Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Ich habe diesbezüglich auch eine Frage. Wir fliegen zwar erst im April aber ich denke viel wird sich bis dahin nicht ändern.
Wir sind 2 erwachsene( beide geimpft+geboostert) und zwei Kinder, wovon ein Kind (6 Jahre alt) bereits geimpft ist.
Muss die kleine dann 1,5jahre alt dann einen PCR Test machen? Ich Blick bei dem ganzen irgendwie nicht mehr durch. -
Hallo, Kinder unter zwölf Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen. klick hier
-
Hallo zusammen, wir haben eine Pauschalreise nach Ägypten gebucht. Ich habe hier gelesen, dass man vor der Rückreise nach Deutschland ein digitales Einreiseformular ausfüllen muss.?
Wir sieht das praktisch aus? Mach ich das noch im Hotel z.B. einen Tag vor der Rückreise? Muss ich bei der Einreise in Deutschland irgendein Formular dafür vorlegen?
Danke. -
Ich habe gleich nochmal eine Frage. Reicht es aus wenn ich unsere impfausweise mitnehme? Für uns erwachsene habe ich auch die Corona App auf dem Handy mit unseren Nachweisen. Oder was ist am sinnvollsten?
-
Am Besten ihr nehmt die Impfausweise mit und druckt die Impfzertifikat aus der App aus.
Am Schnellsten geht der Checkin / Einreisekontrolle, wenn die Unterlagen in Papier vorliegen. Aber manchmal wird nach der App gefragt. -
@Bodenheim, ausgedruckt, da man einfach das Papier abgibt und dann durchgewunken wird? Wenn erforderlich, mache ich das. Aber normalerweise hätte ich das nur auf der App dabei….
Vielen Dank für die Info!
-
Ja, ausgedruckt.
Die Verzögerungen kommen durch wildes Gewische und Gefuchtel auf dem Handy vor der Kontrolle, wenn für X Mitreisende die QR Codes gesucht werden. Bei Papier reicht das elegante Hochhalten des Ausdrucks und schon erkennt der nette Ägypter den QR Code und das Format und ist zufrieden. Bei Bedarf kann er auch leicht noch nach dem Datum schauen. -
Hallo, Kinder unter zwölf Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen. klick hier
-
Genau, ab 6 Jahre - siehe hier "Nachweispflicht"
Jedes Hotel wird mittlerweile ein Angebot haben. Einfach an der Rezeption fragen, ob das der Hotelarzt macht, einer kommt oder ein Transport zu einem Testzentrum organisiert werden kann.
-
Genau, ab 6 Jahre - siehe hier "Nachweispflicht"
Jedes Hotel wird mittlerweile ein Angebot haben. Einfach an der Rezeption fragen, ob das der Hotelarzt macht, einer kommt oder ein Transport zu einem Testzentrum organisiert werden kann.
-
Stimmt... ich hatte nur auf die Rückreise geschaut. Für die Hinreise gilt das auch, siehe z.B. hier: "Ab sofort müssen alle Fluggäste ab sechs Jahren einen 3G-Nachweis vor Flugantritt erbringen. Das gilt für alle Abflüge ab Deutschland."
-
Stimmt... ich hatte nur auf die Rückreise geschaut. Für die Hinreise gilt das auch, siehe z.B. hier: "Ab sofort müssen alle Fluggäste ab sechs Jahren einen 3G-Nachweis vor Flugantritt erbringen. Das gilt für alle Abflüge ab Deutschland."
-
Während ich das schreibe realisiere ich eine plötzliche Änderung der Einreiseregeln nach Ägypten. Seit 26.01.2022:
- PCR oder Antigen Test, beides (!) nicht älter als 72h vor Ankunft.
oder
- Vollständig geimpft mindestens 14 Tage vor Einreise
Passagiere unter 12 Jahren sind davon ausgenommen.
Mehr steht dort nicht mehr. Also viel einfacher als vorher.
Keine Testmöglichkeiten bei Ankunft, keine Unterscheide zwischen FRA (96h) und anderen (72h).
Und jetzt geht das warten auf Aktualisierungen von AA & Co wieder los...
Interessanterweise hat Lufthansa schon aktualisiert (ist wohl bedingt duch ihre Art der Integration der IATA Daten) -
Während ich das schreibe realisiere ich eine plötzliche Änderung der Einreiseregeln nach Ägypten. Seit 26.01.2022:
- PCR oder Antigen Test, beides (!) nicht älter als 72h vor Ankunft.
oder
- Vollständig geimpft mindestens 14 Tage vor Einreise
Passagiere unter 12 Jahren sind davon ausgenommen.
Mehr steht dort nicht mehr. Also viel einfacher als vorher.
Keine Testmöglichkeiten bei Ankunft, keine Unterscheide zwischen FRA (96h) und anderen (72h).
Und jetzt geht das warten auf Aktualisierungen von AA & Co wieder los...
Interessanterweise hat Lufthansa schon aktualisiert (ist wohl bedingt duch ihre Art der Integration der IATA Daten)Aber das sind doch nur die einreise Regeln. Du kommst in Deutschland nicht ohne 3g in ein Flugzeug. Stand heute.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/3g-regel-in-bus-und-bahn-1983736 -
Ja, Andy, schon klar. das schrieb ich ja auch schon um 20:56
-
Bis Ende Februar sollten alle auf dem Laufenden sein.
So sieht es aus, sofern sich bis dahin nichts ändert, ja. Wenn ihr nicht geimpft seid, dann für die Hinreise einen 72h Antigen Test und für die Rückreise nach D euren Genesenennachweis. -
Darüber steht nichts bei IATA oder LH. Wird vielleicht noch nachgebessert. Aber einen QR Code muss er haben.