fall für die jenige die durch den Hausarzt keine Test verordnet bekommen ( obwohl es deutlich einfacher geworden ist...) gibt es immer noch die Möglichkeit in München in Frankfurt, auf dem letzten Drücker noch einen Test zu machen natürlich auf eigene Kosten, Aber man hat zumindest nicht die „logistische Probleme“:

Hier

Die 4 Stunde Wartezeit auf das Ergebnis, empfinde ich nicht als Problem in diese turbulente Zeit muss man sowieso deutlich mehr als anderthalb Stunde vom Abflug am Flughafen sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FamilieEF Offline
                              FamilieEF Offline
                              FamilieE

Eigentlich wollten wir Mitte/ Ende August nach Costa de la Luz. Ob unsere Reise stattfindet kann man noch nicht voraussagen... Wir verfolgen die Geschehnisse in Spanien, was wo wie verlaufen wird... Frage: ist dieser PCR-Test für ganz Spanien Pflicht? ich kann nur was über Kanaren lesen...

Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • elke3E Offline
                                elke3E Offline
                                elke3

Da musst Du abwarten, die Regeln werden sicherlich erst nach dem Alarmzustand festgelegt, der endet am 21. Juni. Da wird vielleicht jede einzelne der autonomen Gemeinschaften ihre Regeln aufstellen. Ansonsten ist die Öffnung der Grenzen für Urlauber ab dem 1. Juli geplant. Hier auf den Kanaren sind wir fast durch mit dem Lockerungsplan und auf dem Weg zur "neuen Normalität". Deshalb wurden hier auch schon die Bestimmungen mit den Tests erarbeitet. Es gibt aber für das ganze Land Maskenpflicht nach dem Ende des Alarmzustands.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Richtig, ich vermute, dass hinsichtlich der Einzellösungen eine ähnlich weitgehende Autonomie bestehen wird wie bei uns innerhalb der Bundesländer. Das wird zweifellos auf unterschiedliche Resonanz stoßen und zudem unterschiedlich gehandhabt werden von Veranstaltern hinischtlich der Absagen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • elke3E Offline
                                    elke3E Offline
                                    elke3

Habe soeben diesen Artikel zum Thema entdeckt:

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.elconfidencial.com%2Fespana%2F2020-06-13%2Fespana-recuperar-musculo-turistico-recelo-vecinos-union-europea_2637772%2F&prev=search&sandbox=1

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Goldeneye007G Offline
                                      Goldeneye007G Offline
                                      Goldeneye007
                                      Verwarnt

Bei den Corona Tests ist da mal etwas zu lesen gewesen, ob kleiner Kinder bis Ende 5Jahre auch so einen Test machen müssten?
                                      Ein Test für Kinder ist ja wohl unzumutbar. Jeder, der mit seinem kleinen Kind schon mal beim Kinderarzt, oder im Krankenhaus gewesen ist, der dürfte wissen was ich meine. Das ist ja schon Körperverletzung, wenn ich bspw. ein 6Monate altes Säugling mit einem Bluttest analysieren wollte. Ein Abstrich dürfte auf mindestens ebenso viel Gegenliebe stoßen.
                                      Ich würde ja einen machen, aber meinem Kind eben nicht zumuten wollen. Das Kostenübernahme-Thema noch bei Seite gelassen.

flaggdeF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Jana28J Jana28

Andy_aus_SW

Bei check 24 bekommst du keine zuverlässige Antwort. Check24 wird dir nur sagen, dass ITS angeschrieben wurde. Mehr sagen sie dir nicht.
                                        Ich habe auch über check 24 gebucht und diese Gutscheinlösung angenommen. Check24 hat ITS angeschrieben. Nachdem ich eine Woche keine Rückmeldung erhalten habe, schrieb ich eine Mail an ITS.
                                        Woche später wieder Anruf bei Check 24, wieder die selbe Antwort - ITS wurde informiert.
                                        Eine Woche später habe ich bei ITS angerufen.
                                        Als ITS meinen Fall öffnete, sah ITS meine Email.
                                        Nicht die von check 24.
                                        Wahrend meines Telefonats stellte mir die ITS Mitarbeiterin den Gutschein aus, welchen ich 3 Minuten später per Mail bekam.
                                        Ich habe mich 4 Wichen um den Gutschein bemüht. Und erreicht. Check24 war da keine Hilfe

Andy_aus_SWA Offline
                                        Andy_aus_SWA Offline
                                        Andy_aus_SW

Hallo Jana,
                                        könnten Sie mir per pn die Mailadresse geben, die Sie bei ITS angeschrieben haben?
                                        Vielen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • elke3E Offline
                                          elke3E Offline
                                          elke3

@Goldeneye007

Einfach abwarten, bis die entsprechende Verordnung von der Regierung veröffentlicht ist. Ich werde sie dann sicherlich im Kanarenforum posten.

Goldeneye007G 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 302
                                          • 303
                                          • 304
                                          • 305
                                          • 306
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 304 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag