Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Also ehrlich
ihr verwirrt mich wirklich. Mehrmals am Tag wird was anderes geschrieben. Reicht jetzt eine Anmeldung und somit ein Code für eine Familie (2E + 2K), oder doch für jeden E eine eigene Anmeldung, dh eigener Code.
Wenn das mit den Sitzreihen im Flieger stimmt, dann Frage ich mich ja schon warum ich überhaupt eine Maske im Flieger tragen muss.... Soll nicht genau diese verhindern meine ggf vorhanden Viren zu verteilen?
Auf jeden Fall wäre also sinnvoll sich in die erste oder letzte Reihe zu setzen, so kann man die Wahrscheinlichkeit wg eines kranken Mitreisenden in Quarantäne gesteckt zu werden um 50 Prozent senken
️ -
Und uns wurde gesagt wir sollen uns wenn möglich nicht auf einen Wochenmarkt umher bewegen( Menschen Mengen vermeiden ) . Was ja normal ist. Trotz Test weiß man ja erst nach ein paar Tagen ob man jemanden im Flugzeug bei hatte der vielleicht infiziert war oder nicht. Wenn überhaupt jemand mit bei ist. Man fliegt eben auf eigenes Risiko in den Urlaub.

-
Beim Formular ausfüllen steht doch dort ob man noch eine Person mit hinzufügen will oder eben noch eine andere oder ?! Also bei meiner Tochter und mir reichte ein Formular. Wir bekamen 1Code für beide zusammen.
-
Easy jet lässt keine Reihen zwischen durch frei. Klimaanlage läuft auf Hochtouren. Es war dieses Jahr trotz Maske ein echt angenehmes fliegen. Von mir aus kann es ab jetzt immer so sein.

-
Hallo,
danke für die hilfreichen Tipps. Ich fliege am Dienstag mit meiner Frau nach Athen und wir haben mittlerweile die QR Codes in doppelter Ausführung erhalten. Wir haben das Formular jeweils zweimal ausgefüllt (letzten Mo & Do):
- QR Code für eine Einzelperson
- QR Code mit dem Ehepartner als Travel Companion (im PLF stand zu dem Zeitpunkt nichts davon, dass nur minderjährige Mitreisende hinzugefügt werden sollen)
Die Codes sind unterschiedlich aber fangen alle mit einer "2" an und damit sollte uns der Test erspart bleiben. Ich melde mich falls wir doch noch getestet werden. Es hat auf den vorigen Seiten jemand erwähnt, dass man den Code nur einmal zugesendet bekommt, egal wie oft man sich anmeldet was somit nicht stimmt. Ich würde mich daher auf jeden Fall zwei Mal anmelden - Kann ja sein dass einer der Codes in die Kategorie "1" oder "3" fällt.
-
Also mich würde jetzt wirklich nochmal brennend interessieren, ob jemand nach dem Test explizit in Quarantäne musste. Vor allem ob dies nur für die getestete Person galt oder für die ganze Familie.
Weil ich wüsste nicht, wie ich meinem 6-jährigen Sohn erklären sollte, dass er 36 Stunden das Hotelzimmer nicht verlassen darf.
Wir haben zwar noch 3 Wochen Zeit bis zum Flug und da kann noch viel passieren, aber es würde mich dennoch sehr interessieren.
-
Also mich würde jetzt wirklich nochmal brennend interessieren, ob jemand nach dem Test explizit in Quarantäne musste. Vor allem ob dies nur für die getestete Person galt oder für die ganze Familie.
Weil ich wüsste nicht, wie ich meinem 6-jährigen Sohn erklären sollte, dass er 36 Stunden das Hotelzimmer nicht verlassen darf.
Wir haben zwar noch 3 Wochen Zeit bis zum Flug und da kann noch viel passieren, aber es würde mich dennoch sehr interessieren.
@adler76
Explizit nicht... Offenbar wird man wenn überhaupt nur beiläufig darauf hingewiesen und die Hotels scheint es nicht zu interessieren.
Dennoch: Auf travel.gov.gr bestätigst du aktuell weiterhin, dass du dich nach einem Test selbst isolieren wirst. Nur kontrollieren tut das niemand und Politker haben auch schon offiziell gesagt, dass es nach einem Test keine Quarantäne gibt. Die Zivilschutzbehörde hat das aber wohl noch nicht mitbekommen. -
Ich hätte mal zwei Fragen und hoffe ich bin hier richtig. Wir fliegen nach kefalonia und wollen am nächsten Tag mit der Fähre nach Zakynthos fahren. Gebe ich nun lieber die Adresse der ersten Unterkunft auf kefalonia an oder die Unterkunft für die darauffolgenden 5 Tage Zakynthos? Ich könnte mir vorstellen, dass Leute die die Insel auf der sie gelandet sind verlassen, eher getestet werden. Da diese ja im Land „rumreisen“...
Zweites Problem sind die Straßen. Ich muss im Formular eine Straße angeben, aber auf der Insel sind die meisten Straßen nicht benannt. Genauso die in der unsere Ferienwohnung liegt.vielen Dank schonmal!
-
Ich hätte mal zwei Fragen und hoffe ich bin hier richtig. Wir fliegen nach kefalonia und wollen am nächsten Tag mit der Fähre nach Zakynthos fahren. Gebe ich nun lieber die Adresse der ersten Unterkunft auf kefalonia an oder die Unterkunft für die darauffolgenden 5 Tage Zakynthos? Ich könnte mir vorstellen, dass Leute die die Insel auf der sie gelandet sind verlassen, eher getestet werden. Da diese ja im Land „rumreisen“...
Zweites Problem sind die Straßen. Ich muss im Formular eine Straße angeben, aber auf der Insel sind die meisten Straßen nicht benannt. Genauso die in der unsere Ferienwohnung liegt.vielen Dank schonmal!
@mousaka
Hallosoweit ich weiß, muss die Endadresse eingegeben werden, Also in deinem Falle Zakynthos.
Dass keine Straßennamen vorhanden sind, ist auf den Inseln ja oft so.
wir haben den Namen der Unterkunft /Hotel und dann Postleitzahl und Ort angegeben.
-
Du kannst mehrere griechische Adressen angeben. Dazu gib erst die erste griechische Adresse als "temporary address" an und dann setzte unten den Haken, dass es eine weitere "temporary address" gibt. Dann öffnen sich Eingabezeilen, in die du die zweite (End-)Adresse eingeben kannst. Ob man das besser vermeiden sollte, weil man so eher getestet wird, weiß ich nicht. Auch du kannst aber theoretisch ja den Trick anwenden und mehrere Varianten ausfüllen.
Bei der Straße kann ich dir auch nicht helfen. Bin auch nicht sicher, ob das, was ich da eingegeben habe, ein Straßenname ist

LG Noemi
-
Du kannst mehrere griechische Adressen angeben. Dazu gib erst die erste griechische Adresse als "temporary address" an und dann setzte unten den Haken, dass es eine weitere "temporary address" gibt. Dann öffnen sich Eingabezeilen, in die du die zweite (End-)Adresse eingeben kannst. Ob man das besser vermeiden sollte, weil man so eher getestet wird, weiß ich nicht. Auch du kannst aber theoretisch ja den Trick anwenden und mehrere Varianten ausfüllen.
Bei der Straße kann ich dir auch nicht helfen. Bin auch nicht sicher, ob das, was ich da eingegeben habe, ein Straßenname ist

LG Noemi
-
@Adler76
Meine Tochter und ich wurden getestet und man geht dann automatisch 24h in Quarantäne von sich aus . Und die kannst du ganz entspannt im Hotel verbringen,du kannst dich bewegen wie du willst du hast keinerlei Einschränkungen, mit Maske natürlich erstmal
....am anreise Tag ist man doch eh fertig und müde . Da gehen doch die 24h Quarantäne Ruck Zuck um. Und für Kinder wird es alle mal kein Problem solange wie Pool und Strand vor Ort sind. Also so war es zumindest bei uns im Hotel. Alles ganz entspannt. -
@Adler76
Meine Tochter und ich wurden getestet und man geht dann automatisch 24h in Quarantäne von sich aus . Und die kannst du ganz entspannt im Hotel verbringen,du kannst dich bewegen wie du willst du hast keinerlei Einschränkungen, mit Maske natürlich erstmal
....am anreise Tag ist man doch eh fertig und müde . Da gehen doch die 24h Quarantäne Ruck Zuck um. Und für Kinder wird es alle mal kein Problem solange wie Pool und Strand vor Ort sind. Also so war es zumindest bei uns im Hotel. Alles ganz entspannt.@claudia-mi
Unter Quarantäne (24h Selbstisolation) versteht man nicht, dass man sich im Hotel frei bewegen kann - auch nicht mit Maske.
Das würde vielmehr bedeuten dass man sich im Zimmer einschließt und Essen/Getränke vor die Zimmertür gestellt werden. -
@Adler76
....am anreise Tag ist man doch eh fertig und müde . Da gehen doch die 24h Quarantäne Ruck Zuck um. Und für Kinder wird es alle mal kein Problem solange wie Pool und Strand vor Ort sind. Also so war es zumindest bei uns im Hotel. Alles ganz entspannt.Das ist dann aber keine Quarantäne/Selbstisolation, schon gar nicht am Strand. Bisher gibt es ja auch keine Infos dazu, ob man das Ergebnis in jedem Fall bekommt (-/+) und wie lang die Ergebnisse tatsächlich dauern. Da ist es schon sehr ärgerlich, wenn man 24 Stunden o noch länger an Zeit verliert
-
Hallo in die Runde

... nach langer Zeit als stiller Mitleser habe ich mich heute im Forum angemeldet.
Die Registrierungen für unsere Einreise verliefen völlig problemlos - am 03.07.20 haben wir unsere Reise gebucht und dann am Abend auch gleich die Formulare zur Einreise ausgefüllt.
Abflug (von Rostock nach Heraklion) ist am 07.07.20 - heute kamen die QR-Codes (beide beginnend mit einer „2“). Werde später berichten, ob wir getestet wurden.
Freuen uns sehr auf unsere erste Reise nach Griechenland - es geht nach Malia in das allsun Hotel Carolina Mare.
-
Wir wollen am 7.7 nach Kos fliegen- ich war recht entspannt bis zu diesem fragwürdigen Formular. Nun hab ich hier viel gelesen und, was soll ich sagen, ich hab die „1“
gibt es hier Reisende, die trotz einer 1 oder 3 nicht getestet worden?
Ich lese ab und an, dass die Regierung die Selbstisolation kippt (es sei denn, bei nachgewiesen positiven Ergebnis, natürlich dann mit Quarantäne), gibt’s dazu Infos? Die Info mit dem kippen der 48 Stunden im Vorfeld kann ich nicht bestätigen, wenn ich auf der Seite des Formulars das Abflugdatum 7.7 eingeben möchte, kann ich den Datensatz nicht weiter eingeben- also passt es mit den 48 Stunden -
Hallo, wir fliegen am 12.7 nach Athen und anschließend weiter auf eine Insel. Das Problem ist, wir haben nur 35 Minuten Zeit den Anschluss zu bekommen. Flug ist mit Aegean und wurde komplett so gebucht. Wir checken auch Direkt beide Flüge in Düsseldorf ein. Man muss ja auch beim ausfüllen (QR Code) angeben ob man einen weiteren Flug hat. Kann es trotzdem sein, dass wir in Athen zum Test müssen? Dann verpassen wir mit Sicherheit den anderen Flug.
-
@Adler76
....am anreise Tag ist man doch eh fertig und müde . Da gehen doch die 24h Quarantäne Ruck Zuck um. Und für Kinder wird es alle mal kein Problem solange wie Pool und Strand vor Ort sind. Also so war es zumindest bei uns im Hotel. Alles ganz entspannt.@claudia-mi sagte:
@Adler76
....am anreise Tag ist man doch eh fertig und müde . Da gehen doch die 24h Quarantäne Ruck Zuck um. Und für Kinder wird es alle mal kein Problem solange wie Pool und Strand vor Ort sind. Also so war es zumindest bei uns im Hotel. Alles ganz entspannt.Das ist dann aber keine Quarantäne/Selbstisolation, schon gar nicht am Strand. Bisher gibt es ja auch keine Infos dazu, ob man das Ergebnis in jedem Fall bekommt (-/+) und wie lang die Ergebnisse tatsächlich dauern. Da ist es schon sehr ärgerlich, wenn man 24 Stunden o noch länger an Zeit verliert
-
-
lieben Dank für die Info...der Test ist mir egal...bin eh schon aufgrund der Arbeit getestet worden...möchte nur nicht den Anschlussflug verpassen!