Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)
  8. Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
1.4k Beiträge 232 Kommentatoren 318.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Kourion

@Holly-man
    Der schlechte (?) Ausblick - eben kein Meerblick - kam bei dem Pärchen zur Sprache, das ebenfalls in dem Gebäudekomplex in Quarantäne war. War ein Kritikpunkt.

Holly-manH Offline
    Holly-manH Offline
    Holly-man
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

@kourion sagte:

@Holly-man
    Der schlechte (?) Ausblick - eben kein Meerblick - kam bei dem Pärchen zur Sprache, das ebenfalls in dem Gebäudekomplex in Quarantäne war. War ein Kritikpunkt.

Ja @Kourion das meine ich ja mit "geringen Problem".

Es macht m.M.n ja auch keinen Sinn über "falsch positiv" zu diskutieren. Es ist leider so wie es ist und man muss es in einem anderen Land so akzeptieren, wie es ist. Man weiß ja noch nicht mal, ob die Zahlen in Griechenland überhaupt echt, oder geschönt sind. Es ist halt alles sehr spekulativ und man sollte einfach auf sich selber hören und den Kopf einschalten 😉

https://www.griechenland-blog.gr/2020/08/verheimlicht-griechenland-corona-faelle/2146187/

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • altlöwin63A Offline
      altlöwin63A Offline
      altlöwin63
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich meine es macht durchaus Sinn die offiziellen Zahlen zu hinterfragen. Vor allem von Ländern die sehr vom Tourismus abhängig sind. Ob EU-Land oder nicht spielt da für mich keine Rolle.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
      (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH 1
        HABERLINGH 1
        HABERLING
        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Es laufen in Bayern noch immer ca. 50 positiv getestete Personen rum die in Passau getestet worden sind und nicht mehr auffindbar sind...😳
        Gestern wurde die Teststation Passau A3 für Stunden geschlossen weil kein Personal verfügbar war.
        Corona-Teststation an A3 verlassen; klick mich
        und das Gesundheitsministerium: mein Name ist Hase ich weiß von nichts..😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH HABERLING

Es laufen in Bayern noch immer ca. 50 positiv getestete Personen rum die in Passau getestet worden sind und nicht mehr auffindbar sind...😳
          Gestern wurde die Teststation Passau A3 für Stunden geschlossen weil kein Personal verfügbar war.
          Corona-Teststation an A3 verlassen; klick mich
          und das Gesundheitsministerium: mein Name ist Hase ich weiß von nichts..😳

Vive la FranceV Offline
          Vive la FranceV Offline
          Vive la France

haberling

👍

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • k_waveK k_wave

@A_nni Leider nein. Wir haben noch immer keinerlei Infos bekommen wie es weiter geht. Auch haben wir mittlerweile alle Nummern der Griechischen Behörden durchtelefoniert, keiner kann uns weiterhelfen - viele sprechen auch kein englisch und schon garkein deutsch. Wir versuchen nun schon den dritten Tag in Folge herauszubekommen, welche Behörde uns denn hier eigentlich „eingeliefert“ hat.
            Wir haben jetzt von 3 Seiten (RTL Urlaubsretter, Balkonnachbarn und Hotelmanagerin) gehört, dass man wohl nach einigen Tagen einen neuen selbstbezahlten Test machen kann, wenn der negativ ist kann man raus. Ob das aber auch so stimmt, kann wohl nur die zuständige Behörde sagen - und die kennen wir ja nicht.

Es hat schon etwas von Knast-Leben hier: Mittlerweile unterhält man sich über die Lüftungsschächte im Badezimmer mit anderen „Insassen“, welche irgendwo anders im Gebäude untergebracht sind. Auf dem selben Stock ist z.B. auch noch eine dreiköpfige Familie mit einem Kleinkind auch auf einem Doppelzimmer untergebracht. Den kleinen hört man fast nur weinen - die haben’s wirklich noch schwerer 😥
            Über die Balkone werden über das Werfen von Plastiktüten Dinge mit der Außenwelt ausgetauscht. Vor dem Hotel finden regelrecht Safaris statt; es halten ganze Gruppen vor dem Hotel an. Machen Fotos, Zeigen auf uns wie wir auf dem Balkon sitzen und lachen uns aus. So fühlt sich also die andere Seite der Glasscheibe im Zoo an.

Nochmal was zu den Fakten / Umständen hier, damit ihr besser einschätzen könnt was euch (abgesehen vom eingesperrt sein) erwartet:

• Es handelt sich bei uns um ein normales Doppelzimmer mit kleinem Balkon. Die Üblichen Services (Boden Wischen, Bettbezug wechseln etc. müssen von uns selbst durchgeführt werden)
            • TV mit dem 1. 2. und 3. deutschen Programm sind vorhanden. Alle anderen Sender sind Russisch oder Griechisch
            • Es gibt Wifi welches mal schneller, mal langsamer ist. In jedem Fall aber zum googeln der wichtigsten Sacherverhalte ausreicht
            • Handyempfang ist auf unserem Zimmer auch gegeben
            • Es gibt auf dem Zimmer eine individuell regelbare Klimaanlage
            • 3 mal Täglich wird essen vor die Türe gestellt. Bisher im Grunde immer das gleiche:
              • Frühstück: Formkäse, Formschinken/Wurst, Butter, drei Tomatenscheiben, zwei Salatgurkenscheiben, ein kleines Stück trockenkuchen, zwei hartgekochte Eier und einen Becher schwarzer Kaffe (dieser ist auch das einzig Warme was man den Tag über bekommt)
              • Mittagessen: Back-Kartoffelscheiben mit einer riesigen Portion Fleisch und manchmal einem kleine Stück Fisch. Dazu entweder Erbsen oder Kraut (alles ohne Dressing oder Soße) und einen Pfirsich. Alles komplett kalt!
              • Abendessen: Siehe Mittagessen. Manchmal ist auch noch eine Kleinigkeit anders. z.B. ein Stück Obergine dabei. Ein Stapel trockenes Brot, ein Pfirsich, manchmal ein paar Stück Melone. Alles komplett kalt!
              • Stilles Wasser gibt es auf Bestellung und mit einiger Wartezeit so viel man möchte.
              • Insgesamt entspricht die Essensqualität der eines Mittelmäßigen Buffet-Restaurants im 2-3 Sterne Hotel. Wenn das Essen wenigstens ein wenig warm wäre, und es nicht jeden Tag das absolut gleiche geben würde, also garnicht so schlimm.

Über die allgemeine Situation können wir uns eigentlich nicht beschweren, auch wenn es natürlich bei weitem nicht der unseres ursprünglichen Hotels entspricht.

Man hat ja viel Zeit hier, deshalb einige Tipps für die welche später vielleicht in die Gleiche Situation kommen:

• https://www.coffeeisland.gr/ ist eine Griechische Variante von Starbucks. Bezahlt werden kann online per Kreditkarte. Die erste Lieferung ins Hotel hat gestern geklappt (auch wenn unsere „Aufseher“ nicht begeistert waren)
            • https://www.e-fresh.gr/ ist ein gut sortierter Online-Supermarkt welcher ebenfalls innerhalb weniger Tage liefert. Ob die Lieferung auch ankommt, werden wir nächste Woche sehen.
            • Die „efood-app“ scheint eine art griechisches Lieferando zu sein. Haben wir noch nicht ausprobiert, wir wissen aber das Heronissos im Liefergebiet liegt.
            • Die Restaurants, Eissalons etc. im Umkreis von 500m scheinen alle nicht zu liefern.
            AdrianaCristinaA Offline
            AdrianaCristinaA Offline
            AdrianaCristina

Hallo @k_wave

Tut mir echt leid für euch.. Habt ihr einen zweiten Test erwirken können? Kann man das nach 2 oder drei Tagen oder habe ich das falsch verstanden? Wir lassen uns hier noch testen und nehmen das Ergebnis mit (48h alter Test). Sollten wir getestet werden und jemand positiv sein, bestehe ich auf einen 2. Test..
            Habe trotzdem schiss, sowas ist doch echt tragisch.. vor allem, dass ein angeblich positives Ergebnis ohne Symptome nicht rückversichert wird, durch einen 2. Test..
            Alles Gute für euch und ich hoffe, ihr kommt schnell da raus:-(

sanne678S KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AdrianaCristinaA AdrianaCristina

Hallo @k_wave

Tut mir echt leid für euch.. Habt ihr einen zweiten Test erwirken können? Kann man das nach 2 oder drei Tagen oder habe ich das falsch verstanden? Wir lassen uns hier noch testen und nehmen das Ergebnis mit (48h alter Test). Sollten wir getestet werden und jemand positiv sein, bestehe ich auf einen 2. Test..
              Habe trotzdem schiss, sowas ist doch echt tragisch.. vor allem, dass ein angeblich positives Ergebnis ohne Symptome nicht rückversichert wird, durch einen 2. Test..

sanne678S Offline
              sanne678S Offline
              sanne678

@Adriana

bis jetzt gibt es einen! Bericht( ausgenommen habe ich den Instagram RTL Bericht, den glaube ich auf keinen Fall ) von einem Urlauber, der hier geschrieben hat, dass er in Quarantäne sitzt....
              Das hat nicht unbedingt Allgemeingültigkeit, was einen zweiten Test angeht .
              Ich bin davon überzeugt, dass ein positives Ergebnis rückversichert wird .

Garantien gibt es nicht und wer solche Angst davor hat, sollte besser zu Hause bleiben .

AdrianaCristinaA 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sanne678S sanne678

@Adriana

bis jetzt gibt es einen! Bericht( ausgenommen habe ich den Instagram RTL Bericht, den glaube ich auf keinen Fall ) von einem Urlauber, der hier geschrieben hat, dass er in Quarantäne sitzt....
                Das hat nicht unbedingt Allgemeingültigkeit, was einen zweiten Test angeht .
                Ich bin davon überzeugt, dass ein positives Ergebnis rückversichert wird .

Garantien gibt es nicht und wer solche Angst davor hat, sollte besser zu Hause bleiben .

AdrianaCristinaA Offline
                AdrianaCristinaA Offline
                AdrianaCristina

sanne678

Danke für deine Antwort. Wir überlegen es uns, da wir ein 7 Monate altes Baby bei uns haben, wäre die Quarantäne wirklich *****. Aber falls wir fliegen, werden wir so oder so einen Test machen lassen in der Schweiz. Werde das Forum mal weiter beobachten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

Hallo @k_wave

KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@AdrianaCristina
                  Wieso ein "angeblich positives Ergebnis" ?
                  Wie ist es denn mit den negativen ? Auch "angeblich negativ" ? Oder gilt das nur für die positiven ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sanne678S Offline
                    sanne678S Offline
                    sanne678
                    schrieb am zuletzt editiert von sanne678

@Adrianachristina

..... Bitte gerne

mit einem Baby oder einem Kleinkind, überhaupt mit einem Kind würde sich für mich die Frage gar nicht stellen aber über die Beweggründe, dieses Risiko einzugehen, kann nur jeder selber entscheiden.

und immer daran denken, Test hin oder her, vorher oder nachher oder währenddessen, das Risiko eine 14-tägige Quarantäne in einem Zimmer verbringen zu müssen, besteht.

Antworten Zitieren
                    • sanne678S sanne678

@Adrianachristina

..... Bitte gerne

mit einem Baby oder einem Kleinkind, überhaupt mit einem Kind würde sich für mich die Frage gar nicht stellen aber über die Beweggründe, dieses Risiko einzugehen, kann nur jeder selber entscheiden.

und immer daran denken, Test hin oder her, vorher oder nachher oder währenddessen, das Risiko eine 14-tägige Quarantäne in einem Zimmer verbringen zu müssen, besteht.

AdrianaCristinaA Offline
                      AdrianaCristinaA Offline
                      AdrianaCristina
                      schrieb am zuletzt editiert von AdrianaCristina

@sanne678 Das ist so.. wir haben eben ende Juli gebucht, wo die Lage in Griechenland noch anders aussah..Mal sehen:-)

@Kourion Das bezieht sich auf den RTL Bericht, wo die beiden ja schlussendlich negativ waren. Und gänzlich ohne Symptome stelle ich mir wirklich die Frage, ob man tatsächlich positiv sein kann. Ist ja auch nicht wirklich bewiesen, dass es das gibt, weil sich eine Person, die keine Symptome hat auch nicht testen lässt im Normalfall. Und zu deiner Frage: natürlich gibt es auch falsch-negative Befunde. Die tun aber hier ja nichts zur Sache bei diesem Thema?

KourionK REJBodenheimR 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

@sanne678 Das ist so.. wir haben eben ende Juli gebucht, wo die Lage in Griechenland noch anders aussah..Mal sehen:-)

@Kourion Das bezieht sich auf den RTL Bericht, wo die beiden ja schlussendlich negativ waren. Und gänzlich ohne Symptome stelle ich mir wirklich die Frage, ob man tatsächlich positiv sein kann. Ist ja auch nicht wirklich bewiesen, dass es das gibt, weil sich eine Person, die keine Symptome hat auch nicht testen lässt im Normalfall. Und zu deiner Frage: natürlich gibt es auch falsch-negative Befunde. Die tun aber hier ja nichts zur Sache bei diesem Thema?

KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@AdrianaChristina
                        Seh ich anders. Wenn man einreist und es kommt beim Test ein falsch negatives Ergebnis raus, so ist zu erwarten, dass das weitaus größere Folgen (Weiterverbreitung) haben wird als ein falsch positiver, wo die Folgen (Quarantäne) den Infizierte allein /+ Partner, Kind/er betreffen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
                        • Anne_BoleynA Offline
                          Anne_BoleynA Offline
                          Anne_Boleyn

Mir macht das ganze echt Angst. Ich fliege am Samstag und habe wirklich große Bedenken, im Quarantäne Hotel zu landen. Dann wären über 3000 Euro für den Urlaub für den A...
                          Ich hab den Urlaub schon im November gebucht und hätte jetzt wegen Corona sicher nicht gebucht. Finde es unmöglich, dass keine kostenlose Stornierung möglich war, obwohl die Gefahr besteht, dass man zwei Wochen in einem Hotelzimmer mit schlechtem Essen festsitzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Kourion

@AdrianaChristina
                            Seh ich anders. Wenn man einreist und es kommt beim Test ein falsch negatives Ergebnis raus, so ist zu erwarten, dass das weitaus größere Folgen (Weiterverbreitung) haben wird als ein falsch positiver, wo die Folgen (Quarantäne) den Infizierte allein /+ Partner, Kind/er betreffen.

AdrianaCristinaA Offline
                            AdrianaCristinaA Offline
                            AdrianaCristina

@Kourion Ist so aber eben, ohne Symptome würdest du auch in Deutschland keinen Test machen und könntest es, falls du es tatsächlich hast, weiterverbreiten..

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

@anne_boleyn
                              Aber Corona ist nicht erst seit jetzt. Und die Geschichte mit der Quarantäne ist mittlerweile auch nicht mehr so neu. Du hättest viel früher bei geringeren Kosten stornieren oder umbuchen können. Jetzt ist es natürlich ein wenig spät...

sanne678S Anne_BoleynA 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@AdrianaCristina
                                Ich rede von den Tests, die bei Ankunft am Flughafen in Griechenland bei einigen Passagieren gemacht werden, egal ob's Symptome gibt oder nicht und die negativ oder positiv ausfallen.. und hoffentlich nicht falsch n. oder p. sind. Nur darum dreht's sich.

Antworten Zitieren

REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheim

@adrianacristina sagte:

Ist ja auch nicht wirklich bewiesen, dass es das gibt, weil sich eine Person, die keine Symptome hat auch nicht testen lässt im Normalfall.

Merkwürdige Logik: Augen zu und was ich nicht sehe existieret nicht?
                                  Es gab durchaus Berichte über viele symptomlose Gruppen, die sich dann später als positiv erwiesen haben, z.B. Kreufahrer, Flugzeugträger, Fleischverabrtungsbetriebe, Hochzeitsgesellschaften, ...

Antworten Zitieren

@Kourion Ist so aber eben, ohne Symptome würdest du auch in Deutschland keinen Test machen und könntest es, falls du es tatsächlich hast, weiterverbreiten..

sanne678S Offline
                                    sanne678S Offline
                                    sanne678

@Anne

..... wer sagt dir, dass du irgendwo bei schlechtem Essen sitzt?
                                    was dem einen nicht schmeckt, kannst du den anderen der höchste Genuss sein.

wer ein Fünf sterne oll inclusive Hotel während einer Quarantäne erwartet, wird sicher enttäuscht sein.

@Anne

Der unterschied ist, dass du bei einem „falsch negativen „Test, das Virus ,unter Umständen ,auf eine ,vorher völlig coronafreie Region, also vielleicht kleine Insel verbreitest.

diese Folgen wären verheerender, für die Griechen, als hier in Deutschland,

ich tendiere dazu, den Menschen, die Bedenken haben ,wirklich anzuraten, im Interesse aller daran eventuell beteiligen, diese Reise zu stornieren.

warum sieht jeder diesen einen Bericht als allgemein gültig an.?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR REJBodenheim

@anne_boleyn
                                      Aber Corona ist nicht erst seit jetzt. Und die Geschichte mit der Quarantäne ist mittlerweile auch nicht mehr so neu. Du hättest viel früher bei geringeren Kosten stornieren oder umbuchen können. Jetzt ist es natürlich ein wenig spät...

sanne678S Offline
                                      sanne678S Offline
                                      sanne678

@rejbodenheim sagte:

@anne_boleyn

ganz genauso ist es und das macht mich ein bisschen wütend, ......seit April stehen die stichprobenartige Tests, mit einer eventuellen Quarantäne im Anschluss, im Raum und jetzt drehen alle durch......?!?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

@adrianacristina sagte:

Ist ja auch nicht wirklich bewiesen, dass es das gibt, weil sich eine Person, die keine Symptome hat auch nicht testen lässt im Normalfall.

Merkwürdige Logik: Augen zu und was ich nicht sehe existieret nicht?
                                        Es gab durchaus Berichte über viele symptomlose Gruppen, die sich dann später als positiv erwiesen haben, z.B. Kreufahrer, Flugzeugträger, Fleischverabrtungsbetriebe, Hochzeitsgesellschaften, ...

AdrianaCristinaA Offline
                                        AdrianaCristinaA Offline
                                        AdrianaCristina

@REJBODENHEIM Also lässt du dich auch daheim testen, wenn du symtomlos bist? Egal, wo auf der Welt, wenn man positiv ist und es nicht weiss, steckt man andere an, dieses Risiko besteht ja immer?! Nicht Augen zu und durch, ich behaupte in diesem Forum sind einige wenige, die es überhaupt kratzt und sich informieren, bevor sie fliegen.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

@anne_boleyn

Anne_BoleynA Offline
                                          Anne_BoleynA Offline
                                          Anne_Boleyn

@REJBodenheim
                                          Man ist halt zunächst davon ausgegangen, dass es weiterhin Reisewarnungen gibt und man kostenlos stornieren kann. Sah ja im April oder Mai noch so aus, als würden alle Sommerurlaube ausfallen. Und Stornokosten wären im Mai auch schon 1000 Euro gewesen.
                                          Das mit den Tests am Flughafen in Griechenland wusste man ja auch noch nicht vor ein paar Monaten. Das ist ja auch eher neu.

sanne678S REJBodenheimR 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 35 von 72
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag