Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Nee, werte @vs, so OT ist die Frage nicht. Immerhin ist diese unsägliche Quarantäne für Reiserückkehrer, die ja nichts Anderes ist als ein weiteres Drohgebaren gegen die nicht-zu-Hause-eingesperrt-bleiben-woller ist, ein sehr dicker Sargnagel auf dem selbigen der dahinsiechenden Reisebranche. Und da kann man dann gerade in einem Reiseforum schonmal drüber debattieren.

Man kann, wenn man möchte, in diverse Länder reisen, wenn man gewisse Testszenarien in Kauf nimmt, aber das ist ja grundsätzlich überschaubar. Macht aber (fast) keiner weil nach Rückkehr die Quarantänekeule dräut. Die staatliche einerseits, die beruflichen Konsequenzen andererseits. Also verbringt man seine freien Tage halt im Sauerland oder im Schwarzwald. Prinzipiell Quarantäne-Regelkonform, aber besser macht das die Pandemielage nun auch nicht, im Gegenteil.

Das von @ungläubiger verlinkte Urteil überzeugt im Übrigen in keinerlei Hinsicht. Die Richter wollten sich sichtlich nicht mit der Thematik wirklich auseinandersetzen.

Es bleibt spannend!

REJBodenheimR Offline
    REJBodenheimR Offline
    REJBodenheim
    schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@neckarschwabe sagte:

[...] unsägliche Quarantäne [...] Drohgebaren [...] sehr dicker Sargnagel [...] die Quarantänekeule [...] Prinzipiell Quarantäne-Regelkonform, aber besser macht das die Pandemielage nun auch nicht, im Gegenteil.

Ich weiß nie, was ich von solch einer Wortwahl soll... Ist das nur betroffen emotional, oder etwas anderes?

Das von @ungläubiger verlinkte Urteil überzeugt im Übrigen in keinerlei Hinsicht. Die Richter wollten sich sichtlich nicht mit der Thematik wirklich auseinandersetzen.

Müssen Urteile überzeugen? bist du in der fachlichen Lage zu urteilen, ob ein Richter seinen Job gemacht hat?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MonikasyM Monikasy

Meinst Du PCR Schnelltests? Wenn ja, sehr gerne bitte PN. Wir suchen immer noch nach der besten Möglichkeit uns nächste Woche testen zu lassen. Lieber München als Flughafen, da einfach deutlich näher.

UnglaeubigerU Offline
      UnglaeubigerU Offline
      Unglaeubiger
      Verwarnt Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

@monikasy. Erzählst du uns bitte zu gegebener Zeit, wie ihr das mit PCR in München erledigt habt ?
      Mit 30 € meinte ich natürlich den antigen Schnelltest.
      Haberling hat ja den Link zu den Testststellen schon eingefügt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nee, REJBodenheim, Richter treffen ihre Entscheidungen gewiss nicht um zu "überzeugen" sondern tun wovon sie überzeugt sind - auf der Grundlage der Gesetze. Diese besteht nun einmal nicht für eine pauschale Quarantäneanordnung, daher wurde sie ja wiederholt kassiert.
        Hier stimme ich dir absolut zu.

Grundsätzlich redet der Neckarschwabe aber eben von einem anderen Sachverhalt als dem, auf den ich meinen Beitrag bezog.
        Ich bin der Ansicht, dass die Diskussion über die "Qualität" von Urteilen hier eine um Kaisers Bart ist (aka off topic).
        Will heißen, man kann sich Luft machen aber es nützt nix.
        Wobei ich ein gewisses Verständnis für virtuelles Kopfschütteln aufbringe, es ist schon rechtschaffen strapaziös diesen endlosen Versuchen beizuwohnen, mit welchen die Situation verbessert werden soll. Insbesondere wenn sie sich gleich selbst ad absurdum führen und man beispielsweise ungesühnt in Winterberg beim Massenrodeln teilnehmen kann?!?
        Ich widersprach allein der Auffassung, eine Diskussion über Kaisers Bart müsse "das Forum beleben" - sie ist irrtümlich.

Prinzipiell ist es befremdlich, dass offenbar jede unkomfortable Verordnung hauptsächlich zu einer beherzten Hintertürchensuche führt - aber das schrieb ich ja bereits.
        Last not least bin ich der Ansicht, dass nicht irgendeine Anordnung "der Sargnagel" für die Reisebranche ist sondern vielmehr ein weiterhin andauerndes nicht beherrschbares Infektionsgeschehen. Und zur Vermeidung muss jeder Einzelne beitragen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wolli_mW Offline
          wolli_mW Offline
          wolli_m
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmer
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Nach Einreise aus Risikogebieten, ist ein zweiter PCR Test erforderlich klick

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • lisaweberleinL Offline
                lisaweberleinL Offline
                lisaweberlein
                Gesperrt

Das ist nicht korrekt. Der 2. Test ist optional, nur der erste verpflichtend.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Offline
                  Ahotep2A Offline
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hier nochmals der gestrige Regierungsbeschluss dazu, zur Zwei- Test-Strategie für Einreisende aus Risikogebieten ab 11 Januar klick

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nissanN Offline
                    nissanN Offline
                    nissan

Hallo , also falls das die lang erwartete neue Verordnung ist die wochenlang erarbeitet wurde kann ich nur sagen ""RESPKT " ein Geniestreich .

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • lisaweberleinL lisaweberlein

Das ist nicht korrekt. Der 2. Test ist optional, nur der erste verpflichtend.

KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@lisaweberlein
                      05.01.: Ministerpräsidenten und Bundesregierung - zwei-Test-Strategie ab dem 11. Januar
                      -------------------------------
                      @nissan
                      Ich gehe davon aus, dass diese neue Verordnung nicht "wochenlang erarbeitet" werden musste.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • lisaweberleinL Offline
                        lisaweberleinL Offline
                        lisaweberlein
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von lisaweberlein

@kourion

Meine Aussage ist absolut korrekt. Es sind keine 2 Tests erforderlich/verpflichtend.

Ahotep hat ja mittlerweile eine verlässliche Quelle nachgereicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • tuerkeirotT Offline
                          tuerkeirotT Offline
                          tuerkeirot

@lisaweberlein,

wie kommst du drauf, das deine Aussage korrekt sei, das es keine 2. Testpflicht gebe? Überall wo ich lese steht was von 2. Testpflicht.

Eine andere Frage noch. Angenommen ich reise aus einem Risikoland wieder nach Deutschland ein mache ich dort 48 Std vor Einreise den Test ( im schlimmsten Falle positiv und muss dort bleiben) oder dann doch am Flughafen in Deutschland ( 1. Test )...und dann nochmal 5 Tage später, um aus der Quarantäne zu kommen ( 2. Test ). Wenn ich im Risikoland noch den Test mache wird von da ab die 5 Tage gerechnet bzgl Quarantäne oder wirklich dann erst nach der Landung? Zählt dieser Tag überhaupt schon mit zu den 5 Tagen dazu oder erst der nächste volle Tag (Landung Samstag 20 Uhr oder erst Sonntag dann)?
                          Bei diesen ganzen Regelungen vergeht einem irgendwie die Lust am verreisen. Man muss ja nur dran denken nicht irgendwas von den Regeln zu vergessen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Tatsächlich ist im Beschluss zwar von einer "Zwei-Test-Strategie" die Rede, spezifiziert wird aber nur der Test entweder am Abreiseort oder unmittelbar nach der Einreise.

Die 5 Tage beginnen mit dem Zeitpunkt der Befundung, ganz gleich wo sie stattfindet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • lisaweberleinL Offline
                              lisaweberleinL Offline
                              lisaweberlein
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von lisaweberlein

In der maßgeblichen Quelle steht nix von einem 2. verpflichtenden Test. Das hat vermutlich irgendein Jounrnalist geschrieben/missverstanden (2 Test-Strategie) und alle anderen Blätter haben es übernommen.

Aktuell gilt, z. B. in Hessen: Frühestens ab dem 5. Tag nach der Einreise.

In der neuene Regelung steht: "[...] sobald ein negatives Testergebnis eines frühestens am fünften Tag
                              der Quarantäne erhobenen Coronatests vorliegt, [...]. Kann sich also auch nur auf den Zeitpunkt der Einreise beziehen, der Test im Ausland zählt m. E. nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • UnglaeubigerU Offline
                                UnglaeubigerU Offline
                                Unglaeubiger
                                Verwarnt Gesperrt

Wenn der "zweite" Test Pflicht wird, welcher ist denn dann der "erste" ? Die Quarantäne "kann" man mit Test verkürzen. lisaweberlein hat m.E. recht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • lisaweberleinL Offline
                                  lisaweberleinL Offline
                                  lisaweberlein
                                  Gesperrt

Noch mal zur Zählung: Der Tag der Landung/Einreise zählt nicht. Es gibt aber wohl einzelne wenige Gesundheitsämter, die ihn mitrechnen. Will man auf Nummer sicher gehen und kommt an einem Samstag an, Freitesten frühestens am nächsten Donnerstag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • UnglaeubigerU Offline
                                    UnglaeubigerU Offline
                                    Unglaeubiger
                                    Verwarnt Gesperrt

Amtsdeutsch in Österreich: "d.h. ab dem 5. Tag nach der Einreise, wobei der Tag der Einreise „Tag null“ darstellt)".

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Also gilt auch hier mal wieder: Zuständiges Gesundheitsamt kontaktieren, da tatsächlich offenbar unterschiedliche Handhaben vorliegen.
                                      Mir sagte man Tag 0 sei jener der Befundung.

Dass da - abgesehen von der Wortschöpfung! - nichts von einem zweiten Test steht hatte ich ja bereits erwähnt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MonikasyM Offline
                                        MonikasyM Offline
                                        Monikasy
                                        schrieb am zuletzt editiert von Monikasy

Ich kann hier nur für Bayern sprechen. Es muss ein Test entweder max. 48 Stunden vor Einreise gemacht werden oder direkt nach der Einreise. Man ist weiterhin verpflichtet sich beim Gesundheitsamt zu melden und sich direkt in Quarantäne zu begeben. Frühestens am Tag 5 könnte man sich frei testen lassen. Bei Flugreisenden kann dies leicht überprüft werden. So gesehen sind Touristen die sichersten Bürger. Wir fliegen Freitag nach Lanzarote und haben uns seit Weihnachten mit sozialen Kontakten sehr zurück gehalten und ich denke, das machen die Meisten. Heute zum Test am Münchner Flughafen, kostenpflichtig über Test und Fly, das Ergebnis war nach 4 Stunden da.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • tuerkeirotT Offline
                                          tuerkeirotT Offline
                                          tuerkeirot

Ok vielen Dank erstmal an alle für eure Antworten.

SchokobananeS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 386
                                          • 387
                                          • 388
                                          • 389
                                          • 390
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 388 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag