Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
  5. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.4k Beiträge 798 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

...habe den Blödsinn entfernt. Da stimmte ja nur das heutig Datum😏

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Online
      REJBodenheimR Online
      REJBodenheim

👍

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR REJBodenheim

👍

miniellertM Offline
        miniellertM Offline
        miniellert

Vielleicht war das eine heimliche Impfwerbung ?
        Denn all diese verschiedenen Regelungen in verschiedenen Ländern machen immer klarer, ohne ausreichenden Impfschutz wird es schwer werden zu reisen!

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LochkarteL Offline
          LochkarteL Offline
          Lochkarte

Bin heute zurückgekommen aus Marsa Alam und kann ein wenig berichten wie es bei uns gelaufen ist:

Anreise
          Das Covid Zertifikat und der Gesundheitsfragebogen wurden im Flugzeug kontrolliert bevor man ausgestiegen ist. Wenn dort etwas nicht stimmt, darf man das Flugzeug zuerst einmal nicht verlassen. (ist uns nicht passiert, deshalb kann ich nicht sagen wie es da weiterging)
          Meine Frau und ich sind geimpft und wir haben das Zertifikat ausgedruckt dabei gehabt. (Aus der COVID App als PDF exportiert und ausgedruckt)
          Unser 10 jähriger Sohn hat am Flughafen Zürich einen PCR Spucktest gemacht. Auch dieses Zertifikat hatten wir ausgedruckt dabei und wurde akzeptiert. Danach wollte das eigentlich niemand mehr sehen

Aufenthalt
          Nur am Flughafen gab es eine Maskenpflicht. Transferbus und Hotel war alles überall ohne Maske.

Rückreise
          Am Check-In Schalter wurde das Zertifikat von den Erwachsenen nochmals geprüft bevor wir unsere Boardingpässe bekommen haben. Für das 10 jährige Kind natürlich nicht.
          Wir wurden auch dort bereits drauf hingewiesen, dass wir uns online für ein Einreise anmelden müssen. Das hatten wir bereits am Vorabend getan, konnten jetzt aber noch die Sitzplatznummern online nachreichen.
          An Bord des Flugzeuges wurde auch nochmals drauf hingewiesen, dass man die Einreise anmelden muss. Waren noch erstaunlich viele, die dies nicht online gemacht haben und es mit Papier Formular machten, welches die Flugbegleiter verteilten.
          In Zürich wurde ein Pärchen vor uns kontrolliert was die Einreiseanmeldung angeht. Da werden also Stichproben gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FestlandäffchenF Offline
            FestlandäffchenF Offline
            Festlandäffchen

Hallo Zusammen,

wir fliegen nächste Woche von Leipzig nach Hurghada. Eigentlich hatte ich mir gar keine großen Sorgen gemacht. Wir sind beide geimpft. Haben das Zertifikat ausgedruckt und in der Corona App und außerdem natürlich unseren Impfausweis.
            Jetzt sagte eine Kollege, dass das Zertifikat doch nur für die EU gilt......und da fing meine Panik an 😢
            Habe hier schon etwas gelesen und bin etwas beruhigter, aber wollte trotzdem nochmal meine Fragen loswerden. Hoffe das ist ok 😀
            Wir haben wie gesagt das EU Zertifikat. Am liebsten zeigen wir das in Papierform vor, da das mit der App manchmal nicht gleich funktioniert (nervös, Technik...sind schon ein bisschen älter 😉 ). Wird das wirklich in Ägypten anerkannt? Auf meinem Impfausweis steht noch mein Mädchenname und auf dem Impfausweis meines Mannes steht noch seine uralte Adresse. Das wird dann vielleicht auch bemängelt. Will auch nicht irgendwas durchstreichen oder überkleben oder so. Nachher denken die, wir haben was gefälscht.

Ich bin eh schon so nervös vor jeder Reise. In Ägypten war ich noch nie und habe jetzt irgendwie Schiss, dass das nicht klappt und wir Probleme bekommen.

Wir sind übrigens mit Moderna geimpft.

Die Gesundheitskarte für die Einreise nach Ägypten haben wir schon ausgedruckt. Muss man das eigentlich auf Englisch ausfüllen? Da soll man ja z.B. auch den Beruf angeben.
            Auch das Einreiseformular für Deutschland ist ausgedruckt. Habe das hier im Forum gefunden. Vielen Dank dafür. In Druckform ist mir das einfach lieber, falls die Technik in Ägypten versagen sollte.

Entschuldigt bitte die langatmige Fragestellung. Aber vielleicht könnt ihr mir ja die Sorgen nehmen.

Vielen lieben Dank schonmal und schöne Grüße,

Tanja

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2
              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hallo Tanja,

keine Panik, das klappt. Du kannst das schriftliche Zertifikat vorzeigen oder die CovPassApp auf das Handy laden (Startseite) und das dann vorzeigen. Letzteres klappt problemlos in Ägypten. Die meisten zeigen nur kurz das Handy vor mit der geöffneten App. Das ist wirklich kinderleicht.

Auch kannst Du die digitale Einreiseanmeldung auf dem Handy machen und abspeichern.
              Lade die CovPassApp auf das Handy, mein Tipp und lass Dir dabei helfen, falls Du Schwierigkeiten hast. Versprochen, es ist kinderleicht.

FestlandäffchenF 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Ahotep2

Hallo Tanja,

keine Panik, das klappt. Du kannst das schriftliche Zertifikat vorzeigen oder die CovPassApp auf das Handy laden (Startseite) und das dann vorzeigen. Letzteres klappt problemlos in Ägypten. Die meisten zeigen nur kurz das Handy vor mit der geöffneten App. Das ist wirklich kinderleicht.

Auch kannst Du die digitale Einreiseanmeldung auf dem Handy machen und abspeichern.
                Lade die CovPassApp auf das Handy, mein Tipp und lass Dir dabei helfen, falls Du Schwierigkeiten hast. Versprochen, es ist kinderleicht.

FestlandäffchenF Offline
                FestlandäffchenF Offline
                Festlandäffchen

Hallo Ahotep,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die beruhigenden Worte 😀
                Wir haben die Corona Warn App. Ist diese andere App empfehlenswerter?

Ich habe halt Angst, dass die Verbindung sich nicht aufbaut und die App dann nicht aufrufen kann oder so.

LG
                Tanja

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Ahotep2

Hallo Tanja,

FestlandäffchenF Offline
                  FestlandäffchenF Offline
                  Festlandäffchen

Die Einreisemeldung kann man ja erst so 3 Tage vor der Heimreise machen, oder?

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2

Doch das ist ja fest installiert, muss man nur öffnen, bzw. antippen ist ja abgespeichert und erscheint sofort. Man lädt seine Impfzertifikate zu Hause hoch bzw. fotografiert den wichtigen QR Code ab und fertig. Dann erscheint direkt beim öffnen: vollständiger Impfschutz mit Häkchen, Vor und Zuname und ein QR Code. Beim scrollen zu Seite 2/3 liest man alle relevanten Klardaten von Dir.

Das Gesundheitsformular kannst du auch auf deutsch ausfüllen, ich mache es auf englisch. Wichtig, man muss Name und Daten der AuslandsKK deutlich lesen können. Weiss jetzt nicht, ob der Beruf ein Pflichtfeld ist, schreib ihn einfach rein.
                    Mache Dir nicht so viele Gedanken, das klappt wunderbar.

KitzelbacherK 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FestlandäffchenF Festlandäffchen

Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2

@festlandaeffchen sagte:

Ja. Dazu haben wir einen gesonderten Thread im Forum Allgemeine Fragen. Dort werden die Schritte erklärt. Es gibt aber auch ein Ersatzformular in schriftlicher Form, was noch anerkannt wird. Das bekommt man an der Rezeption, Reiseleitung oder druckt e sich vorher aus.
                      Hier die Version zum ausdrucken, pro Person ein Formular klick Das beim einchecken auf Rückflug vorzeigen und nach der Landung wird es von der Bundespolizei eingesammelt und an das zuständige Gesundheitsamt verschickt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Ahotep2

Doch das ist ja fest installiert, muss man nur öffnen, bzw. antippen ist ja abgespeichert und erscheint sofort. Man lädt seine Impfzertifikate zu Hause hoch bzw. fotografiert den wichtigen QR Code ab und fertig. Dann erscheint direkt beim öffnen: vollständiger Impfschutz mit Häkchen, Vor und Zuname und ein QR Code. Beim scrollen zu Seite 2/3 liest man alle relevanten Klardaten von Dir.

Das Gesundheitsformular kannst du auch auf deutsch ausfüllen, ich mache es auf englisch. Wichtig, man muss Name und Daten der AuslandsKK deutlich lesen können. Weiss jetzt nicht, ob der Beruf ein Pflichtfeld ist, schreib ihn einfach rein.
                        Mache Dir nicht so viele Gedanken, das klappt wunderbar.

KitzelbacherK Offline
                        KitzelbacherK Offline
                        Kitzelbacher

Hallo!
                        @ahotep sagte:

Das Gesundheitsformular kannst du auch auf deutsch ausfüllen, ich mache es auf englisch. Wichtig, man muss Name und Daten der AuslandsKK deutlich lesen können.

Daraus ergibt sich die Frage nach einem offiziellen Formular. Das zum Beispiel von Condor zum Download angebotene Public Health Passenger Locator Form  enthält keine Zeile für die AuslandsKK.

Andere, zweiseitige Formulare indes schon. Welches ist nun gültig?

LG vom Kitzelbacher

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2

Verlinktes Formular wurde auch während des Fluges nach Ägypten, bei Air Cairo verteilt zum ausfüllen klick

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Online
                            REJBodenheimR Online
                            REJBodenheim
                            schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Es gibt 2 Versionen im Umlauf bei den Airlines:

1. https://www.condor.com/us/fileadmin/dam/pdf/PLF_Egypt.pdf - ohne AuslandsKK
                            2. https://egypt.mfa.gov.ua/storage/app/sites/26/declaration-form.pdf - mit AuslandsKK

Welche davon die "Offizielle" ist? keine Ahnung. Ich meime im Condor-Flieger wurde die erste Version verteilt und wieder eingesammelt. Ich habe da eine Lücke in meinen Erinnerungen...
                            Wenn du Vorarbeit leisten möchtest, fülle beide aus und schau dir an, was im Flieger verteilt wird.

KitzelbacherK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

Es gibt 2 Versionen im Umlauf bei den Airlines:

1. https://www.condor.com/us/fileadmin/dam/pdf/PLF_Egypt.pdf - ohne AuslandsKK
                              2. https://egypt.mfa.gov.ua/storage/app/sites/26/declaration-form.pdf - mit AuslandsKK

Welche davon die "Offizielle" ist? keine Ahnung. Ich meime im Condor-Flieger wurde die erste Version verteilt und wieder eingesammelt. Ich habe da eine Lücke in meinen Erinnerungen...
                              Wenn du Vorarbeit leisten möchtest, fülle beide aus und schau dir an, was im Flieger verteilt wird.

KitzelbacherK Offline
                              KitzelbacherK Offline
                              Kitzelbacher

@rejbodenheim sagte:

So wird's gemacht! 👍

LG vom Kitzelbacher

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kanoanjaK Offline
                                kanoanjaK Offline
                                kanoanja

Gerade bei Egypt Independent gesehen, Hotels dürfen nun wieder zu 100% auslasten

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2

Ich schicke mal den notwendigen Link hinterher klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • einesE Offline
                                    einesE Offline
                                    eines

Hallo, weiß zufällig jemand, ob die Corona Impfung in Ägypten nur bestimmt lang gültig ist? Also, in Österreich z.B. ist sie nur 360 Tage, ab dem 2. Stich, lang gültig? Hat Ägypten auch so eine Regelung?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Online
                                      REJBodenheimR Online
                                      REJBodenheim

Nein, haben sie nicht.
                                      Gültig ist was im Heimatland gültig ist.

enno68E 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • einesE Offline
                                        einesE Offline
                                        eines

Danke für die Info!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Nein, haben sie nicht.

enno68E Offline
                                          enno68E Offline
                                          enno68

@rejbodenheim sagte:

Nein, haben sie nicht.

Das ist leider nicht so.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 273
                                          • 274
                                          • 275
                                          • 276
                                          • 277
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 275 von 319
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag