Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MonikasyM Monikasy

Reisen kann man leider nicht immer so planen, dass die Ausgangssperre, welche in Bayern vielerorts gilt, eingehalten werden kann. Unsere zukünftige Schwiegertochter landet um 05:40 am Dienstag Morgen in Frankfurt. Soll man jetzt so losfahren um vor der Ausgangssperre am Flughafen zu sein. Dann versuchen im Auto zu schlafen, anschließend fünf Stunden zurück nach Bayern fahren. Wie sicher ist das denn? Hotelübernachtungen sind leider auch nicht erlaubt. Es ist wirklich schwierig.

sanne678S Offline
    sanne678S Offline
    sanne678
    schrieb am zuletzt editiert von

..... wenn sie aus beruflichen Gründen unterwegs ist, könnte sie in Frankfurt übernachten und ihr könntet sie über Tag abholen, je nachdem wo ihr wohnt könnte sie natürlich auch umbuchen nach München oder Nürnberg.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Monikasy
      Das ist hier eine wirklich schwierige Erwägung - zumal deine künftige Schwiegertochter vermutlich schon erwachsen ist und ohne weiteres selbstständig von FRA weiterreisen könnte.
      Aber gibt es denn am FRA eine Ausgangssperre oder rührt deine Skepsis eher von dem Startzeitpunkt in Bayern her?
      Ich bezweifle - um das mal vorauszuschicken! - dass die persönliche Abholung einer erwachsenen Person vom weit entfernten Flughafen das Kriterium "wichtiger Grund" erfüllt - rein rechtlich. Vermutlich könnte sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch in die Nähe ihres endgültigen Reiseziels gelangen?
      Allerdings würde ich mich sehr wundern, wenn bei einer Kontrolle das emotionale Motiv nicht exkulpierend wirken und trotzdem eine Ordnungswidrigkeit festgestellt würde.
      Noch einmal die Bitte: Macht es nicht unnötig kompliziert!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

MonikasyM 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@Monikasy
        Das ist hier eine wirklich schwierige Erwägung - zumal deine künftige Schwiegertochter vermutlich schon erwachsen ist und ohne weiteres selbstständig von FRA weiterreisen könnte.
        Aber gibt es denn am FRA eine Ausgangssperre oder rührt deine Skepsis eher von dem Startzeitpunkt in Bayern her?
        Ich bezweifle - um das mal vorauszuschicken! - dass die persönliche Abholung einer erwachsenen Person vom weit entfernten Flughafen das Kriterium "wichtiger Grund" erfüllt - rein rechtlich. Vermutlich könnte sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch in die Nähe ihres endgültigen Reiseziels gelangen?
        Allerdings würde ich mich sehr wundern, wenn bei einer Kontrolle das emotionale Motiv nicht exkulpierend wirken und trotzdem eine Ordnungswidrigkeit festgestellt würde.
        Noch einmal die Bitte: Macht es nicht unnötig kompliziert!

MonikasyM Offline
        MonikasyM Offline
        Monikasy

Danke vs für Deine wie immer gute Antwort. Ja sie ist erwachsen und könnte unter normalen Umständen alleine weiter nach Bayern reisen, sodass unser Sohn die Ausgangssperre in Bayern umgehen kann. Es ist keine normale Urlaubsreise, sondern sie wandert sozusagen nach Bayern ein. Daher kommt sie mit „großem“ Gepäck, einschließlich Hochzeitskleid und ihrer Katze. Viel ist zwar schon auf dem Seeweg (ich sage nur Suez Kanal) unterwegs. Das Paar hat sich seit Januar 2020 nicht gesehen und da wäre es schlichtweg traurig wenn sie niemand in Frankfurt erwarten würde. Wir versuchen jetzt ein Wohnmobil zu organisieren. Mal sehen ob da was geht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

So was in der Art hatte ich mir schon gedacht.
          Womo ist ne super Idee, ansonsten würde ich einfach mal bei der örtlichen Gesundheitsbehörde mit dem Thema vorstellig werden, vielleicht gibt es eine Befreiung in Form eines Schriftstücks, dass er bei Kontrolle vorweisen könnte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied2162603H Offline
            HC-Mitglied2162603H Offline
            HC-Mitglied2162603
            Gesperrt

Monikasy
            ich ( aber das ist meine ganz persoenliche meinung ) wuerde einfach fahren, ganz unabhaengig von einer ausgangssperre
            ich gehe mal davon aus, das die groesste wegstrecke sowieso auf der autobahn zurueckgelegt wird, und die wahrscheinlichkeit einer kontrolle gegen null tendiert
            und wenn nicht, wuerde ich da ganze unter pech gehabt zaehneknirschend bezahlen, wenn ich eine strafe aufgebrummt bekaeme

ich war oefter waehrend ausgangssperren unterwegs, weit und breit keine polizei oder ordnungsamt unterwegs, denn die polizei hat trotz corona noch "ihr tagesgeschaeft" zu erledigen
            ein wohnmobil wuerde ich nur mieten, wenn ich erfahrung haette dieses auch zu fahren

sanne678S jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

Monikasy
              ich ( aber das ist meine ganz persoenliche meinung ) wuerde einfach fahren, ganz unabhaengig von einer ausgangssperre
              ich gehe mal davon aus, das die groesste wegstrecke sowieso auf der autobahn zurueckgelegt wird, und die wahrscheinlichkeit einer kontrolle gegen null tendiert
              und wenn nicht, wuerde ich da ganze unter pech gehabt zaehneknirschend bezahlen, wenn ich eine strafe aufgebrummt bekaeme

ich war oefter waehrend ausgangssperren unterwegs, weit und breit keine polizei oder ordnungsamt unterwegs, denn die polizei hat trotz corona noch "ihr tagesgeschaeft" zu erledigen
              ein wohnmobil wuerde ich nur mieten, wenn ich erfahrung haette dieses auch zu fahren

sanne678S Offline
              sanne678S Offline
              sanne678

Ganz toller Beitrag Susi Mausi, das müsste hier eigentlich Konsequenzen für dich haben, was du hier losgelassen hast..... unglaublich, andere zu ermutigen, die geltenden Regeln zu brechen .....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HochseekapitänH Offline
                HochseekapitänH Offline
                Hochseekapitän
                Gesperrt

@Susimausi,
                und wenn man erwischt wird kräftig auf die Polizei schimpfen?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH Offline
                  HABERLINGH Offline
                  HABERLING

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

@Suzimausilein
                    Warum nicht auch gleich ganz viele Freunde und Bekannte mitnehmen, und dann einen richtig "großen Bahnhof" zu bieten?
                    Oh mann....
                    >>> wo ist mein Tripple Face Palm Symbol ??? <<<<

MonikasyM 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BienekindB Offline
                      BienekindB Offline
                      Bienekind
                      schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

Der Vorschlag hätte glatt vom Unglaeubigen sein können 😫 (Der von Suzimausi)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR REJBodenheim

@Suzimausilein
                        Warum nicht auch gleich ganz viele Freunde und Bekannte mitnehmen, und dann einen richtig "großen Bahnhof" zu bieten?
                        Oh mann....
                        >>> wo ist mein Tripple Face Palm Symbol ??? <<<<

MonikasyM Offline
                        MonikasyM Offline
                        Monikasy

Ich danke Euch allen sehr für Eure Vor- und Ratschläge. Habe soeben mit unserer örtlichen Polizei Dienststelle gesprochen. Sein Rat, war bei einer evtl. Kontrolle Familenversorgung als triftigen Grund anzugeben, er meinte in einer solchen Situation kenne er eigentlich keinen Kollegen, der dafür nicht Verständnis hätte. Die entsprechenden Unterlagen zur vorgesehen Eheschließung/Visum sollen von unserem Sohn mitgeführt werden. Es bestünde dadurch auch zu keiner Zeit eine erhöhte Infektionsgefahr. Diese bestünde eher wenn sie länger am Flughafen abhängen würde. Wir bleiben natürlich zu Hause!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied2162603H HC-Mitglied2162603

Monikasy

jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmer
                          schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@suzimausi sagte:

..., wuerde ich da ganze unter pech gehabt zaehneknirschend bezahlen, wenn ich eine strafe aufgebrummt bekaeme

Ich zitiere mal :
                          „Verstöße gegen die 3. CoBeLVO, die als Ordnungswidrigkeiten zu ahnden sind, sind mit Bußgeld bis zu 25.000 Euro zu belegen.“

ich war oefter waehrend ausgangssperren unterwegs, weit und breit keine polizei oder ordnungsamt unterwegs,

Da hast du ja womöglich Millionen gespart ....

denn die polizei hat trotz corona noch "ihr tagesgeschaeft" zu erledigen

Das IST ihr Tagesgeschäft !

gegen geltendes Recht würde ich noch mehr nur dann verstoßen, wenn ich damit Erfahrung hätte.
                          Ja, suzimausi, bei diesen Ansichten brauchen wir alle uns nicht zu wundern, wenn der Lockdown noch über Weihnachten hinaus anhält.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@Monikasy
                            Das Verständnis der Ordnungshüter hatte ich ja schon gemutmaßt, prima, dass du jetzt eine "offizielle" Bestätigung dafür hast.
                            Darüber hinaus stelle ich die Vermutung an, dass die Braut bei der Einreise getestet wird, was ja eine zusätzliche Sicherheit bedeutet.
                            Mit Brautkleid zu reisen ist ohnehin tricky (bei mir war´s ne Abendrobe) - und dann noch mitter Katz!?
                            Schön zu lesen, dass jetzt nur noch die Rosenblätter untergebracht werden müssen und ab geht die Luzie! 😉 👍

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura
                              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wir fassen das jetzt ganz konkret an :
                              Also--- in unserem Reiseforum werden wir solche "Tipps" von suzimausi sicher nicht unsanktioniert stehen lassen.
                              Unglaublich, so einen Beitrag in einem viel gelesenen Forum zu posten.
                              Den schon bestehenden Status Verwarnt ändern wir jetzt auf gesperrt ab. Auszeit auf der Tribüne, das ist die klare und eindeutige Message an Dich, Suzimausi!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH Offline
                                HABERLINGH Offline
                                HABERLING

19.25 Uhr, Merkel ließ Verbot prüfen: Urlaubsreisen ins Ausland bleiben erlaubt, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Wo nur wurde genau dieses Ergebnis bereits vorhergesehen? 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tuerkeirotT Offline
                                    tuerkeirotT Offline
                                    tuerkeirot

Hallo,

eine Frage zu folgendem Sachverhalt...

Die digitale Einreiseanmeldung ist von allen einreisenden Personen auszufüllen, die sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet oder einem Gebiet mit einem besonders hohen Risiko (Hochinzidenzgebiet oder Virusvarianten-Gebiet) aufgehalten haben und die nicht unter einen der ausgewiesenen Ausnahmetatbestände fallen.

jetzt wahrscheinlich eine ganz blöde Frage und ich werde hier jetzt hoffentlich nicht gesteinigt...es ist immer von diesen 10 Tagen die Rede...was ist aber, wenn ich mich kürzer in dem Land z.b. Ägypten aufhalte...8 oder 9 Tage oder eben 11 oder 12??? Irgendwie erschließt sich das mir nicht...oder muss ich egal wie lange diese Einreiseanmeldung ausfüllen und wird diese dann an das jeweilige Gesundheitsamt übermittelt und die kontrollieren dann die Quarantäne oder wie muss ich mir das vorstellen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Was genau verstehst du nicht an der Fomulierung " in den letzten 10 Tagen" (aka ab 1-10 und selbstverständlich darüber hinaus bis ans Ende der Welt)?
                                      Deine Verpflichtung beginnt damit ab dem ersten Tag deines Aufenthalts und endet erst, wenn die Pandemie besiegt ist.
                                      Anders ausgedrückt spielt es keine Rolle, ob du einen oder 352 Tage vor Ort verweilt hast - es gelten die am Tage deiner Rückkehr validen Vorschriften.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tuerkeirotT Offline
                                        tuerkeirotT Offline
                                        tuerkeirot
                                        schrieb am zuletzt editiert von tuerkeirot

Aber was ist wenn man länger, als 10 Tage dort ist?

Ja sorry vielleicht steht gerade bei mir jemand auf dem Schlauch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Ja vielleicht ...?!
                                          Die 10 Tage sind rückwirkend zu betrachten.
                                          Falls du 365 Tage auf Reisen warst sind 355 eben schlichterdings unwichtig für das Geschehen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 399
                                          • 400
                                          • 401
                                          • 402
                                          • 403
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 401 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag