Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LivL Offline
    LivL Offline
    Liv
    schrieb am zuletzt editiert von Liv

🎉 Sehr schön.. kleine Schritte😅

Liv

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LivL Liv

🎉 Sehr schön.. kleine Schritte😅

sanne678S Offline
      sanne678S Offline
      sanne678
      schrieb am zuletzt editiert von

..... Genau Liv ..... Hauptsache es bleibt alles unverbindlich und der Dschungel wird dichter.....

auch was von Schmeling schrieb, dass die Veranstalter teilweise kreativ in der Umsetzung der Gesetzgebung sind, was die Flugverschiebung angeht, bzgl. Zumutbarkeit, denken die auch mal darüber nach, gerade im Kurzfristbereich, dass Reisende Shuttle zum Flughafen buchen oder Parkplatz am Flughafen oder zu bestimmten Zeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Flughafen gar nicht erreichen können.....

für alles sehr schwierige Zeiten......

es ist einfach zum k.....

ich wünsche allen ein schönes Wochenende -😀

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sandra1891S Offline
        Sandra1891S Offline
        Sandra1891

Hallo.

Ich habe mal eine Frage, weil ich einfach nicht mehr durchblicke....

Wir würden Morgen eigentlich auf einen Bauernhof nach Baden Württemberg fahren wollen.
        Nun gelten wir als Risikogebiet und dürften demnach ja nur mit einem negativen Test fahren, aufgrund des Beherbergungsverbotes.
        Nun sagt aber die Dame des Hauses, alles kein Problem, kommen sie ruhig. Ansonsten verlangt sie den kompletten Betrag, weil wir ja stornieren würden.

Hat jemand einen Rat, was wir machen können?
        Meiner Meinung gilt das Verbot doch für sämtliche Beherbergungsarten?
        Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
        Sandra

andi2601A sanne678S 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sandra1891S Sandra1891

Hallo.

Wir würden Morgen eigentlich auf einen Bauernhof nach Baden Württemberg fahren wollen.
          Nun gelten wir als Risikogebiet und dürften demnach ja nur mit einem negativen Test fahren, aufgrund des Beherbergungsverbotes.
          Nun sagt aber die Dame des Hauses, alles kein Problem, kommen sie ruhig. Ansonsten verlangt sie den kompletten Betrag, weil wir ja stornieren würden.

Viele Grüße
          Sandra

andi2601A Offline
          andi2601A Offline
          andi2601

Ja klar kommen sie ruhig. Es gillt ein beherbergungsvervot. Welchen du nur mit einen negativen pcr Test umgehen kannst.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sandra1891S Sandra1891

Hallo.

Viele Grüße
            Sandra

sanne678S Offline
            sanne678S Offline
            sanne678

Hallo Sandra,

die Dame des Hauses ist wirklich mutig..... sie darf euch gar nicht aufnehmen, ohne einen negativen Test, den du bis morgen gar nicht vorlegen kannst.

sie macht sich damit strafbar, meine ich zumindest aber da wirst du sicher noch von anderer Seite (z.b.von schmeling) eine verbindliche Auskunft erhalten.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sandra1891S Offline
              Sandra1891S Offline
              Sandra1891

Danke erstmal für eure Antworten.

sanne678,
              ja das sehe ich auch so. Sie meint, da sie kein Hotel ist, hätte sie schließlich Hausrecht und es wäre alles so richtig.

Schwierig...

Natürlich möchten wir das Geld nicht in den Sand setzen, aber für uns ist die Übernachtung halt nicht erlaubt.

Viele Grüße
              Sandra

Antworten Zitieren
              • Sandra1891S Sandra1891

Danke erstmal für eure Antworten.

sanne678,
                ja das sehe ich auch so. Sie meint, da sie kein Hotel ist, hätte sie schließlich Hausrecht und es wäre alles so richtig.

Schwierig...

Natürlich möchten wir das Geld nicht in den Sand setzen, aber für uns ist die Übernachtung halt nicht erlaubt.

Viele Grüße
                Sandra

sanne678S Offline
                sanne678S Offline
                sanne678

Das hat nicht nur für Hotels Gültigkeit, auch für Ferienwohnungen, Campingplatz etc.

bei dieser Aussage, „kommen Sie ruhig,...“Ohne Worte

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Sandra1891
                  Ich finde zu Baden-Württemberg überall "Beherbergungsverbot für Hotels, Herbergen, Campingplätze und andere ähnliche Einrichtungen".
                  Und da ihr dort ja sehr wohl beherbergt werdet, als zahlende Gäste, sollte es m. E. unter das Verbot fallen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Tob26T 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sandra1891S Offline
                    Sandra1891S Offline
                    Sandra1891
                    schrieb am zuletzt editiert von Sandra1891

Eben.

Ich habe heute bei der Corona Hotline in Baden Württemberg angerufen.
                    Da war die Aussage:"Fragen sie ihr Unterkunft."

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Kourion

@Sandra1891
                      Ich finde zu Baden-Württemberg überall "Beherbergungsverbot für Hotels, Herbergen, Campingplätze und andere ähnliche Einrichtungen".
                      Und da ihr dort ja sehr wohl beherbergt werdet, als zahlende Gäste, sollte es m. E. unter das Verbot fallen.

Tob26T Offline
                      Tob26T Offline
                      Tob26
                      Gesperrt

Es ist auch keine Dienstreise, die ausgeschlossen vom Verbot waere! Ansonsten sind bis zu 25000 Euro Strafe angesetzt lt. Beschluss... Sehr duennes Eis wuerd ich mal sagen!! Ausser sie hat eine Teststelle im Haus, wo solche Gäste erst zum Test muessen vor Checkin... Aber eher mehr als unwahrscheinlich aufm Bauernhof😀

Antworten Zitieren
                      • Tob26T Tob26

Es ist auch keine Dienstreise, die ausgeschlossen vom Verbot waere! Ansonsten sind bis zu 25000 Euro Strafe angesetzt lt. Beschluss... Sehr duennes Eis wuerd ich mal sagen!! Ausser sie hat eine Teststelle im Haus, wo solche Gäste erst zum Test muessen vor Checkin... Aber eher mehr als unwahrscheinlich aufm Bauernhof😀

sanne678S Offline
                        sanne678S Offline
                        sanne678

Es ist doch ganz klar geregelt in der Verordnung von Baden-Württemberg, in dem Moment, wo ein Betrieb gegen Entgelt eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellt, greift das Beherbergungsverbot :

Beherbergungsbetrieb“ Unternehmen, die in der Regel gegen Entgelt Personen eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellen, wie z. B. Hotels, Gasthöfe und Pensionen, Ferienwohnungen, Campingplätze und Wohnmobilstellplätze sowie vergleichbare Einrichtungen,

Antworten Zitieren
                        • sanne678S sanne678

Es ist doch ganz klar geregelt in der Verordnung von Baden-Württemberg, in dem Moment, wo ein Betrieb gegen Entgelt eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellt, greift das Beherbergungsverbot :

Beherbergungsbetrieb“ Unternehmen, die in der Regel gegen Entgelt Personen eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellen, wie z. B. Hotels, Gasthöfe und Pensionen, Ferienwohnungen, Campingplätze und Wohnmobilstellplätze sowie vergleichbare Einrichtungen,

sanne678S Offline
                          sanne678S Offline
                          sanne678

Zu spät gesehen, kourion hat das auch schon geschrieben..... -😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion
                            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Macht doch nix, sanne.
                            Ich suchte was Offizielles, habe nun die Verordnung des Wirtschaftsministeriums und des Sozialministeriums vom 15.07. gefunden: "(in der ab 29. August 2020 gültigen Fassung)" - hier klicken
                            Neueres finde ich nicht. Dort ist aber zu lesen: "Es ist untersagt, in Beherbergungsbetrieben Gäste zu beherbergen, die,...", und um einen solchen handelt es sich doch.
                            Und ja , da wird auch der Test erwähnt - unter "Ärztliches Zeugnis".
                            Aber die Anwort von der Corona-Hotline ist echt ein Witz...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Manu&MaikM Offline
                              Manu&MaikM Offline
                              Manu&Maik

Ich war heute sehr verwundert. Ich bin heute von Usedom nach Hause gefahren. Jedes 3. Auto in Richtung Usedom hatte Berliner Kennzeichen....Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Urlauber unsere Meck Pom Quarantäneregeln einhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sanne678S sanne678

Hallo Sandra,

die Dame des Hauses ist wirklich mutig..... sie darf euch gar nicht aufnehmen, ohne einen negativen Test, den du bis morgen gar nicht vorlegen kannst.

sie macht sich damit strafbar, meine ich zumindest aber da wirst du sicher noch von anderer Seite (z.b.von schmeling) eine verbindliche Auskunft erhalten.

Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@sanne678 sagte:

Hallo Sandra,

----------------

Das kostet die Herberge 5000 Euro Bußgeld, den Gast nichts. In der Kürze zwischen Verordnung und Anreise war es gar nicht möglich, einen negativen Test zu beizuschaffen. Und ohne Test geht nicht, folglich kannst Du nicht anreisen. Habe da auch was zu gefunden: klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sandra1891S Offline
                                  Sandra1891S Offline
                                  Sandra1891

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich also auch keine Stornogebühren zahlen oder?

Viele Grüße
                                  Sandra

Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2
                                    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Das ist wirklich für uns rechtliches Neuland, was Coronaverordnungen usw. angeht...
                                    Ich lese das aber auch so heraus. Habe noch einen Artikel gefunden klick
                                    Auszug: .....Menschen, die in deutschen Risikogebieten wohnen oder von dort nach Baden-Württemberg reisen, dürfen nicht in Hotels, Ferienwohnungen und anderen kommerziellen Unterkünften übernachten...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sandra1891S Sandra1891

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich also auch keine Stornogebühren zahlen oder?

Viele Grüße
                                      Sandra

sanne678S Offline
                                      sanne678S Offline
                                      sanne678

Sandra, ich würde die Dame darauf aufmerksam machen, dass sie sich strafbar macht und sie darauf hinweisen, dass du sie meldest, wenn sie Euren Vertrag nicht umgehend auflöst.

die Anzahlung, sofern erfolgt, würde ich an deiner Stelle, in Bezug auf das Beherbergungsverbot zurückfordern, allein schon, wegen den verantwortungslosen Verhalten

Antworten Zitieren
                                      • sanne678S sanne678

Sandra, ich würde die Dame darauf aufmerksam machen, dass sie sich strafbar macht und sie darauf hinweisen, dass du sie meldest, wenn sie Euren Vertrag nicht umgehend auflöst.

die Anzahlung, sofern erfolgt, würde ich an deiner Stelle, in Bezug auf das Beherbergungsverbot zurückfordern, allein schon, wegen den verantwortungslosen Verhalten

sanne678S Offline
                                        sanne678S Offline
                                        sanne678
                                        schrieb am zuletzt editiert von sanne678

@Ahotep

dein Artikel ist interessant, dort steht, dass Baden-Württemberg bisher noch keine Einreiseverbote für Reisende aus deutschen Risikogebieten hat, wenn dem so ist, ist der Bauernhof von Sandra im Rechten..,

Auszug:
                                        Baden-Württemberg will vorerst keine Einreiseverbote und Quarantäneauflagen für Reisende aus Gebieten mit hohen Corona-Zahlen im Inland erlassen, Außer im Süd Westen, da müsste man jetzt wissen, wo der Bauernhof ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2

Die Aussage, sie hätte kein Hotel ist auch auch völlig unsächlich. Sie beherbergt gegen Entgelt Urlauber/Übernachtungsgäste und das fällt natürlich unter die Verordnung. Und auch wenn Du für 20 Euro auf dem Heuboden nächtigst, fällt dies unter die Verordnung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 364
                                          • 365
                                          • 366
                                          • 367
                                          • 368
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 366 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag