Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Hallo.
Bald komme ich von Hurghada nach Frankfurt zurück. Ich weiß, dass ich vor dem Rückflug entweder einen pcr-Test brauche, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder einen Antigen-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist. Dies sind die von den deutschen Behörden akzeptierten Tests. Ich habe jedoch einen Zweifel. Ich fliege mit Air Cairo. Kann ich wirklich nur den Antigentest machen? Oder kann Air Cairo pcr verlangen, auch wenn die deutschen Behörden entweder pcr oder Antigen verlangen? Ist kürzlich jemand mit Air Cairo nach Deutschland zurückgekehrt? Welchen Test haben Sie gemacht?@19km94 sagte:
Oder kann Air Cairo pcr verlangen, auch wenn die deutschen Behörden entweder pcr oder Antigen verlangen?
selbstverständlich kann (und muss !) jede Airline das verlangen, was die Gesetzeslage im jeweiligen Land vorschreibt.
Ist kürzlich jemand mit Air Cairo nach Deutschland zurückgekehrt?
Was kürzlich - wie auch jeder diese Zeitspanne für sich selbst definieren mag - war , muss nicht zwingend auch am Tag deines Fluges gelten.
-
Ich glaube, ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Entschuldigung, ich bin kein Deutscher und benutze den Google Übersetzer. Ich meinte das so: Rechtlich brauche ich JEDEN pcr- oder Antigen-Test (beide werden von den deutschen Behörden akzeptiert), ich wollte nur wissen, ob die Fluggesellschaft eine Regel haben kann, die zum Beispiel NUR pcr erlaubt. Weißt du was ich jetzt meine? Oder wenn Deutschland beide Tests akzeptiert, muss die Fluggesellschaft auch beide Typen akzeptieren? Das wäre sinnvoller, aber ich möchte nur sicher sein
-
Ja, sie kann. Aber die wenigsten tun es. Emirates z.B. hatte früh die Regel, dass man nur mit negativem PCR Test an Bord kommt, egal wohin man fliegt.
Falls Air Cairo andere Bedingungen, als die für Deutschland erforderlichen haben sollte, wäre das sicher auf der Seite von SunExpress erwähnt (siehe hier). Air Cairo ist Partner von SunExpress und wenn du einen Flug bei SunExpress buchst, kann es sein, dass du Air Cairo fliegst.
Da keine Sonderregelungen genannt sind (also z.B. dass ein Boarding einer Air Cairo Maschinen nur mit PCR und nicht mit Antigen Test möglich ist), wird Air Cairo auch nur die Einhaltung der vom jeweiligen Zielland vorgeschriebenen Protokolle kontrollieren. -
Hallo.
Bald komme ich von Hurghada nach Frankfurt zurück. Ich weiß, dass ich vor dem Rückflug entweder einen pcr-Test brauche, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder einen Antigen-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist. Dies sind die von den deutschen Behörden akzeptierten Tests. Ich habe jedoch einen Zweifel. Ich fliege mit Air Cairo. Kann ich wirklich nur den Antigentest machen? Oder kann Air Cairo pcr verlangen, auch wenn die deutschen Behörden entweder pcr oder Antigen verlangen? Ist kürzlich jemand mit Air Cairo nach Deutschland zurückgekehrt? Welchen Test haben Sie gemacht? -
@fu86
Du hast gesehen, dass du Air Egypt und nicht Air Cairo verlinkt hast? Absicht? dann gut.
.
Auf der Air Cairo Seite steht nur, was erforderlich ist für Einreisen nach Ägypten und das auch nur sehr kurz gefasst.
Was für die Einreise nach D gebraucht wird, kann auch bei LH nachgelesen werden, auch wenn man nicht LH fliegt. Hier oder hier.
Merke: aktuell ist Ägypten Hochinzidenzgebiet. -
Wenn's dazu eine gescheite Testbescheinigung/Zertifikat gibt, dann ja. Siehe AA und Egypt Air. Wenn es doch nicht akzeptiert werden sollte, kannst du immer noch in HRG einen Test bei Ankunft machen.
Oder frag' direkt bei deiner Airline. Die wird entscheiden, ob du mit den Getesteten oder mit den Ungetesteten aussteigen darfst. -
Hallo eine Frage, weiß jemand ob ich mit einem Gurgel-Pcrtest von Deutschland nach Ägypten reisen kann?
@amykimmy sagte:
Hallo eine Frage, weiß jemand ob ich mit einem Gurgel-Pcrtest von Deutschland nach Ägypten reisen kann?
Und du kannst exakt unter den Voraussetzungen reisen, die am Tag der Leistungserbringung vorgeschrieben sind. Da niemand weiß, wann in deinem Fall die Leistungserbringung erfolgt, wird dir auch niemand eine präzise Auskunft geben können.
-
Die Airline entscheidet gar nix......wenn Du aussteigst, wird die Ägyptische health authority entscheiden ob Dein Test OK ist oder nicht! Wenn nicht kannst Du völlig unkompliziert für $30 in 10 Minuten einen neuen Test machen - oder Du fliegst gleich ohne Test und machst den direkt nach der Landung - einfach und günstig und unkompliziert!
-
@amykimmy Wir sind am 8.4.21 mit einem Gurgel-PCR problemlos eingereist.
-
@amykimmy Wir sind am 8.4.21 mit einem Gurgel-PCR problemlos eingereist.
-
Hallo Zusammen,
langsam ist es echt mühselig den Überblick zu behalten.Zur Einreise nach Hurghada benötigen 2x geimpfte sowie auch genesene und geimpfte definitiv einen PCR-Test? Ein beglaubigter Schnelltest wird NICHT anerkannt. Richtig?
Entschuldigt bitte diese wahrscheinlich schon oft gestellte Frage aber meine Eltern fliegen im Juni und Fragen mich fast täglich. Sie haben noch was gelesen, das ein Nachweis erbracht werden muss, das eine Auslandskrankenversicherung besteht. Ist das richtig? Bisher galt ja, eine zu haben ist gut. Muss jetzt eine Nachgewiesen werden?
Vielen Dank für eure Hilfe
-
Richtig und Richtig.
Die offiziellen Bedingungen an den Test kanst du / deine Eltern hier und hier nachlesen. Dort wird auch kurzfristig aktualisiert, falls sich etwas ändert.
Die Geschichte mit dem Nachweis hat sich verselbständigt und ist immer größer geworden: es gibt 2 mögliche Formulare, die bei Einreise (Im Flieger) ausgefüllt werden müssen. In einem wird nach der Versicherung gefragt, im anderen nicht.
Formular 1 ohne Frage nach der Versicherung (PDF); Formular 2 mit Frage nach der Versicherung (PDF) -
Richtig und Richtig.
Die offiziellen Bedingungen an den Test kanst du / deine Eltern hier und hier nachlesen. Dort wird auch kurzfristig aktualisiert, falls sich etwas ändert.
Die Geschichte mit dem Nachweis hat sich verselbständigt und ist immer größer geworden: es gibt 2 mögliche Formulare, die bei Einreise (Im Flieger) ausgefüllt werden müssen. In einem wird nach der Versicherung gefragt, im anderen nicht.
Formular 1 ohne Frage nach der Versicherung (PDF); Formular 2 mit Frage nach der Versicherung (PDF) -
Wenn alles nach Plan läuft, werde ich berichten...

-
Kann jemand von seinen Erfahrung mit der Rückreise bzw. Einreise in Deutschland berichten? Vermutlich bei der Passkontrolle wird das in Ägypten durchgeführte Test verlangt. Wird denn auch geprüft, ob man sich bei https://www.einreiseanmeldung.de/ regestiert hatte oder wie läuft das ab?
Danke für eure Infos!
-
Kann jemand von seinen Erfahrung mit der Rückreise bzw. Einreise in Deutschland berichten? Vermutlich bei der Passkontrolle wird das in Ägypten durchgeführte Test verlangt. Wird denn auch geprüft, ob man sich bei https://www.einreiseanmeldung.de/ regestiert hatte oder wie läuft das ab?
Danke für eure Infos!
-
Das die Passkontotrolle in D unabhängig von GR oder EG ist, sollte das verallgemeinert werden können.
-
Ob sie das tatsächlich sind ? Immerhin ist GR EU-Binnengrenze und EG EU-Aussengrenze..... im übrigen ist die Art und Gewissenhaftigkeit einer Kontrolle meiner Erfahrung nach mehr von einer Person als von einer Nation abhängig ; die gültigen Gesetze und Verordnungen , an die man sich halten sollte sind aber immer die gleichen.
-
Mmmhhh... Stimmt natürlich, @jl. Ich hatte diesen Unterschied irgendwie verdrängt, da sich ja alles mehr oder weniger als Außengrenze anfühlt.