Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Nein, hab ich nicht gemerkt ... 😏
    Aber gut, dass du es anregst!
    Vermutlich haben die "echten Reisenden" noch nie viel Zeit ihrer Fielvliegerexistenz mit läppischen Foren wie diesem verbummelt, in denen eh nur handgeklöppelte Probleme um Einfachstpauschalpakete wie "6 Tage Playa ÜF" durchgenudelt werden?
    Die echten Reisenden geben sich mit so bananigen Themen gar nicht ab und sammeln lieber Infos, wie mit dem Shopping bei Shell die Miles gepimpt werden können.
    Vom Senator Status blicken sie mittlerweile mittelschwer befremdet hinab auf die kleingeistigen Probs, die so ein banaler Pauschi Tag für Tag mit sich rumschleppt ... nervtötend!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Andrea608A Offline
      Andrea608A Offline
      Andrea608
      schrieb am zuletzt editiert von Andrea608

Ich bin ein Reisender, den es betreffen wird, wenn Ende Mai die Inzidenzen noch nicht gesunken sind.
      Mein Hinflug ist Safe, der wurde vor den ganzen Beschlüssen schon von 6.00h auf 11.15h verlegt, aber mein Rückflug kommt geplant um 22.45h in DUS an, aus Las Palmas. Vor mir werden noch unzählige Flieger in der „verbotenen“ Zeit starten und landen und ich schau mir das erstmal an. Wenn Condor den Flug so lässt, flieg ich mit.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • iserI Offline
        iserI Offline
        iser

Jetzt habe ich eine Frage: ich lese immer dass man nicht während der Ausgangsperre zum Flughafen fahren darf. Nun kommen wir am 8.5. von LPA in FRA um 22.35 an, dann müssen wir noch 200km nach Hause fahren (Flughafenservice.)Wir sind schon einige Monate auf GC und deshalb war ja nicht abzusehen dass diese Ausgangssperre kommt.Ist das nun eine Ausnahme, das nachhause kommen oder müssen wir auf dem Flughafen übernachten😱?
        LG

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Vive la FranceV Offline
          Vive la FranceV Offline
          Vive la France
          schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

@ Iser,

Wenn der Regelung sich nicht ändern, ja!

schau der Link von Haberling Seite 819

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Vive la FranceV Offline
            Vive la France

Frage die sich eine Französin stellt die nix gut spricht deutsch:

Sind die Deutsche die Franzosen Europas geworden😅?

Ich lese zwischen es und 5 nur zu Hause, ok! Wenn ich lande um 4.00 ist der Flughafen mein neue Zuhause?

Manche Landkreise erlauben, bei schon länger gebucht Flüge der Fahrt zum Flughafen in der Sperrstunde, was ist mit die andere Landkreise die man mit alle Wahrscheinlichkeit durchquert?

Ich gehe zurück nach Frankreich, (natürlich nicht zwischen 22 und 5) sie sind die neue Deutsche 😌

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Vive la France
              Es ist die Bundesbremse, da kann kein Bundesland und schon gar kein Landkreis schwächere Regeln anwenden, höchstens stärkere.
              @iser
              Es gibt im Moment keine Ausnahmen, vor einer Woche wussten Reisende auch noch nicht, dass sie womöglich zu Sperrzeiten an- oder abreisen müssen. Es spielt keine Rolle, wie lange du im Ausland warst. Allerdings hatte ja Suzimausi angeregt, man könne doch den Staat auf die Kosten in Anspruch nehmen ... 😶😐

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

Vive la FranceV sanne678S 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

@Vive la France
                Es ist die Bundesbremse, da kann kein Bundesland und schon gar kein Landkreis schwächere Regeln anwenden, höchstens stärkere.
                @iser
                Es gibt im Moment keine Ausnahmen, vor einer Woche wussten Reisende auch noch nicht, dass sie womöglich zu Sperrzeiten an- oder abreisen müssen. Es spielt keine Rolle, wie lange du im Ausland warst. Allerdings hatte ja Suzimausi angeregt, man könne doch den Staat auf die Kosten in Anspruch nehmen ... 😶😐

Vive la FranceV Offline
                Vive la FranceV Offline
                Vive la France

@ vs mmmhhhh

lies der Link von Haberling Seite 819 unter „Landesverordnungen zu Ausgangsbeschränkungen“

zu manche Landkreise in Bayern

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sonnenfan04S Offline
                  Sonnenfan04S Offline
                  Sonnenfan04

Hallo,

wir wären betroffen von der Ausgangsperre beim Rückflug Aussage von unseren RV sie arbeiten daran, ab Montag gibt es wohl Infos wie es geregelt wird.

LG Ingo

Es ist einfacher ein Atom zu spalten, als ein menschliches Vorurteil ( Albert Einstein )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

@Vive la France
                    @iser

sanne678S Offline
                    sanne678S Offline
                    sanne678

@vonschmeling sagte:

@Vive la France

Nadine, Das ist richtig, was vs sagt.....bei uns in Bayern z.n.gilt die nächtliche Ausgangssperre, wie vorher, 22:00 Uhr abends bis 5:00 Uhr morgens, da ist auch danach nichts mit spazieren gehen oder Joggen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Vive la FranceV Offline
                      Vive la France

Hallo vs und Sanne,

Es geht nicht will dich nicht darum auf ****** komm raus recht zu haben, zumal alles wechselt sehr schnell, ich lass nur diese Link von Haberling und Stoß auf diese Zeile (man möge mich verzeihen dass ich es zitiere!)

Auch in Bayern gilt: Grundsätzlich müssen Zugfahrten oder Flüge so buchen, dass man bis spätestens 21 Uhr in der Wohnung ist. Aber, der Freistaat drückte in einem Fall ein Auge zu. Bei Reisen, die vor Kundgabe beziehungsweise Inkrafttreten der Ausgangssperre gebucht worden waren, liege eine Ausnahme vor. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Touristen bei ihrer Kommune beziehungsweise dem Landkreis nachfragen, ob eine Ausnahme gelten könnte, hieß es da. 
                      es ließ mich denken weil es nun mal geschrieben ist das Landkreise können Genehmigung erteilen die schwacher sind als die „bundesbremse“!
                      Liebe Grüße Nadine

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Vive la FranceV Vive la France

Hallo vs und Sanne,

Es geht nicht will dich nicht darum auf ****** komm raus recht zu haben, zumal alles wechselt sehr schnell, ich lass nur diese Link von Haberling und Stoß auf diese Zeile (man möge mich verzeihen dass ich es zitiere!)

Auch in Bayern gilt: Grundsätzlich müssen Zugfahrten oder Flüge so buchen, dass man bis spätestens 21 Uhr in der Wohnung ist. Aber, der Freistaat drückte in einem Fall ein Auge zu. Bei Reisen, die vor Kundgabe beziehungsweise Inkrafttreten der Ausgangssperre gebucht worden waren, liege eine Ausnahme vor. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Touristen bei ihrer Kommune beziehungsweise dem Landkreis nachfragen, ob eine Ausnahme gelten könnte, hieß es da. 
                        es ließ mich denken weil es nun mal geschrieben ist das Landkreise können Genehmigung erteilen die schwacher sind als die „bundesbremse“!
                        Liebe Grüße Nadine

sanne678S Offline
                        sanne678S Offline
                        sanne678
                        schrieb am zuletzt editiert von sanne678

....Nadine..... Das ist alt, noch von Anfang März, wir haben schon länger die nächtliche Ausgangssperre zwischen 22 und 5:00 Uhr...... weiß es nicht genau aber vier Wochen sicher.....

https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

zum damaligen Zeitpunkt war es so, dass es von Landkreis zu Landkreis Ausnahmen geben konnte, was das Reisen angeht.
                        Das haben wir hier bereits im März diskutiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Vive la FranceV Offline
                          Vive la France

Hallo Sanne,

Der Artikel Ist vom 23. wir haben heute der 24. der Link ist von Haberling auch gestern gepostet. , ich hab mich natürlich darauf verlassen! Aber ich will mich nicht damit ich echauffieren für Nix und wieder Nix

Ist egal ich wohne eh nicht in Bayern und mein eventueller LH Flüge sind Tagesflüge .

pS Ich kann dein Link nicht aufmachen

Antworten Zitieren

Hallo Sanne,

Der Artikel Ist vom 23. wir haben heute der 24. der Link ist von Haberling auch gestern gepostet. , ich hab mich natürlich darauf verlassen! Aber ich will mich nicht damit ich echauffieren für Nix und wieder Nix

Ist egal ich wohne eh nicht in Bayern und mein eventueller LH Flüge sind Tagesflüge .

pS Ich kann dein Link nicht aufmachen

sanne678S Offline
                            sanne678S Offline
                            sanne678

Hallo Nadine..... ja, der Artikel ist aktuell aber der Inhalt eben nicht.
                            wir haben ,wie gesagt seit letzten Monat eine Ausgangssperre ab 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr, je nach Infektionsgeschehen, durfte man in dieser Zeit zum Flughafen fahren oder eben nicht, deshalb immer wieder der Aufruf, dass jeder bei sich in der Region nachfragt, wie es gehandhabt wird.

jetzt ist aber eine bundeseinheitliche Notbremse, stand heute ist alles Anders & wie vs bereits sagte, nachschärfen dürfen sie immer.

https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

vielleicht klappt es jetzt.....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Vive la FranceV Offline
                              Vive la France

@ Sanne Es wird langsam wirklich noch komplizierter wenn Artikeln aktuell sind aber deren Inhalt nicht oh, woh

Die Ausgangssperre gilt bei euch seit letztem Monat?

ps. Es hat geklappt danke

Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH 1
                                HABERLINGH 1
                                HABERLING

Hallo @sanne678 richtig, da hat der Reisereporter am 23.04 die alte Regelung für Bayern zitiert.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • xxursulaxxX Offline
                                  xxursulaxxX Offline
                                  xxursulaxx

Und man muss noch dazu sagen, dass bei uns in Bayern trotz Ausgangssperren, die Inzidenzen immer höher gegangen sind. Die haben garnix gebracht, meiner Meinung nach. Schaun mer mal, wie es jetzt in ganz Deutschland wird, die haben größere Chancen, da es zum Frühjahr raus geht und natürlich eine ganz tolle Erklärung, zu ihren Gunsten, dafür dann bereit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Stand heute 0 Uhr tritt die Verordnung bundesweit inkraft, d.h. man kann nur nachschärfen aber nicht lockern.
                                    Ob das dann in dieser Härte Bestand haben wird muss man wohl oder übel abwarten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Vive la FranceV Offline
                                      Vive la France

@vs In Zukunft werde ich Dich mehr trauen als aktuelle Artikeln 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

@ Sanne Es wird langsam wirklich noch komplizierter wenn Artikeln aktuell sind aber deren Inhalt nicht oh, woh

ps. Es hat geklappt danke

sanne678S Offline
                                        sanne678S Offline
                                        sanne678

@vive-la-france sagte:

nein, wir hatten die Ausgangssperre schon seit Dezember, damals ab 21:00 Uhr, dann eine Weile nicht und seit März dann wieder, wegen höherer Inzidenz aber ab 22:00 Uhr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sanne678S Offline
                                          sanne678S Offline
                                          sanne678

@xxursulaxx

..... Anfang des Jahres hat er schon viel gebracht, da hatte München gerade noch eine Inzidenz von gut 20.
                                          hier ist natürlich das Problem, dass extrem viele Pendler, sowohl Tschechien als auch Tirol oder andere Hotspots, rüber gekommen sind aber in Hamburg zum Beispiel, da fallen die Zahlen rapide ab, naja, bleibt abzuwarten

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 410
                                          • 411
                                          • 412
                                          • 413
                                          • 414
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 412 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag