Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • deanfed71D Offline
    deanfed71D Offline
    deanfed71
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6861

    Vorweg:, nochmals vielen Dank für die Antworten ( @ vonschmeling )

    Ich befürchte auch, dass die etwas veräppelt wurden…
    Es ist eben ein Paar , höheren Alters, die es so hingenommen haben….

    Aber damit uns das nicht passiert, hab ich ja den Weg gewählt,  mich vorab zu informieren
    und hab mich hier an das Forum gewandt….. Gute Wahl -)

    Ich will auch gar kein Schadensersatz haben…. Wir wollen  nur den Preis erstattet bekommen… ganz im Gegenteil, sobald es möglich ist, für nächstes Jahr wieder zu buchen,
    legen wir wieder los und hoffen, dass wir dann wieder ein unbeschwerten Urlaub in unserem Wunschhotel verbringen können…

    Sonnige Grüße von der Nordsee, Matthias

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • qaQ Offline
      qaQ Offline
      qa
      schrieb am zuletzt editiert von
      #6862

      an Matthias von der Nordsee,
      uns hatte es noch schlimmer erwischt - wir kamen auf Malle an und als uns das Taxi vor dem gebuchten Hotel absetzte, hatte es coronabedingt noch gar nicht geöffnet ! Uns ist vielleicht die Kinnlade heruntergefallen !!! Der nette Taxifahrer hat uns dann von Hotel zu Hotel der gleichen gebuchten Hotelkette gefahren, bis uns eines aufgenommen hat. Gott sei Dank war es von der Ausstattung etwas hochwertiger als gebucht, aber ich glaube es hätte auch in die Hose gehen können und die Ausstattung wäre minderwertiger gewesen .
      Jetzt haben wir wieder für September gebucht und ich habe mit dem gebuchten Hotel kommuniziert , es hat coronabedingt noch nicht geöffnet ( hätte ich vielleicht vor der Buchung machen sollen ) : Ich verstehe nicht warum Hotels zur Buchung freigegeben werden, die noch nicht geöffnet haben ?
      CARO

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • deanfed71D Offline
        deanfed71D Offline
        deanfed71
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6863

        Oha, Caro… genau das wollen wir lieber nicht…. Ich hoffe ihr hattet trotzdem ein schönen, erholsamen Urlaub gehabt…
        Aber witzig, wo du es gerade sagst, unser Hotel kann man auch noch buchen (Stand Gestern), obwohl es nicht auf hat… Uns wurde es schon vor 2 Wochen (vom Hotel) mitgeteilt und allen Veranstaltern eigentlich auch….!
        Wie vonschmeling schon schrieb, man muss wohl, im Moment, ein wenig Geduld haben ….
        Wir haben auch versucht, das Reisebüro zu Kontaktieren, um drauf Aufmerksam zu machen, aber weder telefonisch noch Schriftlich erreichen wir dort Jemanden..
        Ansonsten hoffe ich für Euch, das Ihr im September noch mal einen schönen Urlaub auf Mallorca verbringen könnt… Wir sind ab nächstem Jahr dann auch wieder am Start…-)
        Sonnige Grüsse von der Nordsee, Matthias

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • annimausA Offline
          annimausA Offline
          annimaus
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6864

          So, nun ist Mallorca Risiko Gebiet! Wie ich gerade online gelesen habe .... hänge seit ner Stunde in der Warteschleife bei HC.

          Was müssen wir jetzt machen? Reicht diese Meldung im Netz ... jetzt ne Mail an HC zu schreiben und zu sagen man fährt nicht?

          Wie muss ich mich jetzt verhalten, bitte helft mir!!!!

          ...up up and away...

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Carinchen85C Offline
            Carinchen85C Offline
            Carinchen85
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6865

            @annimaus
            Ich häng mich an die Frage dran
            Risikogebiet ist noch keine Reisewarnung?
            Muss man die Stornierung deshalb selber zahlen?

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR Offline
              REJBodenheimR Offline
              REJBodenheim
              schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim
              #6866

              Ich habe die Quelle noch nicht gesehen, aber Carinchen liegt richtig:
              Risikogebiet bedeutet jetzt Quarantäne bei Rückkehr (je nach Bundesland), erst bei Reisewarnung kann man kostenfrei stornieren.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion
                #6867

                @annimaus
                Wäre nett, wenn du die Nachricht verlinkt hättest oder zumindest geschrieben hättest, wer's geschrieben hat.
                Ich habe nun dies unter focus gefunden: TOP-News: Bundesregierung erklärt Mallorca zum Risikogebiet
                Wobei focus sich auf BILD beruft: klick, wo dann zu lesen ist, dass "die offizielle Bestätigung sehr bald folgen soll". Ist folglich noch nicht ganz soweit...

                Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • annimausA Offline
                  annimausA Offline
                  annimaus
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #6868

                  Sorry wir haben es gerade bei welt und ntv in den Nachrichten gehört. Sind hier etwas aufgeregt, da c wir auf den gepackten Koffern sitzen und nicht wissen was wir machen sollen

                  ...up up and away...

                  KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR REJBodenheim

                    Sobald die RW raus ist per Mail mit Auslieferungsbestätigung den Rücktritt von der Reise erklären unter Verweis auf RW und §651h BGB.

                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #6869

                    @rejbodenheim sagte:

                    Sobald die RW raus ist per Mail mit Auslieferungsbestätigung den Rücktritt von der Reise erklären unter Verweis auf RW und §651h BGB.

                    Ich denke mal diese E-Mail kann man schon vorbereiten..

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MattyDEM MattyDE

                      Hallo Leute,
                      unsere, bereits in 2019, gebuchte Pauschalreise nach Nordzypern, Start: 16.09.2020 ist immer noch "geplant". Von LMX bekomme ich keine persönlichen Informationen zu meiner Situation - auf Mail und Anruf wird nur mit Standardtext reagiert, das man warten soll und wenn die Reise wirklich nicht möglich ist, wird natürlich vom Reiseveranstalter storniert etc.
                      Die aktuelle Situation (nach : https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/zypern-node/zypernsicherheit/210258 ) sieht ja so aus:

                      Einreisen in den nicht unter effektiver Kontrolle der Regierung der Republik Zypern stehenden Nordteil der Insel („Türkische Republik Nordzypern TRNZ“) sind seit dem 1. Juli 2020 für Reisende aus bestimmten Ländern, darunter Deutschland, ausschließlich über den Flughafen Ercan wieder möglich, wobei die Reisenden einen negativen COVID-19-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorweisen müssen. Nach Einreise über die Türkei wird ein erneuter COVID-19-Test durchgeführt, der kostenfrei ist. Sämtliche Reisende müssen anschließend in ihren Hotelzimmern/ihren Unterkünften in Quarantäne untergebracht bleiben, bis das Testergebnis vorliegt. Im Falle eines positiven Testergebnisses bei einem Reisenden werden auch alle anderen Reisenden des Fluges in Quarantäne verbleiben müssen. Die Dauer der Quarantäne richtet sich nach den Ergebnissen weiterer COVID-19-Tests, die Kosten für die Quarantäne muss der Reisende tragen.

                      Wir reisen natürlich über die Türkei, anders kommt man ja gar nicht zum Flughafen Ercan, oder?
                      Weiß jemand ob dies ein "zumutbarer Zustand" ist? Also kann der Reiseveranstalter von mir erwarten die Reise anzutreten auch wenn ich dann 2+x Tage nicht mal das Hotelzimmer verlassen darf weil wir auf das Testergebniss warten müssen? Und noch schlimmer, wir dann 14 Tage in Quarantäne wären wenn IRGENDJEMAND aus dem Flugzeug positiv wäre... Wir reisen als Familie mit zwei kleinen Kindern. Das ist eigentlich unzumutbar
                      Ich sitze jetzt in der Breduille : Storniere ich noch "kostengünstig" bis 16.08. für 35% Stornierungsgebühren oder handelt es sich dabei eh schon um einen Grund das uns die Reise abgesagt wird und die Bearbeitung des Reiseveranstalters ist noch nicht bei unserer Reise angekommen?
                      Zusätzlich haben wir noch das Problem das wir vor Ort eine medizinische Behandlung vornehmen wollten (eigentlicher Grund für die Reise) und diese auch Vorbereitungen (+ Kosten) in Deutschland erforderlich macht.
                      Was würdet ihr tun?
                      Danke euch!

                      Sonnenfan04S Offline
                      Sonnenfan04S Offline
                      Sonnenfan04
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #6870

                      @MattyDE : Wir wären am 09.09.20 geflogen, unsere Reise wurde heute vom RV storniert.

                      Gruß Ingo

                      Es ist einfacher ein Atom zu spalten, als ein menschliches Vorurteil ( Albert Einstein )

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Carinchen85C Offline
                        Carinchen85C Offline
                        Carinchen85
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #6871

                        Risikogebiet bedeutet, dass man sich testen lassen muss, wenn man zurück kommt. Aber Quarantäne nur so lange, bis das Testergebnis da ist.
                        Ich verstehe nicht, warum nicht gleich eine Reisewarnung ausgesprochen wurde? So hängt man ja nur in der Luft.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • annimausA annimaus

                          Sorry wir haben es gerade bei welt und ntv in den Nachrichten gehört. Sind hier etwas aufgeregt, da c wir auf den gepackten Koffern sitzen und nicht wissen was wir machen sollen

                          KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #6872

                          @annimaus
                          War nicht so gemeint, wie's sich vielleicht angehört hat. 😉
                          Und danke für die Info.

                          Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheim
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #6873

                            @Carinchen
                            Nein, nicht unbedingt, in einigen Bundesländern brauchst du einen Test bei Rückkehr und einen 5-7 Tage später. In dieser Zeit musst du in Selbstisolation bleiben. Wie gesagt, hängt von der Corona-Verordnung deines Bundeslandes ab.
                            Und ja, die dürfen das so anordnen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • annimausA Offline
                              annimausA Offline
                              annimaus
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #6874

                              weiss ich doch, wir sind halt gerade echt unter Strom. Haben vorhin noch eingecheckt und alles. Wollen jetzt natürlich nicht fliegen. Ich versteh auch nicht, dass die Einstufung als Risikogebiet nicht sofort kommt jetzt. Wir hängen total und würden sogar auf die ganze Kohle verzichten, aber wir wollen jetzt nicht mehr fliegen

                              ...up up and away...

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Carinchen85C Offline
                                Carinchen85C Offline
                                Carinchen85
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #6875

                                Ja genau, in manchen Bundesländern gibt es einen 2. Test und so lang muss man in Quarantäne

                                Annimaus, bitte halte uns auf dem Laufenden, was ihr für Möglichkeiten habt und wie ihr euch entscheidet.

                                Ich finde es nach wie vor krass, dass bei Risikogebieten die Reisen trotzdem stattfinden???

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • annimausA Offline
                                  annimausA Offline
                                  annimaus
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #6876

                                  Ich werde berichten @Carinchen Wir müssen erstmal irgendwen an die Strippe kriegen.

                                  ...up up and away...

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BenB229B Offline
                                    BenB229B Offline
                                    BenB229
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #6877

                                    Das ist jetzt einfach die gleiche Situation wie bei den Türkei Reisenden. Mallorca ist Risikogebiet nach RKI aber es besteht keine Reisewarnung vom Staat. Also ist kostenlos stornieren nicht möglich und es "muss" geflogen werden, oder halt auf sehr viel Geld verzichten. 😔

                                    sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BenB229B BenB229

                                      Das ist jetzt einfach die gleiche Situation wie bei den Türkei Reisenden. Mallorca ist Risikogebiet nach RKI aber es besteht keine Reisewarnung vom Staat. Also ist kostenlos stornieren nicht möglich und es "muss" geflogen werden, oder halt auf sehr viel Geld verzichten. 😔

                                      sanne678S Offline
                                      sanne678S Offline
                                      sanne678
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #6878

                                      @ben

                                      ich habe soeben in der Tagesschau gesehen, dass eine Reisewarnung vom RKI für eine kostenlose Stornierung einer Pauschalreise ausreicht.

                                      ist mir auch neu, wurde dort aber gesagt in den Hauptnachrichten

                                      flaggdeF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ricerR Offline
                                        ricerR Offline
                                        ricer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #6879

                                        Hallo,
                                        kann mir jemand sagen was die deutsche Reisewarnung für die Balearen für mich als Österreicher bedeutet wenn ich von München wegfliege?
                                        Das wäre bei uns am Sonntag der Fall.
                                        Kann ich in dem Fall kostenlos stornieren?
                                        Wenn ich die Reise antreten muss, brauche ich dann den negativen Corona-Test obwohl Österreich das (noch?) nicht verlangt, weil ich ja in München lande?
                                        Danke!

                                        ricerR 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • annimausA Offline
                                          annimausA Offline
                                          annimaus
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #6880

                                          So wir hätten kostenlos stornieren können, aber da wir heute mittag online eingecheckt haben geht es nicht mehr und wir bleiben auf allen Kosten sitzen. Wir sollten fliegen sagt die Dame von HC.
                                          Es sei denn bis morgen 12 Uhr (unsere Flugzeit) kommt die Reisewarnung.

                                          Sorry aber jetzt bin ich komplett an ende hier

                                          ...up up and away...

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 342
                                          • 343
                                          • 344
                                          • 345
                                          • 346
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 344 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag