Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Nachdem ich mir alle Beiträge durchgelesen habe, möchte ich folgenden Kommentar schreiben.
Wir fliegen zu dritt - 2 Erwachsene / 1 Kleinkind 2 Jahre - diesen Sonntag für 2 Wochen nach Kreta.
Die Vorgehensweise mit dem QR Code wurde auch sehr auführlich beschrieben und diese Maßnahme kann man ja noch akzeptieren.Dass man sich allerdings in Quarantäne begeben soll, wenn eine Person im Flugzeug 2 Reihen davor oder dahinter positiv getestet worden ist, is keinesfalls nachvollziehbar.
Viele geben hier als antwort, dann solle man doch stornieren.
Bis Anfang Juni gab es von vielen Reiseveranstaltern die Möglichkeit aufgrund der Einschränkungen im Hotel die Reise kostenlos zu stornieren.
Viele wie auch wir haben die minimalen Einschränkungen akzeptiert und nicht storniert - (wir haben im Januar 2020 gebucht).Hätte die griechische Regierung schon damals diese neue Methode erwähnt, hätte ich auch storniert, denn dies ist eine enorme Einschränkung, wenn ich als nicht positiv getesteter aufgrund der o.g. Gründe in Quarantäne muss und das noch mit Kleinkind.
Da hat die Regierung schön gewartet, damit keiner storniert... -
@syleweiß
Aus welcher Quelle hast du das? es scheint eine Definition / Erläuterung zu sein, die leider so aus dem Kontext ist.Syleweiß' Quelle dürfte diese Seite sein (letzter Punkt unter "High-risk exposure/close contact")
- Surveillance definitions for COVID-19 / High-risk exposure/close contact
-
@uschi8 ich hätte halt gerne den gesamten Text. Falls du dich auf den Post von @syleweiß beziehst.
Zumindest mal kostenseitig brauch tdir die Quarantäne keine Angst zu machen, sie wird von der Griechischen Regierung bezhalt, inkl. Rückflug nach 2 Wochen. -
@REJBodenheim
syleweiß' Quelle siehe mein Posting über deinem. -
@Kourion Danke!
Da muss jemand einen ganz schönen Clown gefrühstückt haben, um einen "Transmission Status" als NUTS zu bezeichnen... -
Klar gibt es einem Sicherheit, vorher in D kostenpflichtig einen Test zu machen. Da erst ja nur 72 std. alt sein darf, folgende mögliche Situation:
Ich fühle mich gut aber mache zur Sicherheit einen Test in D, da ich Angst habe in GR in Quarantäne zu müssen.
Test fehlt so kurz vor Abflug plötzlich wieder erwarten positiv aus.
Dann habe ich doch auch nur die Möglichkeit kostenpflichtig zu stornieren und die Stornierungskosten dürften bei 100 % oder 90 % liegen.
Greift dann eine Reiserücktrittsversicherung?
Ansonsten habe ich mir zwar den Stress erspart aber das Geld ist trotzdem weg - oder denke ich quer? -
Hallo an alle, ich lese hier schon seit ein paar Tagen gespannt und etwas verschreckt mit, da ich am Donnerstag ebenfalls nach Griechenland (Zakynthos) fliege. Vielen Dank an alle, die bereits abgeflogen sind und hier im Forum berichten, das ist wirklich sehr hilfreich!
Ich habe folgendes Video auf YouTube zu dem Thema gefunden, für alle die es noch nicht kennen:XXX Editiert, erlauben wir hier auch in diesem Fall nichtXXX
Ist ein Erfahrungsbericht von einem Reisenden auf Santorini - hier wird ebenfalls erwähnt, dass scheinbar die Nummer unter dem QR Code ausschlaggebend ist (1 wird getestet, 2 nicht). Außerdem wird in dem Bericht vermutet, dass die Nummern NICHT per Zufall vergeben werden, sondern sehr wohl mit dem Herkunftsort zusammenhängen - im Video heißt es: Die Passagiere aus Hamburg wurden nicht getestet, die Passagiere aus Düsseldorf schon, und soweit ich das richtig verstanden habe, wurde hier sogar die Mehrheit aus dem Flugzeug getestet.Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen

-
@korly
Reiserücktrittsversicherung wg. akuter Erkrankung eines Teilnehmers
-
@korly
Reiserücktrittsversicherung wg. akuter Erkrankung eines Teilnehmers
-
Hallo an alle, ich lese hier schon seit ein paar Tagen gespannt und etwas verschreckt mit, da ich am Donnerstag ebenfalls nach Griechenland (Zakynthos) fliege. Vielen Dank an alle, die bereits abgeflogen sind und hier im Forum berichten, das ist wirklich sehr hilfreich!
Ich habe folgendes Video auf YouTube zu dem Thema gefunden, für alle die es noch nicht kennen:XXX Editiert, erlauben wir hier auch in diesem Fall nichtXXX
Ist ein Erfahrungsbericht von einem Reisenden auf Santorini - hier wird ebenfalls erwähnt, dass scheinbar die Nummer unter dem QR Code ausschlaggebend ist (1 wird getestet, 2 nicht). Außerdem wird in dem Bericht vermutet, dass die Nummern NICHT per Zufall vergeben werden, sondern sehr wohl mit dem Herkunftsort zusammenhängen - im Video heißt es: Die Passagiere aus Hamburg wurden nicht getestet, die Passagiere aus Düsseldorf schon, und soweit ich das richtig verstanden habe, wurde hier sogar die Mehrheit aus dem Flugzeug getestet.Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen

-
Genau das war von Anfang an meinte Vermutung. Das vermehrt Passagiere aus NRW getestet werden
Ich komme aus NRW, Der Rest der Familie der zwei Tage später auch, Wir sind nicht getestet worden
-
@korly
Dann empfehle ich diese Frage direkt deiner Reiserücktrittsversicherung zu stellen. -
Melanie,
Wenn du einen Test vor Abflug machst und er ist positiv, es ist in erster Linie schlecht. Auf dem zweiten Blick ist es aber auch besser du erfährst davon in Deutschland als in Urlaubsland oder?
-
Ja natürlich besser zu Hause in Quarantäne als im Urlaub.
Wir sind in Ostfriesland Corona-frei und fliegen im August von Hamburg.
Aber hier könnte natürlich auch ein Hotspot entstehen durch die ganzen NRW Urlauber.Ich fragen mal bei der Versicherung nach.
Ich bin auch (ehrlich gesagt) jetzt nicht mega ängstlich und freu mich sehr auf unserem Urlaub im Mitsis Grand Hotel aber der Gedanke kam mir, bei den Diskussionen, die hier geführt werden

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Melanie,
Nun muss man auch nicht paranoid werden, NRW ist nicht gleich NRW, es gibt Hotspots und es gibt Landkreise wie meine wo zur Zeit kaum eine infiziert ist.
Außerdem zur Zeit der Bundesland mit den meisten infizierte pro 100.000 ist immer noch Bayern und nicht NRW!
-
Hallo an alle, mich würde interessieren, ob jemand auch aus Berlin eingereist ist?
-
@Youlia194-- wir sind nicht dazu da Usern Klicks auf anderen Plattformen zu beschaffen, also bitte unterlasse das mit der Posterei hier,
Danke -
Falls einer Interesse hat, im MediCare Flughafen München kann man sich auch testen lassen, habe letzte Woche nachgefragt, ist aber nicht ganz so einfach und kostengünstig wie in Frankfurt.
"Bei uns gibt es die Möglichkeit sich auf Sars-CoV-2 testen zu lassen. Wir bitten Sie hierzu rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren.
Beachten Sie dass die Auswertung der Test nur wochentags möglich ist und ca. 4-24h dauern kann...
Kosten pro Test belaufen sich auf ca. 200 €" -
@Youlia194-- wir sind nicht dazu da Usern Klicks auf anderen Plattformen zu beschaffen, also bitte unterlasse das mit der Posterei hier,
Danke@Günther - wieso nicht? Wo ist das (dein) Problem? Das ist eine wichtige/interessante Info für alle (Ein-) Reisenden