Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OlyO Offline
    OlyO Offline
    Oly
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling

bezugnehmend auf deine Antwort vom 12.09.2020 um 22:31 kann ich folgendes berichten:
    Heute kam bereits vom Reiseveranstalter (SLR ) die Mitteilung, dass unsere kostenlose Stornierung der Pauschalreise angenommen wurde.
    Mit dabei gleich die Abrechnung, mit dem Hinweis, dass die bereits bezahlte Anzahlung wieder zurücküberwiesen wird.👍

Besten Dank nochmal!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • UnglaeubigerU Offline
      UnglaeubigerU Offline
      Unglaeubiger
      Verwarnt Gesperrt

Tschüss dann. Pegasus hebt jetzt nach AYT ab. So leer wie im Juni wird's wohl nicht. Hab etwas umdisponiert. Weniger Hotel, mehr Apartments und Zelt. Auf geht's. Juhu

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@Oly
        Das freut mich aufrichtig und nimmt mich für Schlauinsand ein - eine faire Handhabe, beispielgebend!
        Schön, dass du das erfolgreich abschließen konntest und - vor allem! - dir Zeit für eine Rückmeldung genommen hast.
        Gewöhnlich orakeln und tippen wir hier in Einbahnstraßen, so eine positive Ergebnisverkündung tut daher besonders gut ... 😌

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

OlyO 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RumpelmurzR Rumpelmurz

@Monika7711,
          hast du mal überlegt, evtl. auf ein anderes Reiseziel umzubuchen? Beispielsweise Zypern oder Griechenland? Vielleicht ist ja das auf Nachfrage beim Reiseveranstalter gegen geringen Aufpreis möglich. Wäre auf jeden Fall besser, als die ganze Zeit zu bangen oder ein Haufen Storno Gebühren in den Sand zu setzen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr eine für euch gute Lösung findet.

Monika7711M Offline
          Monika7711M Offline
          Monika7711

@rumpelmurtz haben wir schon nachgefragt, leider auch nicht möglich. Nur gegen hohe Stornokosten....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@Monika7711
            Da Ferien Touristik meines Wissens nur dynamisch gepackte Reisen anbietet war die Frage nach Umbuchung leider übrig (steht entsprechend auch in den AGB).
            Mangels klarer Vorgaben sehe ich im Augenblick leider keine schnelle und befriedigende Lösung für dein Problem.
            Der Veranstalter hatte ja zum Zeitpunkt deiner Buchung auch noch keinerlei Vorstellung davon, was die Pandemie ausrichten würde - es ist ihm daher auch keine Willkür vorzuwerfen. Das betrifft auch die Entscheidungen hinsichtlich einer Quarantäne im Falle der Ansteckung, bei der Abreise, Rückkehr etc.
            Es ist anzunehmen, dass er genau das von seinen Erfüllungsgehilfen zu hören bekommt, was letztlich auch bei dir landet:
            Sorry, konnten wir nicht ahnen, nicht unser Prob!

Soweit ich das ad hoc beurteilen kann ist es recht wahrscheinlich, dass du bei Kündigung der Reise auf den Stornierungskosten sitzen bleibst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

Monika7711M 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@Monika7711
              Da Ferien Touristik meines Wissens nur dynamisch gepackte Reisen anbietet war die Frage nach Umbuchung leider übrig (steht entsprechend auch in den AGB).
              Mangels klarer Vorgaben sehe ich im Augenblick leider keine schnelle und befriedigende Lösung für dein Problem.
              Der Veranstalter hatte ja zum Zeitpunkt deiner Buchung auch noch keinerlei Vorstellung davon, was die Pandemie ausrichten würde - es ist ihm daher auch keine Willkür vorzuwerfen. Das betrifft auch die Entscheidungen hinsichtlich einer Quarantäne im Falle der Ansteckung, bei der Abreise, Rückkehr etc.
              Es ist anzunehmen, dass er genau das von seinen Erfüllungsgehilfen zu hören bekommt, was letztlich auch bei dir landet:
              Sorry, konnten wir nicht ahnen, nicht unser Prob!

Soweit ich das ad hoc beurteilen kann ist es recht wahrscheinlich, dass du bei Kündigung der Reise auf den Stornierungskosten sitzen bleibst.

Monika7711M Offline
              Monika7711M Offline
              Monika7711
              schrieb am zuletzt editiert von Monika7711

@vonschmeling genau so sieht es momentan leider aus. Mir bleibt nur übrig zu hoffen das sich ab dem 01.10. was ändert....lieber wäre es mir nicht zu fliegen aber wenn die den Coronatest in der Türkei abschaffen, könnte man wenigstens wieder drüber nachdenken und abwegen, ob man nicht doch fliegt, bevor man das ganze Geld verliert...aber wohl fühle ich mich damit nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR Offline
                REJBodenheimR Offline
                REJBodenheim

Schon interessant... die eine Hälfte hofft, dass Risikogebiet/Reisewarnung aufgehoben wird, damit gereist werden kann, die andere Hälfte hofft, dass beides über den 1.10. hinaus bleibt damit sie nicht reisen "müssen".
                Merkwürdige Welt...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SchleswigerS Offline
                  SchleswigerS Offline
                  Schleswiger

Wir haben jetzt auch gekündigt. Ursprünglich sollten wir 40% Stornogebühr bei Anex zahlen. Wir haben uns dann auf 25% geeinigt.
                  Zwar ärgerliches Geld, aber wir müssen uns jetzt nicht jeden Tag Gedanken machen, was ab 01.10. passiert. Wünsche allen das es für euch positiv ausgeht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Monika7711
                    Ich bin kein Orakel - aber die Abschaffung des Tests bei der Ausreise halte ich für die unwahrscheinlichste aller Maßnahmen und bin offen gestanden auch ein Befürworter.
                    Selbst wenn damit Risiken nur minimal begrenzt werden - wo fängt man denn an mit Schutzmaßnahmen?
                    Möchtest du wirklich unwissend als potenzieller Superspreader in einen knallvollen Flieger klettern um ohne Rücksicht auf die Mitreisenden nur irgendwie geschmeidig nachhause zu gelangen?
                    Ganz ehrlich:
                    Solang solche rein egoistischen Attitüden noch vorherrschen ist die Überwindung der Gefahr Lichtjahre entfernt!
                    Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Furcht vor einer Quarantäne vor Ort.
                    Wir reiten hier aber einen wilden Drachen, und auch wenn´s seinerzeit (Buchung) noch keiner ahnte ist es jetzt so und muss klar werden.

"Im Herzen barfuß!"

Monika7711M 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV vonschmeling

@Monika7711
                      Ich bin kein Orakel - aber die Abschaffung des Tests bei der Ausreise halte ich für die unwahrscheinlichste aller Maßnahmen und bin offen gestanden auch ein Befürworter.
                      Selbst wenn damit Risiken nur minimal begrenzt werden - wo fängt man denn an mit Schutzmaßnahmen?
                      Möchtest du wirklich unwissend als potenzieller Superspreader in einen knallvollen Flieger klettern um ohne Rücksicht auf die Mitreisenden nur irgendwie geschmeidig nachhause zu gelangen?
                      Ganz ehrlich:
                      Solang solche rein egoistischen Attitüden noch vorherrschen ist die Überwindung der Gefahr Lichtjahre entfernt!
                      Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Furcht vor einer Quarantäne vor Ort.
                      Wir reiten hier aber einen wilden Drachen, und auch wenn´s seinerzeit (Buchung) noch keiner ahnte ist es jetzt so und muss klar werden.

Monika7711M Offline
                      Monika7711M Offline
                      Monika7711

Klar verstehe ich alles. Ich lasse mich gerne Zuhause testen und begebe mich in Quarantäne, absolut sinnvoll und erforderlich!
                      Aber den Sinn hinter dem Test vor Ort verstehe ich nicht! Es kommt immer öfter vor das Reiserückkehrer aus der Türkei bei einem 2ten Test in Deutschland auf einmal doch positiv sind, erst heute wieder 2 solche Fälle bei uns in der Stadt........ Kein anderes Land hat das! Also entweder Reisewarnung oder die lassen es komplett bleiben, so eine Zwischenlösung verunsichert und "schadet" nur meiner Meinung nach!

Grundsätzlich finde ich das man anders mit Buchungen "vor" Corona umgehen sollte. Ich bin das Risiko "damals" ja nicht bewusst eingegangen...

Ist jetzt im Moment auch egal, bringt ja nichts ewig zu diskutieren. Wir schauen mal wie es bei uns endet, machen können wir momentan wohl nichts dagegen...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • UnglaeubigerU Offline
                        UnglaeubigerU Offline
                        Unglaeubiger
                        Verwarnt Gesperrt

Life aus Kemer heute Nacht. Party an allen Straßen. Werde wohl noch etwas hier verweilen müssen. Mit der Maske bleibe ich unerkannt.
                        Schönen Urlaub und nicht verzagen beim Storno...

memories2016M 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura

Dir erstmal--einen schönen Urlaub an der Riviera, Unglaebiger 👍
                          Der deutsche Hürriyet-Ableger hat gerade ein paar Informationen zum aktuellen Stand des Türkei-Tourismus/Ankünfte Antalya

klick

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • witweW Offline
                            witweW Offline
                            witwe

Danke @ Günter , das ist interessant zu lesen.
                            Bei uns geht es ja heute auch endlich los, nach einem nervenaufreibendem Kampf wegen den Reiseunterlagen, die gestern erst ankamen.
                            Wir sind nur gespannt, ob sich bis zum Rückflug am 1. Oktober noch etwas ändert, bezüglich Tests der Ausreise, in der Türkei und Quarantäne in Deutschland.
                            Aber wir machen uns nicht verrückt und freuen uns jetzt erst mal auf unseren Urlaub.

liebe Grüsse an alle die Reisen wollen und auch an jene die nicht Reisen wollen ^^

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabe

@Günter
                              Interessante Zahlen, aber ob die Prognose realistisch ist wage ich mal zu bezweifeln. Bis 10. September 1,9 Mio. Urlauber in Antalya, bis Jahresende 15 - wo sollen denn die fehlenden 13 in einem Quartal, noch dazu eines ohne größere Ferien, herkommen? Selbst wenn Reisewarnungen aufgehoben werden - die Menschen sind derzeit sehr sensibilisiert und zurückhaltender bei der Buchung wie früher. Wird noch lange dauern bis, wenn überhaupt, das Vorkrisenniveau wieder erreicht wird,.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura
                                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Immer mal schauen, wer das mit den 15 Mio gesagt hatte :Cem Kinay vom Vorstand der türkischen Agentur für Tourismusförderung und -entwicklung.....

Ganz persönlich finde ich ---lange nicht alles was in dem deutschen Hürriyet Ableger geschrieben wird ist wirklich interessant-- und auch nicht in jedem Fall hochkarätig recherchiert. . Aber so manche Infos findet man eben überhaupt nicht in deutschen touristischen Onlinediensten.E s sei denn sie verweisen gelegentlich mal auf Hürriyet als Quelle- und das kommt tatsächlich vor.
                                Mehr zum Thema Türkei/Riviera
                                Bemerkenswert sind aktuell die reinen Suchanfragen der potentiellen Urlauber(ohne sofortige Buchung)
                                Damit meine ich jetzt nicht die Anfragen bei HC sondern die in der ganzen Branche in D. Denn da sieht es wirklich nicht schlecht aus für die Türkei. Allerdings ganz erheblich besser für Griechenland.Platz 1 .(Türkei die Zwei.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • UnglaeubigerU Unglaeubiger

Life aus Kemer heute Nacht. Party an allen Straßen. Werde wohl noch etwas hier verweilen müssen. Mit der Maske bleibe ich unerkannt.
                                  Schönen Urlaub und nicht verzagen beim Storno...

memories2016M Offline
                                  memories2016M Offline
                                  memories2016
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • editheE Offline
                                    editheE Offline
                                    edithe
                                    Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Vielen Dank @memories2016 für die Rückmeldung.
                                    Weiterhin allen einen schönen Urlaub 🙂
                                    LG

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

... und hier wäre dann auch noch der richtige Thread für die Vor-Ort-Berichte ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rainmaker2011R Offline
                                        rainmaker2011R Offline
                                        rainmaker2011
                                        schrieb am zuletzt editiert von rainmaker2011

Wir sind von unserer in 2019 bei der FERIEN Touristik gebuchten Pauschalreise in die Türkei vier Wochen vor dem Reiseantritt zurückgetreten und hoffen, dass das örtlich zuständige Amtsgericht Düsseldorf (bzw. der zuständige Amtsrichter) auch zu den Amtsgerichten bzw. Richtern (München und Frankfurt a.M.) gehört, die für einen Rücktritt ohne Entschädigung für RV bereits die Eigenschaft "Risikogebiet" genügen lassen.

Die FERIEN Touristik hat sich bei der Bearbeitung des Rücktritts allerdings als unseriös erwiesen. Der Rücktritt ohne Entschädigung wird erwartungsgemäß textbausteinmäßig abgelehnt. Bei der anderen Familie, die dieselbe Reise auch mitgebucht und ebenfalls den Rücktritt 31-33 Tage vor dem Reiseantritt erklärt hat, wird auf die AGB verwiesen und sehenden Auges prozentuell eine Entschädigung für einen Rücktritt 10 Tage vor dem Reiseantritt verlangt, ohne sich mit dem genauen, unstreitigen Rücktrittszeitpunkt und dessen Folgen auseinanderzusetzen. Daran ändert sich auch nichts, wenn man auf den Zeitpunkt des Rücktritts und die einschlägige Bestimmung der AGB hinweist, vielmehr kommt die FERIEN Touristik "entgegen" und verlangt eine Entschädigung für den nächst späteren Rücktritt anhand der Staffelung in den ABG. Ich weiß, dass die Antworten nicht von der Rechtsabteilung, sollte es eine solche bei FERIEN Touristik geben, kommen. Allerdings muss man kein Volljurist sein, um die richtige Entschädigung zu berechnen. Ist das eine typische Masche bei der FERIEN Touristik?

Deckungszusage der RSV liegt vor, RA wurde bereits mit Klage beauftragt; dessen Kosten wird FERIEN Touristik tragen müssen, sollte § 651h Abs. 3 BGB gegeben sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@rainmaker2011
                                          Man muss noch nicht einmal berechnen sondern nur die richtigen Daten eingeben ... 😉 ... also keine "unseriöse Masche" sondern ein Eingabefehler.
                                          Vielleicht sollte man nicht immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten?

Allein die Eigenschaft Risikogebiet wird sicher nicht ausreichen, auch die anderen Entscheidungen gründeten auf einer Vielzahl von Einzelaspekten - z.B. gab es nicht etwa ein zertifiziertes Hygienekonzept mit umfangreichen Schutzmaßnahmen, wie man es hingegen jetzt in der Türkei vorfindet.
                                          Bestimmt wirst du vom Ausgang berichten? Sicher drücken dir viele Foris beide Daumen!

"Im Herzen barfuß!"

rainmaker2011R 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 180
                                          • 181
                                          • 182
                                          • 183
                                          • 184
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 182 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag