Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sherefeS sherefe

Hallo aus Österreich !
    Als viel Türkei-Urlauber , schon ca. 70 Mal, lese ich hier sehr interessiert mit und dachte mir, ich schreib halt mal meine Erfahrung bezüglich buchen, stornieren usw. in dieser Coronazeit..

Unsere Urlaube waren/sind hauptsächlich im Raum Side und dies schon in den verschiedensten Hotels, wir bevorzugten aber im kleinere und keine riesigen „Bettenburgen“. Für 2020 hatten wir schon im Jänner gebucht und zwar für April und so wie schon in den letzten ca. 25Mal, Flugdirektbuchung über Sunexpress , Wien-Antalya-Wien und die Hotelbuchungen über mein Reisebüro, alles immer ohne Probleme.
    Wegen „Corona“ mussten wir dann den Flug und das Hotel (Sandy Beach) verschieben (Problemlos), der Juni war uns zu unsicher also nahmen wir den Oktober. Nachdem sich aber die Lage nicht gebessert hat und ich erfuhr, dass das Hotel Sandy Beach Heuer nicht mehr öffnet, kontaktierte ich meine Reisebüro Betreuerin , die wieder Bentour und die Buchung wurde kostenlos storniert. Die bezahlte Anzahlung wurde zurück überwiesen !
    Nun zu Sunexpress, hier hatte ich eigentlich bedenken ob und wie, also nahm ich mal über die Hompage/Service Seite schriftlichen Kontakt auf bzw. schilderte ich halt mal die Lage.
    Mein Anliegen war, Gutschrift, kostenloses Storno bzw. Umbuchung eventuell auf Dez/Jänner….
    Am nächsten Tag nach meiner Kontaktaufnahme bekam ich einen Anruf von Sunexpress , wo sich dann herausstellte, Gutschrift geht nicht aber kostenloses Storno bzw. Umbuchung ist möglich.
     Da man aber zur Zeit nicht weiß wie sich die Lage bis Dezember entwickelt, nahm ich das Storno !
    Minuten später hatte ich das E-Mail darüber und die Rückzahlung des Flugpreises erfolgte in den nächsten Tagen!
    Somit kann ich nur sagen DANKE und so sollte, mMn, Service funktionieren….
    Mit freundlichen Grüßen aus Österreich, Sherfe

thomas139T Offline
    thomas139T Offline
    thomas139
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@sherefe

XXX Du musst nicht zitieren, gehe auf Antworten und setze bitte einfach ein @ User---unnötiges Zitat entferntXXXX

Da hast du wohl Riesenglück gehabt. Ich musste meine Flugbuchung Freitag zu den Stornobedingungen der AGB`s bei Sunexpress ( 75% Stornogebühren bis 1 Woche vor Abflug) stornieren, Gutschrift oder Umbuchung war absolut nicht möglich, der Servicemitarbeiter hatte mich 2mal in die Warteschleife gelegt um mit seinem Vorgesetzten zu sprechen.....

Royal Dragon:08,09,10,11,Club Grand Side12,Royal Alhambra Palace14, Long Beach Resort15,Limak Limra15, Limak Lara15,Royal Dragon 18,19,20,21,Hotel Neue Post Bodenmais 18,19,20,21,22,23,24,25, Pure Salt Garonda24, Platzlhof24, Lagoon Attitude25

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

@sbl
      Ich hatte mir schon gedacht, dass es dich Stornostufen gekostet hat, sehr blöd.
      Ist übrigens nicht besonders üblich das Verhalten deines Veranstalters.

sblS Offline
      sblS Offline
      sbl
      schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling sagte:

@sbl
      ...

Motiviert durch deinen Satz hatte ich dem RV noch einmal (bei einem Glas Wein) geschrieben:

…
      Apropos Zurückweisung: Hierzu habe ich ein wenig recherchiert um Ihrer Argumentation folgen zu können.
      Sie beziehen sich auf das sog. alte Reiserecht (vor Neugestaltung der §§651a-ff BGB). Hier gab es wohl tatsächlich die Möglichkeit, eine Kündigung aufgrund höherer Gewalt zurückzuweisen. Rücktritt und Kündigung wurden hier in verschiedenen Paragrafen behandelt.
      Seit der Neugestaltung gibt es hierfür nur noch einen Paragrafen (§ 651h BGB), wobei Absatz 3 als möglicher Ersatz von Absatz 1 Satz 3 zu verstehen ist und Absatz 1 nicht verdrängt.
      Ein Rücktritt wegen unvermeidlicher, außergewöhnlicher Umstände kann also nicht mehr zurückgewiesen werden – wozu auch, denn entweder kommen § 651h BGB, Absatz 1 Satz 3 oder Absatz 3 im Rahmen der Stornierung zur Anwendung.

In diesem Zusammenhang habe ich noch etwas herausgefunden: Die Zurückweisung einer Kündigung nach altem Recht hatte unverzüglich zu erfolgen. Erst nach fast drei Wochen zu reagieren, so wie Sie, ist nicht unverzüglich - insbesondere nicht bei einer pauschalen Ablehnung, ohne auf die Rücktrittserklärung überhaupt näher einzugehen.
      Ihre Zurückweisung ist also entweder ohne rechtliche Grundlage oder verspätet zugegangen. Daher weise ich Ihre Zurückweisung jetzt ebenfalls zurück.
      …

Keine Ahnung, ob mein Geschreibsel irgendwie sinnig ist - Antwort kam keine und hierüber streiten werde ich mich mit dem RV wohl auch nicht mehr müssen. Nur interessehalber magst du ja vielleicht anhand deiner Erfahrungen kurz darauf eingehen, ob meine Argumentation vollkommen abwegig ist oder vielleicht ja auch nicht.

Vorhin kam vom RV die Info, dass das gebuchte Hotel geschlossen ist (obwohl uns Anfang September telefonisch vom Hotel etwas anderes mitgeteilt wurde). Die Info schon vor Reiseantritt zu erhalten (und nicht erst nach Ankunft am Flughafen, wie schon häufig berichtet wurde) spricht auf jeden Fall für den RV - und mir ist mein resoluter Umgang mit dem RV schon fast wieder peinlich…
      Die angebotene Alternative habe ich jedenfalls gerade abgelehnt und damit sollte für uns der Ausflug ins Stornorecht dann doch noch ohne weiteren Aufwand gut ausgehen.

sherefeS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sblS sbl

@vonschmeling sagte:

@sbl
        ...

Motiviert durch deinen Satz hatte ich dem RV noch einmal (bei einem Glas Wein) geschrieben:

…
        Apropos Zurückweisung: Hierzu habe ich ein wenig recherchiert um Ihrer Argumentation folgen zu können.
        Sie beziehen sich auf das sog. alte Reiserecht (vor Neugestaltung der §§651a-ff BGB). Hier gab es wohl tatsächlich die Möglichkeit, eine Kündigung aufgrund höherer Gewalt zurückzuweisen. Rücktritt und Kündigung wurden hier in verschiedenen Paragrafen behandelt.
        Seit der Neugestaltung gibt es hierfür nur noch einen Paragrafen (§ 651h BGB), wobei Absatz 3 als möglicher Ersatz von Absatz 1 Satz 3 zu verstehen ist und Absatz 1 nicht verdrängt.
        Ein Rücktritt wegen unvermeidlicher, außergewöhnlicher Umstände kann also nicht mehr zurückgewiesen werden – wozu auch, denn entweder kommen § 651h BGB, Absatz 1 Satz 3 oder Absatz 3 im Rahmen der Stornierung zur Anwendung.

In diesem Zusammenhang habe ich noch etwas herausgefunden: Die Zurückweisung einer Kündigung nach altem Recht hatte unverzüglich zu erfolgen. Erst nach fast drei Wochen zu reagieren, so wie Sie, ist nicht unverzüglich - insbesondere nicht bei einer pauschalen Ablehnung, ohne auf die Rücktrittserklärung überhaupt näher einzugehen.
        Ihre Zurückweisung ist also entweder ohne rechtliche Grundlage oder verspätet zugegangen. Daher weise ich Ihre Zurückweisung jetzt ebenfalls zurück.
        …

Keine Ahnung, ob mein Geschreibsel irgendwie sinnig ist - Antwort kam keine und hierüber streiten werde ich mich mit dem RV wohl auch nicht mehr müssen. Nur interessehalber magst du ja vielleicht anhand deiner Erfahrungen kurz darauf eingehen, ob meine Argumentation vollkommen abwegig ist oder vielleicht ja auch nicht.

Vorhin kam vom RV die Info, dass das gebuchte Hotel geschlossen ist (obwohl uns Anfang September telefonisch vom Hotel etwas anderes mitgeteilt wurde). Die Info schon vor Reiseantritt zu erhalten (und nicht erst nach Ankunft am Flughafen, wie schon häufig berichtet wurde) spricht auf jeden Fall für den RV - und mir ist mein resoluter Umgang mit dem RV schon fast wieder peinlich…
        Die angebotene Alternative habe ich jedenfalls gerade abgelehnt und damit sollte für uns der Ausflug ins Stornorecht dann doch noch ohne weiteren Aufwand gut ausgehen.

sherefeS Offline
        sherefeS Offline
        sherefe

@vonschmeling , @Bienekind , @thomas139
        Sorry die verspätete Meldung, ja auch Sunexpress hat kostenlos storniert ! Es könnte aber auch sein, da ich/wir in den letzten ca. 6 Jahren , ca. 25 mal mit Sunexpress geflogen sind ,dies jeweils mit einer Direktbuchung und uns dadurch eine gewisse Bevorzugung gegeben wurde. So nehme ichs mal an....oder einfach Glück....
        MfG- Sherefe

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Wie auch immer, Sherefe - das ist ein enormes Entgegenkommen!
          Es sei denn, die Flüge standen eh auf der Streichliste ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • editheE Offline
            editheE Offline
            edithe
            Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Verwaltungsgericht lehnt Eilantrag von Bentour zu Zwangs-Quarantäne ab>klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KpetjaK Offline
              KpetjaK Offline
              Kpetja

Erster Eintrag in einem Foum von HC, sehts mir nach wenns nicht passt - und sorry in dem Fall:

Hat jemand von euch in letzter Zeit einen Hoteltransfer gehabt und kann berichten? Ich fliege aller Voraussicht nach am Sonntag für 9/10 Tage nach Antalya, respektive Okurcalar(Kirman Sidera...) und frage mich ob es einen Sammeltransfer wie sonst bekannt gibt oder eine "individuellere" Lösung zum social distancing.

alekueA 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • editheE Offline
                editheE Offline
                edithe
                schrieb am zuletzt editiert von edithe

Herzlich Willkommen im Reiseforum @Kpetja

Die beste individuelle Lösung ist ein Privattransfer allein schon dadurch dass sonst niemand mit fährt ausser die gebuchten Personen.
                Eigene Erfahrung kann ich zur Zeit nicht beitragen, aber allgemein wie ich mit bekomme werden die hygienischen Vorschriften auch hier bestens eingehalten.
                Hier wäre der passende Thread mit empfohlenen Privattransfer wo man auch gerne weitere Fragen stellen kann und wird somit auch wieder aktualisiert. >Klick
                Nach wie vor gibt es Sammeltransfer, überwiegend werden auch hier etwas kleinere Fahrzeuge eingesetzt und nicht voll besetzt soweit mir bekannt..
                Auch hier wurden Tour- und Transferfahrzeuge zertifiziert.
                LG

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

KpetjaK 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DelWinD Offline
                  DelWinD Offline
                  DelWin

@ Kpetja

Wir waren im September in der Türkei und wurden mit einem Mini-Bus zur Unterkunft gefahren. Rücktour fand ebenfalls damit statt.
                  Da wir gegen 05:30 Uhr ankamen war nur noch ein weiteres Pärchen zugegen. Auf dem Rücktransfer waren 6 Personen dort an Board.
                  Sowohl auf der Hin- wie auch auf der Rückfahrt war Maske Pflicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KpetjaK Kpetja

Erster Eintrag in einem Foum von HC, sehts mir nach wenns nicht passt - und sorry in dem Fall:

Hat jemand von euch in letzter Zeit einen Hoteltransfer gehabt und kann berichten? Ich fliege aller Voraussicht nach am Sonntag für 9/10 Tage nach Antalya, respektive Okurcalar(Kirman Sidera...) und frage mich ob es einen Sammeltransfer wie sonst bekannt gibt oder eine "individuellere" Lösung zum social distancing.

alekueA Offline
                    alekueA Offline
                    alekue
                    schrieb am zuletzt editiert von alekue

Wir hatten jetzt erst vor kurzem einen Privattransfer gebucht bei Raintransfers. Sind mit einem schwarzen Mercedes Vito gefahren. Hat super geklappt. Fahrer hatte die ganze Fahrt über eine Maske auf und es lief alles Kontaktlos ab. Desinfektionsmittel standen auch kostenlos im Fond bereit.

Lass dich nicht schützen - mach es selbst

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • editheE edithe

Herzlich Willkommen im Reiseforum @Kpetja

Die beste individuelle Lösung ist ein Privattransfer allein schon dadurch dass sonst niemand mit fährt ausser die gebuchten Personen.
                      Eigene Erfahrung kann ich zur Zeit nicht beitragen, aber allgemein wie ich mit bekomme werden die hygienischen Vorschriften auch hier bestens eingehalten.
                      Hier wäre der passende Thread mit empfohlenen Privattransfer wo man auch gerne weitere Fragen stellen kann und wird somit auch wieder aktualisiert. >Klick
                      Nach wie vor gibt es Sammeltransfer, überwiegend werden auch hier etwas kleinere Fahrzeuge eingesetzt und nicht voll besetzt soweit mir bekannt..
                      Auch hier wurden Tour- und Transferfahrzeuge zertifiziert.
                      LG

KpetjaK Offline
                      KpetjaK Offline
                      Kpetja

Hi @edithe,

danke für das Willkommen heißen. Ich hab mich mal durch gewühlt und auch die Antworten der anderen geben mir Gefühl dafür was uns am Sonntag erwartet 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

Bentour: Begründung zu Quarantäne-Urteil liegt vor

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • editheE Offline
                          editheE Offline
                          edithe

Inzwischen brauchen nun auch Hotels ab 30 Zimmer, bisher ab 50 Zimmer das Safe Tourism- Zertifikat..klick

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ALIIZMIRA Offline
                            ALIIZMIRA Offline
                            ALIIZMIR

Vorsicht, in der Türkei wurden von Beginn an in großem Stihl die Menschen belogen und die Zahlen gefälscht!
                            Meine Schwester arbeitet in einem Krankenhaus in Istanbul, sie verzeichnen zusammengenommen in den Krankenhäusern der Stadt
                            höhere Todeszahlen als Koca im TV für die ganze Türkei bekannt gibt.
                            Die Ärzte sind sehr empört, aber keiner traut sich an die Öffentlichkeit, da sie alle davor Angst haben entlassen zu werden oder noch schlimmeres.
                            Traurig, aber das ist die Türkei 2020 unter Erdogan, verlogen, aggressiv, ohne Freunde und das Volk total verängstigt!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH 1
                              HABERLINGH 1
                              HABERLING

Hallo, so neu ist das alles nicht...
                              Türkei: Ärzte zweifeln an offiziellen Corona-Zahlen der Regierung, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheim

Genauso wenig wie die Warnung des AA, die mit dem Satz anfängt "Deutsche Staatsangehörige werden weiterhin..." und trotzdem reisen immer noch ganz viele in die Türkei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • fatewalF Offline
                                  fatewalF Offline
                                  fatewal

Wenn ich aus einem Bundesland mit über 50 pro 100.000 komme, ist es ja ein Risikogebiet. Darf ich dann in die Türkei einreisen?

christianskasC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheim

Wenn sich seit gestern nichts geändert hat, dann ja. So schnell haben die Türken nicht reagiert...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@fatewal
                                      Im Übrigen reist du dann von dem einen Risikogebiet ins andere ... schon ganz schön Absurdistan das alles!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • fatewalF fatewal

Wenn ich aus einem Bundesland mit über 50 pro 100.000 komme, ist es ja ein Risikogebiet. Darf ich dann in die Türkei einreisen?

christianskasC Offline
                                        christianskasC Offline
                                        christianskas

@fatewal sagte:

In Deutschland liegt der Schnitt bei ungefähr 40 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten zwei Wochen. In der Ukraine beträgt der Schnitt 140 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner in den letzten zwei Wochen. Dort gibt es auch Städte mit über 400 Erkrankten pro 100.000 Einwohner. Trotzdem: Jeder Ukrainer darf in die Türkei ohne Corona-Test einreisen und auch wieder ausreisen. Dieses Jahr sollten mindestens zwei bis drei Millionen Ukrainer kommen. Ähnliches gilt für die Russen. Die gesamte Ukraine und auch Gesamt-Russland sind nach den in Deutschland geltenden Regeln eigentlich Risiko-Gebiete.

Was lernen wir daraus: Der Türkei ist das alles egal. Hauptsache es kommt Geld rein.

Sorgen muss sich im Grunde nur der aus Deutschland stammende Urlauber machen. Denn Du wirst wohl im Hotel auch mit Gästen wohnen die aus absoluten Risikogebieten stammen. Aber NUR DU musst am Ende einen Corona-Test in der Türkei absolvieren (der hoffentlich negativ ausfällt).

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Ja und?
                                          Muss ich blöd werden nur weil andere blöd sein dürfen? 😳
                                          Die von dir genannten Regionen sind Risikogebiete, das hat mit "deutscher Sicht" nicht die Bohne zu tun.

Ich habe schon immer die Ansicht vertreten, dass das Risiko nicht direkt im Gastland liegt sondern eher in den Mitgästen.
                                          Man musste nun aber auch nicht Sherlock Holmes beauftragen um das rasch zu schlussfolgern?
                                          Hier geht es vornehmlich um die schwindenden Optionen zum Rücktritt ohne pekuniäre Folgen, weniger um die Sinnhaftigkeit eines Ausreisetest - trotz der von dir genannten Konstellation.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 200
                                          • 201
                                          • 202
                                          • 203
                                          • 204
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 202 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag