Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Wir haben einen Air Cairo Thread im Forum Airlines

-
Und immer noch gilt Ägypten als Hochinzidensgebiet obwohl die offizielle Inzidenz unter 1 liegt. Wird denn dort so wenig getestet, dass man den Zahlen gar kein Vertrauen schenken kann? Denn selbst wenn die Dunkelziffer 10 mal so hoch ist, wäre das eine Inzidenz unter 10.
-
@Sylvia0284 ja es wird so wenig getestet. Mal zum Vergleich:
Ägypten hat 29,412 Tests pro 1 Mio. Einwohner. Deutschland 783,294.
Hinzu kommt wohl die mangelhafte Einhaltung der Schutzmaßnahmen usw.
Die Inzidenz ist ja nicht der einzige Grund für die Einstufung als Risikogebiet. -
@Sylvia0284 ja es wird so wenig getestet. Mal zum Vergleich:
Ägypten hat 29,412 Tests pro 1 Mio. Einwohner. Deutschland 783,294.
Hinzu kommt wohl die mangelhafte Einhaltung der Schutzmaßnahmen usw.
Die Inzidenz ist ja nicht der einzige Grund für die Einstufung als Risikogebiet.Die Inzidenz ist ja nicht das einzige Kriterium.
Reisen kannst Du ja dennoch wenn Du möchtest, Mr.Makadi berichtet immer gerne hier wie dort die Maßnahmen eingehalten werden, vermutlich ist seine Schilderung auf viele Hotels zutreffend. Eine Inzidenz von eins sagt für mich schon Vieles aus... Wir reisen gerne nach Ägypten aber den Wert kann glauben wer möchte - ich nicht. -
@enno68 sagte:
Aber das hilft dem Fragenden nicht wirklich!
Genauso, wie solche Beiträge, mit Verlaub. Also lassen wir das.
.QR Code in EG: ich bin mal gespannt, was die ersten reisende berichten, ob diese QR Codes wirklich irgendwo ausgelesen werden oder ob man sich zur not sein eigenen basteln könnte (nicht zu empfehlen...)
.
@schatz131
Ihr lest ja auch hier mit: Bei Ankunft in HRG wird euch ein netter Herr mit einem Schild eures Veranstalters empfangen. Dem nennt ihr euren Namen und er sagt euch, wie es weiter geht, z. B. mit welchem Bus.
Kann auch sein, dass er sich anbietet euch ein Visa zu besorgen. Lehnt dankend ab, ohn ihn ist es billiger und auch nicht komplizierter am Bankschalter zu kaufen.
(oh Gott... jetzt höre ich mich fast wie Mr. M. an....)

Also wir sind gestern mit Lufthansa von Frankfurt nach Hurghada geflogen, Kreutzimpfung kein Problem und die Nachweise muss man ausgedruckt haben sie lesen keinenQRCode aus. Bei Lufthansa online alles hochgeladen und online Eingecheckt das war es.
-
Also wir sind gestern mit Lufthansa von Frankfurt nach Hurghada geflogen, Kreutzimpfung kein Problem und die Nachweise muss man ausgedruckt haben sie lesen keinenQRCode aus. Bei Lufthansa online alles hochgeladen und online Eingecheckt das war es.
Danke war wirklich hilfsreich
-
Danke war wirklich hilfsreich
Bzgl. Ägypten als Hochinzidenzregion:
Laut Einordnung des RKI kann man wohl den nachfolgenden Staaten (ein paar Beispiele ausgesucht) also wesentlich mehr trauen - oder haben diese ein wesentlich besseres Gesundheitswesen??? Gelten ja nur als "einfache Risikogebiete" - würde mich da gleich viel sicherer fühlen - dank Einschätzung des RKI.
Testen gewiß mehr und die Zahlen sind garantiert vertrauenswürdiger als die ägyptischen.
Angola, Äthiopien, Burkina Faso, Burundi, Dschibuti, Eritrea, Gabun, Ghana, Jemen, Kongo, Liberia, Mali, Niger, Nigeria, Ruanda, Senegal, Somalia, Südsudan, Tschad, Uganda, Zentralafrikanische Republik
-
Ägypten ist zu Recht Hochinzidenzgebiet. Wenn ihr mal dort seid, wisst ihr auch warum. Die Maske ist, wenn dann, sowieso nur zierde. Und wenn du die Leute im Hotel hörst heißts immer: "no corona no corona" - ja ne, ist klar.
Bin froh das unsere Regierung das so realistisch sieht. Am Ende glauben die Leute wirklich noch, die Ägypter würden sich so gut daran halten, das alle dort quasi Coronafrei sind. Sind sie aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.
-
Es darf keine Rolle spielen, ob ein Land touristische Destination ist oder nicht - es sollten stets die gleichen/vergleichbaren Kriterien gelten.
Alles andere ist nicht "hinnehmbar" - warum soll ich oder Herr/Frau X/Y sich an Regel A oder B halten - die finden bestimmt jeweils eine Begründung, warum man selbst eine Ausnahme ist. -
Hallo,
ich bin mittlerweile total verunsichert ob man bei der Einreise nach Ägypten einen negativen PCR Test als vollständig geimpfter gegen Corona vorweisen muss oder nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich doch keinen PCR Test.
Danke für die Antworten. -
Nein, Du brauchst keinen PCR Test. Du benötigst Impfpass und Zertifikat mit QR Code
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ich schreibe im richtigen Thread
Weiß jemand zufällig wie die Antigen Tests für die Rückreise in Hurghada durchgeführt werden?
Ist es ein Nasen oder Rachenabstrich?
Danke schon mal.@nett82 sagte:
Hallo zusammen,
Weiß jemand zufällig wie die Antigen Tests für die Rückreise in Hurghada durchgeführt werden?
Danke schon mal.Antigen Tests sind normalerweise Nasenabstriche aus dem vorderen Nasenbereich.
Ich mache selbst solche Abstriche in einem Testzentrum. Sollte kein tiefer Abstrich sein mit Stäbchen "bis ins Hirn".
Ist nicht unbedingt angenehm, aber wirklich erträglich. -
@nett82 sagte:
Hallo zusammen,
Danke schon mal.Antigen Tests sind normalerweise Nasenabstriche aus dem vorderen Nasenbereich.
Ich mache selbst solche Abstriche in einem Testzentrum. Sollte kein tiefer Abstrich sein mit Stäbchen "bis ins Hirn".
Ist nicht unbedingt angenehm, aber wirklich erträglich. -
Guten Morgen miteinander, wir fliegen demnächst nach Quseir. Weiß zufällig jemand, zu wieviel Prozent die Hotels ausgelastet sein dürfen (bzw. sind) und welches Klientel dort momentan urlaubt?
-
Guten Morgen miteinander, wir fliegen demnächst nach Quseir. Weiß zufällig jemand, zu wieviel Prozent die Hotels ausgelastet sein dürfen (bzw. sind) und welches Klientel dort momentan urlaubt?