Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Wie konntet ihr denn wissen, ob ihr getestet werdet oder nicht?
@rejbodenheim sagte:
Wie konntet ihr denn wissen, ob ihr getestet werdet oder nicht?
Wir haben auf die Beiträge der letzten Wochen vertraut, die eines gemeinsam hatten: 4 geht zu den Koffern, 7 geht zu den Rachenröhrchen. Haben es nun selbst bestätigen können.
Auf die Frage, warum man sich nicht testen lassen will, lies mal den Artikel, den ich verlinkt hatte. Bei einer so geringen Anzahl an infizierten Personen testet man im "Rauschen" der Fehleranfälligkeit des Tests an sich. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Falsch-Positiven Ergebnisses bei "nur" ca. 1% liegt (bei 2 Personen also bei 2%), so verhagelt dies einem doch ggf. gehörig den Urlaub. Auch wenn man dies dann durch einen zweiten Test korrigieren kann, so muss man in den meisten Pandemieprotokollen der Länder mindestens 5 Tage in Quarantäne verbringen, bevor ein zweiter Test gemacht wird (wenn überhaupt). IMHO müsste dieser zweite Test sofort stattfinden, dies macht aber aktuell kein Land.
-
@xdeible @manaca
Schön, dass ihr zwei als Experten für Statistik, Virologie und Pandemie das beurteilen könnt. Da seid ihr natürlich im Vorteil gegenüber alle andere Reisenden, die nicht diese Kenntnisse haben und sich einfach an die Anweisungen halten ohne zu versuchen sie zu umgehen.



PS: das mit der Statistik nehme ich zurück: wg. "bei 2 Personen also bei 2%" -
Hallo zusammen,
Ich fliege heute von Wien nach Heraklion. Mein QR Code beginnt mit einer 7 und ich gehe nun davon aus, dass ich getestet werde - die ersten 24 h nach Ankunft werden für mich also sehr unentspannt.
An diejenigen, die bereits den Test machen mussten: hat man euch im Hotel Essen aufs Zimmer gebracht? Ich sollte mein Zimmer ja nicht verlassen.
Danke im Voraus
LG vom Flughafen Wien
Niki -
Hallo zusammen,
Ich fliege heute von Wien nach Heraklion. Mein QR Code beginnt mit einer 7 und ich gehe nun davon aus, dass ich getestet werde - die ersten 24 h nach Ankunft werden für mich also sehr unentspannt.
An diejenigen, die bereits den Test machen mussten: hat man euch im Hotel Essen aufs Zimmer gebracht? Ich sollte mein Zimmer ja nicht verlassen.
Danke im Voraus
LG vom Flughafen Wien
Niki@purplesky47
Auf der ersten Seite vor dem Ausfüllen des PLF steht "soziale Distanzierung" nicht Selbstisolation. Ich weiß ja nicht ob ich was verpasst habe, aber du solltest dich im Hotelbereich aufhalten und dich an die Abstandsregeln halten. Nicht im Zimmer einsperren. Sollte sich hier was geändert haben, bitte um Korrektur. Bei mir ist die Einreise ja bereits 2 Wochen her, eine gefühlte Ewigkeit..Protokoll für Ankünfte über den Luftweg
Die Testergebnisse werden voraussichtlich innerhalb von 24 Stunden verfügbar sein. Während dieser Zeit wird den getesteten Passagieren empfohlen, soziale Distanzierung gemäß den lokalen Richtlinien einzuhalten sowie die Selbstüberwachung auf Symptome durchzuführen, die auf COVID-19 hinweisen könnten.
-
Hallo zusammen,
Ich fliege heute von Wien nach Heraklion. Mein QR Code beginnt mit einer 7 und ich gehe nun davon aus, dass ich getestet werde - die ersten 24 h nach Ankunft werden für mich also sehr unentspannt.
An diejenigen, die bereits den Test machen mussten: hat man euch im Hotel Essen aufs Zimmer gebracht? Ich sollte mein Zimmer ja nicht verlassen.
Danke im Voraus
LG vom Flughafen Wien
Niki@purplesky47
Genau. In deinem Hotel weiß niemand, ob du getestet wurdest, wir wurden auch nicht danach gefragt . Ich wurde getestet, mein Mann nicht. Meiner Meinung nach wird nach Zufallsprinzip getestet, wir wohnen weit weg von irgendwelchen Risikogebieten. Ich habe mich daher am 1. Urlaubstag ganz normal verhalten, war auch außerhalb des Hotels. -
Okay, danke euch beiden für die Aufklärung, da hab ich wohl zu viel reininterpretiert. Wobei in der SMS, die ich heute bei der Einreise bekam, folgendes steht: "Welcome to Greece. Because of COVID-19 random testing may apply upon your arrival and you may need to self-quarantine for 1 day. Stay safe, enjoy Greece."
-
Ja, die Hellenen sind dann doch manchmal ungenau. Aber auch aus anderen früheren Berichten ist zu vernehmen, dass es Social Distancing ist und nicht Quarantäne.
Also zuerst mal einen entspannten Tag im Hotel einlegen und sich in den Urlaubsmodus versetzen. -
Alles klar, vielen Dank euch allen!! Dann versuch ich jetzt auch die ersten 24 Stunden hier zu genießen

-
-
Mein Gott wenn ich hier lese was gewisse Leute veranstalten um ja nicht die Ziffer 7 zu erhalten kann ich nur den Kopf schütteln. Einer fragt doch tatsächlich noch was es bringen soll einen Test zu machen... ernsthaft?!
Naja gut also ich flog am 2.9. von Zürich nach Rhodos und hatte eine 7 als erste Ziffer (ich wusste nichts von alledem hihi...) und musste zum Test. Interessant war, dass sehr viele von unserem Flieger zum Test mussten. War ein Rachenabstrich and thats it. Klar die 48 Stunden abzuwarten um
sicher zu sein, war nicht sehr angenehm. Aber jetzt weiss ich mit grosser Sicherheit, dass ich nichts habe und geniesse nun die Ferien. -
Hallo Leute.
Ich Fliege am 12.09.2020 nach Kos und habe vorhin das Einreiseformular ausgefüllt. Nun hat es aber einige Fehler drin. Ich ärgere mich gerade zu Tode

kann ich das Formular jetzt einfach nochmal ausfüllen? Geht das?
Oder muss ich Jezt die griechischen Behörden kontaktieren. Will unbedingt vermeiden am Flughafen schwierigkeiten zu bekommenLiebe Grüsse
-
@martinagans sagte:
kann ich etwas korrigieren, wenn ich mich mit meinem Account anmelde ?
Ja, kannst du. Auf "Mein Armaturenbrett" / "My Dashboard" gehen, dort ist das ausgefüllte Formular abgelegt und änderbar.
@rejbodenheim sagte:
Ja, kannst du. Auf "Mein Armaturenbrett" / "My Dashboard" gehen, dort ist das ausgefüllte Formular abgelegt und änderbar.

-
Wenn du den Link anwählst, der mit der Bestätigung kam oder nich neu einloggst, kannst du über "Mein Armaturenbrett" (im Menü rechts) die Eingaben ändern.
PS: Haberling hat meinen alten Post gefunden.... war ja auch nicht das erste Mal, dass diese Frage kam....

-
Augen auf beim Formular ausfüllen und schauen, was es sonst noch für Menüs gibt hilft...
-
Hallo Zusammen
jetzt möchte ich auch noch von unserer Einreise berichten. Wir flogen heute mit der Aegean Airlines von Genf nach Athen. Ich habe zwei Codes beantragt zur Sicherheit. Einer für mich und mein Freund habe ich als Familienmitglied aufgeführt und einmal das Ganze noch umgekehrt. Wir hatten beide vorne eine 4. Wir habe aber nur einen Code gezeigt. In Genf beim Check in haben sie das Formular angeschaut ob alle drauf sind und eifach gefragt ob wir einen QR Code haben. Der Flieger war fast voll. Wir wurden in Athen mit „this way“ zum Gepäckband durchgewunken. Ich weiss nicht wie viele getestet wurden. Vor uns war nur jemand bei der Teststation, wie viele nachher noch dazu kamen habe wir nicht mehr gesehen.
Wir können nun unsere Rundreise auf Peloponnes in vollen Zügen geniessen! Schönen Urlaub allen! -
Soweit alles gut! Stellen Sie sich aber vor der Test wäre positiv (bis 2% aller Tests sind falsch positiv)-was dann??? Ist hier jd. Dem so was passierte? Statt All incl.Urlaub ist die ganze Familie in einem Zimmer eingesperrt??? Diese griechischen Zufallstests ergeben doch keinen Sinn!!!