Corona (Covid-19) in Italien - Infos & Reisehinweise"
-
Ok.. danke für die Infos zu Italien.
Was Deutschland / die Balearen angeht, so galt / gilt nach der Rückkehr von den Balearen für Fluggäste die generelle Testpflicht bis 12. Mai, allerdings keine Quarantäne-Pflicht (somit dann wohl im Gegensatz zu Italien ?), da die Balearen hier nicht als Risikogebiet gelten. Was u. a. gewiss auch ein Grund für die gehäuften Reisen nach Mallorca war. -
@bgerom (kurz letztes OT)
Diese Regeln gelten bei Einreise aus dem Ausland
Mallorca kein Risikogebiet mehr Die Testpflicht vor Rückflug kam für Flugreisende später hinzu.
==============================
Zurück zum Threadthema - hier noch einmal der Bericht von TA / die Aktualisierung vom AA:
Italien verschärft die Einreisebestimmungen: EU-Bürger müssen nun bis 30. April...
Dazu das Auswärtige Amt vom 22.4.: - hier klicken und runterscrollen zu "Einreise" -
@bgerom (kurz letztes OT)
Diese Regeln gelten bei Einreise aus dem Ausland
Mallorca kein Risikogebiet mehr Die Testpflicht vor Rückflug kam für Flugreisende später hinzu.
==============================
Zurück zum Threadthema - hier noch einmal der Bericht von TA / die Aktualisierung vom AA:
Italien verschärft die Einreisebestimmungen: EU-Bürger müssen nun bis 30. April...
Dazu das Auswärtige Amt vom 22.4.: - hier klicken und runterscrollen zu "Einreise"Auf dieser Seite wird berichtet, dass die Quarantäne in Italien für EU- Bürger bei Einreise ab dem 15.05.21 wegfallen soll.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Pfingstferien/Urlaub in Italien:
für uns in Bayern besteht nach wie vor die Regel, daß wir bei Rückreise in Quarantäne müssen und uns erst nach 5 Tagen freitesten können, solange keine Impfung/durchgemachte Erkrankung vorliegt.... und solange Italien noch Risikogebiet ist....
Meint ihr da ändert sich noch was ? wir haben nur 1 Woche Urlaub, aber momentan schaut es nach dieser Regelung eher schlecht aus, wir wollten nach Bibione fahren......
lg Rosi
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Pfingstferien/Urlaub in Italien:
für uns in Bayern besteht nach wie vor die Regel, daß wir bei Rückreise in Quarantäne müssen und uns erst nach 5 Tagen freitesten können, solange keine Impfung/durchgemachte Erkrankung vorliegt.... und solange Italien noch Risikogebiet ist....
Meint ihr da ändert sich noch was ? wir haben nur 1 Woche Urlaub, aber momentan schaut es nach dieser Regelung eher schlecht aus, wir wollten nach Bibione fahren......
lg Rosi
-
Das Problem wurde ja jetzt mit der neuen Einreiseverordnung und Test Pflicht vor Einreise für nicht geimpfte gelöst.
Neue Frage:
sollte der Schnell Test vor Ort positiv sein, darf man dann nicht mehr heimreisen und muss vor Ort in Quarantäne?Danke für die Infos.
lg Rosi -
Hallo alle zusammen,
wie läuft das um den Green Pass für Italien zu bekommen? Muss ich den Schnelltest an der Grenze vorzeigen oder regional in Italien? Wie muss dieser Schnelltest aussehen? Alles auf Englisch? Finde die Regierung hält sich da ziemlich bedeckt aber vielleicht ist ja einer von hier in den letzten Stunden schon über die Grenze.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
-
@urjonalaub
Hallo und willkommen Im Forum.
Alles was du zur Einreise nach Italien benötigst / wissen musst, findest du unter dem Punkt "Einreise" unverändert seit dem 30.4. beim Auswärtigen Amt - hier klicken
Meinst du mit dem Green Pass den digitalen grünen Nachweis ? Schau mal auf diese Website - klick . Dort findest du Erklärungen z. B. wo beantragen, usw. . Allerdings wird es diesen Nachweis voraussichtlich erst im Juni geben. -
@urjonalaub
Hallo und willkommen Im Forum.
Alles was du zur Einreise nach Italien benötigst / wissen musst, findest du unter dem Punkt "Einreise" unverändert seit dem 30.4. beim Auswärtigen Amt - hier klicken
Meinst du mit dem Green Pass den digitalen grünen Nachweis ? Schau mal auf diese Website - klick . Dort findest du Erklärungen z. B. wo beantragen, usw. . Allerdings wird es diesen Nachweis voraussichtlich erst im Juni geben.Hallo und herzlichen Dank für ihre schnelle Antwort,
genau, ich meine den 'vorläufigen Greenpass'. So wie ich das rauslese muss ich den negativen Schnelltest bei dem regionalen Gesundheitsamt vorlegen und halt das Online Einreiseformular ausfüllen? Wir fahren am Dienstag nach Venetien und finden alles noch ein bisschen undurchsichtig.
Lg
-
@urjonalaub
Ja, da ist ja auch noch die Sache mit "bis mindestens 15.5.... eine fünftägige Quarantäne..." Heute ist der 15. Müsste ja nun etwas Neues kommen oder aber eine Verlängerung geben. (?) -
Umblättern. Seite klemmt.
---------------------------------------------
@urjonalaub
Mein Posting an dich - siehe hier drüber.
-
Hab eine Frage zu einer Flugreise nach Italien: Ist hierfür ein Coronatest bei einem Testzentrum ausreichend oder braucht man einen speziellen von einem Testzentrum am Flughafen, z. B. Cetogene? Muss die Passnummer beim Testergebnis eingetragen sein? Hab speziell für Italien nichts finden können. Herzlichen Dank für eure Antwort. Versuche LH zu kontaktieren, ist leider nicht so einfach jemanden dort zu erreichen.
Bin seit heute Morgen in der Warteschleife.
Bitte schon mal um Entschuldigung falls die Frage bereits gestellt worden ist. 

-
Ab 16.5 braucht es keine Quarantäne mehr, wenn man einen Test innerhalb der 48 h vor der Einreise gemacht hat. Der Test kann überall gemacht werden, sollte in englischer Sprache sein. Auch bei der Rückreise nach Deutschland muss der Test entweder auf deutsch oder englisch bestätigt sein. Passnummer ist nicht erforderlich.
-
@bgerom / @urjonalaub
Ich zitiere mal lieber den Passus: "VORANKÜNDIGUNG: Ab 16.5.2021 soll die Quarantäne für Personen entfallen, die..." (hier klicken)
Beim Auswärtigen Amt wird es dann wohl bald nachzulesen sein. -
@bgerom / @urjonalaub
Ich zitiere mal lieber den Passus: "VORANKÜNDIGUNG: Ab 16.5.2021 soll die Quarantäne für Personen entfallen, die..." (hier klicken)
Beim Auswärtigen Amt wird es dann wohl bald nachzulesen sein. -
Na klar, bgerom, danke für den Link. Und hier die direkte Übersetzung:
Covid, Italien, kehrt in die gelbe Zone zurück. Ab 16. Mai Wiedereröffnung und Stopp der Quarantäne aus EU-Ländern
Nach den Quellen für wichtige Infos wird hier oft gefragt, da diese Infos von vielen Usern auch gern nachgelesen werden. -
Hallo,
wir fliegen am 01.06 nach Rom und wollen bis zum 05.06. bleiben. Die Verordnung fordert, dass wir in Italien den negativen Test dem lokalen Gesundheitsamt vorlegen. Da wir per Flugzeug einreisen, wird der Test vor dem Abflug durch die Airline geprüft. Ich weiß nicht ob nach der Landung im Flughafen von Rom der Test nochmal durch die Beamten überprüft wird.Müssen wir dennoch in Rom das lokale Gesundheitsamt aufsuchen, um das Testergebnis ausgedruckt vorlegen. Gibt es keine Möglichkeit den Wisch online vorzulegen?
Wenn nein, weiß jemand wo ich das lokale Gesundheitsamt in Rom finde?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Ercan