Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

HES ist quasi das türkische Synonym für den Slogan "stay at home".
    Alles reichlich ambivalent finde ich ... 😶

Sicherlich kann man die Handhabe für Pauschalreisende "beruhigend" finden, ich halte sie aber angesichts der offenkundigen Manipulation der Infektionszahlen für einen wahrlich zu vernachlässigenden Aspekt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nach neuesten Infos -veröffentlicht über touristische Online Dienste --könnte es auch nach dem 8.November bei der bisherigen Regelung für Urlaube in der Türkei bleiben.
      Dabei bezieht man sich auf die am Mittwoch verabschiedete Musterquarantäne Verordnung
      Bedeutet beim Thema Türkeiurlaub --Test in der Türkei vor der Abreise/bekannte Frist --wenn der negativ ist--keine Quarantäne in Deutschland.
      Die Verordnung muss allerdings noch von den Bundesländern umgesetzt werden
      Ausnahmen aus heutiger Sicht Mecklenburg Vorpommern und Schleswig-Holstein.
      Die ersten vagen Hinweise waren schon in einer Onlinemeldung der TA vom 14.10. zu lesen, klick
      Das wurde heute von der FVW nun etwas konkreter dargestellt.Verlinken geht leider nicht, daher hier komprimiert zusammengefasst *
      =======
      Aber-- es wird am Ende an der jeweiligen Umsetzung durch die Länder hängen, ob das so kommt.

* Ohne unser Obligo
      (Quelle: Auszüge, entnommen einer Online Meldung der fvw.)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • UnglaeubigerU Offline
        UnglaeubigerU Offline
        Unglaeubiger
        Verwarnt Gesperrt

Seit gestern wollte das türk. Gesundheitsministerium eigentlich die Zahl der Neuinfizierten komplett bekannt geben. Heute wieder nur die symptomatischen Fälle. 10k werden es wohl mind. sein.
        https://www.hurriyet.de/news_-tuerkei-1812-symptomatisch-an-covid-19-erkrankte-in-24-stunden_143541636.html

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • leosneffeL Offline
          leosneffeL Offline
          leosneffe
          schrieb am zuletzt editiert von leosneffe

Ja immer wieder zum schmunzeln was in der Türkei mit den Zahlen nicht stimmt. Tourismus geht eben vor allem

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Worüber du so "schmunzelst" stimmt mich offen gestanden bedenklich, ob sich bei dir noch alles in der Reihe befindet?! 😕

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • UnglaeubigerU Offline
              UnglaeubigerU Offline
              Unglaeubiger
              Verwarnt Gesperrt

Gestern im Dolmuş Göynük - Kemer Polizeikontrolle. Ausweise wurden eingesammelt. Einige Russen haben ihr Hotel Armband und irgendwelche Zettel (SMS HES-Code?) vorgezeigt. Ok. Ich hatte keinen Pass dabei, aber freilich das Telefon mit der HES App. Einer hat den Code ins Laptop getippt. Alles OK.
              Jetzt bin ich gerade im Bus Finike-Kemer (hatte meine Wanderschuhe in Finike vergessen) und wieder Polizeikontrolle. Hab Pass und Code vorgezeigt. Er hat aber nix eingetippt und der Pass hätte vielleicht gereicht.
              Als ich mich gestern am Strandbereich eines 5*Hotels mit Gästen plaudernd aufgehalten habe, wollte die Security meinen HES-Code. Als Besucher sei das Pflicht. Von den Hotelgästen hätte man ja die Daten.
              Fazit: Die Ergänzung auf der AA-Seite scheint nicht an den Haaren herbei gezogen zu sein. Allerdings wird es in den Hotels und bei Polizeikontrollen unterschiedlich gehandhabt.
              Übrigens ist es noch immer sehr sommerlich hier, obwohl heute seit langem eine kleine Gewitter gemeldet ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Günter/HolidayCheck

Dazu nochmal meine Info, die von einer Incoming kommt: Die Bade-Hotels dürfen von deutschen Gästen keinen HES verlangen.
                Das sei strikt geregelt, so meine Info dazu.Und die Leute von der Incoming sollte es ja schon wissen.

Dies gelte auch für die Transferleistungen-- auch dafür sind die Incoming-Agentouren verantwortlich.Wie das dann bei individuellen Transfers aussieht, das ist mir nicht bekannt.
                Da Du ja als Individualreisender unterwegs bist, sehen die das sicher anders.
                Als "schwammig geregelt " wurde übrigens die Frage nach dem Code in Krankenhäusern-- bis vor wenigen Tagen- beantwortet.

Überlandtouren sind dann nochmal eine andere Geschichte-als ein normaler Pauschalurlaub.
                Stand heute--- man braucht als Pauschalurlauber noch keinen HES Code ---ich selbst bin gespannt auf die Neuregelung der deutschen Vorschriften nach dem 8.November.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KastenwagenK Offline
                  KastenwagenK Offline
                  Kastenwagen
                  schrieb am zuletzt editiert von Kastenwagen

Ein bisschen sehr viel Durcheinander und eher keine klaren Aussagen. Was angesichts der aktuellen Situation im Lande durchaus wünschenswert wäre.

Aus meiner Sicht ist die Info des AA weiterhin korrekt, denn nicht jeder „ Tourist“ fährt in ein Badehotel.
                  Auch sollten die Reiseveranstalter eigentlich soviel Einfluss haben, dass ggfs eine Korrektur oder noch besser eine klare Aussage des Textes des AA möglich sein sollte. Aber vielleicht gibt es genau diese klaren Richtlinien nicht ?

Fakt scheint zu sein : jeder der individuell unterwegs ist , das kann auch eine nicht organisierte Bustour zum was auch immer nach AYT , Izmir oder in die Berge sein, braucht den HES oder sollte darauf hingewiesen werden , dass er ihn benötigen könnte.

Klar ist auch, dass Nicht-Türkische Staatsangehörige oder türkische Staatsangehörige für internationale Flüge in Kombi mit einem nationalen Flug, keinen Code benötigen.

Ich persönlich empfinde die Kommunikation zu diesem Thema seitens der Betroffenen als sehr unbefriedigend !

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • xxursulaxxX Offline
                    xxursulaxxX Offline
                    xxursulaxx

@Kastenwagen, unser Hotel in Lara, in das wir wollen, bietet täglich kostenlose Bustransfers nach Antalya an. Morgens hin, und ca. 13.00 Uhr zurück. Wenn ich das dann so deute, wie du annimmst, müssten wir, wenn wir dieses Shoppingtour machen wollen, uns auch um einen HES-Code bemühen, oder?
                    Gruß Ursula

KastenwagenK 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • xxursulaxxX xxursulaxx

@Kastenwagen, unser Hotel in Lara, in das wir wollen, bietet täglich kostenlose Bustransfers nach Antalya an. Morgens hin, und ca. 13.00 Uhr zurück. Wenn ich das dann so deute, wie du annimmst, müssten wir, wenn wir dieses Shoppingtour machen wollen, uns auch um einen HES-Code bemühen, oder?
                      Gruß Ursula

KastenwagenK Offline
                      KastenwagenK Offline
                      Kastenwagen

Vermutlich nicht, wenn das Hotel zu den erwähnten „ Badehotels“ gehört und die Tour verantwortlich organisiert.
                      Aber so ganz genau weiß man es eben nicht , ergo die Rezeption fragen . Falls denn doch erforderlich, sollten diese Leute auch in der Lage sein den Code zu besorgen. Ist eine Sekundensache.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck

Ich vertraue darauf, was mir eine der grössten Incoming Agenturen berichtet-- kein HES Code für das Hotel für Gäste aus D. Für Gäste mit türkischem Passe immer erforderlich.
                        Ich hab zusätzlich jetzt auch noch für die Türkei zuständigen Dep. Mitarbeiter einen grossen Reiseveranstalter befragt: Kein HES für das Hotel. Bei Gästen mit türkischem Pass immer erforderlich .
                        Innertürkische Flüge: Da bestehen die Airlines jetzt drauf, egal welche Nationalität**.Ja -HES Code.**
                        Krankenhaus , da ist die Regelung schwammig- wir erkundigen uns da weiter.
                        Hotels dürfen Transfers nur dann machen, wenn sie die entsprechenden Zertifikate dazu erworben haben. Bieten sie das also an, ist davon auszugehen dass sie die Erlaubnis und die Zertifizierung dazu haben.Ansonsten machen sie sich strafbar.
                        Auch hier kann man sich das ja im Zweifel via Mail bestätigen lassen.Die mündliche Aussage eines Rezeptionisten reicht da sicher nicht aus.
                        Transfer der Incoming mit ihren Fahrzeugen (also Pauschalreisen mit Transfer ), die Busse/Fahzeuge sind zertifiziert und die Incoming sagt : Kein HES Code erforderlich.
                        Bei Überlandtouren - dazu hat uns Unglaeubiger ja berichtet. Der Code wurde kontrolliert.

Zu den vielen Transferdienstleistern die man separat buchen kann-- dazu kann ich nichts sagen. Mit denen direkt abklären und sich das schriftlich bestätigen lassen.

Das ist Stand der Dinge von heute. Übrigens kamen 95 % der Urlauber in diesem Jahr in die Türkei/ Airport Antalya mit einem Reiseveranstalter /Zeitraum Januar bis September

Quelle: Analyse der Turizdatabank

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • UnglaeubigerU Unglaeubiger

Ich habe heute mal 3 Gästebetreuerinnen in 5*Hotels türk. Rivera angerufen. Bisher wurde dort von Ausländern kein HES code verlangt.
                          In Cirali hatte ich jetzt einen Bungalow. Der Chef verlangt von niemanden den Code. Er sei schließlich kein Hotel. Das ist natürlich Unfug.
                          Ich empfehle allen innertürkischen Reisenden, sich gleich den Code zu besorgen. Macht jede Rezeption ruckzuck. Oder halt selber mit türk SIM. Es ist unklug, an den Rezeptionen oder gar mit der Jandarma bei Buskontrolle rum zu diskutieren.
                          In Kemer schließt nun ein Hotel nach dem anderen. Edithe hat ja schon berichtet. Auch die beiden von mir ins Auge gefassten 5* Hotels in Kemer machen Anfang oder Mitte November dicht. Kaum Buchungen. Die Fame Group lässt evtl. das Schwesterhotel im xxxxLass solche Bmerkungen bitte sein, DankeXXXxLara Kundu offen und verschickt die gebuchten Gäste dort hin.
                          Freie Apartments gibt es freilich jede Menge ganzjährig.

christianskasC Offline
                          christianskasC Offline
                          christianskas

@unglaeubiger sagte:

Ich habe heute mal 3 Gästebetreuerinnen in 5*Hotels türk. Rivera angerufen. Bisher wurde dort von Ausländern kein HES code verlangt.
                          [...] Es ist unklug, an den Rezeptionen oder gar mit der Jandarma bei Buskontrolle rum zu diskutieren.

Bei unserer individuellen Reise Ende September/Anfang Oktober wurde der HES Code nur einmal verlangt. Und zwar von einem Ticket-Verkäufer am Busbahnhof. Dieser wollte mit dem Code Geld verdienen. Danach schickte der Ticket-Verkäufer die Leute direkt zum Bus. Ohne Ticket-Kauf. Der Verkauf erfolgte im Bus. Und ganz ohne Code-Kontrolle.

In sämtlichen Hotels (5 Stück) wurde der Code nicht angesprochen oder abgefragt. Bei zwei Polizei-Kontrollen (eine auf dem Weg von Fethiye nach Kas, eine Kontrolle auf dem Weg von Fethiye nach Ölüdeniz) wurde von einem ausländischen Touristen der Code verlangt. Beim Busticket-Kauf in Fethiye wollte kein Mensch den Code sehen. Im Airport-Bus Fethiye-Dalaman wurde auch nicht nach dem Code gefragt.

Wenn der Code irgendwo von ausländischen Touristen abgefragt wird, so beruht das wohl nur auf eine schlechte Kommunikation von Seiten der Regierung. Oder man wird langsam unruhig.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Deine persönlichen Erfahrungen datieren wohl auf den Zeitpunkt vor dem Erlass zum HES Code.

"Im Herzen barfuß!"

christianskasC 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KastenwagenK Offline
                              KastenwagenK Offline
                              Kastenwagen

@Günter
                              Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, denn Unwissenheit schützt auch in der TR vor Strafe nicht.
                              Ich zweifel nicht zwingend das an was Du schreibst, sondern das was Dir gesagt wird. Mir ist das zu ungenau und zu wenig konkret.
                              Das Beispiel mit den Privat-Transfers zeigt die Problematik doch genau auf.
                              Was die Krankenhäuser in diesem Kontext sollen, erschließt sich mir jetzt nicht unbedingt, denn ich möchte doch sehr hoffen, dass ich auch ohne Code bestmöglich im Fall der Fälle versorgt werde. Bei geplanten Themen sollten die KKH doch am besten wissen was zu tun und zu lassen ist. Wenn nicht : peinlich !
                              Vielleicht ist meine deutsche Denkweise das Problem, aber mir ist da zu viel Konjunktiv im Spiel.
                              Zu loben sind da TK und Sun , die glasklar schreiben was zu tun und zu lassen ist. Andere Carrier kann ich leider nicht beurteilen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • editheE Offline
                                editheE Offline
                                edithe
                                Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Ich habe mich soeben noch mal informiert, für Privattransfer ist kein Code erforderlich..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Dankeschön Edithe-- dann passt das auch für die User,die Hotel und Flug separat gebucht haben -und eben nicht vom Hotel abgeholt werden.
                                  Damit dürften wir den Urlaubern ein weitere Sorge nehmen.
                                  Sunexpress beantwortet auf der Seite die Frage nach der Erfordernis eine HES Codes übrigens auch konkret:

Stand 20.10.2020

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

Deine persönlichen Erfahrungen datieren wohl auf den Zeitpunkt vor dem Erlass zum HES Code.

christianskasC Offline
                                    christianskasC Offline
                                    christianskas

@vonschmeling sagte:

Sofern Du mich gemeint hast: Nein. Die Erfahrungen sind doch aktuell. Aus diesem Jahr. Ende des letzten und Anfang diesen Monats. Da war die Sache mit dem HED-Code schon lange veröffentlicht. Auf der Seite von Pegasus wird darauf hingewiesen. Man kann das HES-Feld aber z.B. mit einem Klick auf "Ich bin Ausländer" wegdrücken. Bei Turkish Airlines wird im Kleingedruckten angegeben, dass man als Ausländer die Pass-Nummer bei einer Buchung angeben soll. Nicht den HES-Code. Wörtlich heißt es dort:

The passengers who have a Turkish ID number or Foreigner’s ID No (issued by the Turkish Republic and start with 97, 98, and 99) should fill "HES Code" and "Turkish ID Number" fields while the passengers who do not have a Turkish ID number shall only fill the "Passport no" field. HES Code should be valid at least 7 days after the last flight. No HES Code is required for infant passengers.

Die HES-Statistik bei unserem Türkei-Aufenthalt:

Flug Istanbul-Dalaman = Kein HES-Code
                                    Flughafenbus Dalaman-Fethiye = Kein HES-Code
                                    Hotel in Fethiye = Kein HES-Code
                                    Überlandbus Fethiye-Kas = Kein HES-Code (bei einer Polizeikontrolle wurde der Code nur von Inländern verlangt)
                                    Hotel in Kas = Kein HES-Code
                                    Organisierte Tour in Kas = Kein HES-Code
                                    Überlandbus Kas-Fethiye = Am Ticket-Büro vom Busbahnhof hat ein Angestellter versucht von den Ausländern ohne HES-Code 10 Lira für die Zuteilung des Codes zu schnorren. Während unseres Aufenthalts im Büro bei mindestens drei Personen die versucht haben dort ein Ticket zu kaufen. Wir haben keine 10 Lira gegeben. Den Code gab es dann "gratis". Der Mann hat uns aber kein Ticket verkauft, sondern uns direkt zum Bus geschickt. Dort konnten wir ein Ticket beim Fahrer kaufen. Nach dem HES-Code wurde nie gefragt.
                                    Polizei-Kontrolle im öffentlichen Bus (Dolmus) von Fehtiye nach Ölüdeniz = Ausländer mussten nur den Pass vorzeigen
                                    Hotel in Ölüdeniz = Kein HES-Code
                                    Flughafenbus Fehtiye nach Dalaman = Kein HES-Code
                                    Flug Dalaman nach Istanbul = Kein HES-Code

Anschließend bin ich in ein Drittland ausgereist. Auch dort für die Ausreise = Kein HES-Code oder Test erforderlich

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied2162603H Offline
                                      HC-Mitglied2162603H Offline
                                      HC-Mitglied2162603
                                      Gesperrt

Letzte Änderungen: Aktuelles (Festnahmen und Einreiseverweigerungen), Reiseinfos (Rechtliche Besonderheiten)

außerdem steht im link noch alles zum HES code ueber den hier diskutiert wird
                                      fuer mich immer noch die serioeseste quelle

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

Bleibt Dir selbstverständlich überlassen.

Ach ja, hatte ich ganz vergessen. Die Infos über den HES Code (siehe auch die Schilderung von christianskas--) wurden inzwischen von einer zweiten sehr grossen Incoming Agentur bestätigt:Kein HES Code für Deutsche in Hotels, keiner für Transfers. Der Rest ist bekannnt-- (Thema Überlandfahrten, innertürkische Flüge)
                                        Für türkische Staatsangehörige gelten die mehrfach geschilderten HES-Code Regelungen.
                                        Darüber brauchen wir dann auch nicht mehr zu diskutieren:
                                        Das Thema ist damit final abgehandelt!

Wir warten jetzt die Neuregelungen wegen der Auswirkungen der deutschen Musterquarantäne- Verordnung, die ab dem 8.11.2020 gilt-ab - Allerdings werden- Tourismus Türkei- keine Veränderungen ggü den bisherigen Abläufen erwartet. Die Verordnung beinhaltet Ausnahmen --und die passen zu der aktuellen Vereinbarung zwischen der Türkei und Deutschland. Deren Umsetzung liegt jetzt allerdings bei den Bundesländern. Schauen wir mal was kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mohoonjaM Offline
                                          mohoonjaM Offline
                                          mohoonja

Zitat Bundesgesundheitsministerium:
                                          "Wer "vermeidbare Reisen" in ausländische Risikogebiete antritt, soll anschließend keine Entschädigung für den Verdienstausfall während der vorgeschriebenen Quarantäne mehr bekommen."

Wenn Reisen in ausländische Risikogebiete ausdrücklich vermieden werden sollen, verstehe ich immer noch nicht, warum hier diskutiert wird, auf welchem Weg man trotzdem noch seinen Urlaub antreten will? Sind die aktuellen Ansteckungszahlen denn nicht Grund genug, dieses Jahr einfach mal auf die Türkei (oder andere Risikogebiete) zu verzichten? Wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Soviel Verantwortung gegenüber den Mitmenschen sollte doch bei jedem vorhanden sein?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 203
                                          • 204
                                          • 205
                                          • 206
                                          • 207
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 205 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag