Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Na aber sehr gerne ... so geht Forum!

-
Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass ich eine für April gebuchte Reise bei Jahn Reisen Indi kostenlos stornieren kann?
-
Maledivenreise, gebucht im Sommer 2020 wäre noch interessant zu wissen.
Schätze mal, kostenlos geht da gerade gar nichts, zumal Jahn Indi gebucht wurde. Hier mal die Bedingungen:klick
Kostenlose Stornierungen/Umbuchungen Bedingungen:- Die Buchung, die kostenfrei umgebucht oder storniert werden soll, wurde im Aktionszeitraum 01.11.2020 - 28.02.2021 getätigt.
- Von der Sonderstornierungs- und Sonderumbuchungsregelung ausgenommen sind Reisen mit Travelix, dynamische X- und PAUS-Produkte (DERTOUR Paus, MWR Paus, ITS Indi, Jahn Reisen Indi),
- klick
-
Zwei Monate vor Reisebeginn bei einem x- Veranstalter wohl hoffnungs- bis aussichtslos.
-
@sebroz
Sollte 14 Tage vor Antritt der Reise eine Situation vorliegen, die deren mängelunbehaftete Durchführung verhinder (z.B. Reisewarnung) kannst du vom Vertrag zurücktreten und hast Anspruch auf die Erstattung des Reisepreises.Ansonsten: keine Chance.
-
@sebroz
Sollte 14 Tage vor Antritt der Reise eine Situation vorliegen, die deren mängelunbehaftete Durchführung verhinder (z.B. Reisewarnung) kannst du vom Vertrag zurücktreten und hast Anspruch auf die Erstattung des Reisepreises.Ansonsten: keine Chance.
Ich habe eine Frage zur Quarantänebestimmung Thüringen.
https://www.tmasgff.de/covid-19/quarantaeneverordnung
§1 ist klar 14 Tage ohne wenn und aber.
aber wie ist § 2 Absatz (3) 6 Ausnahmen zu deuten6. Personen, die als Urlaubsrückkehrer aus einem Risikogebiet zurückreisen ....
Mir geht es darum, was habe ich zu beachten wenn ich von den Kanaren (Risikogebiet) zurück nach Deutschland einreise. Ich verstehe nicht ganz was dort genau steht. Kann ich die Quarantäne verkürzen oder nicht?
-
@HABERLING,
das steht auch bei Virus-Variantengebieten. Es gibt aber extra einen Punkt "Reiserückkehrer" da steht für mich aber Wirrwarr. -
Ich lese das so, daß die Möglichkeit einer ‚Freitestung‘ allgemein entfällt.
Die Möglichkeit einer FREITESTUNGEN entfällt, klick hier -
Digitales Einreiseformular/Anmeldung zur Zeit nicht verfügbar. klick
Scheinbar gibt es einen Hackerangriff lt. der Zeitung mit den 4 Buchstaben. -
Ist jemand von euch die letzten Tage nach Amsterdam geflogen? Dort soll man neben dem PCR-Test auch noch zusätzlich einen Antigen-Schnelltest ( nicht älter als 4 Stunden vor Abflug ) vorweisen. Das würde uns auch als Transitreisende betreffen ( "Umsteigeflug" ).
Wie in aller Welt soll das gehen, zumal unser Flug nach Amsterdam um 6 Uhr morgens ab Deutschland erfolgt? -
Vielleicht gibt´s bis zu deiner Abreise die von JS versprochenen Selbsttests vom Discounter?
-
Vielleicht gibt´s bis zu deiner Abreise die von JS versprochenen Selbsttests vom Discounter?
Solls ab 09.03.2021 für schmales (?) Geld bei DM geben. KLICK
-
"Klopapier reloaded" ...

-
"Klopapier reloaded" ...

Solangs nicht recycelt ist

Nee, ist doch ne feine Sache, bis das mit den kostenlosen Tests funktioniert, wenn überhaupt, das dauert doch noch Wochen, das kriegt man so schnell nicht organisiert. -
Soll es ja auch bald bei den Discountern geben...
-
Die Frage ist aber doch,ob die Selbsttests anerkannt werden. Es gibt ja keine offizielle Bestätigung, dass der Test von dir persönlich ist und ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
Meiner Meinung nach,müsste eine Fluggesellschaft das selbst organisieren,wenn schon sowas verlangt wird. Das Ergebnis liegt in ca. 15min vor,aber wie gesagt,muss auch anerkannt sein. Oder will man denen einfach das Plastikteil vor die Nase halten ubd sagen:Schau,ich bin negativ...?! -
Ist jemand von euch die letzten Tage nach Amsterdam geflogen? Dort soll man neben dem PCR-Test auch noch zusätzlich einen Antigen-Schnelltest ( nicht älter als 4 Stunden vor Abflug ) vorweisen. Das würde uns auch als Transitreisende betreffen ( "Umsteigeflug" ).
Wie in aller Welt soll das gehen, zumal unser Flug nach Amsterdam um 6 Uhr morgens ab Deutschland erfolgt?@larissanissan sagte:
Wie in aller Welt soll das gehen, zumal unser Flug nach Amsterdam um 6 Uhr morgens ab Deutschland erfolgt?
Deutschland ist groß, deshalb ist es schwer hier mit einer Angabe zu helfen, wo du um diese Uhrzeit einen Schnelltest bekommst.

Allerdings ist es durchaus eine Option bei der Airline, die euch nach Amsterdam bringt nachzufragen. Sie werden nämlich kontrolieren, ob ihr diesen Test gemacht habt.
Es gab auch schon Berichte aus anderen Länder, dass speziell für Flüge nach AMS eine Schnellteststation am Flughafen eingerichtet wurde. -
Hallo
In Österreich gelten die Selbsttests nicht als Eintrittstest z.B. beim Friseur. Man kann sich in Wien jedoch am Flughafen testen lassen. Ich gehe davon aus das das auch in Deutschland möglich ist. Die logische Vorgehensweise wäre also 1 - 2 Stunden früher zum Flughafen zu fahren damit sich der Test auf alle Fälle ausgeht.
Gruß
Karl -
Moin,
ich wohne in der Nähe von Bremen, wir sind auch immer gern von HB über Amsterdam in die Welt geflogen. Wir hätten also das gleiche Problem und alle anderen Passagiere in dem Flugzeug auch. So habe ich auf der Seite vom Bremer Flughafen den Hinweis gefunden, dass es wenn Flüge um 6Uhr nach Amsterdam gehen, ein Impfzentrum geöffnet hat.
Es macht ja sonst auch keinen Sinn, den Flug überhaupt an zu bieten.
Guten Flug!
Gila