Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
@pizza1234 @fleitabe
Gute Reise und schönen Urlaub. Bitte meldet euch wieder
-
@pizza1234 @fleitabe
Gute Reise und schönen Urlaub. Bitte meldet euch wieder
-
Hallo zusammen,
weiß jemand, welchen "Point of entry" ich bei der folgenden Konstellation angeben muss?
Wir fliegen am 20.08. von Düsseldorf nach Kos. Dabei haben wir eine Zwischenlandung auf Rhodos. Allerdings wird das Flugzeug dort nur getankt und wir dürfen das Flugzeug nicht verlassen. Nach 60 Min. geht es dann weiter nach Kos.
Gilt das als "internal connection flight"? Ich meine wir bleiben ja in der selben Maschine sitzen und die Flugnummer bleibt auch die gleiche. Dann ist es doch kein echter Anschlussflug oder?
Und ist zufällig jemand in den letzten Tagen mit Condor unterwegs gewesen? Am Telefon konnte man mir nicht beantworten, ob wie von den griechischen Behörden gewünscht ein Formular pro HH ausreicht oder doch jeder einen eigenen QR Code haben muss.
Das ganze Thema macht mich super nervös, über Rückmeldung würde ich mich freuen!!
Viele Grüße
Chiara@ Chiara,
Meine Verständnis ist das deine Point of entry Kos ist.
Auf unserem Hinweg müssten wir eine Pause in Athen machen und von Athen weiter fliegen nach Kreta da habe ich Athen international als Point of entry genannt aber es war anders, wir sind aus dem Flieger raus gegangen und wurden übrigens dort gecheckt.
Nadine
-
Hallo zusammen,
weiß jemand, welchen "Point of entry" ich bei der folgenden Konstellation angeben muss?
Wir fliegen am 20.08. von Düsseldorf nach Kos. Dabei haben wir eine Zwischenlandung auf Rhodos. Allerdings wird das Flugzeug dort nur getankt und wir dürfen das Flugzeug nicht verlassen. Nach 60 Min. geht es dann weiter nach Kos.
Gilt das als "internal connection flight"? Ich meine wir bleiben ja in der selben Maschine sitzen und die Flugnummer bleibt auch die gleiche. Dann ist es doch kein echter Anschlussflug oder?
Und ist zufällig jemand in den letzten Tagen mit Condor unterwegs gewesen? Am Telefon konnte man mir nicht beantworten, ob wie von den griechischen Behörden gewünscht ein Formular pro HH ausreicht oder doch jeder einen eigenen QR Code haben muss.
Das ganze Thema macht mich super nervös, über Rückmeldung würde ich mich freuen!!
Viele Grüße
Chiara@Chiara_93
Ich denke, in dem Fall ist Kos der "Point of entry". Wenn du in Rhodos ja nicht aussteigst, reist du in dem Moment ja noch nicht offiziell in Griechenland ein.
Zu deiner anderen Frage kann ich leider nichts sagen - bloß meine persönliche Meinung, kein Risiko einzugehen und lieber einen QR-Code zu viel als zu wenig anzufordern. In Griechenland kannst du dann ja den Vorgaben folgen und nur einen vorzeigen.
-
@ Nadine
@ MelissenfeeLieben Dank für eure schnellen Rückmeldungen!!
So hatte ich es mir auch gedacht, nun bin ich beruhigt, dass ihr das auch so seht.Wir werden dann sicherheitshalber für zwei Formulare ausfüllen und in Griechenland so vergehen, wie @Melissenfee es gesagt hat.
-
@jacky0703 wir versuchen gerade verzweifelt einen Ort bzw. Labor zu finden, welches uns testet.
Wo hast du es genau machen lassen? Wir brauchen das Ergebnis am Sonntag Abend. -
Hallo Zusammen, ich lese eure Beiträge nun schon längere Zeit mit. Wir fliegen zwar erst in 3 Wochen nach Griechenland, hab mir aber das Formular über die App schon mal angesehen. Prinzipiell Simple zum ausfüllen, bis auf die Tatsache das explizit erwähnt wird das pro Haushalt nur eins auszufüllen ist. Unsere Fluggesellschaft hat aber nach wir vor auf der Homepage stehen das empfohlen wird pro Person eins auszufüllen. Mal schauen wie die Lage in 2 Wochen aussieht.
Das zweite was mich doch schon länger Beschäftigt ist das Thema Testen vor Abflug, was ja immer wieder diskutiert wird.
Ich finde das ist ein sehr zwei schneidiges Schwert. Keiner bedenkt das ich beim Test 2 Tage vor Abflug Negativ sein kann, in Wahrheit der Virus aber vielleicht 4 Tage zuvor aufgeschnappt wurde. Viele fliegen dann mit einem völligen falschen Sicherheitsgefühl in den Urlaub. Man wurde ja negativ getestet, meines Erachtens nach ist man aber immer noch genauso Risiko-Gast wie jeder andere auch. Mein Fazit der Test Garantiert nicht, das man nicht doch was mit einschleppt.Lg Pippihendl
-
@Pippihendl
Zum ersten Absatz: guter Plan, vielleicht haben sie es bis dahin verstanden. Welche Airline ist das denn?
Zum zweiten Absatz: 100%ige Sicherheit gibt es nie. Du kannst dich auch mit einem negativen Test in der Tasche im Flugzeug anstecken.. oder die kannst mir einem negativen Test in der Tasche doch zum Test in GR gewunken werden und der fällt auf einmal (falsch) positiv aus. Pech..
Es bringt nichts sich stundenlang darüber zu unterhalten, was wäre wenn .... -
Aber ich habe das schon richtig verstanden....den Negativtest ab 17.08. benötigt man nicht bei Direktflügen von ZB Stuttgart- Kos ?
-
Aber ich habe das schon richtig verstanden....den Negativtest ab 17.08. benötigt man nicht bei Direktflügen von ZB Stuttgart- Kos ?
@Reiner_Schindler
Richtig. Den Negativtest braucht man Stand jetzt nur bei Einreise über Landweg oder wenn man aus den Niederlanden/Beligien/Spanien und einigen anderen Ländern einreist.
-
So, heute nacht geht es los, bzw. morgen um kurz vor 5h früh. Bin ganz aufgeregt. Wir haben nur EINEN Code als Familie, was ja korrekt sein sollte. Ich wollte zur Sicherheit nochmal einzelne Codes, der Mann meinte "wozu", und irgendwie gings dann unter, und jetzt ist es ja eh zu spät.
Ich kann mir schon vorstellen, das nun mehr getestet werden, und nicht nur die ungeraden Zahlen 1, 3, 7 usw...schauen wir mal.
Hoffe es geht alles gut und keiner in unserer Nähe im Flieger ist zufällig positiv.Weil jemand gefragt hatte wg. Kindern und Tests:
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/08/11/greece-civil-protection-additional-measures-august/Artikel vom 11. August:
Referring in detail to the new measures announced on Monday and clarified that the negative PCR molecular test for those entering the country does not concern children up to 10-years-old, “children born after 2011,” as he said. -
Es ist noch nicht zu spät für einzelne Formulare, du hast noch bis kurz vor 23:00 Zeit. Jedoch ist zu bedenken, dass Ausweisnummer / Passnummer bei gleichem Einreisedatum nicht mehrmals verwendet werden können. Also: wenn du schon eins ausgefüllt hast, muss auf dem anderen dein Mann als Hauptreisender stehen. E-Mail Adresse ist egal.
Bzgl. Kinder und Tests: das ist wohl im Fall der Einreise auf dem Landweg, nicht auf dem Luftweg. -
@jacky0703 wir versuchen gerade verzweifelt einen Ort bzw. Labor zu finden, welches uns testet.
Wo hast du es genau machen lassen? Wir brauchen das Ergebnis am Sonntag Abend. -
Hallo Leute. Ich weiß die frage ist wahrscheinlich schon öfter gestellt worden aber es sind einfach zu viele Seiten

Wir fliegen am Samstag nach Korfu und ich habe meine Frau als mitreißende für den QR Code angeben aber unter Familie. Hat das jemand genau so gemacht und war damit schon Griechenland? Oder sollte ich meine Frau noch einen eigenen QR code machen lassen?
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten -
So, heute nacht geht es los, bzw. morgen um kurz vor 5h früh. Bin ganz aufgeregt. Wir haben nur EINEN Code als Familie, was ja korrekt sein sollte. Ich wollte zur Sicherheit nochmal einzelne Codes, der Mann meinte "wozu", und irgendwie gings dann unter, und jetzt ist es ja eh zu spät.
Ich kann mir schon vorstellen, das nun mehr getestet werden, und nicht nur die ungeraden Zahlen 1, 3, 7 usw...schauen wir mal.
Hoffe es geht alles gut und keiner in unserer Nähe im Flieger ist zufällig positiv.Weil jemand gefragt hatte wg. Kindern und Tests:
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/08/11/greece-civil-protection-additional-measures-august/Artikel vom 11. August:
Referring in detail to the new measures announced on Monday and clarified that the negative PCR molecular test for those entering the country does not concern children up to 10-years-old, “children born after 2011,” as he said.@daslexl sagte:
Ich glaube nicht, dass sich die Anfangsziffern ändern werden - trotzdem kann sich die Anzahl der Getesteten erhöhen. Ich bin mir sicher, dass es kein reines Zufallsprodukt ist, ob jemand zum Test muss oder nicht. Aus diesem Grund werden die QR-Codes auch erst am Einreisetag erstellt. Vermutlich spielen da schon ein paar Dinge im Hintergrund eine Rolle: Könnte mir vorstellen, das der Landkreis des Wohnorts eine wesentliche Bedeutung hat, je nach höhe der dortigen aktuellen Infektionszahlen. Außerdem (auch nur vermutet) das Geschlecht und das Alter. Eine Hauptgruppe der Infizierten sind beispielsweise Männer zwischen 50 und 60.
Wenn alles rein zufällig passieren würde, könnte man sich den Aufwand mit dem QR-Code sparen. Man könnte einfach 10 % einer Maschine am Ausgang nach Gutdünken herauspicken und testen.
Hier gab es vor etlichen Seiten mal einen Beitrag, wo ein Reisender mit einer "7" den Test abwenden konnte, weil er ein negatives Testergebnis aus Deutschland vorweisen konnte. Diesem User sagte man, dass dies mit einer "9" nicht möglich gewesen wäre und man hätte ihn in jedem Fall getestet. Für mich sind das deutliche Indizien, dass die Startziffern nicht rein zufällig zustande kommen.
-
Du hättest gar nicht hier rumblättern müssen. Auf der Titelseite des Formulars steht nachzulesen
- Ein PLF sollte pro Familie eingereicht werden.
Wenn du allerdings Angst hast, die Airline will für jeden von euch einen QR Code sehen, dann muss deine Frau auch noch ein Formular ausfüllen.
Die einen haben es so gemacht, die anderen haben es so gemacht. -
@Chiara_93:
Wir sind mit Condor geflogen ab Frankfurt. Familien können problemlos auf einem Formular stehen.
-
Es ist noch nicht zu spät für einzelne Formulare, du hast noch bis kurz vor 23:00 Zeit. Jedoch ist zu bedenken, dass Ausweisnummer / Passnummer bei gleichem Einreisedatum nicht mehrmals verwendet werden können. Also: wenn du schon eins ausgefüllt hast, muss auf dem anderen dein Mann als Hauptreisender stehen. E-Mail Adresse ist egal.
Bzgl. Kinder und Tests: das ist wohl im Fall der Einreise auf dem Landweg, nicht auf dem Luftweg.@rejbodenheim sagte:
Bzgl. Kinder und Tests: das ist wohl im Fall der Einreise auf dem Landweg, nicht auf dem Luftweg.Jetzt ist mir das Herz kurz in die Hose gerutscht. Wir haben für meinen Partner eben auch ein Formular erstellt, allerdings versehentlich meine Passnummer bei ihm eingetragen (ich hatte mein Formular vorher schon ausgefüllt). Natürlich haben wir es nachträglich noch korrigiert.
Das wird doch jetzt wohl nicht ausmachen oder? Immerhin wurden ja nun zwei Mal meine Ausweisdaten übertragen
jetzt ist aber alles korrekt...