Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Wer? ich? Nö, warum? Ich kann lesen, was im Formular steht

Und bevor die nächste Frage kommt, hier für den Fall, dass die Fähre über Nacht fährt:- Wenn die Abreise vor dem Tag der Ankunft beginnt, können Reisende nach Vorlage der Bestätigungs-E-Mail (und nicht zwangsläufig des QR-Codes, der während ihrer Reise eintreffen wird) an Bord gehen.
-
Hallo ihr lieben, sagt mal habe ich das jetzt richtig verstanden? Wir fliegen als Familie nach Rhodos 2 Erwachsene und ein Kind 11 Jahre , kann ich für uns alle 3 ein Formular zusammen ausfüllen, oder muss ich für jeden eins einzeln ausfüllen?

-
@leisetreter85 sagte:
...
Das ist das Erste, was hier berichtet wird. Hier ist der Stand: Kinder gehören zu den Eltern, können nach Belieben ausgeteilt werden und es kann auch eine ganze Familie auf eineen Formular. Bisher wurde auch nicht von irgendwelchen Problemen berichtet.
Hallo Lara,
@rejbodenheim sagte:
Hier ist der Stand: Kinder gehören zu den Eltern, können nach Belieben aufgeteilt werden und es kann auch eine ganze Familie auf ein Formular. Bisher wurde auch nicht von irgendwelchen Problemen berichtet.
-
@haberling
Vielen Dank
-
Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit der scheinbar vorgeschriebenen Isolation hat, falls man im Flugzeug in einer Sitzreihe in unmittelbarer Nähe zu einem positiv getesteten Passagier hatte.
Auf der griechischen Seite der Gesundheitsbehörde (eody.gov.gr) ist für einen solchen Fall von mindestens zwei Sitzteihen in beide Richtungen, ausgehend vom getesteten, vorgesehen. -
@TorbenWitt
Hallo,
es wurde soweit ich mich erinnere noch nichts drüber geschrieben. Und ich hoffe sehr, dass auch zukünftig nichts darüber zu lesen sein wird.
Sollte es aber vorkommen, werden die Medien gewiss davon berichten. -
@TorbenWitt
Hallo,
es wurde soweit ich mich erinnere noch nichts drüber geschrieben. Und ich hoffe sehr, dass auch zukünftig nichts darüber zu lesen sein wird.
Sollte es aber vorkommen, werden die Medien gewiss davon berichten.@ Torben,
Ich glaube nicht dass es ein großer Unterschied macht weil wenn du das Formular ausfüllst musst du schreiben an welche Stelle du Griechenland betrittst, spricht was ist der erste Flughafen (falls du fliegst) dass du betrittst. Anschließend fragen Sie nach Deine End Destination Aber ohne verschiedene Datum Angabe. Sie wollte nur wissen an welchem Tag du Griechenland betrittst. Für mich zum Beispiel war das der internationale Flughafen von Athen aber von da bin ich weiter geflogen nach Heraklion, es wird aber nicht gefragt wann erfolgt die Anreise in die Enddestinationen sondern nur nach die Adresse, so dass es in meinen Augen das macht überhaupt keinen unterschied.
Gute Reise
Nadine
PS Theoretisch hätte ich auch ein paar Tagen in Athen verweilen können bevor ich weiter fliege das wird aber in dem Formular so explizit nicht gefragt.
-
@FAP Dazu gibt es hier keine eindeutigen Berichte. Fülle das Formular aus, warte auf den QR Code, dann siehst du, wie wahrscheinlich es ist, dass du getestet wirst.
-
Sorry meine Antwort galt @FAP und nicht Torben!
-
Nachtrag für @FAP, ich zitiere das Formular
- [...] und die Adresse ihres Aufenthalts in Griechenland angeben. Bei Mehrfachaufenthalten sind sie verpflichtet, die Adresse mindestens für die ersten 24 Stunden anzugeben.
-
Also Ende Juni als ich das Formular ausgefüllt habe gab es dieses Zusatz nicht!
-
@vive-la-france korrekt, Das ist ja schon 2 Wochen her, eine halbe Ewigkeit bei diesem Thema... das Formular wird fast täglich überarbeitet
@FAP korrekt, dann nach max 24 h liegen die Ergebnisse der Tests vor. Wenn du positiv bist, wirst du dann dort abgeholt

-
Hallo habe den QR-Code falsch abgesendet- kann man diesen nochmal ausfüllen?
bitte helft mir habe noch 3 Tage bis zum Abflug
danke -
Ja, kannst du machen. Einfach neu ausfüllen.
-
Ja, kannst du machen. Einfach neu ausfüllen.
Wenn das Wort nicht mit ein (zurzeit) unangenehme Beigeschmack behaftet wäre man könnte sagen dass der Gestaltung der Formular ist „dynamisch“

-
@vive-la-france korrekt, Das ist ja schon 2 Wochen her, eine halbe Ewigkeit bei diesem Thema... das Formular wird fast täglich überarbeitet
@FAP korrekt, dann nach max 24 h liegen die Ergebnisse der Tests vor. Wenn du positiv bist, wirst du dann dort abgeholt

Die Antwort an FAP ist so nicht richtig. Was damit gemeint ist, ist dass man bei Rundreisen zumindest die Adresse(n) für die ersten 24h angeben muss. Es heißt nicht, dass Du die ersten Adressen weglassen kannst, nur weil Du da kürzer als 24h bleibst. Das wäre ja auch völlig sinnlos. Sinn der Sache ist, dass man am Anfang erreichbar sein muss, wenn evtl. ein Testergebnis übermittelt werden soll. Selbstverständlich muss man die erste Adresse auch dann angeben, wenn man da weniger als 24h bleibt (bspw. Stopover Athen).