Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Dertour Group
  6. Dertour Group

Dertour Group

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
827 Beiträge 190 Kommentatoren 409.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Kourion

@twix03 sagte:

Auf der Buchungsbestätigung von HC sind die Namen Korrekt, also kein Verschulden unsererseits....
    Alle ausprobierten Hotlines von Dertour ergeben nur den Verweis auf Holidaycheck, uns würde es bei ihnen im System nicht geben.

Das widerspricht sich ja.
    Ich hoffe mal, dass hier jemand vorbeikommt, der dir raten kann. Ich bin da ratlos.

Twix03T Offline
    Twix03T Offline
    Twix03
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja es ist total widersprüchlich alles. DerTour will uns persönlich nicht helfen, wir geben die Vorgangsnummer von der DerTour Rechnung an und man sagt bei Ihnen im System sind wir nicht. HC wäre zuständig. Aber sehr viele tausende Euros konnte DerTour fleißig abbuchen. Urlaubsvorfreude ist hier nur in Angst umgewandelt worden. Keiner fühlt sich zuständig. Ja HC ist nur Vermittler, aber unser einziger Ansprechpartner wo immer nur Standardantworten "wir haben es weitergeleitet" kommen. So frustrierend.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Wir sehen leider die Abläufe im Reisebüro nicht, ich weiß aber dass die ganze FTI Geschichte denen-- und der Branche insgesamt wirklich alles abverlangt. Bitte einfach wieder anrufen und klar anmahnen. Wir von der Forenseite können leider nichts für Dich tun.Das Reisebüro ist ein vom Forum völlig getrennter Bereich.Tut mir leid, da können wir nicht helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Twix03T Offline
        Twix03T Offline
        Twix03

Kleines Update:
        Ich weiß Forum kann nicht helfen die Daten zu korrigieren. Aber vielleicht findet sich jemand mit ähnlichen Erfahrungen und hat eine Idee.

Weitere Telefonate mit HC sind erfolgt.
        Standardaussage : "wir leiten es weiter, wir haben es bereits angemahnt".
        Fast tägl im Telefon oder Mailkontakt, erster Fehler bei DerTour/HC vor locker 3 Wochen mitgeteilt, bisher KEINE Lösung.
        Nicht nur die Hinterlegten Reisedaten bei den Fluggesellschaften sind falsch, auch die Buchungscodes um sich bei den Fluggsellschaften um eine Sitzplatzreservierung zu kümmern sind falsch/Funktionieren nicht. Die richtigen Nummern nur durch die Fluggsellschaften selbst erhalten. Die haben uns auch auf die gravierend falsch hinterlegten Namen Aufmerksam gemacht.
        Heute sind die Reiseunterlagen gekommen, auch da sind Fehler drin (nochmal andere Fehler als bei den Fluggesellschaften)
        Ja FTI bringt mehr Arbeit für die Branche aber wenn ich im medizinischen Bereich so arbeiten würde, wäre es Lebensgefährlich für Menschen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DJT07D Offline
          DJT07D Offline
          DJT07

Verkürzte Namen sind i.d.R. kein Problem, denn die Systeme geben oft nicht mehr als eine bestimmte Anzahl an Zeichen her. Ich meine es liegt irgendwo bei 25-29 Zeichen. Außerdem gibt es keine Leerzeichen, also aus Anna Maria Müller wird Annamaria/Müller und das alles in Großbuchstaben.
          Die Geburtsdaten, die bei Corendon hinterlegt werden, sind fiktiv und entsprechen dem Reisedatum +18 Jahre (kann sich aber mittlerweile auch schon wieder geändert haben). Auf jeden Fall ist das kein Problem, denn das Geburtsdatum ist bei den meisten Flugreisen, außer vielleicht USA und andere visarelevante Länder, uninteressant. Außerdem "korrigiert" du diese Angabe beim Online-Check In, wenn du die Passdaten angibst.

Lt. DERTour müsstest du so vorgehen für die Einsicht der Buchung auf Corendon:
          Angabe des 6- stelligen Flug-/Airline Buchungscode und des Nachnamens des Reisenden (in GROSSBUCHSTABEN !).
          Außerdem musst du unter Extras gehen und nicht Buchung bearbeiten.

Aber du scheinst ja mittlerweile rein zu kommen.

Twix03T 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DJT07D DJT07

Verkürzte Namen sind i.d.R. kein Problem, denn die Systeme geben oft nicht mehr als eine bestimmte Anzahl an Zeichen her. Ich meine es liegt irgendwo bei 25-29 Zeichen. Außerdem gibt es keine Leerzeichen, also aus Anna Maria Müller wird Annamaria/Müller und das alles in Großbuchstaben.
            Die Geburtsdaten, die bei Corendon hinterlegt werden, sind fiktiv und entsprechen dem Reisedatum +18 Jahre (kann sich aber mittlerweile auch schon wieder geändert haben). Auf jeden Fall ist das kein Problem, denn das Geburtsdatum ist bei den meisten Flugreisen, außer vielleicht USA und andere visarelevante Länder, uninteressant. Außerdem "korrigiert" du diese Angabe beim Online-Check In, wenn du die Passdaten angibst.

Lt. DERTour müsstest du so vorgehen für die Einsicht der Buchung auf Corendon:
            Angabe des 6- stelligen Flug-/Airline Buchungscode und des Nachnamens des Reisenden (in GROSSBUCHSTABEN !).
            Außerdem musst du unter Extras gehen und nicht Buchung bearbeiten.

Aber du scheinst ja mittlerweile rein zu kommen.

Twix03T Offline
            Twix03T Offline
            Twix03

Bei Corendon kommen wir mit den DerTour Daten noch immer nicht rein,
            beim onlineCheckIn den wir für Eurowings bereits gemacht haben, wurden keine Daten als korrektur angeboten. Lt DerTour und Holidaycheck dürfen wir unsere Daten nicht manuell ändern. Sondern sollen sie so abklicken.
            Corendon werden wir im Urlaub sehen ob wir da weiterkommen (sofern wir mit den Namensgedönsen heute Nacht fliegen können)
            Es ist und bleibt hier Abenteuerlich. 2 mal wurde Name korrigiert, 2 mal noch immer falsch, selbst das Geschlecht bei den Kindern. Alles in allem absolut nicht zufriedenstellend der bisherige Ablauf.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Schlesi70S Offline
              Schlesi70S Offline
              Schlesi70

Wir haben als ehem. FTI Kunde nach Absage unserer Reise bei DERTOUR das gleiche Hotel neu gebucht. Man warb auch damit, dass wir ohne Anzahlung die kompl. Rechnung erst 1 Monat vor Reiseantritt leisten müssen. Nach einer ersten Mahnung bekam ich am 27.06. die Info von DERTOUR, dass die Mahnung hinfällig ist. In der letzten Woche bekam ich nun von HC eine Mahnung und telefoniere seit dem täglich mit beiden "Partnern". Seitens DERTOUR heisst es, es ist ein Systemfehler, ich soll die Mail von HC ignorieren. Von HC steht noch immer eine Mahnung im Raum, die MA die man in beiden Unternehmen erreicht, sprechen ein schlechtes Deutsch und man will sich melden. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen ?
              Es heisst, wenn wir bis zum 10.07. nicht zahlen, wird unsere Reise kostenpflichtig storniert. Mir liegt eine Bestätigung v. 27.06.24 von DERTOUR vor, dass wir bis zum 13.08.2024 zahlen müssen.......ein Sauhaufen 😡

Grüssle Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jomikuJ Offline
                jomikuJ Offline
                jomiku
                schrieb am zuletzt editiert von jomiku

@Schlesi70
                leider finde ich den Passus nicht wieder, aber ich weiß, dass das Angebot ohne Anzahlung zu buchen an Bedingungen geknüpft war, unter anderem:

1. Buchungseingang; die Buchung musste bis zu einem bestimmten Datum erfolgen
                2. für Abreisen bis zu einem bestimmten Datum; die Wintersaison war jedenfalls nicht vom Angebot
                3. und ich meine, es musste das gleich Hotel, oder zumindest das gleiche Zielgebiet sein

Für unseren Tunesienurlaub -vormals über FTI gebucht- Ende September, gebucht am 20.06. konnten wir das Angebot in Anspruch nehmen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Schlesi70S Offline
                  Schlesi70S Offline
                  Schlesi70

@jomiku

Danke für deine Antwort, Mahnung wurde zurückgezogen.
                  Es war tatsächlich ein Systemfehler.

LG Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

Dertour Group bietet Frühbucherrabatt bis 50 Prozent
                    Untertitel:

• Rabatt für Frühbucher in zwei Varianten
                    • Preisbeispiele für die Frühbucheraktion

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • urlaub202409U Offline
                      urlaub202409U Offline
                      urlaub202409

Guten Abend,
                      wir haben einen Pauschalurlaub mit Der Tour gebucht.
                      Über das mein-dertour.de Portal kann ich meine Reise auch finden. Allerdings steht bei Unterkunft "Hotel unbekannt"
                      Die Reiseunterlagen habe ich bereits, dort ist auch der Hotel Voucher vorhanden.
                      Die Reise findet am 05.09.2024 statt.
                      Ist das normal? Sollte ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank und LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Vermutlich haben wir es mit einem Zuordnungsfehler zu tun, im persönlichen Portal.
                        Wenn in Deinen Reiseunterlagen - die Du ja schon hast -- das Hotel auf dem Voucher genannt ist, dann ist doch alles ok. Ist das so ?
                        Wenn nicht, dann kann das Hotel mit dem Voucher nichts anfangen. Dann musst Du gleich handeln.
                        Allerdings brauchen viele Hotels den Voucher nicht mehr, weil die Verrechnung anders läuft.Aber das ist hier zweitrangig.

Ich würde auf jeden Fall bei Dertour mal anrufen und den Fehler aufzeigen
                        Dertour hat ein erstklassiges Servicecenter (immer vorausgesetzt Du hast direkt beim VA gebucht) ansonsten ist Dein Reisebüro gefordert)
                        Viel Erfolg, schönen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • urlaub202409U Offline
                          urlaub202409U Offline
                          urlaub202409

Vielen Dank für die Antwort.
                          In den Reiseunterlagen ist alles korrekt. Auf dem Voucher ist auch das Hotel korrekt aufgeführt.
                          Ich habe nicht direkt beim VA gebucht.
                          Werde mir die Mühe aber sparen beim Reisebüro nachzufragen, wenn es sowieso nur auf den Voucher und die Reiseunterlagen ankommt.
                          Danke und LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • lisaliisaL Offline
                            lisaliisaL Offline
                            lisaliisa

Hallo zusammen,

bei meinen Reisebüro habe ich schon angefragt, aber vll gibt es ja jemand der schon Erfahrung hat.

Wir fliegen im Oktober in Urlaub mit Dertour, leider hat sich jetzt durch ein paar Unstimmigkeiten ein wichtiger Termin ergeben, den wir momentan versuchen zu verschieben. Rückmeldung dazu wird es erst am Donnerstag geben.
                            Allerdings wenn wir Mittwoch stornieren, sind wir laut Reisebüro noch bei 35%
                            Ab Donnerstag dann bei 45% was in dem Fall schon viel Geld ist.

Wir haben keinen flextarif o.ä. Aber vielleicht ist ja dertour so Kulant und gibt uns zwei Tage länger die 35%?

über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Ich fürchte, die Hoffnung musst du begraben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Günter/HolidayCheck
                                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vs :genau
                                Mit Erfahrungen - welche auch immer--wird man hier nicht weit kommen:
                                Ein Veranstalter hat klare AGB, nach denen wird gehandelt. Dem VA entstehen bei Storni Kosten, die sind meist höher als die lt.AGB .
                                Also nicht über die dann berechneten Stornokosten abgefedert. .Ich bin mir sicher, hier wird es bei der AGB Regelung bleiben. Im Zweifel also die 45 %. Wenn später storniert wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Du_darfstD Offline
                                  Du_darfstD Offline
                                  Du_darfst

Stornokosten rechnet Dertour, wie vermutlich jeder Veranstalter, lt. ihren AGB punktgenau ab. Soweit unsere Erfahrungen und wir buchen durchaus häufig innerhalb der Gruppe, insbesondere bei MWR. Kulanz wird man an der Stelle nicht erwarten dürfen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich den Veranstalter generell als sehr kulant erlebt habe - wenn auch mit eindeutigen Grenzen.
                                    Gerade bei den Stornogebühren muss es eine glasklare Regelung geben, Ausnahmen können nicht gemacht werden. Was wäre, wenn sich nach einer "Kulanz" dann plötzlich jeder auf die Erfahrung von User YX im Forum Z beruft und meint "Bei dem haben sie´s doch so oder so behandelt"? Dann steht plötzlich die ganze Regel infrage und Benachteiligungen wären unvermeidbar.
                                    Punkt um: Das ist kein Thema, bei dem man "Kulanz" erwarten darf so mitwirkungsaffin der RV auch sein mag.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • lisaliisaL Offline
                                      lisaliisaL Offline
                                      lisaliisa

Alles klar, danke für die Antworten.

Anfrage an dertour ist trotzdem geschickt, ein Versuch ist es vll wert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Unbedingt! Sonst hättest du dich im Falle eines Falles vermutlich schwarz geärgert nicht wenigstens gefragt zu haben 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Artek81A Offline
                                          Artek81A Offline
                                          Artek81

Hallo, letzte Woche habe ich ein Urlaubspaket direkt über die DERTOUR-Website gekauft. (Früher habe ich durch HC immer, auch in DT und es gab Informationen über Gepäck, in diesem Fall gibt es nicht). Auf meinem individuellen Konto in DT habe ich nur „Freigepäck“ eingegeben. - mehr nicht. Bedeutet dieses Freigepäck aufgegebenes Gepäck + Handgepäck?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 39 von 42
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag