Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BlueHeart_64B Offline
    BlueHeart_64B Offline
    BlueHeart_64
    schrieb am zuletzt editiert von BlueHeart_64

@Molly80,
    wenn Dir etwas wichtig erscheint, kannst Du es auch fett vorherheben oder fett kursiv. 😄

.

Weitere Lockerungen von den restlichen 160 Ländern wird sich wohl noch etwas hinziehen.
    Großes Augenmerk liegt jetzt auf die "Versuchskaninchen" und dem möglichen Infektionsverlauf bzw. Aufkommen.

MFG

Wäre wäre Fahrradkette. :-)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Lolo15L Lolo15

Aber es kommt ja vor allem auch darauf an, ob die Reisewarnung für die Seychellen vorzeitig aufgehoben wird, und wegen der eher schlechten medizinischen Infrastruktur und reduzierter An- und Abreisemöglichkeiten kann ich mir das eher nicht vorstellen.

zuegiZ Offline
      zuegiZ Offline
      zuegi
      schrieb am zuletzt editiert von zuegi

@Lolo15

Warum kommt es vorallem darauf an ob es eine Reisewarnung für die Seychellen gibt?

Es bringt dir nichts wenn es keine Reisewarnung für die Seychellen gibt weil es, wie REIBodenheim schon gesagt hat, nur 11 Fälle gibt, aber die Seychellen kein Personen aus der EU bzw. D wollen. Dann bringt dir das herzlich wenig.

Zumal du für die Seychellen bestimmt einen Zwischenstop hast, da spielt es dann auch noch eine Rolle wie die Einreisebestimmungen vom Zwischenlandungsflughafen aus sind.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • premutos666P Offline
        premutos666P Offline
        premutos666
        schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig... Wir haben Ende letzten Jahres unseren Türkeiurlaub vom 19.07.2020 - 29.07.2020 gebucht. Veranstalter ist LMX. Die Anzahlung ist längst geleistet, nun müssen wir bis Freitag den Rest zahlen. Alles Infos von vor Corona. Der Veranstalter ist nicht erreichbar (Bandansage, ist auch okay bei dem Aufkommen an Fragen), Holidaycheck antwortet ebenfalls nicht auf Mails.

Mir ist klar dass die Zahlung vertragsgemäß zu leisten ist, dennoch habe ich ein wenig Angst dass LMX (oder andere, egal wer) in die Pleite schlittert und unsere Kohle dann weg ist. Ich gehe ja inzwischen recht fest davon aus dass unser Urlaub nicht stattfinden wird (Reisewarnung im Urlaubszeitraum gültig).

Wenn ich doch nur Kontakt zum Veranstalter herstellen könnte würde ich natürlich persönlich das weitere Vorgehen besprechen. Habt ihr Tipps was wir nun am besten machen? Zahlen, und hoffen das Geld (immerhin an die 3.000€) zurückzubekommen? Nicht zahlen und damit im Unrecht sein? Wir wissen gerade nicht so recht weiter...

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@premuto666
          Dein Ansprechpartner ist HC, nicht LMX.
          Etliche Veranstalter haben die Fälligkeit der Restzahlung auf 7-14 Tage vor der Abreise verschoben.
          Schreibe an HC, dass du vorerst keine Restzahlung vornimmst und berufe dich auf mangelnde Sicherheit hinsichtlich der Durchführung der Reise.
          Ich bin sicher sie antworten - du musst ein wenig Geduld haben.
          Reiseguthaben sind im Falle einer Insolvenz übrigens abgesichert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

nabru73N 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • premutos666P Offline
            premutos666P Offline
            premutos666
            schrieb am zuletzt editiert von premutos666

@vonschmeling: Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist wirklich ärgerlich das man so gar keine Infos bekommt, weder seitens HC, noch von LMX. Von verschobenen Restzahlungen weiß ich ebenfalls nichts...

Bin ich denn rechtlich auf der sicheren Seite wenn ich die Restzahlung nicht leiste und eben dies auch schriftlich (per Mail) ankündige? Grundsätzlich möchte ich die Pauschalreise eigentlich einfach stornieren - die Reisewarnung ist nun mal bis 31.08.2020 ausgesprochen. Wir sind nicht scharf darauf einen "Urlaub-light" mit allen Risiken anzutreten, zumal noch zum vollen Reisepreis...

Am 11.06.2020 habe ich sowohl LMX als auch HC angeschrieben und aufgrund der Reisewarnung um Stornierung gebeten.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • premutos666P Offline
              premutos666P Offline
              premutos666

Also ich habe jetzt folgende Email an HC und LMX geschrieben. Wir zahlen erstmal nix...

Hallo HolidayCheck-Team,

leider habe ich weiterhin keine Infos bzgl. unserer Reise erhalten, weder von Ihnen, noch von LMX. Telefonisch kann ich auf beiden Seiten niemanden erreichen.

Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen dass wir die Restzahlung aufgrund mangelnder Sicherheit hinsichtlich der Durchführung der Reise nicht vornehmen werden. Weiterhin bitten wir um kostenfreie Stornierung aufgrund der geltenden Reisewarnung und Rückzahlung unserer bereits geleisteten Anzahlung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Übrigens schreibt unsere Tageszeitung stand heute:

Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Türkei binnen zwei Wochen verdoppelt
              In der Türkei hat sich die Zahl der Corona-Neuinfektionen innerhalb von zwei Wochen verdoppelt. Binnen 24 Stunden seien 1.592 Neuinfektionen und 18 Todesfälle gemeldet worden, erklärte Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Montag im Onlinedienst Twitter. Am 2. Juni dagegen hatte die Zahl der täglichen Neuinfektionen noch bei 786 Fällen gelegen. Auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie im April verzeichnete die Türkei allerdings mehr als 5.000 Neuinfektionen täglich. Insgesamt haben sich damit fast 180.000 Menschen in der Türkei mit dem neuen Coronavirus infiziert, wie Koca mitteilte. Mehr als 4.800 Menschen starben an den Folgen der Infektion. (AFP)

Da kann man doch nicht ernsthaft Urlaub machen...

Was mich so nervt, man muss ja auch langsam mal nach einer Alternative schauen, sei es in Deutschland oder dem nahen europäischen Ausland (Holland, Österreich, Schweiz...). Da wird dann eine Woche vor Urlaubsantritt auch nichts mehr zu bekommen sein...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@premuto666
                LMX wird deine Email vermutlich ignorieren, HC muss wiederum LMX anschreiben und deinen Wunsch dort vortragen. Sie können dir erst antworten, wenn sie selbst eine Antwort erhalten haben.
                Die Entscheidung liegt beim Veranstalter, HC ist nur der Kommunikator.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • premutos666P Offline
                  premutos666P Offline
                  premutos666

@vonschmeling:

Danke, verstehe ich ja. Auch wenn es irgendwie schon seltsam ist wenn ein Unternehmen Anfragen einfach ignoriert, das ist ja schon mal sehr vertrauensvoll 😐.

Ich gehe nun erstmal davon aus dass ich aufgrund der derzeit für den Reisezeitraum gültigen offiziellen Reisewarnung im Recht bin, warte eventuelle Antworten also ab. Zahlen werden wir nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

@premuto666
                    Nö, ist nicht seltsam und auch nichts Neues. 😉
                    Wenn du in einem Reisebüro buchst (Online-RB oder stationäres) läuft die Kommunikation mit dem Veranstalter über das RB... auch bei Verträgen mit anderen Verantaltern.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • premutos666P Offline
                      premutos666P Offline
                      premutos666

Nun, dann würde ich ein Antwort sinngemäß erwarten wie "bitte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Reisebüro" 😉. Ich für meinen Teil mache das im Berufsleben so. Ignorieren kommt meinen Kunden gegenüber nicht so gut an.

Aber wie dem auch sein, ich will hier niemanden an den Pranger stellen, ich möchte einfach nur Information und Planungssicherheit. Wir haben bis letzten Freitag komplett die Füße stillgehalten und einfach abgewartet, auch hinsichtlich der Entwicklung in der Türkei und den geltenden Reisewarnungen. Nun, da klar ist dass für den Reisezeitraum eben diese gilt, möchte ich auch etwas wissen. Vor allem da wir eigentlich in 3 Tagen zahlen müssten.

Aber sind wir ehrlich, wir haben weder von LMX noch von HC seit Buchung in 12/19 jemals etwas gehört abgesehen von der Rechnung...

Unknwn_sU 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • premutos666P premutos666

Nun, dann würde ich ein Antwort sinngemäß erwarten wie "bitte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Reisebüro" 😉. Ich für meinen Teil mache das im Berufsleben so. Ignorieren kommt meinen Kunden gegenüber nicht so gut an.

Aber wie dem auch sein, ich will hier niemanden an den Pranger stellen, ich möchte einfach nur Information und Planungssicherheit. Wir haben bis letzten Freitag komplett die Füße stillgehalten und einfach abgewartet, auch hinsichtlich der Entwicklung in der Türkei und den geltenden Reisewarnungen. Nun, da klar ist dass für den Reisezeitraum eben diese gilt, möchte ich auch etwas wissen. Vor allem da wir eigentlich in 3 Tagen zahlen müssten.

Aber sind wir ehrlich, wir haben weder von LMX noch von HC seit Buchung in 12/19 jemals etwas gehört abgesehen von der Rechnung...

Unknwn_sU Offline
                        Unknwn_sU Offline
                        Unknwn_s
                        schrieb am zuletzt editiert von Unknwn_s

und ich melde mich noch einmal...

Es ist wirklich zum Haare raufen und ich weiß nicht mehr weiter. Ich hatte im letzten Jahr über HC eine Reise von DERTOUR (19.Juli bis 29.) Juli nach Menorca gebucht. Auf der HC Seite bekommt man den Hinweis, dass man einen Gutschein für die bereits gezahlte Leistung bekommt und hierfür müsse man einfach eine E-Mail schicken. Dies habe ich selbstverständlich bereits Ende Mai gemacht und die Mitarbeiter von HC sagten mir, dass dies an DERTOUR weitergeleitet wird. Bisher keine Rückmeldung.

Ich habe mehrmals DERTOUR und HC geschrieben. Letztendlich sagt DERTOUR, HC sei dafür veranwortlich und HC sagt dies über DERTOUR. Jetzt kommt das Beste: DERTOUR hat den Hinweis bzgl. des Gutscheins von der Seite genommen. Am 21. ist die Restzahlung fällig. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich habe am Montag einen Termin bei der Verbraucherzentrale. Dieses Verhalten von beiden Unternehmen ist einfach nur ätzend. Danke schonmal im Voraus!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Online
                          Günter/HolidayCheckG Online
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@premutos666
                          Ich bin mir da nicht so sicher, mit der finalen Aussage "Reisewarnung bis Ende August"
                          Ich denke da eher an eine bilaterale, neue Regelung mit der Türkei. Das ist aber meine persönliche Meinung

Und zu Deinem Thema :
                          LMX hat eben immer noch den folgenden Hinweis, auch an die Vertriebspartner aktiv:

Abreisen ab 15.06.2020

Für Abreisen ab 15.06.2020 oder später gelten bis auf weiteres die Regelungen aus den Allgemeinen Reisebedingungen von LMX.  
                          Alle Abreisen werden individuell geprüft. Sollte wider Erwarten eine Durchführbarkeit einer gebuchten Reise nicht möglich sein, werden die betroffenen Kunden individuell per E – Mail informiert.

Und so steht das eben auch immer noch auf der HC Seite klick

premutos666P 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@Unknown_s
                            Die Aussage ist soweit korrekt - auch wenn ich wirklich sehr oft wiederhole ist HC ein Ansprechpartner und fordert die Entscheidung von DERtouristik ein. DERTour hat vermutlich nicht einmal Einblick in die Buchungsdetails mittels den von dir übermittelten Angaben.
                            Merke: Bei einer Buchung über einen Vermittler ist die Anfrage beim Veranstalter fruchtlos.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@premutos666
                              Ich bin mir da nicht so sicher, mit der finalen Aussage "Reisewarnung bis Ende August"
                              Ich denke da eher an eine bilaterale, neue Regelung mit der Türkei. Das ist aber meine persönliche Meinung

Und zu Deinem Thema :
                              LMX hat eben immer noch den folgenden Hinweis, auch an die Vertriebspartner aktiv:

Abreisen ab 15.06.2020

Für Abreisen ab 15.06.2020 oder später gelten bis auf weiteres die Regelungen aus den Allgemeinen Reisebedingungen von LMX.  
                              Alle Abreisen werden individuell geprüft. Sollte wider Erwarten eine Durchführbarkeit einer gebuchten Reise nicht möglich sein, werden die betroffenen Kunden individuell per E – Mail informiert.

Und so steht das eben auch immer noch auf der HC Seite klick

premutos666P Offline
                              premutos666P Offline
                              premutos666

@guenter-holidaycheck

XXXX Zitat ist unnötigXX
                              Danke für die Antwort, die Hinweise kenne ich natürlich. Und die stehen da schon lange... Natürlich bleibt uns nichts weiter als abzuwarten, der Fairness halber sollte aber wohl bald mal ein Kontakt erfolgen. Wir können ja auch gar keine Alternativen planen, was sicher hunderten Familien genauso geht.

Wenn ich tagesaktuell lese dass sich die Fallzahlen in der Türkei gerade verdoppeln kann ich jedenfalls nicht an einen entspannten Urlaub denken. Auch noch mit Kindern... Nicht im geringsten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura

Die Hinweise stehen seit dem 8.6. da und es gibt eben nicht Neues--woher hast Du dass denn mit den Hunderten Familien?
                                Wir sollten hier nicht spekulieren-- in Deinem Beitrag geht es um Deine Sorgen.
                                Nützt momentan alles nichts- man muss die weitere Entwicklung samt den Entscheidungen dazu abwarten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • premutos666P Offline
                                  premutos666P Offline
                                  premutos666

Wenn ich mich recht erinnere gilt aktuell die Reisewarnung Stand 12.06., nicht 08.06. Aber ich will keine Erbsen zählen...

Ich habe auch keine Sorge "um meinen Sommerurlaub", der ist genehmigt und den kann ich problemlos im Garten verbringen. Ich habe Sorge um Gesundheit und die Behandlung in türkischen Krankenhäusern. Und vor einem "Urlaub-light" den ich aber voll bezahlen "darf". Und davor immer schön auf alle Hygienregeln zu achten anstatt Erholung zu bekommen. Wehe dem der plötzlich mit Fieber am Flughafen Antalya steht, Frau und Kinder im Gepäck und dann? Der Flieger wartet, zwei Tage später steht wieder das Büro auf dem Programm...

Und das sind sicherlich nur meine Sorgen...

Natürlich gebe ich recht was die dynamische Entwicklung angeht, Stand heute gilt aber nun mal die Reisewarnung. Und zwar im Reisezeitraum. Daher halte ich meine Fragen hier für durchaus berechtigt. Wie geschrieben haben wir auch Wochen und Monate stillgehalten und brav abgewartet.

Für Grundsatzdiskussionen ist dies aber wohl tatsächlich der falsche Ort...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SwissHubiS Offline
                                    SwissHubiS Offline
                                    SwissHubi
                                    Bekannter Forentroll Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von SwissHubi

Premutos666, warum stornierst du nicht selbst um die beschriebenen Sorgen und Bedenken loszuwerden?
                                    Weil es ein paar Euro kostet? Dann musst du dich damit abfinden, von den zukünftigen Entscheidungen im Auswärtigen Amt und bei LMX abhängig zu sein und wirst erst wenige Tage vor Reisebeginn am 19.07. Gewissheit erhalten. Falls sich die Reise als durchführbar erweist bleibt dir dann nur noch die Wahl zwischen Antritt der Reise oder No-Show mit Verlust des gesamten Reisepreises.
                                    Mit der Verweigerung der Restzahlung machst du sogar noch eine weitere Baustelle auf, denn du gehst das Risiko ein dass LMX dein Verhalten als Vetragsbruch wertet.
                                    .
                                    .
                                    Gestern gab es ein ARD extra zur Corona Lage mit dem Schwerpunkt Reisen: LINK
                                    Hör mal von Minute 8:52 bis 9:04 rein und denk darüber nach, wer nun gefordert ist Entscheidungen zu treffen.

premutos666P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SwissHubiS SwissHubi

Premutos666, warum stornierst du nicht selbst um die beschriebenen Sorgen und Bedenken loszuwerden?
                                      Weil es ein paar Euro kostet? Dann musst du dich damit abfinden, von den zukünftigen Entscheidungen im Auswärtigen Amt und bei LMX abhängig zu sein und wirst erst wenige Tage vor Reisebeginn am 19.07. Gewissheit erhalten. Falls sich die Reise als durchführbar erweist bleibt dir dann nur noch die Wahl zwischen Antritt der Reise oder No-Show mit Verlust des gesamten Reisepreises.
                                      Mit der Verweigerung der Restzahlung machst du sogar noch eine weitere Baustelle auf, denn du gehst das Risiko ein dass LMX dein Verhalten als Vetragsbruch wertet.
                                      .
                                      .
                                      Gestern gab es ein ARD extra zur Corona Lage mit dem Schwerpunkt Reisen: LINK
                                      Hör mal von Minute 8:52 bis 9:04 rein und denk darüber nach, wer nun gefordert ist Entscheidungen zu treffen.

premutos666P Offline
                                      premutos666P Offline
                                      premutos666

Weil 20% bzw. 40% des Reisepreises von fast 3.000€ nicht ein nur ein paar Euro sind...

Bisher sind wir wie folgt ausgegangen: Gibt es keine Reisewarnung im Reisezeitraum würden wir fliegen, mit allen Einschränkungen, das wäre dann der saure Apfel. Gibt es eine Reisewarnung im Reisezeitraum können wir kostenfrei stornieren.

Letzteres ist am 12.06.2020 eingetreten.

Und deshalb haben wir auch bisher einfach abgewartet.

Im Übrigen habe ich bereits 4 PNs von Mitgliedern erhalten denen es genau so geht wie mir. Natürlich Einzelfälle...

Ob das Ganze nun Reisewarnung oder Reiseverbot heißt (ARD) tut ja hier ja gerade nichts zur Sache. Mein letzter Stand war bisher immer bei einer Reisewarnung kann eine Pauschalreise kostenlos storniert werden:

Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts gilt als deutliches Indiz für außergewöhnliche Umstände und bedeutet: Reisende können kurz bevor­stehende Pauschal­reisen in Länder, für die eine Reisewarnung gilt, grund­sätzlich unter Berufung auf außergewöhnliche Umstände kostenlos stornieren.

https://www.test.de/FAQ-Corona-Job-Recht-Reisen-Vertraege-Diese-Rechte-haben-Verbraucher-5592946-0/#question-2

Eigentlich möchte ich nun einfach rechtmäßig kostenlos stornieren. Und dafür müsste ich mal irgendjemanden erreichen...

Und wenn ich die Meldung von heute zur aktuellen Entwicklung zum Thema Corona in der Türkei lese (einige Beiträge höher) stehen die Zeichen wohl auch nicht besonders gut...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SwissHubiS Offline
                                        SwissHubiS Offline
                                        SwissHubi
                                        Bekannter Forentroll Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von SwissHubi

Du argumentierst zunächst mit Sorgen zur Gesundheit, Fallentwicklung in der Türkei und zu eingeschränkter Urlaubsfreude, schreibst dann aber du würdest trotzdem reisen wenn nicht seitens LMX kostenlos storniert wird.
                                        Es geht also rein um´s Geld. Da es dein Geld ist musst du deine Entscheidung treffen. Die Faktoren Sicherheit, Risiko, Geld, Thema beenden, rechtliche Auseinandersetzung, etc. wird jeder individuell andes gewichten, da hilft kein Forum, keine PN oder wie es die tausenden anderen Betroffenen für sich entscheiden.

Zur Reisewarnung: Für deine Reise ist nicht Stand heute entscheidend, sondern welcher Stand am 19.07. vorliegen wird.

premutos666P 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Du_darfstD Offline
                                          Du_darfstD Offline
                                          Du_darfst

Gibt ja auch positive Auswirkungen: Habe am 08.05.2020 eine zweiwöchige Reise für November nach Gran Canaria gebucht. Reiseveranstalter ist Jahn-Reisen.
                                          Trotz erteilter Einzugsermächtigung wurde die Anzahlung bislang, mithin nach fast sechs Wochen, nicht von meinem Konto eingezogen. Offenbar gehen Kundengelder nicht raus, es werden aber auch keine eingezogen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 309
                                          • 310
                                          • 311
                                          • 312
                                          • 313
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 311 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag