Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Dertour Group
  6. Dertour Group

Dertour Group

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
827 Beiträge 190 Kommentatoren 409.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

..oder vielleicht über deren FB Seite

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@ Haberling--- Keine Ahnung was Dich da geritten hat, so kenne ich Dich nicht:
      DER hat definitiv die beste und kompetenteste Krisenkommunikation von allen RV- daran wird in der Branche keiner rütteln wollen!
      Wir kennen doch den Fall den Du zitierst (warum eigentlich ?) nicht komplett, kennst Du da alle Details, alle Hintergründe? . Ich würde mich da etwas zurückhalten.

DER hat heute- wie sie es regelmässig tun- Reiseabsagen an alle Vertriebspartner für einige Destinationen bis Ende Juni z.T. kommuniziert: Griechenland ist nicht dabei.Vielleich auch noch nicht-- jedenfalls gab es es keinen Hinweis!
      Auch auf der Page von DER ist bei Griechenland noch keine weitere Aktualisierung erfolgt.
      Mich wundert allerdings schon, dass eine Woche vor Abflug immer noch keine Abbuchung erfolgt ist. Unique will ja heute in das Reisebüro-- wir werden vermutlich rasch mehr erfahren.

unicorn75U Offline
      unicorn75U Offline
      unicorn75
      schrieb am zuletzt editiert von unicorn75

@guenter-holidaycheck sagte:

DER hat heute- wie sie es regelmässig tun- Reiseabsagen an alle Vertriebspartner für einige Destinationen bis Ende Juni z.T. kommuniziert: Griechenland ist nicht dabei. Vielleich auch noch nicht-- jedenfalls gab es es keinen Hinweis!

Absage kam heute, ans Reisebüro allerdings und nicht zu mir - zum Glück sind die von der fixen Sorte. Es wurde ein Alternative von DerTour angeboten - Abflug von Berlin und nur 10 Tage - kam für mich nicht in Frage, ein anderer Flughafen wäre zu stressig für meinen Vater, davon abgesehen sollte es das genauso viel kosten ^^

Alternative Rhodos scheint auch auszufallen, zumindest laut Reisebüro keine Flüge. Bulgarien ebenso, wobei ich fast täglich Flüge nach Burgas gesehen habe.

@ahotep sagte:

..oder vielleicht über deren FB Seite

Mehrfach probiert, erfolglos.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • unicorn75U Offline
        unicorn75U Offline
        unicorn75

Noch ein Nachtrag: Dank der späten Absage durch DerTour (da ich gehe weiterhin davon aus, es hätte eher erfolgen können, weil sie gezielt den Reisepreis nicht einzogen), gibt es wohl keinerlei Alternativen mehr für eine Pauschalreise. Denn ab Leipzig sind nach jetzigen Stand, alle Flüge bis zum 04.06. Juni ausgebucht, ab dem 05. nur Türkei - was nicht in Frage kommt.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sophia23S Offline
          Sophia23S Offline
          Sophia23

Du wolltest zwar keinen anderen Flughafen, aber hier in DD gehts auch wieder nach Kreta und Rhodos mit der Sundair, Mallorca auch...
          Aber Mallorca-Flüge gibts auch von Leipzig, so dass ich davon ausgehe das du dort nicht hin möchtest 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • unicorn75U Offline
            unicorn75U Offline
            unicorn75

Naja Reiseziel ist egal aber Flughafen Leipzig muss es wegen meines Vaters sein - wäre sonst für ihn zu stressig. Nach der Arbeit suche ich nochmal in Ruhe. Drück die Daumen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sophia23S Offline
              Sophia23S Offline
              Sophia23

Die Eurowings fliegt Di/Do und Sa von Leipzig nach Palma. Vielleicht wirst du fündig. Ich drücke die Daumen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • unicorn75U unicorn75

Noch ein Nachtrag: Dank der späten Absage durch DerTour (da ich gehe weiterhin davon aus, es hätte eher erfolgen können, weil sie gezielt den Reisepreis nicht einzogen), gibt es wohl keinerlei Alternativen mehr für eine Pauschalreise. Denn ab Leipzig sind nach jetzigen Stand, alle Flüge bis zum 04.06. Juni ausgebucht, ab dem 05. nur Türkei - was nicht in Frage kommt.

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@unicorn75
                Zum Einzug des Reisepreises:
                Wegen der enormen Unwägbarkeiten zur Zeit halte ich es für ausgesprochen kundenorientiert, den Reisespreis erst dann zu beanspruchen, wenn die Durchführung gesichert ist.
                Das sollte ebenso im beiderseitigen Interesse sein, wie der beharrliche Versuch, eine Alternative Beförderung zu finden.
                Bislang wurde der Reisepreis wenigstens teilweise (bei kurzfrisitger Buchung insgesamt) vereinnahmt, eine Absage führte dann dazu, dass der Reisende auf die Erstattung warten musste - was natürlich auch Unmut erzeugte.
                Wie du selbst festgestellt hast sind die Flüge ex LEJ weitestgehend vergriffen. Ich gehe davon aus, dass die Absage "zum frühest möglichen Zeitpunkt" erfolgte und bisdahin alle Optionen geprüft wurden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • unicorn75U Offline
                  unicorn75U Offline
                  unicorn75

Natürlich ist es durchaus für mich vorteilhaft, dass nicht abgebucht wurde. Es ist nur die Frage, hätte man die Reise eher absagen können? Denn dann wäre es auch einfach gewesen eine Alternative bei Jahn Reisen bzw. DerTour zu suchen, weil man nicht enttäuscht ist sondern zufrieden, mit der Art wie es gehandhabt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Anja154A Offline
                    Anja154A Offline
                    Anja154

Hallo ihr lieben Reiselustigen,

Anfang April haben wir bei DER für Ende August 2 Wochen Mallorca gebucht. Nun ist das noch eine Weile hin und keiner kann in die Glaskugel gucken. Aber...zu der Buchung gehört das Versprechen von DER, dass man von denen ein PCR Test Kit nach Hause geschickt bekommt, mit welchem man sich zu Hause selbst testet und dieses anschließend an ein Labor schickt. Von da soll man dann das Ergebnis rechtzeitig vor Abflug erhalten. Da dieses Angebot für alle Reisen gilt (oder galt), wollte ich mal fragen, ob das jemand schon erfolgreich genutzt hat?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Du_darfstD Offline
                      Du_darfstD Offline
                      Du_darfst
                      schrieb am zuletzt editiert von Du_darfst

Auch wenn die Situation noch ziemlich undurchsichtig ist, haben wir für Februar 2022 eine Pauschalreise über DER Touristik/MWR gebucht.

Flüge sind mit Lufthansa bzw. Bangkok Airways bis USM. Die waren allerdings, im Vergleich zu den Vorjahren, nicht gerade ein Schnapper Angebot.
                      Es waren zwar noch nicht alle Hotels buchbar, aber der Anfang ist gemacht. Die übrigen Hotels werden dann nachträglich gebucht.
                      Gegen die Unsicherheit hat uns das Flex Paket für 59 € geholfen. Damit kann die Reise bis 14 Tage vor Abflug, ohne Angabe von Gründen, kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Wir gehen einfach mal davon aus, dass Thailand geimpfte Personen bis Februar auch ohne Quarantäne einreisen lässt.
                      Beratung, Organisation und Buchung über das berühmte Reisebüro "um die Ecke", allerdings mit sogenanntem Q+ Paket für 60 € was mich zwar ein wenig genervt, ich letztendlich aber akzeptiert habe. Ist nach Auskunft des Reisebüros für ein wenig "Tischfeuerwerk" in Sachen Klima, Nachhaltigkeit aber eben auch Beratung. Sei es drum...

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Flexpaket ist sicher eine gute Entscheidung gewesen..
                        QPlus ist- wem sag ich das, Du_darfst--nichts anderes als die berühmte Servicepauschale ---😏die bald überall bei den Reisebüros um die Ecke obligatorisch dazugerechnet wird.Die meisten Reisebüros, egal zu wem sie gehören nehmen sie sogar jetzt schon .
                        Und die 0,50 Euro die von den 60,-- Euro an Nachhaltigkeitsprojekte gehen--- naja-- besser als nix!
                        Schönen Urlaub dann, irgendwann👍

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • headpro81H Offline
                          headpro81H Offline
                          headpro81

Hallo Zusammen,

ich als unwissender Pauschalreisender muss hier nochmals nachfragen:

Ich habe am 2.5. eine Pauschalreise auf die Kanaren bei Dertour gebucht.
                          Die Rechnung incl. Sicherungsschein usw. habe ich am 5.5. erhalten. (KK ist richtig hinterlegt)
                          Laut der Rechnung wurde die Anzahlung abgebucht (Betrag wurde auch kurz auf der KK reserviert)
                          und die Restzahlung ca. 4 Wochen vor Reiseantritt. (ist der 17.8.)
                          Bis heute wurde kein einziger EUR belastet. Im Onlineportal "Mein Dertour" steht, dass die Anzahlung getätigt wurde.
                          Wie soll ich mich in diesem Fall verhalten?

Danke und beste Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@headpro81
                            Während der massenhaften Absagen haben 2020 viele Veranstalter ihre Zahlungsmodalitäten angepasst.
                            Nach wie vor gibt es zahlreiche Unwägbarkeiten (Verfügbarkeit von Hotels und Flügen), und es ist gut möglich, dass deine Anzahlung erst belastet wird, wenn sich der Veranstalter Gewissheit verschafft hat über die tadellose Durchführung.
                            So wie ich das sehe kannst du dich einfach still verhalten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ArminA Offline
                              ArminA Offline
                              Armin

@headpro
                              Zu deinem Buchungszeitpunkt waren die Kanaren noch Risikogebiet. Ich habe es auch jetzt zu Pandemiezeiten erlebt daß die RV Zahlungen erst einziehen wenn, wie auch vs schreibt, die Durchführung gesichert ist. Du brauchst Dir keine Gedanken machen, Du hast ja dein KK-Konto zur Verfügung gestellt, dort wird man sich seitens des RV schon bedienen.😏 Im Zweifelsfall wirst Du ohnehin kontaktiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Du_darfstD Offline
                                Du_darfstD Offline
                                Du_darfst

Für eine ursprünglich für letzten November gebuchte Reise auf die Kanaren haben wir auch keine Anzahlung leisten müssen. Der Urlaub wurde letztendlich wegen Risikogebiet dann auch abgesagt.
                                Für die gerade gebuchte Thailand Reise im Februar 2022 wurde hingegen der Anzahlungsbetrag sofort von meinem Konto eingezogen. Beide Reisen waren innerhalb der DER Touristik gebucht, einmal Jahn-Reisen, jetzt MWR.
                                Will sagen: Nach welchen Kriterien dort in Sachen Anzahlung vorgegangen wird, erschließt sich mir nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Es wäre aber verständlich und sogar kundenfreundlich, sofern die Durchführungen von Reisen eben noch nicht final gesichert sind, Du_darfst
                                  Da dürfte vs schon richtig liegen.DER arbeitet sehr umsichtig und lag in der Vergangenheit oft richtig mit dem Vorgehen
                                  Das sind übrigens alles nur DER Marken, egal ob MWR ,Jahn oder andere aus der Group. Also keine eigenständigen Veranstalter.
                                  Insofern spielt der Name keine grosse Rolle- es entscheidet und produziert DER Touristik

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Du_darfst
                                    Vermutlich hast du Linienflüge, die ja auch vom Veranstalter sofort bezahlt werden müssen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Günter/HolidayCheck

Richtig---er hatte von Flügen mit Lufthansa und Bangkok Air geschrieben.
                                      Dann ist der Teil geklärt-- die müssen natürlich sofort von DER bezahlt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Du_darfstD Offline
                                        Du_darfstD Offline
                                        Du_darfst

Die Anzahlung waren aber lediglich 20% des Gesamtreisepreises, ich hatte auch damit gerechnet die (Linien-)Flüge gleich komplett bezahlen zu müssen.
                                        Und damit ich nicht falsch verstanden werde: In Sachen Kundenfreundlichkeit kann ich mich bei DER mit keiner Silbe beschweren. Wie und ob Anzahlungen eingezogen werden oder eben nicht, ist mir relativ egal. Die Kommunikation war immer transparent, verlässlich und Zusagen wurden eingehalten. Das galt auch schon in der Prä-Corona Zeit und hat sich inzwischen mehrfach bestätigt. Womöglich hatte ich mich da indifferent ausgedrückt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Ja, das ist ein Vorteil der Pauschalreise, Du_darst ... deine Flocken noch ein bisschen behalten.
                                          Mir ging´s nur um die Unterscheidung zwischen Bedarfsfluggesellschaft und Linie. Da wird es für die Veranstalter unterschiedliche Konditionen geben.
                                          Ich habe tatsächlich auch keine Dokumentation der Handhabe Anzahlung / Restzahlung gefunden, meine Annahme basiert auf den zahlreichen Verlautbarungen in der ganz heissen Phase 2020.
                                          Jetzt ist zwar vieles "besser", jedoch wird es ein Missverhältnis von Angebot und Nachfrage geben, da ersteres dem Ansturm an Interessenten kaum gewachsen sein dürfte.
                                          Anstatt sich wieder mit Gutscheinangeboten und Rücküberweisungen abzugeben könnten Veranstalter weiterhin erst dann belasten wenn alles safe ist.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 28 von 42
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag