Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
-
Die aktuellen Zahlen:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&tl=de&u=https%3A%2F%2Fmaspalomasahora.com%2Fart%2F52631%2Fcanarias-registra-una-nueva-muerte-y-bate-su-record-diario-de-positivos-367&prev=searchund hier die neuen Maßnahmen der kanarischen Regierung:
https://infos-grancanaria.com/2020/harte-massnahmen-beschlossen-fuer-stark-betroffene-inseln-der-kanaren/?fbclid=IwAR1-T9YqUEMD7v_GGoDNlRyj2QZgNqh6H630_VAkIq5I4JU083Hc0qd-L8w -
Zusätzlich hat die Gemeinde San Bartolome de Tirajana, zu der auch die großen Urlaubsorte wie Playa del Ingles und Maspalomas gehören, folgende Maßnahmen beschlossen:
https://infos-grancanaria.com/2020/coronamassnahmen-auch-in-maspalomas-verschaerft-straende-parks-und-co-betroffen/ -
-
Der Abstand muss eingehalten werden. Kannst Du hier nachlesen:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.gobiernodecanarias.org%2Fboc%2F2020%2F164%2F004.html%3Ffbclid%3DIwAR0O80IQuQm9GakXXBmdRUt-i4h3Jj-boSLg9lb9vdZwxkHi1I7t0j-fw8U&prev=search&sandbox=1 -
Ich bin doch sehr verwundert, dass hier offenbar keine Reisewarnung ausgesprochen wird. Für Mallorca ging das ja recht schnell.

-
Ich bin doch sehr verwundert, dass hier offenbar keine Reisewarnung ausgesprochen wird. Für Mallorca ging das ja recht schnell.

Das wundert mich auch. Man hat heute noch meine Flüge nach Gran Canaria am 26.09. noch auf eine andere Fluggesellschaft und anderen Abflughafen umgebucht, weil unsere eigentlichen Flüge ab Eindhoven storniert wurden. Gut, die Niederländer haben ja schon länger eine Reisewarnung für die Kanaren.
-
So schlimm wie es für die Kanaren wäre, aber die sofortige Reisewarnung ist in meinen Augen die logische Konsequenz.
Wir werden am Samstag definitiv nicht fliegen. Am Strand mit Maske, keine gemütlichen Abendspaziergänge am Strand und immer das Gefühl man könnte was falsch machen... Das hat für mich nichts mehr mit Urlaub zu tun. Sehr schade für alle Seiten -
Die „fehlende“ Reisewarnung könnte dadurch zu Stande kommen, dass die derzeitigen Hot Spots Las Palmas und Arrecife doch weiter weg vom Kern des Tourismus liegen. In PdI zum Beispiel sind kaum Fälle bekannt. Jedoch, sollten die Raten weiterhin Exponentiell steigen, wird die Reisewarnung unvermeidbar sein.
-
Ich finde es echt traurig, dass einige jetzt wohl eine Reisewarnung für die Kanaren herbeisehnen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die aktuelle Maskenpflicht nicht so dramatisch ist wie es sich vielleicht anhört. Klar, schön ist es nicht, fast überall im öffentlichen Raum einen Lappen vor dem Mund tragen zu müssen. Aber gerade am Strand wird das mit Augenmaß gehandhabt und es finden keine Kontrollen statt. Man kann sich mit dieser Auflage arrangieren. Eine viel größere Einschränkung stellt für mich die Sperre des Nachtlebens dar, aber das steht auf einem anderen Blatt. Sollte jetzt auch noch eine Reisewarnung für die Kanaren ausgesprochen werden, muss mit sehr negativen Auswirkungen für das Leben und den Tourismus auf den Inseln gerechnet werden - und zwar nachhaltig. Deshalb gilt es diese mit aller Macht zu vermeiden. Gerade jetzt sind die Kanaren auf die Solidarität und die Unterstützung ihrer Stammgäste angewiesen. Ich werde im Oktober auf jeden Fall wieder hinfliegen.
-
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich hätte kein Problem mit den Beschränkungen vor Ort. Wir suchen nur einen ruhigen Strandurlaub. Nur sind wir von unseren Arbeitgebern darauf hingewiesen worden „ Nicht in ein ausgewiesenes Risikogebieten zu verreisen“. Im öffentlichen Dienst ist es halt teilweise etwas strenger. Somit wäre die Reisewarnung definitiv das aus.
Leider, denn wir kommen seit über 30 Jahren nach Gran Canaria und es ist wie ein 2. Zuhause. -
wird das bei euch so streng gehandhabt?
Ich habe auch viele Jahre im öffentlichen Dienst gearbeitet und im April und Mai wurde nicht mal danach gefragt, ob ich im Urlaub verreise.
Habe immer gedacht, in der freien Wirtschaft ist es strenger.
Kann man nur hoffen, dass für die Kanaren keine Reisewarnung erhoben wird, vor allem auch, um den Tourismus auf den Inseln aufrecht zu erhalten.
Die Folgen wären für die Hotels und die dort lebenden Menschen nicht auszudenken. -
@ Sualky
Bitte nicht falsch verstehen: wir haben letztes Jahr im November unseren Urlaub gebucht und uns auch immer darauf gefreut.
Deine Aussage finde ich übrigens ziemlich widersprüchlich... Es muss die Reisewarnung verhindert werden, aber die gemachten Maßnahmen werden nicht kontrolliert. Total sinnig... Alibimaßnahmen helfen niemandem weiter.
Und übrigens möchten die meisten Touristen durchaus auch gerne eure Hauptstadt besuchen... Das nur dazu, dass ja im Süden kaum Covid19 Fälle sind.
Ich hoffe das Beste für die Kanaren, aber ich bin für dieses Jahr raus, auch wenn wir unserer Geld in den Sand setzten. -
Von Freunden auf der Insel habe ich gehört, dass die Kontrollen am Strand bezüglich Tragen der Maske in letzter Zeit häufiger und intensiver erfolgen. Wurde erst am Wochenende von ihm selbst beobachtet, eine Dame (ob Urlauber oder Einheimischer wußte er nicht) entfernte sich Richtung Meer, nachdem sie von einem Beamten angehalten wurde. Nach einigen Metern kam sie wieder an den Strand, dort sprach sie der gleiche Beamte wieder an.
Schwimmen wollte sie anscheinend nicht gehen, da sie eine Badetasche dabei hatte, die dann von ihr über dem Kopf getragen wurde.Es gibt leider viele Uneinsichtige, und wem dies zu lästig ist, der bleibt doch besser zu Hause. Wird ja auch von einigen im Forum zu gehandhabt.
-
So schlimm wie es für die Kanaren wäre, aber die sofortige Reisewarnung ist in meinen Augen die logische Konsequenz.
Wir werden am Samstag definitiv nicht fliegen. Am Strand mit Maske, keine gemütlichen Abendspaziergänge am Strand und immer das Gefühl man könnte was falsch machen... Das hat für mich nichts mehr mit Urlaub zu tun. Sehr schade für alle SeitenFür uns wäre eine Reisewarnung nur die einzig logische Konsequenz. Wir sollen am 19.09.20 fliegen, für uns heißt das, ins offene Messer zu laufen. Überall wird hart durch gegriffen, aber Urlaub auf Gran Canaria soll gemacht werden. Unverständlich. Zumal unser gebuchtes Hotel erst ab dem 01.10.20 wieder öffnet. (Sofern alles gut läuft). Jetzt wurde ein Ersatz Hotel angeboten. Wollen wir nicht.
Unter Urlaub verstehen wir etwas komplett anderes. Übrigens haben auch wir im Januar 20 gebucht. Also von Corona noch etwas entfernt.