Reisequiz / Bilderrätsel---Europa--
-
Knossos?
-
Bist du in Gorthyna?
-
Ja, Gorthyna oder kürzer Gortys. Sehr schöne und sehr große Stätte. BenB
Zu dem in Stein gemeißelten Gesetzeskodex ein Zitat: ".Wenn jemand beim Ehebruch mit einer Freien im Hause ihres Vaters oder ihres Bruders oder ihres Mannes ergriffen wird, soll er 100 Statere entrichten. Wenn der Ehebruch in einem anderen Haus geschah, soll er 50 Statere entrichten..." (Kolumne II)
- klick
Laut Info vor Ort eine der Gesetzestafeln:
-
Wo war ich denn hier?

-
Keine Ahnung. Deutschland oder Südeuropa und damit Spanien, Portugal, Italien, Malta, Griechenland, Zypern würde ich ausschließen. Auch Frankreich. So eine Art "Triumphbogen" würde sich gewiss kein französischer Landwirt bauen. Daran musste ich nämlich sofort denken.
Naja, bleiben ja noch genug andere Länder.
Und ich rate dann mal... da du ja auch östlich schon unterwegs warst (Litauen, Russland) : Bist du dort in einem östlicher liegenden Land unterwegs ? -
Ist das eine Stadtmauer?
-
dreimal ja
-
-
Ok
, wie ich immer sage, ist alles Geschmackssache. Ich mag halt "alte Steine" und somit waren Dubrovnik, Split und auch das kleine Trogir, die Stätte Salona / Solin für mich ein unbedingtes Muss. Daneben noch schöne Nationalparks, weitere sehr schöne Touren ... alles 1A. Zwei sehr schöne Aufenthalte.
Aber es gibt ja noch zwei andere Regionen: Zentral-Nordkroatien mit Zagreb (?) und das nordöstlich liegende Slawonien. Die "Kornkammer" wie ich gerade gelesen habe. Warst du in Slawonien ? -
Slawonien ist ganz heiß
-
Ich hab dann mal bei Google eingegeben: slawonien stadtmauer triumphtor
KI hat geantwortet: "In Slawonien, Kroatien, ist die Tvrđa in Osijek die bedeutendste barocke Festungsanlage mit erhaltenen Stadtmauern und Stadttoren. Sie wurde im frühen 18. Jahrhundert von den Habsburgern als Verteidigungssystem gegen das Osmanische Reich erbaut" - klick Schön dort.
Und das scheint es auch zu sein: Hier klicken gibt's ein Foto fast wie deines. Musst runterscrollen. Bist du dort in Osijek ? -
Das ist richtig. Osijek ist die Hauptstadt von Slawonien und ist lohnend besichtigt zu werden. BenB
-
Will wirklich sonst niemand? Dann: wo ist das?

-
Die Herren sehen südländich aus. Griechenland?

In