Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Guten Abend ,
gibt es eigentlich Probleme bei der Einreise in Ägypten wenn man nur 2x geimpft ist ?
Was solls für Probleme geben? selbst ohne Impfung kannst du einreisen.
Mit 2 Impfung gillsr du als vollständig geimpft. Somit bist du von der testpflicht für Ägypten befreit. Allerdings gillt für D 3g um Verkehrsmittel nutzen zu können. Db u-bahnen und auch Flugzeuge -
3G für Verkehrsmittel ist im Fall eines nicht geimpften Reisenden nach EG ja auch kein Thema: wenn nicht geimpft, braucht er für EG einen negative Test (PCR oder Antigen, max 72h) und somit kommt er auch in sein Verkehrsmittel.
-
Hallo, wir sind aus Österreich und genesen, wollen in 2 Wochen nach Hurghada fliegen.
Die Einreise nach Ägypten ist uns klar, wie ist es aber bei der Rückreise?
Muss man einen PCR Test machen um in den Flughafen /Flieger zu kommen?
Kann man den im Hotel machen?
Vielleicht kannst du uns da weiterhelfen!
Liebe GrüßeHallo @Lailia, uns geht es genau so!
Wir sind Genesene und das Genesungszertifikat ist noch gültig.
Einreise von Österreich/Salzburg nach Hurghada mit der Eurowings.
Zum Einreisen haben wir das Genesen-Zertifikat und einen PCR Test 72h gültig.Die Heimreise wird jedoch spannend - weil man überall andere Infos bekommt.
In Österreich reicht 3G (also Genesen-Zertifikat)
Aber was verlangt die Eurowings?! Leider findet man nur Infos für Deutschland.
Reicht ein selbstgemachter Antigentest (Wohnzimmertest/Nasenbohrertest) mit QR Code den man in die Grüne Pass App lädt ???***Hat irgendjemand Erfahrung damit?**
Anscheinend gibts diverse Hotels die einen Test anbieten. Aber einfacher wärs natürlich wenn man den selber mitnimmt!
Bitte um eure Erfahrungen bzw. falls ihr noch Infos bekommt
Wäre echt voll nett ---> Schöne REISE !!!lg
-
@Julia_Koll
Das Genesen-Zertifikat ist für die Einreise nach Ägypten ohne Bedeutung. Wenn ihr nicht geimpft seid, braucht ihr einen PCR oder Antigen Test nicht älter als 72h bei Ankunft in HRG.
Eurowings wird auf der Strecke HRG - SZG die Einreisebestimmung des Ziellandes umsetzen. Wenn ihr also nach Österreich mit 3G (also in eurem Fall mit einem Genesen-Zertifikat) einreisen dürft, wird Eurowings beim Einchecken in HRG genau das kontrollieren, nämlich geimpft oder genesen oder getestet. Ihr seid genesen, warum wollt ihr dann noch einen Test machen? -
@Julia_Koll
Das Genesen-Zertifikat ist für die Einreise nach Ägypten ohne Bedeutung. Wenn ihr nicht geimpft seid, braucht ihr einen PCR oder Antigen Test nicht älter als 72h bei Ankunft in HRG.
Eurowings wird auf der Strecke HRG - SZG die Einreisebestimmung des Ziellandes umsetzen. Wenn ihr also nach Österreich mit 3G (also in eurem Fall mit einem Genesen-Zertifikat) einreisen dürft, wird Eurowings beim Einchecken in HRG genau das kontrollieren, nämlich geimpft oder genesen oder getestet. Ihr seid genesen, warum wollt ihr dann noch einen Test machen?Guten Tag in die Runde.
Eine bescheidene Frage, wahrscheinlich auch schon 1000 Mal beantwortet.Wir fliegen im Juli nach Makadi.
Meine Frau, ich, unser Sohn, wird 15 während des Urlaub, sind geboostert.
Unsere Tochter, dann 11, zweimal geimpft.Müssen wir irgendwelche anderen Tests, Nachweise etc erbringen und müssen mit Quarantäne rechnen oder reicht hier zur Ein-/Ausreise der Nachweis auf der CovPass App?
-
Guten Tag in die Runde.
Eine bescheidene Frage, wahrscheinlich auch schon 1000 Mal beantwortet.Wir fliegen im Juli nach Makadi.
Meine Frau, ich, unser Sohn, wird 15 während des Urlaub, sind geboostert.
Unsere Tochter, dann 11, zweimal geimpft.Müssen wir irgendwelche anderen Tests, Nachweise etc erbringen und müssen mit Quarantäne rechnen oder reicht hier zur Ein-/Ausreise der Nachweis auf der CovPass App?
Mal eine bescheidene Antwort - wer hier soll wissen was im Juli gilt? Vermutlich gar nichts mehr, aber stell doch die Frage einfach nochmal 3 Tage vor der Abreise ...
-
@Bom
Am Besten hält's du dich hier auf dem Laufenden. Dann hätte wir vielleicht noch die Einreiseanmeldung für den Rückflug. Vielleicht... -
-
Wie? das RKI aktualisiert am Dienstag? man kann sich wirklich auf nichts mehr verlassen...
Nicht nur Ägypten, alle Länder werden deklassifiziert. -
Ja stimmt, war auch komplett überrascht.

-
Hallo,
ist von euch zufällig jemand in den letzten Tagen mit der Air Cairo von Deutschland nach Hurghada geflogen inkl. ungeimpftem Kind unter 12 Jahren und kann mir was zu den Einreisebestimmungen mit dieser Airline sagen?
Ich blicke hier langsam nicht mehr durch. Auf der Seite von Sun Express steht zu den Air Cairo Flügen geschrieben, PCR Test ab 6 Jahre. Das auswärtige Amt sagt erst ab 12 Jahre. Bei der Chat Hotline von SunExpress gibt es unterschiedliche Aussagen (4x wurde gesagt unter 12 Jahren kein Test, 1x ab 6 Jahren) SunExpress haben wir auch 2x telefonisch kontaktiert (1x wurde gesagt ab 6 Jahren, 1x ab 12 Jahren)
Ich würde es so gerne verstehen

Vielleicht habe ich ja Glück und ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebste Grüße

-
@Julia_Koll
Eurowings wird auf der Strecke HRG - SZG die Einreisebestimmung des Ziellandes umsetzen. Wenn ihr also nach Österreich mit 3G (also in eurem Fall mit einem Genesen-Zertifikat) einreisen dürft, wird Eurowings beim Einchecken in HRG genau das kontrollieren, nämlich geimpft oder genesen oder getestet. Ihr seid genesen, warum wollt ihr dann noch einen Test machen?@rejbodenheim sagte:
@Julia_Koll
Eurowings wird auf der Strecke HRG - SZG die Einreisebestimmung des Ziellandes umsetzen. Wenn ihr also nach Österreich mit 3G (also in eurem Fall mit einem Genesen-Zertifikat) einreisen dürft, wird Eurowings beim Einchecken in HRG genau das kontrollieren, nämlich geimpft oder genesen oder getestet. Ihr seid genesen, warum wollt ihr dann noch einen Test machen?Hallo - vielen Dank für deine Antwort

Mein Kollege ist gerade am Wochenende von HRG retour gekommen (Flug HRG-Vienna) und der hat noch auf die Schnelle einen Test in Ägypten durchgeführt weil ihm gesagt wurde die Eurowings transportiert die Passagiere ohne Test nicht. Das hat mich auch voll verwirrt und jetzt bin ich planloser als vorher....
Daher meine Frage
-
@SR87
Air Cairo sagt: "Children below 12 years old are exempted from the negative COVID-19 PCR test certificate requirement."
Siehe hier im Abschnitt "Traveling to Egypt".
SunExpress hat ihre seite nicht aktualisiert. -
tach zusammen,
ich wundere mich warum man hier überrascht ist.
Die Corona Einreiseverordnung hatte Gültigkeit bis zum 03.03.2022, es musste zwingend eine neue Regelung kommen. Die sollte eigentlich schon letzte Woche am Mittwoch in der Kabinettssitzung beschlossen werden, wurde aber auf heute vertagt. Da in einigen BL die Frühjahrsferien am Freitag beginnen hat man das auf morgen vorgezogen.
Hier ist die Neuregelung RKI ab: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.htmlLG
vadder -
Bitte nicht überlesen:
Die völlige Streichung aller Hochrisikoländer bedeutet aber dennoch:
Bestehen bleibt auch künftig die 3G-Regel für alle Einreisen nach Deutschland: Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss einen negativen Test haben. -
Bist Du da sicher, Günter? Das ist doch in der Coronas-Einreiseverordnung geregelt und die tritt formal am 3.3., also morgen, außer Kraft. Somit gibt es keine Rechtsgrundlage dafür.
Ergänzung: "Mit Ablauf des 03.03."
-
Da haben die Airlines aber weiterhin Spielraum unabhängig davon 3G an Bord ihrer Maschine zu fordern. Da ist kein Automatismus zur Einreiseverordnung.
Mal sehen, wann LH, DE & Co aktualsieren... -
@SR87
Air Cairo sagt: "Children below 12 years old are exempted from the negative COVID-19 PCR test certificate requirement."
Siehe hier im Abschnitt "Traveling to Egypt".
SunExpress hat ihre seite nicht aktualisiert.Danke dir für deine Antwort.
Ja, das habe ich auch gelesen. Mich machen nur die vielen unterschiedlichen Aussagen verrückt und ich habe natürlich Sorge, dass die uns vllt spätestens am Check in Deutschland einen Strich durch die Rechnung machen, weil es eben noch so auf der Seite von Sun Express geschrieben steht. Darum hatte ich gehofft, das hier vllt schon jemand die Erfahrung gemacht hat und berichten kann.
-
Stimmt natürlich, bei der Beförderung gibt es wieder eigene Regeln - bei der Bahn gilt ja auch noch "3G".
-
Bist Du da sicher, Günter? Das ist doch in der Coronas-Einreiseverordnung geregelt und die tritt formal am 3.3., also morgen, außer Kraft. Somit gibt es keine Rechtsgrundlage dafür.
@neckarschwabe sagte:
Dieser Absatz kommt ganz aktuell in mehreren touristischen Medien-wenn Du andere Infos hast-- sehr gerne posten.
Hat gerade auch ein bekannter mittlerer Reiseveranstalter/Spezialist so bestätigt. Sieht für mich zumindest momentan nicht nach einer Fehlinterpretation aus.Und dann sollte man das auch hier einbringen.