Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tuerkeirotT Offline
    tuerkeirotT Offline
    tuerkeirot
    schrieb am zuletzt editiert von

@vs,

ok. Du hattest deinen Beitrag editiert und ich meinen vorher geschrieben. Jetzt versteh ich es besser...Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

👍!
      Wobei die Editierung nicht wirklich ausschlaggebend gewesen sein dürfte ... !?
      Dein Hänger lag ja auf "mehr als", und das konnte ich mit der Erklärung zur rückwärtigen Betrachtung der Wirksamkeit vermutlich im zweiten Beitrag erhellen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Vive la FranceV Offline
        Vive la FranceV Offline
        Vive la France

Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread!

Bis das Impfen vorbei ist Testpflicht für Flugreisen soll verlängert werden

von mir aus der ganze Sommer!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Vive la France
          👍 Das wär für mich voll ok.
          Solch ein Test ist ja auch für die Einreise in viele Urlaubsländer erforderlich. Warum dann nicht auch für die Rückreise solange die Situation ist wie sie ist = nur wenige Geimpfte ?
          Außerdem... derzeit müssen so einige Berufsgruppen einmal oder mehrmals in der Woche einen Test machen und auch für Schüler gibt es schon Testpflicht 2x / Woche in der Schule.. als Präventivmaßnahme ( klick ) und nicht, weil es dort schon Fälle gibt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kanoanjaK Offline
            kanoanjaK Offline
            kanoanja

Nur sind die Test für Schüler/Kita/Erzieher Lehrer andere Test, als bei Flugreisen, auch ganz andere Preiskategorie

SokratesS KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • kanoanjaK kanoanja

Nur sind die Test für Schüler/Kita/Erzieher Lehrer andere Test, als bei Flugreisen, auch ganz andere Preiskategorie

SokratesS Offline
              SokratesS Offline
              Sokrates
              Experte Istanbul

Es geht nicht um die Selbsttests von ALDI und Co.!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Vive la FranceV Offline
                Vive la France
                schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Mir ist es ganz klar das es andere Tests sind! Sie haben aber auch eine ganz andere Sensitivität als die selbst Tests von Aldi für 10€ (10€?)

Überhaupt wenn man eine gute Überblick haben will über die Genauigkeit der verschiedene Tests (nicht PCR) sprich Sensitivität und Spezifität kann man das alles nachlesen auf die Seite von dem RKI, die Tests sind gelistet sowie deren Performance.

Nadine

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • kanoanjaK kanoanja

KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@kanoanja
                  Wie Sokrates schon schrieb...
                  Und nochmals zu den Reisen: Du kannst für die Rückreise PCR, LAMP, TMA, Antigentest oder Antigen-Schnelltests, die die Mindestkritierien erfüllen, machen lassen ( klick ).
                  Und wenn ich bereit bin, für die Hinreise in einen Test zu investieren, um ins Urlaubsland einreisen zu können, bin ich auch bereit, dies vor dem Rückflug / der Einreise nach Deutschland zu tun. Anderes - hin ja, zurück nein - erscheint mir widersinnig. Nicht nur die Urlaubsländer möchten sich schützen.
                  Aber noch ist nichts entschieden. Mal schaun, wie's weitergeht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Vive la FranceV Vive la France

Mir ist es ganz klar das es andere Tests sind! Sie haben aber auch eine ganz andere Sensitivität als die selbst Tests von Aldi für 10€ (10€?)

Überhaupt wenn man eine gute Überblick haben will über die Genauigkeit der verschiedene Tests (nicht PCR) sprich Sensitivität und Spezifität kann man das alles nachlesen auf die Seite von dem RKI, die Tests sind gelistet sowie deren Performance.

Nadine

SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul

@Vive la France

Zu Deinem letzten Satz empfehle ich zum besseren Verständnis die Lektüre dieser Betrachtung - KLICK!

Diese Seite ist sowieso empfehlenswert für alle, die Probleme haben zu verstehen, dass für einen Arbeiter 5% Lohnerhöhung weniger ist als für einen Millionär 2% mehr Dividende.😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Kourion

@kanoanja
                      Wie Sokrates schon schrieb...
                      Und nochmals zu den Reisen: Du kannst für die Rückreise PCR, LAMP, TMA, Antigentest oder Antigen-Schnelltests, die die Mindestkritierien erfüllen, machen lassen ( klick ).
                      Und wenn ich bereit bin, für die Hinreise in einen Test zu investieren, um ins Urlaubsland einreisen zu können, bin ich auch bereit, dies vor dem Rückflug / der Einreise nach Deutschland zu tun. Anderes - hin ja, zurück nein - erscheint mir widersinnig. Nicht nur die Urlaubsländer möchten sich schützen.
                      Aber noch ist nichts entschieden. Mal schaun, wie's weitergeht.

SokratesS Offline
                      SokratesS Offline
                      Sokrates
                      Experte Istanbul

@kourion sagte:

Anderes - hin ja, zurück nein - erscheint mir widersinnig.

Nicht nur Dir!😉

LG

Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Vive la FranceV Offline
                        Vive la France

Liebe Sokrates,

Die Verständnis von Spezifität und Sensitivität bei Test ist eine ganz komplizierte Angelegenheit zwischen die falsch positiv, die falsch negativ, die positiv preditictiv value etc....

Letzt Ende wenn man ein schnell Test kauft oder machen lässt (wo auch immer) sollte man zumindest gucken dass beide Werte mindestens 95 % haben, am besten ist 98 %, 100 % gibt es nicht.

Da ich in der Medizintechnik arbeite, habe ich mich vor einiger Zeit 100 Schnell Tests gekauft aber nicht solche die man bei Aldi kaufen kann sondern solche wo man nur rankommt wenn man entweder Arzt ist oder in ein medizinische Umfeld arbeitet und ich habe viel Zeit verbracht um welche zu finden die meine Anforderungen entsprochen, Letzt Ende habe ich welche gefunden die gemacht sind von einer Firma aus Hamburg. Es war aber im November und damals gab es sowieso keine Möglichkeit für Otto Normalverbraucher in Geschäfte an Tests zukommen. Ich bin sicher dass in der Zwischenzeit es gibt auch Test für jedermann zu kaufen die auch gut sind.

Allerdings habe ich sie nicht viel gebraucht da ich mir Anfang Dezember der Sprunggelenk gebrochen habe und seit dem nur noch von zu Hause gearbeitet habe aber das könnte ich damals nicht wissen.

Liebe Grüße
                        Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Vive la FranceV Offline
                          Vive la France

Zurück zu der Thema man sieht ganz genau an der gute Link von Kourion dass es Unterschiede gibt zwischen alle Schnell Tests und dass nur solche gültig sind die von der WHO empfohlen werden. Da es aber eine ganz komplizierte Angelegenheit, ich werde einfach eine PCR machen hin und zurück da geht man zu mindestens auf Nummer sicher, selbst wenn man tiefer in die Tasche greifen muss, Wenn genug Geld für den Ferien ist möchte auch genug Geld für eine ordentliche Test sein.

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kanoanjaK Offline
                            kanoanjaK Offline
                            kanoanja

Es gibt Test die den Kriterien entsprechen und kosten 10€ in der Apotheke, aber angenommen, ich nehme diese Test´s mit ins Ausland, muss ich ihn immer noch von einer qualifizierten Person durchführen lassen und das Ergebnis schriftlich verfassen, also muss ich den Arzt und das Attest auch bezahlen, ich denke dann kann ich auch gleich einen PCR Test machen lassen

Vive la FranceV REJBodenheimR 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kanoanjaK kanoanja

Es gibt Test die den Kriterien entsprechen und kosten 10€ in der Apotheke, aber angenommen, ich nehme diese Test´s mit ins Ausland, muss ich ihn immer noch von einer qualifizierten Person durchführen lassen und das Ergebnis schriftlich verfassen, also muss ich den Arzt und das Attest auch bezahlen, ich denke dann kann ich auch gleich einen PCR Test machen lassen

Vive la FranceV Offline
                              Vive la FranceV Offline
                              Vive la France

Zwischen uns das Handling um das korrekt zu machen ist wirklich nicht kompliziert, ich bin keine Apothekerin oder Arzthelferin und dennoch weiß ich dass wenn ich auf mich ein Test mache oder auf meine Enkel wenn er am Wochenende zu uns kommt ich mache es korrekt.
                              Natürlich gibt es Leute die vielleicht ein bisschen schwer von Begriff und nicht gerade geschickt sind, Deshalb muss es von jemand „qualifiziert“ gemacht werden um offiziell zu gelten mit Stempel.
                              Insofern gebe ich dir absolut recht wenn schon den direkt ein PCR.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Erinnert euch mal, was es damals im Sommer 2020 für einen Aufruhr gab um die Testpflicht bei der Rückreise aus der Türkei ... 😶 ...
                                Also mit einem Übermaß an gesundem Menschenverstand und gegenseitiger Rücksichtnahme darf man einfach nicht rechnen.
                                Ergo muss man die Touristen zur Vernunft "zwingen" mittels Anordnungen, und nicht nur die!
                                Inzwischen laufen wir jeden Tag einen schwindelerregenden Slalom durch einen Wust von Vorschriften, Verboten und Einschränkungen, und das nur, weil offenbar selbst nach mehr als einem Jahr der Pandemie immer noch nicht in jeden Kopf gesickert ist, dass man sich und andere nur aktiv schützen kann.
                                Meines Erachtens sind die Selbsttests nur für den privaten Bereich geeignet, wenn man die Omi besuchen möchte z.B.
                                Vielleicht noch an Schulen als Präventivmaßnahme, das war´s dann aber auch.
                                Aus diesen und weiteren Gründen denke ich auch, dass es ohne erneuten strengen Lockdown nicht funktionieren wird, das war bisher die einzige wirksame Maßnahme.
                                Falls bis dahin nicht jede Butze von Anglerbedarf bis Zopfgummiboutique sich den Status der Lebenswichtigkeit erstritten hat und eh alles für die Katz ist ...
                                Mit Blick auf den Threadtitel:
                                Wir haben das Recht zu reisen - vielleicht könnte man dafür mal dankbar sein und sein Verhalten anpassen, anstatt wegen jedem Mäusepups seitenlang die Einhaltung der Grundrechte infrage zu stellen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kanoanjaK kanoanja

REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheim
                                  schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@kanoanja sagte:

[...] aber angenommen, ich nehme diese Tests mit ins Ausland, muss ich ihn immer noch von einer qualifizierten Person durchführen lassen und das Ergebnis schriftlich verfassen, also muss ich den Arzt und das Attest auch bezahlen, ich denke dann kann ich auch gleich einen PCR Test machen lassen

Wow... ich habe noch einen besseren Tip: macht doch zu Hause einen von diesen Schnelltests und nimm das negative Plastikteil in den Urlaub mit als Nachweis, dass du negativ bist. Nach 2 Wochen im Kühlschrank sieht es aus wie frisch gemacht und wird bestimmt bei der Kontrolle beim Rückflug akzeptiert.
                                  😈😇😱:neckbeard:
                                  ...
                                  Natürlich muss das offiziell (= Arzt mit Attest) gemacht werden. Und ja, da denkst du mal richtig, dann kannst du gleich einen PCR Test machen, der eh' genauer und zuverlässiger ist.
                                  ...
                                  PS: ich frage mich was hier los wäre, wenn wir mit Frankreich oder UK bzgl. Lockdown gleichziehen.... Ach nee, ich will es gar nicht wissen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kanoanjaK Offline
                                    kanoanjaK Offline
                                    kanoanja

@ReJBodenheim....warum bist du so angriffslustig?????

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Vive la FranceV Offline
                                      Vive la France

Die Franzosen, trotz deren verheerende Zahlen, sind schadenfroh über die Chaos in Deutschland! Viele Länder sind schadenfroh

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kanoanjaK Offline
                                        kanoanjaK Offline
                                        kanoanja

@ Vive la France das kann ich gut verstehen, man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll..... berufsbedingt habe ich einen sehr guten Einblick in Schulen und Kitas, was hier wie umgesetzt wird ist ein Trauerspiel! An den freiwilligen Tests an Schulen haben manchmal aus den Klassen nur zwei Kinder teilgenommen, weil Eltern meinen ihr Kind hätte Angst vor dem Test....ich begrüße sehr die Testpflicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Schadenfreude ist eine der unsympathischsten Regungen überhaupt.
                                          Ich möchte mal gerne wissen, wie es sich mit der Schadenfreude der Angehörigen verhält, die in D einen Beatmungsplatz für ihr Familienmitglied bekommen anstatt es der Triage im Heimatland überstellen zu müssen???

Das ist hier jetzt aber gewaltig off topic und schon allein deshalb äußere ich mich nicht weiter dazu.

Bitte kommt zurück zum Thema, das lautete nicht "Schadenfreude in der EU" oder "Testverweigerer an Schulen".

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 400
                                          • 401
                                          • 402
                                          • 403
                                          • 404
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 402 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag