Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Welche Rechte habe ich als Reisender ? So ist der Threadtitel . Über Meinungen zu Tests von Kindern könnte man eventuell streiten und es gehört nicht in ein Reiseforum . Das ist meine Meinung .......
-
Korrekt.
Daher - mich eingeschlossen! - jetzt bitte Thema beachten, off topic Beiträge werden kommentarlos rausgenommen.Bitte macht euch mal bewusst, welche enorme Berücksichtigung die Rechte von Reisenden hier im Lande erfahren haben:
Es gibt Rundumsorglospakete der Veranstalter, die quasi alles absichern und zudem noch eine plüschige Rücktrittsoption draufpacken.
Ein vitales Krisenmanagement, von dem man im alltäglichen Leben nur träumen kann, Verbraucherfürsorge at it´s best. -
@vs
letzte OT
ich gebe Dir 100% Recht, Schadenfreude ist widerlich. Ich rechne mich auch natürlich nicht dazu, ich leide mit und reiße mich die Haare aus.
im Ausland dennoch herrscht eben Schadenfreude über Deutschland die sonst immer so gut organisiert, diszipliniert, konsequent etc...
Nadine
-
Gestern Abend in der NDR-Talkshow war ein deutscher Korrespondent aus dem Vatikanstaat (Impfrate 100%). Dieser Mann war erst einen Tag vor Sendung aus Rom nach Deutschland geflogen und war nun, ohne Quarantäne, im Fernsehen zu sehen. Er hatte von Italien eine Negativerklärung, aber hier in Deutschland durfte er sich sofort frei bewegen. Warum darf der das und wir, wenn wir aus unserem Urlaub, egal woher, zurückkommen, müssen eine 10-tägige Quarantäne einhalten. Wahrscheinlich kenne ich wieder nicht alle Regeln und wäre dankbar für eine Erklärung, da mir das nicht einleuchten will.
-
@xxursulaxx,
mit Deinem Beitrag legst Du die Regeln des Threads aber sehr weit aus.
Der Thread ist ein Urlauberthread, und eine Neiddebatte ist sicherlich das Falsche hier. -
Das ist kein Neid. Mein Motiv ist schon auf Urlaub bezogen und zwar wegen der Rückkehrer, z.B. aktuell aus Mallorca.
-
Kein Neid?
Ich zitiere: warum darf der das und wir, wenn wir aus unserem Urlaub, egal woher, zurückkommen, müssen eine10-tägige Quarantäne einhalten. Ende des Zitats.
Freu Dich, daß der Mann es nicht mußte -
Kein Neid?
Ich zitiere: warum darf der das und wir, wenn wir aus unserem Urlaub, egal woher, zurückkommen, müssen eine10-tägige Quarantäne einhalten. Ende des Zitats.
Freu Dich, daß der Mann es nicht mußte -
Die Aufregung ist für dir Katz...
Botschaft Rom, klick hier
-
@xxursulaxx
Ich verstehe deine Frage überhaupt nicht - insbesondere im Bezug auf Rückkehrer aus Mallorca.
Meines Wissens ist für die Quarantänepflicht ja eben aufgehoben?
Ferner lieferst du die Erklärung in der Frage bereits mit: 100% Impfrate.
Wenn wir mal bei einer Herdenimmunität sind ist Quarantäne auch nur noch ein Randthema. -
Ich will mich jetzt hier nicht als unwissend hinstellen, aber ist es nicht so, dass ich, egal aus welchem Land einreise, eine 10-tg. Quarantäne machen muss. So war zumindest die mir bekannte Regel, nachdem es den Aufschrei wegen der Mallorca Urlauber während der Osterferien gab. Meines Wissens gibt es keine Ausnahme davon, oder ist das Bundesland abhängig. Tut mir leid, ich kapier das nicht.
-
@vs
Wegen der Impfrate: Gilt das denn schon in Deutschland für Ausländer, wie z.B. Israel, die einen grünen Ausweis haben, mit der Einreise.
Wegen Mallorca: Das gilt nur bis zu einem bestimmten Abreisedatum ab Deutschland, danach müssen auch diese Urlauber wieder in Quarantäne. -
Niedersachsen:
Bei Einreise oder Rückkehr aus einem "normalen" Risikogebiet besteht die Möglichkeit sich über einen PCR-Test "freitesten" zu lassen.
Bei Hochinzidenz- bzw. Virusvariantengebieten gilt die vierzehntägige Pflicht der Absonderung ausnahmslos.
Ein- bzw. Rückreise aus dem Ausland: Quarantäneregelungen sowie Testpflicht, klick hier -
@HABERLING
Bei uns in Bayern kann man sich auch freitesten, am 5. Tag nach Einreise, davor muss man in Quarantäne. Ich glaube, das gilt für ganz Deutschland.
Und dein Bericht ist vom 20. März. Das sind in unserer heutigen Zeit Ewigkeiten. -
@HABERLING
Dann lies mal in deinem Hinweis die zweitletzte Zeile: Die von den Bundesländern angeordnete Quarantänepflicht bei Einreise aus Risikogebieten gelten weiterhin. -
Niedersachsen:
Bei Einreise oder Rückkehr aus einem "normalen" Risikogebiet besteht die Möglichkeit sich über einen PCR-Test "freitesten" zu lassen.
Bei Hochinzidenz- bzw. Virusvariantengebieten gilt die vierzehntägige Pflicht der Absonderung ausnahmslos.
Ein- bzw. Rückreise aus dem Ausland: Quarantäneregelungen sowie Testpflicht, klick hier@haberling sagte:
Niedersachsen:
Ein- bzw. Rückreise aus dem Ausland: Quarantäneregelungen sowie Testpflicht, klick hierWenn du immer zwischen Bayern und Niedersachsen hin und her springst wird das nichts...
und der NDR ist wohl eher in Niedersachsen als in Bayern beheimatet. -
@haberling sagte:
Niedersachsen:
Ein- bzw. Rückreise aus dem Ausland: Quarantäneregelungen sowie Testpflicht, klick hierWenn du immer zwischen Bayern und Niedersachsen hin und her springst wird das nichts...
und der NDR ist wohl eher in Niedersachsen als in Bayern beheimatet.Ja, das mag ja sein, aber den Bericht, den du da zitierst, der ist wie gesagt vom 20. März, und das ist lange her, heutzutage.
-
Aktuell in NRW nachzulesen hier.
Kurzfassung: wenn negativer Test vor der Einreise aus Risiko- oder Hochinzidenzgebiet, dann keine Quarantäne - gar keine. -
Die Balearen sind kein Risikogebiet mehr (Stand heute jedenfalls), dementsprechend entfällt die Pflichtquarantäne.
Insofern findet auch der gegenständliche Passus keine Anwendung mehr auf Rückkehrer von den Inseln.
Mit dem Reisetermin hat das auch nichts zu tun, das betrifft lediglich die Testpflicht für Flugreisende vor dem Rückflug.
Übrigens gleichermaßen in allen Bundesländern.
Für Risikogebiete gibt es unterschiedliche Handhabungen.