Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise. Da ich ja auch wegen Versicherung bei Reisewarnung für Quarantäne in Ägypten fragte, hier das Ergebnis meiner Recherche.
Ich war bis jetzt 12 Jahre beim ADAC glücklich versichert und sogar 2 mal problemlos in Anspruch genommen. Nach intensiver Recherche bietet die Ergo eine günstige Reiserücktritt mit Quarantäne Zusatz in Ägypten an. Das wichtige: Schutz auch bei bestehender Covid Reisewarnung vor Reiseantritt. Ein wenig teurer aber dafür finanzieller Schutz.Wisst ihr was für Kosten für nen Antigen Test zur Rückreise in Ägypten veranschlagt werden? Im Forum wurden große Preisspannen genannt. Wir sind nicht in Hurghada sondern bei der Makadi Bucht. Da hats ja nur Hotels und ich würde ungern einen Tag durchs rumschippern mit 5 köpfiger Familie verlieren. Ist ja auch ne Kostenfrage mit Taxi, Tests etc auf eigene Kappe. Gibts dort rund um Labranda Royal bzw. Club günstige Testmöglichkeiten?
Letze Frage, hat jemand schon ne Hotel Quarantäne durchgemacht. Hab ja schon Schiß davor 14 Tage im Hotelzimmer mit Kind zu sitzen. Zuhause wär das easy. Ohne Technik, Komfort, Platz, gutes Wlan, Spielzeug und Netflix kann das ja echt lange sein...
Lieben Dank Micha
XXXXXX
Bitte keine Eigenzitate--macht keinerlei Sinn---= gelöschtXXXXHallo,
ich habe Rückantwort vom Hotel erhalten. Leider gibt es Tests nur in Hurghada und nicht in der Makadi Bucht - Kosten lt. Hotel pro Test 30 Euro und 50 für den Transfer.
Wären in unserem Fall also 200 Euro zusätzliche Belastung der Urlaubskasse für den Rückflug (wenn wir in D landen würden. Aktuell ist unser Rückflug über AT als geboosteter noch testfrei + die Kids haben Impfstatus der Eltern)
LG Micha
-
Danke REJBodenheim, hier mal der entscheidende Auszug aus der Aktualisierung des Auswärtiges Amtes:
..Für die Einreise aus Deutschland sind eine vollständige Impfung oder ein negativer COVID-19-Test (PCR- oder Antigentest) erforderlich. Der PCR-Test darf nachweislich nicht älter als 72 Stunden sein, bei Einreise über den Flughafen Frankfurt nicht älter als 96 Stunden. Der Antigentest darf nicht älter als 24 Stunden sein. Das Testergebnis muss in englischer oder arabischer Sprache vorgelegt werden und muss einen QR-Code enthalten....
Ebenso aktualisiert: Bei Reisen im Land kann der Impfnachweis/Testnachweis erforderlich sein. Ebenso in öffentlichen Einrichtungen (Behörden etc.)XXXxZitat ist unnötig, daher entferntXX
Das Problem ist seit 3 Tagen die vollständige Impfung durch die Verkürzung auf 3 Monate. Jetzt muss man sogar Tag genau seinen Booster timen. Impfung soll erst nach 3 Monaten erfolgen und genau nach 3 Monaten ist die Impfung ungültig. Dumm wenn du gerade zu der Zeit im Urlaub bist und nun trotz braver Impfung trotzdem Tests organisieren musst.
Ach ja Quarantäne ist jetzt auch da Ägypten Hochrisiko Gebiet ist. -
Ägypten ist seit 24.01.2021 Hochrisikogebiet. Also nichts wirklich Neues.
Der "3 Monate"-Zeitraum betrifft den Zeitraum als Genesen und nicht als Geboostert.
Mit 3 regulären Impfungen bist du weiterhin vollständig geimpft.
Aber ich nehme gerne die Quelle, die sagt dass man nach 3 Impfungen + 3 Monate nicht mehr als geimpft gilt. -
Ägypten ist seit 24.01.2021 Hochrisikogebiet. Also nichts wirklich Neues.
Der "3 Monate"-Zeitraum betrifft den Zeitraum als Genesen und nicht als Geboostert.
Mit 3 regulären Impfungen bist du weiterhin vollständig geimpft.
Aber ich nehme gerne die Quelle, die sagt dass man nach 3 Impfungen + 3 Monate nicht mehr als geimpft gilt.Ausnahmen von der Quarantäne gelten für:
- Dreimal Geimpfte (Vollständig geimpft + Boosterimpfung)
- Genesene innerhalb der ersten 3 Monate nach Erkrankung
- Vollständig Geimpfte innerhalb der ersten 3 Monate nach der 2. Impfung
- Genesene mit zusätzlicher Impfung
- Mit dem J&J-Impfstoff Geimpfte, die zusätzlich 2 Mal geimpft sind
Verordnung zur Änderung der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung und der Coronavirus-Einreiseverordnung
-
Ah ja. Danke.
Ich dachte du meinst 3 Monate nach der Boosterimpfung. -
Am besten mal den Link öffnen. Zugegeben, wird nicht einfacher mit den Regeln

-
Das oben Geschriebene habe ich nicht richtig verstanden, da aus dem Text zur Änderung der Einreiseverordnung hervorgeht, dass es bei den bisherigen Regelungen bleibt.
Ich verstehe das so, dass die Zweifachimpfung wie bisher ausreichend ist und nicht nur bis zu 3 Monaten anerkannt wird bzgl. der Quarantänevorschriften nach der Einreise.Im obigen Beitrag steht aber, dass vollständig Geimpfte innerhalb der ersten 3 Monate nach der 2. Impfung von der Quarantäne ausgenommen sind oder betrifft das die allgemeine Quarantäne nach einer Infektion oder bei Kontaktpersonen?
Danke
-
Den Link habe ich geöffnet und dort unter der Rubrik Fragen gelesen, dass es bei der Corona Einreiseverordnung bei den bisherigen Einreisregelungen bleibt.
Aus diesem Grund meine Irritation hinsichtlich Pkt. 3 im Link oben von DerewigReisende.
-
Guten Morgen,
wenn die 2. Impfung nicht älter als 3 Monate sein darf, ist dann auch wieder vor der Abreise nach Deutschland ein Test erforderlich?
Gibt es da schon Informationen? -
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage, habe schon öfters hier im Thread aber auch bei Hotel Bewertungen gelesen das bei Ankunft in Ägypten teilweise ein Arzt in den Flieger kommt, alle die wohl geimpft genesen sind dürfen aussteigen, generell dürfen wohl die geimpften / genessen aussteigen und die wohl nicht geimpften müssen wohl erstmal sitzen bleiben?! Wieso?...
Mit welchem weiteren Vorgehen müssen die nicht geimpften rechnen, hat das schon mal jemand mit bekommen und kann mir davon erzählen?
Danke und noch einen schönen Abend
-
Ich bin letztes Jahr 2x nach Ägypten geflogen, da musste niemand sitzen bleiben. Habe aber auch schon gehört, dass das hin und wieder der Fall ist. Denke aber, dass es nur diejenigen betrifft, die ohne Test einreisen (also noch keinen Test vor Abreise gemacht haben) und den Test erst dann bei Ankunft machen.
-
Wer letztes Jahr ohne Test eingereist ist (und ungeimpft) musste warten. Hat sich ja dahingehend geändert, das man zumindest einen PCR/Antigentest vorweisen muss bei Einreise bzw. vor Abreise.
-
Mittlerweile ist es ja zum Glück so, dass für alle Flüge von und nach Deutschland die 3G Regel gilt. Nicht geimpft, nicht genesen und nicht getestet kommt keiner mehr an Board.
Also braucht auch keiner mehr den Test bei Ankunft in Ägypten, der möglich ist. Dafür wurde diese Vorgehensweise gewählt: diejenigen, die nicht GGG waren blieben sitzen udn sind dann zum Test geführt worden. Hing aber auch von der Airline ab.