Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Nochmal eine Frage zu der Quarantäneregelung aus Hochinzidenzgebieten. Warum wird das so unterschiedlich seitens der Bundesländer gehändelt?
Niedersachsen hat leider wieder "verlängert" 14 Tage Quarantäne ohne freitesten. In einigen Bundesländern ist es möglich sich nach 5 Tagen Quarantäne sich frei zu testen. Das kann doch echt nicht sein. Hamburg hat die gleiche Regelung wie Niedersachsen, Schleswig Holstein und Meckpom wiederum die andere Regelung.
Man kann nur hoffen, das am 22.3. da eine bessere Lösung kommt und das dann auch wieder regional entschieden wird bzgl,der Urlaubsgebiete. Ägypten wird ja leider nur als Land betrachtet und nicht regional. Z.b Rotes Meer Region Hurghada hat kaum Infektionen... -
Nochmal eine Frage zu der Quarantäneregelung aus Hochinzidenzgebieten. Warum wird das so unterschiedlich seitens der Bundesländer gehändelt?
Niedersachsen hat leider wieder "verlängert" 14 Tage Quarantäne ohne freitesten. In einigen Bundesländern ist es möglich sich nach 5 Tagen Quarantäne sich frei zu testen. Das kann doch echt nicht sein. Hamburg hat die gleiche Regelung wie Niedersachsen, Schleswig Holstein und Meckpom wiederum die andere Regelung.
Man kann nur hoffen, das am 22.3. da eine bessere Lösung kommt und das dann auch wieder regional entschieden wird bzgl,der Urlaubsgebiete. Ägypten wird ja leider nur als Land betrachtet und nicht regional. Z.b Rotes Meer Region Hurghada hat kaum Infektionen...@tuerkeirot sagte:
Warum wird das so unterschiedlich seitens der Bundesländer gehändelt?
Weil sie es können? Das musst du nicht hier fragen. Das ist Föderalismus...
-
@nabru73
Wenn du aus einem Risikogebiet kommst, trifft das zu (von Ausnahmen abgesehen).Bei Rückkehr aus Virusvarianten-Gebieten fällt Quarantäne an.
Zu finden auf der aktuellen NRW-Seite unter " Fragesammlungen" - "Corona - Einreisebestimmungen"Oder auch hier - klick,
-
Es wurde formuliert "zumeist" - was sowohl die Quarantäne als auch die Möglichkeit zur Aufhebung nach 5 Tagen betrifft.
Ich einigen Bundesländern gilt eine abweichende Regelung, die zuverlässige tagesaktuelle Quelle sind die Gesundheitsbehörden am Wohnort.
Das Forum hingegen eignet sich als Almanach der Quarantäne- und Testverwirrung eher weniger ...
-
Man kann nur hoffen, das am 22.3. da eine bessere Lösung kommt und das dann auch wieder regional entschieden wird bzgl,der Urlaubsgebiete. Ägypten wird ja leider nur als Land betrachtet und nicht regional. Z.b Rotes Meer Region Hurghada hat kaum Infektionen...@tuerkeirot sagte:
Ägypten wird ja leider nur als Land betrachtet und nicht regional. Z.b Rotes Meer Region Hurghada hat kaum Infektionen...
Kann man glauben oder nicht ...

In Somalia z.B. gab´s noch nie Covid19! -
Nee, in Somali gibt's auch covid, wenn auch mit einer erfreulicherweise geringen 7-Tageinzidenz von derzeit 6,6 Somalis.
Problematisch ist wohl das Visum (Einladung, Bürgschaft erforderlich ?).
Und in den Gewässern lauern die Piraten auf arglose Reisende... -
EEine Frage von vielen

Über Ostern wollen wir mit den kids nach Teneriffa gebucht haben wir das schon letztes Jahr.was wir z.zeit für die Einreise benötigen ist klar, aber Rückreise, da sind wir noch nicht ganz sicher. Wir kommen aus NRW somit können wir die quarantäne verkürzen in dem wir ein PCR Test machen . Wo hin muss es dann hin, Gesundheitsamt wo wir leben oder wo wir gelandet sind?
Müssen Wir dann noch auf die Freigabe warten oder ist es gleich gültig.
DDen wenn wir auf Bescheid warten müssen ,da kann es lange dauern
Hat Es jemand schon durch und kann seine Erfahrung teilen. Danke@meggy-roland sagte:
XXXXWieso zitierst Du Du dich jetzt selbst? Wir haben das entferntXXXX
In NRW haben wir die Möglichkeit die quarantäne mit einen schnelltest zu verkürzen Bez. Erst garnicht anzutreten.
Das ist schon länger so, meine Frage an die die es schon mitgemacht haben, wie läuft es...
PProbleme gehabt oder eh nicht... -
@tangomaus sagte:
Lufthansa z. B.,ohne negativen Test kommst du nicht in den Flieger
magst du mir bitte mal zeigen wo du diese info her hast ?
-
-
Die wichtigste Frage für mich ist eigentlich, warum ich nicht als vollständig geimpfte Person mit Impfpass ohne weitere Tests in andere Länder einreisen ( und wieder nach D zurückkehren) kann???
Dies sollte doch mittlerweile möglich sein,.
-
Tja... meine Frage ist, warum du diese Frage hier stellst?
In D sind 3% geimpft. Das sollte doch ausreichen als Antwort. Wobei einige Länder schon Lockerungen einführen. Also Geduld....
Weitere Fragen hierzu, kann man hier nachlesen. -
In D sind 3% geimpft. Das sollte doch ausreichen als Antwort. Wobei einige Länder schon Lockerungen einführen. Also Geduld....
Weitere Fragen hierzu, kann man hier nachlesen.@rejbodenheim sagte:
In D sind 3% geimpft.und die sind, wie ich irgendwann schon mal erwähnte, fast ausschließlich über 100, bettlägerig oder in Pflegeheimen. Also nicht unbedingt so der typische Reisende. Falls ich durch Covid-19 infiziert würde, wäre es mir im übrigen völlig egal, ob dies durch eine geimpfte oder und geimpfte Personen geschehen wird. Und jede Wette, den Virus interessiert es dann auch nicht. Bei Übertragung durch eine geimpfte Person macht er im Krankheitsverlauf garantiert keinen Unterschied.
-
@jl
Ich wußte, dass du diese Vorlage aufnimmst...
-
Und warum kann ich nicht als Genesene, mit einem bestätigten Antikörpertest, auch die gleichen Rechte haben? Wir Genesenen sind in Deutschland mittlerweile über 2,5 Millionen Menschen.
-
Ach herrje..... Noch eine Randgruppe, die sich diskriminiert fühlt und gleich Ungerechtigkeit schreit.
Leute, habt doch einfach mal Geduld.
Siehe z.B. auch hier. -
Was heißt hier Geduld, nach einem Jahr kann einem der Geduldsfaden schon einmal reißen? Wenn wir Immunisierten nicht immer wieder unsere alten Rechte einfordern, die noch nicht Geimpften dann Dampf machen, weil auch sie wieder verreisen wollen, trödeln die Zuständigen und Verantwortlichen für die Impfungen doch immer weiter rum. Es beschwert sich ja keiner laut, sagen die sich.
-
@xxursulaxx
Du kannst reisen. Andere tun's auch. Es gibt kein Reiseverbot.
Wenn dir aber die Regelungen in Dt. im Hinblick aufs Reisen nicht passen oder die Regelungen / Beschränkungen in dem gewünschten Urlaubsland nicht, musst du's derzeit lassen. -
@Kourion
Kannst du dir nicht vorstellen, dass ich hier auch für andere versuche zu kämpfen, damit jeder wieder in den Genuss seiner Grundrechte kommen kann. Alleine reisen macht bestimmt keinen Spaß