Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Touristik aktuell Risikogebiete: Härtere Regeln für Rückkehrer geplant
-
-
@Ahotep,
den Artikel habe ich gelesen. Da bin ich auf die Entscheidung und dann die Auslegung/Handhabung sehr gespannt. Im Durchschnitt hat Deutschland einen
Insidenzwert von ca 170 % und z.b. Ägypten mit Stand von heute ca 7 %. Nur wird da immer gesagt/geschrieben...die testen ja wenig oder nicht richtig. Da müsse man ja mindestens das 10 fache dazu rechnen oder so ähnlich. Selbst beim 10 fachen würde man noch unter dem Wert von Deutschland liegen. Oder sehe ich das verkehrt? Bin sehr gespannt wie damit verfahren wird, wenn der Insidenzwert eines Landes/Region niedriger liegt, als der von Deutschland. Eigentlich müsste das ja dann nicht mehr als Risikogebiet gelten? -
Den Status Risikogebiet hat Ägypten ja trotzdem und wird diesen auch beibehalten. Grund: die genaue Zahlen liegen nicht vor, da nur sehr wenige Ägypter getestet werden. Daher eine zweistufige Bewertung, wo nicht nur der Inzidenzwert zu Grunde liegt, sondern auch die Einschätzung der Experten. Hier noch ein Artikel dazu klick
-
Noch eine Frage von mir zu der Seite von RKI.
Wieso wird hier eigentlich suggeriert da würde es um was anderes handeln als der Fragesteller meint?
Auf der "Frage und Antwort" Seite von RKI steht es doch schwarz auf weiß als Frage:"Gilt für Einreisende aus Risikogebieten die Quarantänepflicht, wenn diese zuvor eine molekulardiagnostisch nachgewiesene SARS-CoV-2 Infektion hatten und wieder als genesen gelten?"
Und als Antwort abgekürzt:
"Obwohl eine erneute Ansteckung und ein damit einhergehendes Übertragungsrisiko auf andere Personen nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden kann, ist bei diesen Personen dennoch keine Quarantäne erforderlich."
Hier der link. Etwa in der Mitte der Seite.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html -
Es wurde nicht "suggeriert" sondern der von REJBodenheim zitierte Passus betraf nicht den erfragten Sachverhalt.
Ferner ist zu bedenken, dass das RKI zwar Ratschläge gibt, die Landesbehörden jedoch abweichende Beschlüsse fassen können. -
Richtig.
Der von mir gefundene Abschnitt beim RKI betrifft die Kontaktperson des Infizierten. Was auch deutlich gesagt wurde:REJBodenheim sagte am 09.01.2021 um 1639:
[...] Hier geht es aber um Kontaktpersonen eines Infizierten. Sonst habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.Freut mich, dass odopolodo den passenden Abschnitt gefunden hat.

-
Ach so, verstehe. Danke für die Aufklärung.
Habe mir irgendwie gedacht daß das Wort von RKI in der Sache mehr Gewicht hat. Immerhin entscheiden die darüber, welches Land der Welt als Risikogebiet deklariert wird. ( wenn ich das richtig verstehe).
Wenn natürlich jedes Bundesland und womöglich jede Gemeinde oder Stadt eigene Entscheidungen in der Sache treffen, ist das chaos perfekt. -
Es ist eh unglaublich, welche Mühe sich die Mitwirkenden hier machen mit Recherchen - muss mal einfach mal sagen ...

Nein, das RKI entscheidet nicht, welches Land zum Risikogebiet erklärt wird, darüber wird im Link von Ahotep übrigens informiert.
Die vom RKI beigebrachte Datenlage hat einen ganz wesentlichen Einfluss, dennoch kann man auf Länderebene drüber hinaus gehende Beschlüsse fassen. -
Ach so, verstehe. Danke für die Aufklärung.
Habe mir irgendwie gedacht daß das Wort von RKI in der Sache mehr Gewicht hat. Immerhin entscheiden die darüber, welches Land der Welt als Risikogebiet deklariert wird. ( wenn ich das richtig verstehe).
Wenn natürlich jedes Bundesland und womöglich jede Gemeinde oder Stadt eigene Entscheidungen in der Sache treffen, ist das chaos perfekt.@odopolodo sagte:
Wenn natürlich jedes Bundesland und womöglich jede Gemeinde oder Stadt eigene Entscheidungen in der Sache treffen, ist das chaos perfekt.
--------
Da Chaos ist schon da, wenn Du mich fragst. Und ständig kommt was neues dazu. So entspannt wie früher einfach mal planen oder spontan los, die Zeiten sind vorbei.
-
Hallo aus Funchal,
vielen Dank für eure Antworten,
nach schlafloser Nacht sind wir am Sonntag doch geflogen und hoffen, dass sich die Lage innerhalb einer Woche in unserer Heimatstadt bezüglich Umgang mit wahrscheinlich immunen Reiserückkehrern aus Risikogebieten nicht ändert.Wir hatten Mitte November Covid mit Symptomen, Testergebnisse und Erlaubnis zum Ende der Isolation. Längere Problemen nach der Erkrankung mit meinem Asthma war auch der Grund für die Reise. Wir sind mit negativen Testergebnis hier eingereist und melden uns täglich auf der Seite von Madeira Safe wie es uns geht.
Mir geht’s hier prächtig, es ist kühl aber dennoch 14C wärmer als bei uns zu Hause. Allerdings es hat auch hier im Gebirge geschneit. Aber ich kann an die Luft, muss der vielen schicken Kaminöfen in der heimatlichen Nachbarschaft wegen nicht die Fenster nachts zulassen und darf mal wieder in einem Restaurant ( was ist das) essen gehen.
Ein Teil unserer Familie und Freunde hält uns für unsolidarisch, damit müssen wir leben.
Ich informiere Euch wie es weiter geht. -
Ich wünsche einen schönen Urlaub

-
-