Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
-
Liebe Kourion,
da nenne ich ein Tête à tête Rennen zwischen uns beide

Nadine
-
@kourion sagte:
Niederlande ist auch dabei
sowei Tunesien, Jordanien.....und dann noch die Beschränkungen im eigenen Land pünktlich zu den Herbstferien. -
Ich setz es mal hier rein: Beherbergungsverbote / gilt nun auch in Niedersachsen:
Niedersächsische Corona-Beherbergungs-Verordnung ( siehe § 1 )
Die folgende Fassung tritt am 10.Oktober 2020 in Kraft**:** Niedersächsische Verordnung über Beherbergungsverbote zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 vom 9. Oktober 2020
-------------------------
"Risikogebiete in Dt." - (runterscrollen bis) "Diese Städte sind betroffen" / überschreiten den Schwellenwert
--------------------------
(Bundesländer + Beherbungsverbote / Berichte von gestern hier und hier .) -
In unserer lokalen Presse stand heute ein Artikel über den Versicherungsschutz im Ausland bezüglicher Krankheiten in Risikogebieten. Unter der Überschrift: „Zahlt die Versicherung auch bei einer Reisewarnung?“ wurde behauptet, dass dies in der Regel ausgeschlossen wird. Der Knackpunkt wäre, dass derzeit mehr als 130 Länder ganz oder teilweise als Risikogebiet ausgewiesen und mit einer Reisewarnung belegt wären. Darunter sind momentan auch beliebte Wintersportgebiete wie Tirol. Wer sich also z.B. auf der Skipiste das Bein bricht, muss die Behandlungskosten komplett selbst bezahlen. (Dies habe ich wortwörtlich aus unserer Zeitung übernommen)
Für mich ist das ein komplettes Durcheinander, da alles in einen Topf geworfen wird (Reisewarnung und Risikogebiet). Ist das jetzt eine Gummideutung, damit ja niemand mehr durchblickt?
Als Quellen gibt unsere Zeitung an: Bund der Versicherten zur Auslandsreisekrankenversicherung http://dpaq.de/Usz6m und PKV zur Auslandsreisekrankenversicherung http://dpaq.de/Cn9ej
In diesen Artikeln, wird aber immer nur von Reisewarnungen gesprochen und somit würde nach meiner Meinung das Beispiel mit dem Beinbruch in Tirol nicht gelten, denn dies betrifft ein Risikogebiet, oder? -
Für Risikogebiete gilt weitgehend gleichermaßen eine Reisewarnung.
-
Ohne den Artikel gelesen zu haben, werfe ich mal diese Info in den Raum:
Zitat Auswärtiges Amt (Quelle hier)Eine Reisewarnung für nicht notwendige, touristische Reisen gilt grundsätzlich weiterhin für alle Länder, die von der Bundesregierung als Risikogebiet eingestuft sind.
Daraus folge ich Risikogebiet = Reisewarnung.
-
Onlinemeldung- auszugsweise -*
Die Schweiz setzt Berlin und Hamburg auf Risikoliste
Die Corona-Neuinfektionen nehmen deutlich zu: Hamburg steht kurz davor, die kritische Marke zu reißen. Die Schweiz hat die Stadt nun bereits auf die Liste ihrer Risikogebiete gesetzt.
In den beiden deutschen Städten legen die Neuinfektionen rasant zu. Wer aus Hamburg oder Berlin in die Schweiz reisen will, muss nun zehn Tage in Quarantäne.
Genau wie Deutschland erweitert auch die Schweiz ihre Liste der Risikogebiete deutlich. Zahlreiche neue Länder und Regionen kommen zum kommenden Montag (12. Oktober) hinzu.
Auch deutsche Urlauber können nun nicht mehr uneingeschränkt in die Schweiz einreisen:
Für Einwohner aus Berlin und Hamburg gilt ein Einreiseverbot. Vorausgesetzt, sie wollen oder können sich zu Beginn ihres Schweiz-Aufenthalts nicht zunächst 14 Tage lang selbst isolieren. Zugleich müssen die beiden größten deutschen Städte nun auf mögliche Herbstferien-Gäste aus der Schweiz verzichten.....*Quelle-auszugsweise - FVW Online-Meldung von heute
-
Ja und dann gilt die Formel: Reisewarnung = kostenloses Storno möglich
Risikogebiet = Storno nur mit den üblichen Stornogebühren möglich
nicht mehr, dann dürfte ich auch bei Risikogebieten kostenlos stornieren, und das machen die Reiseunternehmen in den allermeisten Fällen nicht mehr.
Was ich damit sagen will, bei diesem Durcheinander blickt keiner mehr durch - selbst die in Berlin nicht mehr -
Ich glaube auch nicht, dass Berlin sich Gedanken darüber macht, ob Urlauber irgendwo kostenlos stornieren können oder nicht. Die machen sich vorrangig Gedanken über die Eindämmung der Pandemie.
-
Ich glaube auch nicht, dass Berlin sich Gedanken darüber macht, ob Urlauber irgendwo kostenlos stornieren können oder nicht. Die machen sich vorrangig Gedanken über die Eindämmung der Pandemie.
Nun kommt in das ganze Reisewirwar etwas Bewegung, falls der Link hier nicht richtig ist, bitte
verschieben.
https://www.n-tv.de/2162651218:13uhr
-
Gib' mal einen Tip auf was du dich beziehst.
Mir gefällt "Diesen Corona-Test werden wir vergeigen"
.
Ah! jetzt ja! 18:13 Uhr ist plötzlich erschienen
-
Gib' mal einen Tip auf was du dich beziehst.
Mir gefällt "Diesen Corona-Test werden wir vergeigen"
.
Ah! jetzt ja! 18:13 Uhr ist plötzlich erschienen
-
Es ist nur die Frage, ob das hilft und nun ein wenig einheitlich wird, oder ob das weiterhin alles noch mehr verkompliziert... wir werden es erleben
Wird korrekt angezeigt Sanne.Die Ampel in Österreich hat noch größere Verwirrung gestiftet.. gut gemeint, aber schwierig umgesetzt.. bei grün, gilt gelbe Regel, bei orange gilt auch gelbe Regel.. und einzelne Länder kochen ihr eigenes Süppchen... etwas chaotisch
-
Wenn ich schon lese "einheitliche Kriterien soll es nicht geben" und "ist nicht bindend" bin ich direkt wieder raus aus dem Fanclub ...

Auch diese Gans wird keine goldenen Eier legen!
Übrigens zerbröselt auch so allmählich die Reisewarnung als Freibrief für einen geschmeidigen Rücktritt - wurde ja schon länger geunkt.
Und plötzlich erfinden Veranstalter "gesetzliche Regelungen" (z.B. "Minderung erst ab 10h Verschiebung der Reisezeiten") und entwickeln kreative Ansätze zur "Zumutbarkeit".
Die Luft wird dünner ... -
Wenn ich schon lese "einheitliche Kriterien soll es nicht geben" und "ist nicht bindend" bin ich direkt wieder raus aus dem Fanclub ...

Auch diese Gans wird keine goldenen Eier legen!
Übrigens zerbröselt auch so allmählich die Reisewarnung als Freibrief für einen geschmeidigen Rücktritt - wurde ja schon länger geunkt.
Und plötzlich erfinden Veranstalter "gesetzliche Regelungen" (z.B. "Minderung erst ab 10h Verschiebung der Reisezeiten") und entwickeln kreative Ansätze zur "Zumutbarkeit".
Die Luft wird dünner ... -
Ja, der Dschungel wird dichter.
Und selbst im Bundesland wird's kompliziert - Beherbergungsverbote wo ? wo nicht ?
Aaber... was für eine Freude: Habe eben gelesen, dass es für NS am Wochenende keine Aktualisierung gibt. Erst am Montag muss wieder damit gerechnet werden. Folglich ist die Planung fürs Wochenende gerettet... hoffe ich.
