Eure "Corona-Reise" in Deutschland - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
-
Hallo zusammen,
wir waren jetzt ein verlängertes Wochenende in Wismar in einer Ferienwohnung.
Die Restaurants waren gut besucht, aber alles mit Desinfektion, Abstand, Registrierung und Maske bis zum Tisch. Die Restaurants, die wir uns vorher ausgesucht hatten, waren alle ausgebucht. Also eine Reservierung von zu Hause ist vorab zu empfehlen.
Bei der Hafenrundfahrt durften nur die Bänke in Fahrtrichtung besetzt werden. Je Bank nur Personen, die zusammen gehörten oder eben mit freiem Platz dazwischen. Bedient wurden wir am Platz. Auch hier war Maske bis zum Sitzplatz angesagt.
An einer Stadtführung haben wir auch teilgenommen, hier hatte niemand eine Maske aus. Abstände konnten aber eingehalten werden. Bei anderen Führungen wurden zum Teil Masken getragen.
Bei Besichtigungen z. B. in den Kirchen war Maskenpflicht und zum Teil auch die Laufrichtung vorgegeben.
An dem Wochenende hatte einmal das KF-Schiff Hanseatic dort im Hafen angelegt und am nächsten Tag die Europa 2. Von der Europa 2 die Gäste hatten auch Landgang. Von der Hanseatic haben wir das nicht mitbekommen.
Wir konnten das verlängerte Wochenende dort genießen.
-
Hallo,
@daggy
danke für Deinen ebenfalls ausführlichen Bericht. Ich bin wirklich oft in Deutschland unterwegs, früher oft Reiseradeln und kenne viel. Aber ich gestehe, in Deiner Gegend kennen wir uns auch gar nicht aus.
Es gibt also noch viel zu entdecken in Deutschland.Ich kann aber für Ausflüge oder Kurzurlaube in der näheren Umgebung auch den Süden Deutschlands empfehlen, da komme ich nämlich her. Wir wohnen in Karlsruhe und nicht nur die Stadt (leider durch einen Stadtumbau und U-Bahn-Bau derzeit baustellentechnisch sehr beeinträchtigt) ist sehenswert, wir haben viel Grün, einen tollen Zoo, ein wunderschönes Schloss und Schlossgarten mit angrenzendem Hardtwald. Besucher sind immer wieder erstaunt, dass die Stadt viel mehr bietet als nur die schöne Umgebung. Und das ist das große Plus. Wir sind schnell in der Pfalz und im Elsass, im Schwarzwald, im Kraichgau und am Rhein. Radtouren sind möglich bis ins nahe Elsass. Wir haben ein vielgelobtes Nahverkehrsnetz mit Straßenbahnen bis ins nahe Umland. Ein Kurzurlaub mal im Nordschwarzwald, im Kinzigtal, am Kaiserstuhl - oder auch in der Pfalz, in Schweigen am Weintor direkt an der Grenze zum Elsass mit Wissembourg gelegen, rentiert sich immer, in der Pfalz ist es besonders im Herbst schön, wenn das Weinlaub sich färbt, allerdings ist es dann auch sehr voll.
Noch was zu Hotels: Wir waren nun zweimal in guten Hotels, einmal im Südschwarzwald und einmal auf dem Darß. Aus diesen Erfahrungen kann ich bestätigen, dass in diesen Hotels das Hygienekonzept sehr gut umgesetzt wurde und wir uns zu jeder Zeit sicher fühlten. Wenn wir hier oder bei Ausflügen oder im Urlaub in Restaurants zum Essen gingen, meistens im Außenbereich, wurde dies wesentlich nachlässiger gehandhabt. Nicht regelmäßig wurde desinfiziert, öfters gar keine Kontaktdaten aufgenommen - hier müsste viel mehr getan bzw. kontrolliert werden.
Ja, man findet bestimmt noch einige schöne Ecken in Deutschland zum Urlaub machen. Trotzdem wünsche ich mir meine Freiheit wieder zurück. Sehr gerne würde ich auch mal wieder im Winter in den Süden fliegen, auf eine kanarische Insel oder so. Aber das liegt wohl noch in weiter Ferne.
@flaggde
da hattet Ihr aber Glück mit dem Urlaub auf einer ostfriesischen Insel. Wir waren vor zwei Jahren im Oktober auf Spiekeroog, auch über den 3. Oktober. Es war dieser tolle sonnige goldene Oktober, auf der Insel sprach man von Oktobersommer. Es war abartig voll. Deshalb habe ich eigentlich gesagt, zu Corona-Zeiten auf jeden Fall nicht dahin. Aber es gibt doch andere Erfahrungen - schön. Also irgendwann zieht es uns auch wieder auf eine dieser Inseln, ja es ist immer sehr entspannt.Also denn, bleibt gesund im Urlaub in Haustralien (hat mir gefallen).
Danke für die Tipps zu deiner Region. Es gibt wirklich viel zu entdecken in Deutschland! Wobei auch bei mir die Sehnsucht nach Sonne und Strand im Winter bleibt.
Momentan habe ich wegen der aktuell gestiegenen Coronazahlen auch Hotelbuchungen in der Region storniert. Die Gastronomie hier vor Ort unterstützen wir natürlich, ansonsten praktizieren wir momentan mal wieder Urlaub in Bad Meingarten und Umgebung. We stay at home.
LG
Dagmar -
Mensch @Paule1963
Du in Wismar. Hoffe, Du hast auch schöne Bilder gemacht...


Wir waren zwei Nächte (4.-6.10.) in Potsdam:
Es war am Sonntag noch Einheitsfest. Im gesamten Innenstadtgebiet war Maskenpflicht. Die Bedienungen in Gaststätten waren fast ausschließlich ohne Schutz unterwegs, außer in einem vietnamesischen Rest. und in SB-Cafés. Im Hotel (MAXX) wurde auf die Einhaltung sehr geachtet. Frühstück musste vorbestellt werden, war dann ruckzuck am Tisch.
Danach zwei Nächte in Wernigerode:
Überall wurde die Maskenpflicht penibel eingehalten. Im Hotel war normales Buffet. Die Fahrt zum Brocken war dann natürlich mit Maske nervig, aber was soll´s.
Wenigstens war es im Zug*** relativ leer...
***Für Wandern war das Wetter zu schlecht...

-
Dann werde ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Eigentlich wären wir am 18.9. in die USA geflogen und hätten nach 6 Tagen an der Westküste einen Inlandsflug angetreten. Von Hawaii wäre es dann mit der NCL auf verschiedene Inseln und anschließend in die Südsee gegangen. Diese Reise wurde dann leider, aus bekannten Gründen, gecancelt

Wir waren dann als Alternative vom 18.9. - 22.9. in Südtirol. Auf dem Weg dorthin haben wir für 1 Ü in Regensburg die doch recht lange Anfahrt aus NRW unterbrochen. In Regensburg war es relativ leer, das Wetter war tagsüber gut, so dass wir draußen sitzen und einkehren konnten. Im Hotel und in den besuchten Restaurants wurden die Hygiene Regeln gut umgesetzt. In der Stadt konnte man den Menschen aus dem Weg gehen.
In Bruneck in Südtirol waren wir viel Wandern und/oder mit dem Cabrio unterwegs. Auch hier war es gut möglich die Abstandsregeln einzuhalten. Wenn wir mit der Bergbahn gefahren sind waren es zum Glück kleine Gondeln in denen wir alleine drin saßen. Im Hotel Krondlhof war auch alles auf die Sicherheit der Gäste ausgelegt.
Vom 22.-26.9. waren wir dann am Gardasee in Malcesine. Das Hotelpersonal im Castello hat die Hygieneverschriften auch sehr gut beachtet, alle liefen mit MNS durch die Räumlichkeiten. An den Tischen konnten die Gäste den Schutz ablegen. Es standen Desinfektionsflaschen in den Räumlichkeiten.
Malcesine selbst ist zu ziemlich eng in den Gassen und da musste man schon aufpassen und wirklich gut auf Abstand achten. In Limone war es uns bei dem Besuch einfach zu voll. Da sind wir nur hoch bis zur Kirche, dort wurde es dann auch leerer und danach haben wir die Altstadt verlassen.
Einen Tag sind wir nach Venedig gefahren, es war schon ein besonders Flair in der Stadt in der jetzt keine Kreuzfahrer und viele ausländische Touristen unterwegs waren.
Danach wollten wir noch für 4 Tage ins Zillertal, leider wurde es am Freitag dann zum Risikogebiet erklärt und wir sind mit einer Zwischenübernachtung in Tübingen wieder nach Hause gefahren. In Tübingen waren nicht so viele Touristen unterwegs, man konnte sich sehr gut aus dem Weg gehen und in den Restaurants gab es sehr viel Abstand zwischen den Tischen.
Uns hat die Reise sehr gut gefallen, schade dass es mit dem Zillertal nicht geklappt hat. Das versuchen wir jetzt im Juni 2021. Wer weiß wann so alles wieder machbar ist.
Bleibt gesund und kommt gut durch diese ungewöhnliche Zeit.
-
@mcgee: cool
. Ja, Fotos haben wir auch gemacht, jedenfalls sowie die Sonne raus gekommen ist. Muss mal schauen, wie ich die hier hochladen kann.Wir haben jetzt für Ende Januar eine FeWo auf Sylt gebucht. Genau wie im Mai ist kostenlose Stornierung wegen Corona bis zum Anreisetag möglich. Ende Januar wird es da sicher nicht so voll sein.
Alles Gute für euch!
-
Bekannter Forentroll Gesperrt
Hallo,
ich und ein paar Freunde haben uns dieses Jahr - wegen Corona - in die Berge gewagt, um zum ersten Mal wandern und klettern zu gehen. Statt an den Strand irgendwo im Süden ging es für uns also ins Rothaargebirge. Auch wenn ich mir erst unsicher war, muss ich sagen, ich bereue nichts!
Super schöne Ausblicke. Ja, es war anstrengend, aber es hat auch wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Wir haben uns für die Fahrt einen Van geliehen und vor Ort in Zelten übernachtet, was für die komplette Gruppe eine neue Erfahrung war. Aber gemeinsam lernen verbindet schließlich und wir planen jetzt schon den nächsten Bergausflug für nächstes Jahr.
Ohne Corona hätten wir vielleicht nie gelernt, wie man ein Zelt aufbaut und was man zum Wandern sowie Klettern braucht.Apropos, die richtigen Schuhe sind das A.O., damit nicht nach einer Stunde bereits vor Schmerzen eingeht. Ich hatte vor der Reise diverse Artikel gelesen (ein weiteres Lockdown Hobby) und fand vor allem diesen hier hilfreich: XXXXXNa endlich raus aus der Troll Deckung---Werbung ist hier nicht erlaubt--Forenregeln -- Und daher Sperre XXXXXXXXXXXXX
Ich kann die deutschen Berge jedenfalls für das Reisen in Zeiten einer Pandemie empfehlen.

-
Hallo,
ich und ein paar Freunde haben uns dieses Jahr - wegen Corona - in die Berge gewagt, um zum ersten Mal wandern und klettern zu gehen. Statt an den Strand irgendwo im Süden ging es für uns also ins Rothaargebirge. Auch wenn ich mir erst unsicher war, muss ich sagen, ich bereue nichts!
Super schöne Ausblicke. Ja, es war anstrengend, aber es hat auch wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Wir haben uns für die Fahrt einen Van geliehen und vor Ort in Zelten übernachtet, was für die komplette Gruppe eine neue Erfahrung war. Aber gemeinsam lernen verbindet schließlich und wir planen jetzt schon den nächsten Bergausflug für nächstes Jahr.
Ohne Corona hätten wir vielleicht nie gelernt, wie man ein Zelt aufbaut und was man zum Wandern sowie Klettern braucht.Apropos, die richtigen Schuhe sind das A.O., damit nicht nach einer Stunde bereits vor Schmerzen eingeht. Ich hatte vor der Reise diverse Artikel gelesen (ein weiteres Lockdown Hobby) und fand vor allem diesen hier hilfreich: XXXXXNa endlich raus aus der Troll Deckung---Werbung ist hier nicht erlaubt--Forenregeln -- Und daher Sperre XXXXXXXXXXXXX
Ich kann die deutschen Berge jedenfalls für das Reisen in Zeiten einer Pandemie empfehlen.

Endlich ist sie da, die Werbung, auf die ich schon so lange gewartet habe. Rothaargebirge (= Mittelgebirge) und Bergschuhe, ich lach mich schlapp. Muss ich jetzt also beim Wandern im heimischen Spessart und der Rhön Bergschuhe tragen. Selten so einen gequirlten Schmarrn gelesen.
-
Wir hatten uns das schon gedacht--e rst eine ganze Reihe von wenig aussagefähigen Beiträgen in kurzer Zeit--- sehr unauffällig
---und dann versucht man es mit reichlich plumper Werbung. Verstoss gegen die Forenregeln!--Also -seltsames Gastspiel beendet-- ohne Tschüss... -
Hallo,
mittlerweile ist es ja zumindest in Deutschland wieder möglich zu verreisen. Pfingsten steht vor der Tür, und es gab auch schon ein verlängertes Himmelfahrtwochenende. Einige von euch waren schon unterwegs, sei es auf Städtetour oder auf Landurlaub, wie man hier lesen kann.
Wie sind eure persönlichen Erfahrungen, und was hat euch gefallen? Oder sagt ihr vielleicht, das brauche ich nie wieder? Habt ihr Tipps für uns, auf was man achten sollte, oder was ging gar nicht?
Es wäre schön, wenn ihr uns eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Bleibt gesund!
LG
reiselillyHallo Zusammen,
ich habe während der Reisezeit meine Wanderlust ein wenig zurückgefahren, um die aktuellen Geschehnisse zu respektieren. Wenn ich aber doch mal einen Tapetenwechsel brauchte, bin ich in Deutschland in Wellbness Hotels gereist, zum Beispiel dasxxx hat das Hotel die bezahlte Werbetruppe nötig?xyxxx. Ich war dort nun wirklich einige Male und es eignet sich hervorragend, um die aktuelle Zeit erträglicher zu machen.
Wegen der Namensnennung: xxxxxxLiebe Grüße!
-
Und Du glaubst ernsthaft Werbenick Nr. 3 kommt durch?
Die beworbenen Hotels sollte man sich hier mal genauer ansehen! -
Die Kollegen interessieren sich sicher dafür....
-
Wir haben dieses Jahr zum wiederholten Male festgestellt, dass ein Urlaub in Deutschland seinen Charme hat.
Wir waren mit unseren drei Kindern am Bodensee in Langenargen und hatten eine schöne 3 Zimmer Wohnung gemietet.
Die Lage sehr nahe am Bodensee und dem schönen Strandbad von Langenargen perfekt. Der Ort ein wenig abseits des touristischen Trubels
von Lindau Meersburg und Konstanz aber innerhalb kurzer Zeit gut erreichbar. Wir sind mit dem Schiff auf die Insel Mainau gefahren ein schönes Tages füllendes Programm aber gut zu erreichen ohne PKW. Diese haben wir so gut wie gar nicht benötigt. Einmal um alle Einkäufe zu erledigen ansonsten haben wir Fahrräder bei unserem Gastgeber ausgeliehen perfekt. Hier ist darauf zu achten dass man eine Unterkunft hat welche diese vermietet wir hatten in der Vergangenheit schon Pech wenn dieser keine hatte und es keine Fahrradvermietung am Ort gibt.
Am See ist alles ziemlich eben und mit dem Fahrrad ist man in einer 3/4 Stunde in Lindau oder in 20 Minuten in Friedrichshafen. Aber auch ins
Hinterland schön zu fahren da empfehle ich den Schleinsee den Argen Fluss hinauf sehr idyllisch.
Ein sehr abwechslungsreiches Restaurant Angebot von gut bürgerlich bis hin zum Sterne Restaurant bietet Langenargen und die Umgebung eine wahre Fülle an Gastronomie. In manchen, gerade am See, vorher unbedingt reservieren. Reicht oftmals auch 1-2 Tage vorher.
Wir haben den nächsten Urlaub schon gebucht und wir freuen uns sehr darauf. -
Soso... Euer "Urlaub" ..... am Bodensee
...
Da Du bislang durch Werbung/Eigenwerbung noch nicht aufgefallen bist --erstmal ein noch gut gemeinter Hinweis: Versuche es bitte garnicht.(auch nicht durch irgendwelche Folge-Oder Nachfragebeiträge, von wem auch immer)
Lies bitte mal die Forenregeln:
Auszug:
Werbung und Links- Werbung (auch getarnt) ist durch Posts im Forum, im eigenen Profil des Users, im Usernamen, in der Signatur und im Avatar generell untersagt.
- Hinweise und Links auf eigene Homepages (insbesondere eigene Ferienwohnungen oder Hotels) sowie Eigenwerbung von Vermittlern, Buchungsseiten, Foren, örtliche Ausflugsanbieter oder ähnlichem sind nicht gestattet.
Ich denke wir verstehen uns, ok? Danke.
-
Hm Werbung bzw. Eigenwerbung verstehe ich in der Tat nicht. Auch wenn wir aus der Region sind haben wir doch tatsächlich (Corona bedingt) hier unseren Urlaub gemacht! Meiner Meinung nach habe ich, auch dadurch, dass ich keine Links zu Touristischen Leistungsträgern eingefügt habe keine Werbung gemacht.
Ich finde ihr macht hier einen guten Job und es ist immer wieder angebracht Korrekturen vorzunehmen.
Bitte verstehe mich nicht falsch aber wir bleiben doch lieber mit der Kirche im Dorf. Ich denke wir verstehen uns auch hier
️ -
Es war lediglich ein Hinweis an Dich, dies zu beachten

-
In diesem Fall ein sehr berechtigter Hinweis...

Aber nun gut, die Erklärung können wir so akzeptieren.Thema für uns erledigt.