Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR REJBodenheim

@wuehlmaus82 sagte:

Naja der Arbeitgeber duldet es eigentlich nicht. Aber laut infektionsgesetz oder so darf er mir nicht kündigen....

Wow...
    Dir ist bekannt, dass du deinem AG auf Nachfrage schon sagen musst, dass du in einem Risikogebiet Urlaub machen willst/gemacht hast?
    Und dass du abhängig von deinem Bundesland (welches?) trotzdem ggf. noch einen zweiten Test und 5-7 Tage Quarantäne einhalten musst, wenn du aus einem Risikogebiet kommst. Also nicht gleich zur Arbeit gehen darfst.

Wuehlmaus82W Offline
    Wuehlmaus82W Offline
    Wuehlmaus82
    schrieb am zuletzt editiert von

@rejbodenheim sagte:

Wow...
    Dir ist bekannt, dass du deinem AG auf Nachfrage schon sagen musst, dass du in einem Risikogebiet Urlaub machen willst/gemacht hast?
    Und dass du abhängig von deinem Bundesland (welches?) trotzdem ggf. noch einen zweiten Test und 5-7 Tage Quarantäne einhalten musst, wenn du aus einem Risikogebiet kommst. Also nicht gleich zur Arbeit gehen darfst.

Ja natürlich, aber gibt es nicht irgendein neues Gesetz das der arbeitgeber mich nicht bezahlen muss in der quarantane sondern der Staat?
    Und was ist wenn mein Arbeitgeber sagt nein er duldet es nicht?
    Ich habe ja keine Rechte zum kostenlosen stornieren...
    Ich glaube ich werde hier falsch verstanden ich würde alles tun um nicht fliegen zu müssen. Doch 2000 Euro Storno Gebühr also 45 Prozent ist schon ne Menge Geld. Und das zu verschenken tut echt weh

Wuehlmaus82W 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Wuehlmaus82W Wuehlmaus82

@rejbodenheim sagte:

Wow...

Ja natürlich, aber gibt es nicht irgendein neues Gesetz das der arbeitgeber mich nicht bezahlen muss in der quarantane sondern der Staat?
      Und was ist wenn mein Arbeitgeber sagt nein er duldet es nicht?
      Ich habe ja keine Rechte zum kostenlosen stornieren...
      Ich glaube ich werde hier falsch verstanden ich würde alles tun um nicht fliegen zu müssen. Doch 2000 Euro Storno Gebühr also 45 Prozent ist schon ne Menge Geld. Und das zu verschenken tut echt weh

Wuehlmaus82W Offline
      Wuehlmaus82W Offline
      Wuehlmaus82
      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

xxbitte Button Antworten nutzenxx

Mein Chef wäre auch so nett und würde mir ein Schreiben fertig machen das er es nicht duldet das ich fliege aber damit haben wir keine chance, weil er es mir nicht verbieten darf laut Gesetz.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sanne678S Offline
        sanne678S Offline
        sanne678

.......... auch von mir gibt es ein wow🤔

Wenn dein Reiseziel bereits ein Risikogebiet ist, zahlt der Staat die Quarantäne nicht, nur dann, wenn es zu einem Risikogebiet ,während deines Aufenthalts wird .

So zumindest mein Stand der Dinge .

Das dürfte in deinem Fall nicht so sein .

Wuehlmaus82W 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sanne678S sanne678

.......... auch von mir gibt es ein wow🤔

Wenn dein Reiseziel bereits ein Risikogebiet ist, zahlt der Staat die Quarantäne nicht, nur dann, wenn es zu einem Risikogebiet ,während deines Aufenthalts wird .

So zumindest mein Stand der Dinge .

Das dürfte in deinem Fall nicht so sein .

Wuehlmaus82W Offline
          Wuehlmaus82W Offline
          Wuehlmaus82
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@sanne678

XXXUnnötiges Zitat herausgenommenXXX

Mir geht es nicht um die Lohnfortzahlung. Mir geht es einfach darum das keiner von uns akzeptiert das wir in die Türkei in quarantane müssen wenn wir positiv getestet werden. Ich hatte nie diesen urkaub gebucht, hin doch nicht verrückt. Aber so ist es nun mal. Ich finde es einfach ein Unding wenn ab dem 1.10 keine reisewarnung kommt oder es so bleibt wie es jetzt gerade aktuell ist.

sanne678S TangomausT 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

@sanne678

Mir geht es nicht um die Lohnfortzahlung. Mir geht es einfach darum das keiner von uns akzeptiert das wir in die Türkei in quarantane müssen wenn wir positiv getestet werden. Ich hatte nie diesen urkaub gebucht, hin doch nicht verrückt. Aber so ist es nun mal. Ich finde es einfach ein Unding wenn ab dem 1.10 keine reisewarnung kommt oder es so bleibt wie es jetzt gerade aktuell ist.

sanne678S Offline
            sanne678S Offline
            sanne678
            schrieb am zuletzt editiert von sanne678

Danach gefragt hast du aber......

@wuehlmaus sagte:

“Ja natürlich, aber gibt es nicht irgendein neues Gesetz das der arbeitgeber mich nicht bezahlen muss in der quarantane sondern der Staat? „

Ich verstehe dich schon aber dann bleibt Dir jetzt nichts anderes übrig, als abzuwarten und ,in deinem Fall zu hoffen, dass die gesamte Türkei ein Gebiet mit Reisewarnung wird .

Wenn du eine eventuelle Quarantäne nicht akzeptierst, bleibt dir nichts anderes übrig, als zu stornieren .

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

@sanne678

TangomausT Offline
              TangomausT Offline
              Tangomaus

@Wühlmaus 82
              Bitte nutze doch den großen gelben Button ANTWORTEN, evtl kannst Du ein @mit Usernamen vor Deine Antwort setzen. Muss man nicht, wenn die Antwort direkt erfolgt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

@monika7711 sagte:

[...] Man kann doch nicht verlangen, daß wir unter diesen Umständen fliegen müssen [...]

Verlangt auch keiner. Du kannst jederzeit stornieren. Oder du wartest, ob die Reisewarnung bestehen bleibt und der RV die Reise storniert.

Monika7711M Offline
                Monika7711M Offline
                Monika7711

Für Antalya besteht aber zur Zeit keine Reisewarnung. Und ich bin nicht bereit unter diesen Umständen für eine Reise zu bezahlen. Die können vor Ort doch gar nicht für unsere Sicherheit garantieren!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Pascha110P Pascha110

Habe ich was falsch verstanden?Ab 1.10 Risikogebiet= Reisewarnung Heißt für uns wir brauchen nicht zu fliegen und der Reiseveranstalter storniert.Kein Risikogebiet = Keine Quarantäne und kein Test nach 5Tagen.

Monika7711M Offline
                  Monika7711M Offline
                  Monika7711

Man muss vor Abreise einen Test in der Türkei machen lassen, sonst darf man nicht fliegen. Ist dieser positiv musst du für 2 Wochen auf eigene Kosten in der Türkei in Quarantäne!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim
                    schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Richtig, Antalya ist "nur" Risikogebiet und das mit den Tests bei Ausreise ist auch nicht besonders. Wenn du nicht bereit bist zu zahlen musst du stornieren, umbuchen oder hoffen, dass die Reisewarnung auch auf Antalya ausgedehnt wird.
                    Wer sind denn "die", die deine Sicherheit nicht garantieren können?

Monika7711M 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Marion07M Offline
                      Marion07M Offline
                      Marion07
                      schrieb am zuletzt editiert von Marion07

Gibt es nicht einige Reiseveranstalter welche die Kosten für die Quarantäne vor Ort übernehmen?

bertziB 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

Richtig, Antalya ist "nur" Risikogebiet und das mit den Tests bei Ausreise ist auch nicht besonders. Wenn du nicht bereit bist zu zahlen musst du stornieren, umbuchen oder hoffen, dass die Reisewarnung auch auf Antalya ausgedehnt wird.
                        Wer sind denn "die", die deine Sicherheit nicht garantieren können?

Monika7711M Offline
                        Monika7711M Offline
                        Monika7711

Die Veranstalter. Wie gesagt, wir haben die Reise im Februar gebucht. Da war noch nichts mit Corona oder irgendwelchen Tests vor Ort. Ich habe nicht mal eben 2500 € über um die Stornogebühren zu bezahlen, das sehe ich einfach nicht ein. Ich kann meine Reise nicht wie geplant antreten, sie ist mit sehr vielen Einschränkungen und Risiken verbunden. Und gegebenenfalls auch mit erheblichen zusätzlichen Kosten. (Quarantäne oder Behandlung vor Ort).

Marion07M 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheim

Dann bleibt für dich nur zu hoffen, dass die Reisewarnung NICHT aufgehoben wird, oder wieder in Kraft gesetzt wird.

Antworten Zitieren
                          • Monika7711M Monika7711

Die Veranstalter. Wie gesagt, wir haben die Reise im Februar gebucht. Da war noch nichts mit Corona oder irgendwelchen Tests vor Ort. Ich habe nicht mal eben 2500 € über um die Stornogebühren zu bezahlen, das sehe ich einfach nicht ein. Ich kann meine Reise nicht wie geplant antreten, sie ist mit sehr vielen Einschränkungen und Risiken verbunden. Und gegebenenfalls auch mit erheblichen zusätzlichen Kosten. (Quarantäne oder Behandlung vor Ort).

Marion07M Offline
                            Marion07M Offline
                            Marion07
                            schrieb am zuletzt editiert von Marion07

@Monika7711

Bei welchem Veranstalter habt ihr denn gebucht?
                            FTI z.B. übernimmt die Kosten für die Quarantäne und den demzufolge späteren Rückflug.

Antworten Zitieren

Dann bleibt für dich nur zu hoffen, dass die Reisewarnung NICHT aufgehoben wird, oder wieder in Kraft gesetzt wird.

Monika7711M Offline
                              Monika7711M Offline
                              Monika7711

So ist es leider....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Marion07M Marion07

@Monika7711

Bei welchem Veranstalter habt ihr denn gebucht?
                                FTI z.B. übernimmt die Kosten für die Quarantäne und den demzufolge späteren Rückflug.

Monika7711M Offline
                                Monika7711M Offline
                                Monika7711

@Marion07 bei Ferien Touristik. Ich bin aber auch nicht bereit die Quarantäne mit 2 kleinen Kindern für 2 Wochen in einem Raum zu verbringen. Das ist einfach nicht machbar....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Du solltest das Ferien Touristik schildern, oder vielmehr deinem Reisebüro.
                                  Wenn sich der Veranstalter gegen eine Vertragsaufhebung ohne Kompensationsforderung sperrt musst du ansonsten entweder die Kröte schlucken oder dich streitig einigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Marion07M Marion07

Gibt es nicht einige Reiseveranstalter welche die Kosten für die Quarantäne vor Ort übernehmen?

bertziB Offline
                                    bertziB Offline
                                    bertzi

Bei uns ist es so, dass bei einem positiven Test das Hotel und der Reiseveranstalter die Quarantänekosten übernehmen (XFTI).
                                    Ob das mit dem Test vor Abflug nach dem 01.10. noch so ist bleibt abzuwarten. Fakt ist eins, dass die ganze Rumeierei mit Risikogebiet und Reisewarnung nicht optimal ist. Ich hoffe, dass es so kommt das beides aneinander gekoppelt wird, so dass man entweder ohne Hindernisse Reisen kann oder gar nicht. Dann lieber so konsequent sein wie bei anderen Ländern (z.B. Ägypten)
                                    Wir haben schon im Dezember letzten Jahres gebucht und waren auch hin- und hergerissen. Bei uns würden die Stornokosten auch viel Geld verbrennen. Wir haben uns Infos von Reisenden vor Ort geholt und mitlerweile freuen wir uns auf den Urlaub. Es wäre aber auch nicht so schlimm wenn wir nicht Reisen müssen.

LeilulaniL 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bertziB bertzi

Bei uns ist es so, dass bei einem positiven Test das Hotel und der Reiseveranstalter die Quarantänekosten übernehmen (XFTI).
                                      Ob das mit dem Test vor Abflug nach dem 01.10. noch so ist bleibt abzuwarten. Fakt ist eins, dass die ganze Rumeierei mit Risikogebiet und Reisewarnung nicht optimal ist. Ich hoffe, dass es so kommt das beides aneinander gekoppelt wird, so dass man entweder ohne Hindernisse Reisen kann oder gar nicht. Dann lieber so konsequent sein wie bei anderen Ländern (z.B. Ägypten)
                                      Wir haben schon im Dezember letzten Jahres gebucht und waren auch hin- und hergerissen. Bei uns würden die Stornokosten auch viel Geld verbrennen. Wir haben uns Infos von Reisenden vor Ort geholt und mitlerweile freuen wir uns auf den Urlaub. Es wäre aber auch nicht so schlimm wenn wir nicht Reisen müssen.

LeilulaniL Offline
                                      LeilulaniL Offline
                                      Leilulani
                                      schrieb am zuletzt editiert von Leilulani

Wir haben nun schweren Herzens storniert, Abflug wäre der 14.10. gewesen. Aktuell haben wir 25 % Stornogebühren und mir war das Risiko einfach zu groß bis Oktober zu warten und dann auf noch höheren Stornogebühren sitzen zu bleiben, wenn sich doch keine Möglichkeit zum kostenlosen Storno ergibt. Eine mögliche 14-tägige Quarantäne in Deutschland wäre für uns nicht machbar gewesen. Ich hatte mittlerweile auch echt Bedenken, die Restzahlung an ANEX zu leisten, da die Bewertungen hinsichtlich deren Zahlungsmoral bei gerechtfertigter Rückzahlung des Reisepreises an uns einfach unterirdisch sind. Trotz mehrmaliger Nachfrage zu bestimmten Themen kam seitens des RV keine Auskunft, auch über unsere ursprünglich gestrichenen Flüge und deren Alternative wurden wir nicht informiert.

Wir sind erleichtert, für uns war es die richtige Entscheidung. Uns hat das Thema wochenlang belastet und ich bin froh, nun damit abschließen zu können. Dennoch bin ich wütend und traurig, dass ich als Frühbucher die Zeche zahlen muss, nur weil die Auswirkungen der Regelungen ab Oktober nicht zu Ende gedacht wurden.

Ich wünsche allen anderen mehr Erfolg beim kostenlosen Storno bzw. alternativ einen schönen Urlaub. Vielen Dank an alle, die mir bei meinen Fragen immer wieder Rat gegeben haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Leilulani
                                        Falls du nicht direkt bei ANEX gebucht hattest wäre das eine plausible Erklärung für keine Rückmeldung.
                                        Dann ist nämlich dein Reisebüro für alle Belange vor der Reise zuständig.

Last not least: Super schade, ich hätte dir aufrichtig Erfolg gewünscht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • RumpelmurzR Offline
                                          RumpelmurzR Offline
                                          Rumpelmurz

@Monika7711,
                                          hast du mal überlegt, evtl. auf ein anderes Reiseziel umzubuchen? Beispielsweise Zypern oder Griechenland? Vielleicht ist ja das auf Nachfrage beim Reiseveranstalter gegen geringen Aufpreis möglich. Wäre auf jeden Fall besser, als die ganze Zeit zu bangen oder ein Haufen Storno Gebühren in den Sand zu setzen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr eine für euch gute Lösung findet.

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 179
                                          • 180
                                          • 181
                                          • 182
                                          • 183
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 181 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag