Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • odopolodoO odopolodo

Der Katastrophenfall hat aber nichts mit der Ausgangssperre zutun, sondern erlaubt es den Behörden bessere Regulierung von, zum Beispiel Krankenhausbelegung, Einsatzkräften Mobilität und so weiter.

HC-Mitglied2716142H Offline
    HC-Mitglied2716142
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@odopolodo sagte:

Der Katastrophenfall hat aber nichts mit der Ausgangssperre zutun

Du irrst. Schau mal u.a. hier und hier und, und, und...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • odopolodoO Offline
      odopolodoO Offline
      odopolodo

Ja natürlich weiß ich dass wir jetzt ein "Katastrophenfall und ausgangsbeschränkung" gleichzeitig haben.
      Ich meinte nur dass es sowohl Katastrophenfall ohne ausgangsbeschränkung geben kann wie auch umgekehrt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied2716142H Offline
        HC-Mitglied2716142
        Verwarnt Gesperrt

Es ist in diesem Fall hier zunächst der Katastrophenfall in Bayern ausgerufen worden und dann ein Maßnahmenpaket (das ausschließlich – da es noch keinen Impfstoff gibt – das Ziel hat, die menschlichen Kontakte und damit Übertragung von Covid19 runterzufahren) beschlossen worden, mit dem die Katastrophe (Corona-Virus, Überlastung der Krankenhäuser etc.) bekämpft werden soll; und dieses beschlossene Maßnahmenpaket steht in der 10. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen-verordnung vom 8. Dezember 2020, die hauptsächlich Ausgangsbeschränkungen und auch Ausgangssperren vorsieht, um die Katastrophe (Covid19) zu bekämpfen. Kurz: Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang, nämlich: Der Katastrophenfall wird durch Ausgangsbeschränkungen/-sperren bekämpft, wie man u.a. den verlinkten Artikeln entnehmen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Das wurde nicht "vergessen" ... 😳
          Reisen - auch Urlaubsreisen! - sind mit zahlreichen Auflagen möglich.
          Folglich muss auch der Antritt möglich sein, wiederum unter Berücksichtigung weiterer Auflagen.

HC-Mitglied2716142
          Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Das wurde nicht "vergessen" ... 😳
          Reisen - auch Urlaubsreisen! - sind mit zahlreichen Auflagen möglich.

Das ist ja gerade das Problem: In der 10. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung werden Reisen jedweder Art (außer Busreisen, die verboten sind) ja eben gerade nicht erwähnt, schon gar nicht Reisen zum privaten Vergnügen, also u.a. auch Urlaubsreisen nicht; somit beschreibe ich lediglich den Sachverhalt, wenn ich sage: Private Vergnügungsreisen (Urlaubsreisen etc.) sind in der Auflistung der Verordnung unter § 3, Abs. 2 als "triftiger Grund", weswegen man trotz Ausgangsbeschränkung das Haus verlassen darf, nicht aufgeführt, demzufolge entweder verboten oder – da Du offensichtlich von den Behörden in Bayern eine gegenteilige Auskunft erhalten hast – komplett vergessen worden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FrankenstephanF Offline
            FrankenstephanF Offline
            Frankenstephan
            Gesperrt

@ozeantaucher, es erscheint sicher unlogisch das Busreisen verboten, Auto-, Flug- und Zugreisen erlaubt sind.

Gestatte mir aber die Frage: was ist eigentlich dein Problem?

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Nein, das ist keinesfalls unlogisch in Anbetracht der enormen Sicherheitsvorschriften, die bei Antritt einer Flugreise berücksichtigt werden.
              Mich interessiert noch nicht mal peripher ob ein oder gar welches Problem den Ozeantaucher oder jeden beliebigen anderen Forennutzer umtreibt. Man muss doch für den Vortrag einer Ansicht kein Problem haben!?
              Mir wurde beschieden, dass im Falle der Durchführung einer Reise die direkte Anfahrt zum Flughafen dem Reisenden erlaubt sei.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FrankenstephanF Frankenstephan

@ozeantaucher, es erscheint sicher unlogisch das Busreisen verboten, Auto-, Flug- und Zugreisen erlaubt sind.

olicheckO Offline
                olicheckO Offline
                olicheck

@frankenstephan sagte:

@ozeantaucher.......

Das würde mich auch interressieren.
                Alle seine Fragen wurden schon vor zwei Tagen, mit Quellenangaben, ausführlich und richtig beantwortet.
                Dazu müßte man aber die überlassenen Texte aber wirklich lesen & auch verstehen und nicht reflexartig in Abwehrhaltung gehen.
                Es gibt keine abschließende vollständige "Erlaubnisliste", explizit auch nicht in Bayern.
                (vgl. "Zu den triftigen Gründen gehören insbesondere":...)
                Und selbst bei der erweiterten Ausgangssperre (IW über 200) gibt es den
                weichen Absatz:"...ähnlich gewichtigen und unabweisbaren Gründen".
                Es gibt bundesweit kein Ausreiseverbot. Was die Länder nicht regeln, regelt der Bund.
                Es gibt keinen Graubereich. Man benötigt nur einen trifftigen Grund. Einfach Hirn einschalten und mitdenken....sagt Söder!
                Deshalb ist, bis jetzt, diese Ausgangsbeschränkung wahrlich keine Einschränkung.

Und wenn ich im Freien Sport machen und mich frei bewegen (ohne Radiusbeschränkung) darf, dann darf ich auch mit dem Fahrrad zum Flughafen fahren oder mit dem Auto nach FRA, um vor dem Terminal 1 meine Jogging-Runden zu drehen.
                Die Abstandsregeln werden DA sowie eingehalten, ist ja nicht viel los z.Zt.

Nun, heute kann sich Alles wieder ändern....also wieder genug Diskussionsmaterial vorhanden.
                Ich hol´schon mal die Popcorntüte....wenn´s wieder um das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom Einzelner geht 😏

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • olicheckO olicheck

@frankenstephan sagte:

@ozeantaucher.......

Das würde mich auch interressieren.
                  Alle seine Fragen wurden schon vor zwei Tagen, mit Quellenangaben, ausführlich und richtig beantwortet.
                  Dazu müßte man aber die überlassenen Texte aber wirklich lesen & auch verstehen und nicht reflexartig in Abwehrhaltung gehen.
                  Es gibt keine abschließende vollständige "Erlaubnisliste", explizit auch nicht in Bayern.
                  (vgl. "Zu den triftigen Gründen gehören insbesondere":...)
                  Und selbst bei der erweiterten Ausgangssperre (IW über 200) gibt es den
                  weichen Absatz:"...ähnlich gewichtigen und unabweisbaren Gründen".
                  Es gibt bundesweit kein Ausreiseverbot. Was die Länder nicht regeln, regelt der Bund.
                  Es gibt keinen Graubereich. Man benötigt nur einen trifftigen Grund. Einfach Hirn einschalten und mitdenken....sagt Söder!
                  Deshalb ist, bis jetzt, diese Ausgangsbeschränkung wahrlich keine Einschränkung.

Und wenn ich im Freien Sport machen und mich frei bewegen (ohne Radiusbeschränkung) darf, dann darf ich auch mit dem Fahrrad zum Flughafen fahren oder mit dem Auto nach FRA, um vor dem Terminal 1 meine Jogging-Runden zu drehen.
                  Die Abstandsregeln werden DA sowie eingehalten, ist ja nicht viel los z.Zt.

Nun, heute kann sich Alles wieder ändern....also wieder genug Diskussionsmaterial vorhanden.
                  Ich hol´schon mal die Popcorntüte....wenn´s wieder um das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom Einzelner geht 😏

olicheckO Offline
                  olicheckO Offline
                  olicheck

Und da es auch weiterhin kein Reiseverbot gibt, könnte dieser langatmige Themenkreis doch geschlossen werden.

Bleibt daheim & bleibt Gesund 🌲

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied2716142H Offline
                    HC-Mitglied2716142
                    Verwarnt Gesperrt

@olicheck, bei so'ner wachsweichen Auslegung der triftigen Gründe wie von Dir ("Hirn einschalten" und dann kommt jeder von selbst auf die triftigen Gründe) möchte ich mal wissen, wie das dann mit dem §29 (Ordnungswidrigkeiten) der 10. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Einklang zu bringen ist. Dort heißt es nämlich: "Ordnungswidrig (...) handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig (...) entgegen § 3 die eigene Wohnung ohne triftigen Grund verlässt". Dürfte schwer sein, jemandem eine derartige Ordnungswidrigkeit nachzuweisen, wenn der "triftige Grund" alleine über das "eingeschaltete Hirn" jedes einzelnen definiert wird.
                    Und versuch mal Deine Selbstherrlichkeit (habe vor zwei Tagen schon alles richtig beantwortet) ein bisschen zurückzuschrauben. Gerade Du solltest Dich da mal ein bisschen zurückhalten: Alle Deine Quellenangaben zum Thema waren völlig irrelevant und daher nicht lesenswert. Wie auch Deine Ausführungen: Du hast fälschlicherweise auf die Bayerische Einreise-Quarantäneverordnung verwiesen (obwohl nicht die Einreise, sondern die Ausreise das Thema war) und hast zudem fälschlicherweise behauptet, dass die EQV nur bis zum 20.12.20 gilt und angeblich "bis heute nicht verlängert" wurde. Du hättest die von mir verlinkte Quelle nur "wirklich lesen & auch verstehen" müssen und "nicht reflexartig in Abwehrhaltung gehen" sollen, dann hättest Du erfahren, dass in der 10. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung v. 08.12.20 in § 29a (Änderung der Einreise-Quarantäneveränderung) eben gerade doch die EQV verlängert wurde, nämlich bis zum 05.01.21. Und Deine unnötigen unterschwelligen Beleidigungen (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" u.ä.) lass mal bitte stecken.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Online
                      Günter/HolidayCheckG Online
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura
                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Miitlerweile dürften wohl die meisten User diese letzte Diskussion nicht mehr mitlesen- was man durchaus verstehen kann..

Jedenfalls habe wir schon die ersten Meldungen dazu bekommen.
                      Daher sollte das Thema jetzt auch beendet werden. Danke dafür

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • graniniG Offline
                        graniniG Offline
                        granini

Hallo,
                        also ich denke, wenn wir nun schön daheim bleiben und auf Reisen verzichten , dann wird die Situation bald besser
                        so wie in Italien , die dürfen ab heute die Lokale und Bars wieder öffnen ,
                        es ist hart aber wir müssen da durch , es hilft nichts es kann nur besser werden , also nicht jammern sondern danach leben wie es empfohlen wird

ROUNDUP/Corona in Italien auf dem Rückzug: Keine Roten Zonen mehr - onvista

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmer

@granini
                          nur mal so fürs Protokoll : in Italien liegt die Infektionsrate um einiges höher als bei uns - und das seit mehr als 100 Tagen ohne Unterbrechung. Das hat nichts mit „schön brav zu Hause bleiben“ zu tun. Die Politik muss es wollen - oder eben nicht.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Naja, man kann hier jetzt natürlich beliebig Gemeinplätze raushauen wie "alle schön zuhause bleiben", nur gibt´s halt ne ganze Reihe von Leuten, die eine Reise gebucht haben, die auch durchgeführt wird - und genau um das dann zu Gebote stehende Handling ging´s vor gefühlten elwunneuzich Links ja mal.
                            Es schließt sich zwangsläufig die Frage an, wer für die Verluste einsteht, wenn ich die Reise nicht antrete, weil ich im Zweifel bin hinsichtlich meiner Berechtigung zur Anfahrt an den Flughafen?
                            Auch wenn Herr Söder mitteilt, die Maßnahmen seien jetzt "eindeudich, gongreed und laichd verständlich" sind sie´s halt leider nicht.

Ich gehe jedenfalls von einem gewissen Risiko aus, trotz anders lautender Auskünfte evtl. betreits in der S-Bahn zum Flughafen zu stranden ... unbeachtlich epischer Betrachtungen auf der Forenebene.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TravelladyLET Offline
                              TravelladyLET Offline
                              TravelladyLE

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich schreibe hier zum ersten Mal, da ich Sorgen und Nöte zu meiner geplanten Kuba-Reise habe, die Montag den 21.12.20 stattfindet.
                              Mein Problem ist die nächtliche Anreise mit dem Zug aus Sachsen (Leipzig) zum Frankfurter Flughafen im Lockdown und nächtlicher Ausgangssperre bis um 6 Uhr morgens. In der sächsischen neuen Corona-Schutz-Verordnung finde ich keinen entsprechenden Passus der das regelt.
                              Egal welche Zugverbindung ich heraus gesucht habe, sie fällt auf jeden Fall in die Zeit vor 6 Uhr morgens (Ausgangssperre) um pünktlich in Frankfurt zu sein. Jetzt ist guter Rat teuer.
                              Ich hoffe daß mir hier jemand weiterhelfen kann.
                              Vielen lieben Dank im voraus!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, TravelladyLE! 🌴

Vermutlich können dir die Behörden deines Heimatlandes am zuverlässigsten weiterhelfen ... ein substantiierter Hinweis hier wäre wahrlich ein überraschender Glücksfall.

"Im Herzen barfuß!"

TravelladyLET 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, TravelladyLE! 🌴

Vermutlich können dir die Behörden deines Heimatlandes am zuverlässigsten weiterhelfen ... ein substantiierter Hinweis hier wäre wahrlich ein überraschender Glücksfall.

TravelladyLET Offline
                                  TravelladyLET Offline
                                  TravelladyLE

Dankeschön vonschmeling für die freundlichen Worte und den Tip mit den Behörden 👍.

Ich habe gerade mit dem Ordnungsamt Leipzig, Abteilung Sicherheit telefoniert.

Der Zug zum Flug ist so ein triftiger Grund das Haus auch bei nächtlicher Ausgangssperre zu verlassen, daß einem keine Steine in den Weg (Bußgeld o.ä.) gelegt werden. Bei Kontrolle würde es reichen, die entsprechenden Reiseunterlagen vorzuzeigen.
                                  Oh was bin ich erleichtert 👍🤗👍.

Ich hoffe, daß ich mit dieser Auskunft auch anderen Urlaubern helfen konnte 😘.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TravelladyLET TravelladyLE

Dankeschön vonschmeling für die freundlichen Worte und den Tip mit den Behörden 👍.

Ich habe gerade mit dem Ordnungsamt Leipzig, Abteilung Sicherheit telefoniert.

Der Zug zum Flug ist so ein triftiger Grund das Haus auch bei nächtlicher Ausgangssperre zu verlassen, daß einem keine Steine in den Weg (Bußgeld o.ä.) gelegt werden. Bei Kontrolle würde es reichen, die entsprechenden Reiseunterlagen vorzuzeigen.

Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

TravelladyLE sagte:

------------

Das hast Du , siehe die Seiten zuvor.😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@TravelladyLE
                                      Auch von mir ein Dankeschön für die Rückmeldung - in etwa dasselbe erfuhr ich ja vom bayrischen Ordnungsamt - wenn auch nicht für die nächtliche Anreise.
                                      Da sich allerdings der Ozeantaucher mit Verve gegen die Existenz einer solchen Erlaubnis gewehrt hat war die Ergänzung aus Sachsen absolut hilfreich.
                                      Bekanntlich bin ich ein glühender Verfechter der Schwarmintelligenz, die im Forum zur Verfügung steht, jedoch eben nur in gewissen Grenzen. Schon deshalb - und im Bewusstsein, dass sich hierüber eine hitzige Diskussion ergeben würde! - hatte ich mich an offizieller Stelle erkundigt vor meinen entsprechenden Kommentaren. Die Unsicherheit ist leider omnipräsent!
                                      Belässt man es auf der Ebene "Ansichten / Auslegungen" wird der Effekt der Verunsicherung zwangsläufig verstärkt.
                                      Dank der offiziellen Auskunft kann man ferner getrost seinen Koffer packen - und hoffen, dass der Trip nicht noch in letzter Minute geschreddert wird! 😰

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • odopolodoO Offline
                                        odopolodoO Offline
                                        odopolodo
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Habe gerade die letzten Postings hier gelesen und mich gefreut daß ich offenbar meine Reise doch antreten darf (danke dafür), als ich eine Meldung von der " Reise Reporter" gesehen hab.
                                        Die da lautet:

"Ausgangsbeschränkungen: Fahrt zum Flughafen wohl kein triftiger Grund"

xxx vorsorglich editiert wegen möglicher Verletzung des Urheberrechts - bitte setze einen Link nach der Headline! xxx

Ja was denn nun. Bin wieder verwirrt 😕.
                                        Versteht mich nicht falsch, ich für meinen Teil würde auch unter Androhung eines Bußgeldes es trotzdem riskieren und fahren, aber nervig ist es schon das in der Sache keine Klarheit herrscht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Wie bereits gesagt: Zu klären mit den Behörden auf Länderebene.
                                          Und bitte beachte die Vorschriften zu Wiedergabe von Texten aus fremder Quelle.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 381
                                          • 382
                                          • 383
                                          • 384
                                          • 385
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 383 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag