Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sylvia1901S Sylvia1901

Hallo,
    beim Check meines Mailfaches finde ich dort eine Nachricht meines RV (xFTI), daß sich aufgrund der aktuellen Situation meine Buchung wie folgt ändert: Abflug statt Muc ab FRA, Rückflug wie geplant nach Muc. Und dann der (für mich) Hammer: "Diese Änderung berechtigt nicht zur kostenlosen Stornierung."
    Vorweg, wir möchten fliegen (5.-10.9. nach Mallorca, Zug zum Flug ist dabei), aber ist es nicht generell so, daß ein geänderter Flughafen grundsätzlich eine kostenlose Stornomöglichkeit nach sich zieht? Oder ist das eine neue gesetzliche Regelung?

Grüße, Sylvie

SA8189S Offline
    SA8189S Offline
    SA8189
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@sylvia1901

XXXEditiertXXX

hallo,
    Soweit ich weiß berechtigt das sehr wohl zu einer kostenlosen Stornomöglichkeit da es als Reisemangel zu sehen ist. Und da Frankfurt ja nicht gleich um die Ecke bei München ist, würde ich mich da auf jeden Fall wehren.
    Hatte das selber schon mal mit nem anderen x-veranstalter erlebt.. Da bekam ich zwar recht, hab aber leider nicht draus gelernt, denn ich habe gegenwärtig schon wieder eine Reise offen ( 5.7 - 14.7. Türkei) mit xFTI 😔
    Aber schon kurios dass du jetzt schon von xfti bescheid bekommen hast.. bei mir rührt sich niemand bis jetzt , und die reise beginnt schon in knapp 2 Wochen.. gezahlt ist auch noch nicht der Restbetrag 🤔

Vielleicht jemand ne Idee wann man da mal was erfährt??

Sandra HBCS 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SA8189S SA8189

@sylvia1901

XXXEditiertXXX

hallo,
      Soweit ich weiß berechtigt das sehr wohl zu einer kostenlosen Stornomöglichkeit da es als Reisemangel zu sehen ist. Und da Frankfurt ja nicht gleich um die Ecke bei München ist, würde ich mich da auf jeden Fall wehren.
      Hatte das selber schon mal mit nem anderen x-veranstalter erlebt.. Da bekam ich zwar recht, hab aber leider nicht draus gelernt, denn ich habe gegenwärtig schon wieder eine Reise offen ( 5.7 - 14.7. Türkei) mit xFTI 😔
      Aber schon kurios dass du jetzt schon von xfti bescheid bekommen hast.. bei mir rührt sich niemand bis jetzt , und die reise beginnt schon in knapp 2 Wochen.. gezahlt ist auch noch nicht der Restbetrag 🤔

Vielleicht jemand ne Idee wann man da mal was erfährt??

Sandra HBCS Offline
      Sandra HBCS Offline
      Sandra HBC
      schrieb am zuletzt editiert von Sandra HBC

Ja. Fti sagt alle reisen, in länder für die reisewarnung besteht bis abreise 31.7. Ab. Ganz frisch. Würde Screenshot der fti Homepage zufügen. Weiß aber nicht wie.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@SA8189
        Das ist ein schwieriger Sachverhalt - ich hatte leider den Beitrag von sylvia1901 übersehen und nicht unmittelbar geantwortet.

Die Festlegung des Start/Zielflughafens ist ein wesentlicher Vertragsbestandteil und kann nicht willkürlich abgeändert werden.
        Dabei kommt es zunächst einmal nicht darauf an, ob der alternative Start- und Rückkehrort in "zumutbarer" Entfernung zum gebuchten liegt oder nicht. Ferner sind verschiedene Start/Ankunftsorte nicht vertagsgemäß, ganz gleich was dazu in den AGB verankert sein sollte.
        Insofern ist die kategorische Aussage "berechtigt nicht zum kostenlosen Rücktritt" falsch, und auch wenn ein R&F Ticket für die Anreise zur Verfügung gestellt wird kann man die Verweigerung einer Kündigung durchaus angreifen.
        Es gibt zu solchen Konfliktfällen nur wenig Spruchpraxis, zumeist haben die Betroffenen andere Flüge gewählt und deren Kosten mit Erfolg verlangt, oder sich eben vorgerichtlich geeinigt.
        Tritt man die Reise trotz der Änderung an akzeptiert man dem Grunde nach den neu geschlossenen Vertrag (=konkludentes Verhalten) und hat im Nachgang wenig Aussichten auf eine nennenswerte Minderung des Reisepreises.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von

@SandraHBC
          Der Link von rishou lautet anders ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sylvia1901S Offline
            Sylvia1901S Offline
            Sylvia1901

@vs, also habe ich da nichts verpasst, was Änderungen der Rechtslage angeht? Wir wollen auch gar nicht stornieren, es ist uns relativ egal, ob München oder Frankfurt, aber ich bin eben über dieses "kein Grund für Gratisstorno" gestolpert

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@premuto666
              Dein Ansprechpartner ist HC, nicht LMX.
              Etliche Veranstalter haben die Fälligkeit der Restzahlung auf 7-14 Tage vor der Abreise verschoben.
              Schreibe an HC, dass du vorerst keine Restzahlung vornimmst und berufe dich auf mangelnde Sicherheit hinsichtlich der Durchführung der Reise.
              Ich bin sicher sie antworten - du musst ein wenig Geduld haben.
              Reiseguthaben sind im Falle einer Insolvenz übrigens abgesichert.

nabru73N Offline
              nabru73N Offline
              nabru73

@vonschmeling

Wie viel Geduld soll man denn mit HC haben? Auf meinen Brief vom 08.04.2020 haben sie bis heute nicht reagiert. Ans Telefon gehen sie schon lange nicht mehr. Erst ging das nur für Reisen, die innerhalb von 2 Wochen stattfinden. Gestern kam einfach eine kurze Bandansage und dann wurde das Telefonat automatisch beendet. Sie sind sicher, sie antworten. In 100 Jahren vielleicht?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@nabru73
                Du hast doch vor noch gar nicht langer Zeit geschrieben, deine Reisen wären abgesagt worden und du hättest mit jemanden von HC telefoniert.
                Wenn HC seitdem Neues vom RV für dich hätte, würde man sich bei dir melden, es dir mitteilen. Da musst du nicht anrufen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

nabru73N 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Andi35A Offline
                  Andi35A Offline
                  Andi35
                  schrieb am zuletzt editiert von Andi35

Hallo Forum,

unsere gebuchte Pauschalreise nach Türkei/Alanya über Ltur soll am 28.8.20 starten. Eine Anzahlung ist schon per KK eingezogen worden, der Restbetrag wird Ende Juli eingezogen.

Einschlägige Seiten (AA, RKI etc.) berichten ja über „Reisewarnung“ – Seitens Ltur kam noch keinerlei Infos! Sollen/müssen wir eine kostenlosen Stornierung einleiten!? Bekommen wir unsere Anzahlung wieder zurück? Kommen wir da „Null auf Null“ raus?
                  Weiter möchten wir uns auch mit keinem Gutschein abspeisen lassen! Wer weis was nä. Jahr sein wird ...!?
                  Wie sollten wir jetzt vorgehen?
                  Über Tipps wären wir sehr dankbar
                   Viele Grüße Andi

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • premutos666P Offline
                    premutos666P Offline
                    premutos666
                    schrieb am zuletzt editiert von premutos666

Seit gestern nicht nur Reisewarnung, sondern auch noch "Risikogebiet". Die selbe Frage habe ich hier vor 2 Tagen auch gestellt da ich weder bei Holidaycheck als auch LMX jemanden erreichen kann... Ich bin bis heute kein Stück schlauer als Dienstag. Unsere Restzahlung ist bis morgen fällig, wir zahlen nicht.

Mir geht es gar nicht darum "Ärger" machen zu wollen, ich möchte einfach nur Informationen. Das scheint allerdings schon zu viel verlangt. Und ja, ich weiß dass alle zig Anfragen bekommen, in nun 2 Wochen seit meiner ersten höflichen Anfrage sollte ein Kontakt in irgendeiner Form aber wohl möglich sein. Ich kümmere mich auch um meine Kunden. In unserer Reisezeit (ab 19.07.2020) gilt die aktuelle Reisewarnung. Aber wehe man zahlt seine Rechnung ´nen Tag nach Fälligkeit...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH 1
                      HABERLINGH 1
                      HABERLING

Hallo @Andi35,
                      „Sollen/müssen wir eine kostenlose Stornierung einleiten!?“
                      das wäre ganz was neues, du kannst kostenpflichtig stornieren, alles andere liegt nicht in deiner Hand.😟

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Andi35A 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH HABERLING

Hallo @Andi35,
                        „Sollen/müssen wir eine kostenlose Stornierung einleiten!?“
                        das wäre ganz was neues, du kannst kostenpflichtig stornieren, alles andere liegt nicht in deiner Hand.😟

Andi35A Offline
                        Andi35A Offline
                        Andi35

@haberling

XXXX
                        Da ist jetzt guter Rat teuer ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura

Leute, nochmal der Hinweis--lasst die unsinnige Zitirerei bitte sein, setzt ein @.. und fertig.
                          Die Threads werden sonst aufgebläht und damit unübersichtlich
                          Der Button unten reicht in den meisten Fällen aus⬇
                          Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • premutos666P Offline
                            premutos666P Offline
                            premutos666
                            schrieb am zuletzt editiert von premutos666

Dieser Thread hat 628 Seiten, der ist unübersichtlich 😉

Allerdings ist diese komplette Forensoftware nicht besonders ausgereift... Was die Vollzitate angeht stimmt das aber natürlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Günter/HolidayCheck

Und 682 Seiten beweisen eben , dass Übersicht geboten ist-- und- dass unnötige Zitate eben nicht zur Übersicht beitragen.
                              Darum gehts- und auch nicht um Deine Einschätzung der hier eingesetzten Forensoftware.
                              Damit beenden wir aber die kleine Unterhaltung.Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Verrückt nach MeerV Offline
                                Verrückt nach MeerV Offline
                                Verrückt nach Meer

@premutos666
                                @nabru73
                                Woher sollen die Informationen kommen, nur über das auswärtige Amt/Reisewarnung oder die Webseite des Anbieters.
                                Der RV hat viele Mitarbeiter in den staatlich subventionierten Urlaub geschickt (Kurzarbeit), weitere sitzen an der Hotline für Neubuchungen, einige scheinen sich um die verzögerten Rückzahlungen zu kümmern.

Und auf den Webseiten lese ich immer den gleichen Text
                                "Wir bitten dringend, auf Anrufe und E-Mails zu verzichten, da solche die bestehenden Abläufe zusätzlich verzögern".

Ja, das ist so in den ungewöhnlichen Zeiten

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Ein Hinweis dazu: Egal welcher Vermittler-- alle sind an die Entscheidungen der Reiseveranstalter gebunden.
                                  Verständlich, dass man auf z.B. eine Stornierungsentscheidung wartet-- aber die trifft eben der Veranstalter und kein Reisebüro.
                                  Wenn man Zigtausende von Mails vorliegen hat, dann kann man die nur strukturiert -also nach klaren Regeln -bearbeiten.

@ Verrückt nach Meer: Kurzarbeit ist alles andere als staatlich subventionierter Urlaub 😳-- hart genug für die Betroffenen-- da z.T. massive Einkommenseinbussen die Folge sind- egal in welcher Branche man arbeitet.
                                  Solche Sprüche braucht auch hier kein Mensch

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Verrückt nach MeerV Offline
                                    Verrückt nach MeerV Offline
                                    Verrückt nach Meer

Hat nicht auch der Kunde massive Einkommenseinbußen und wartet seit Wochen/gar Monate auf seine Rückzahlung, das scheint nicht zu interessieren

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/verbraucher/flightright-verklagt-lufthansa-und-ryanair-weil-die-airlines-den-kunden-ihr-geld-nicht-zurueckerstatten/

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Verrückt nach Meer
                                      Du gefällst dir hier offenbar in der Rolle des Fürsprechers für Verbraucher und wirst nicht müde zu betonen, wie "parteilich" hier schier endlose Erklärungen von außerordentlichen Belastungssituationen für die Unternehmen seien.
                                      Deine wiederholten Plattitüden betreffend Kurzarbeit und angeblich mangelndem Interesse an einer Lösung hängen nicht nur mir meilenweit zum Halse heraus. Das ist einseitig, uneinsichtig und darüber hinaus vollkommen ineffizient für dein persönliches Anliegen.
                                      Einerseits stellst du hier alle naslang ein Tränengefäß für die armen Kurzarbeiter auf, die ihre Penunsen so dringend brauchen, betreffend die Reisebranche sind diese "armen Kurzarbeiter" aber "staatlich subventionierte Urlauber"?
                                      Unerträgliches Stammtischgefasel - und du willst es selbst einfach nicht merken.

Zeig doch dem Schuldner die Zähne, beauftrage ein Inkasso oder einen Anwalt mit der Beitreibung aber höre bitte auf, uns hier mit deinen permanenten Tirade anzuöden!?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sackzementS Offline
                                        sackzementS Offline
                                        sackzement
                                        schrieb am zuletzt editiert von sackzement

Hallo,
                                        ich konnte beim Auswärtingen Amt auf der Website oder Google leider nichts finden daher meine Frage:
                                        Was sind die Folgen wenn man bei diesen Fiebertests an den Grenzen oder Restaurants oder Frühstücksraum im Urlaub beispielsweise in Kroatien oder Österreich mit Fieber "erwischt" wird?
                                        Meine Frau,ich und unser 9 Monate altes Baby. wollen im Juli mit dem Kfz nach Kroatien mit Zwischenstop Österreich. Der kleine zahnt ab und an und hat da auch mal eine paar Stunden erhöhte Temperatur/Fieber.
                                        Werde ich dann 14 Tage in Quarantäe geschickt? Darf ich nichtmehr ausreisen? Darf ich nichtmehr in Deutschland einreisen?
                                        Wo finde ich diese Infos?
                                        Danke im Vorraus...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Bei Symptomen wird ein Test angeordnet. Alles weitere hängt dann von dessen Ergebnis ab.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 312
                                          • 313
                                          • 314
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 314 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag