Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH 1
    HABERLINGH 1
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

Oder gar nicht...😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • summelbrumseS Offline
      summelbrumseS Offline
      summelbrumse

Ein freundliches Hallo in die Runde. Wir wollen auch dieses Jahr wieder nach Griechenland fliegen. Unser Flug geht 01:50 Uhr. Jetzt hab ich folgendes auf der Seite des auswärtigen Amts gelesen:
      "Der QR-Code wird in der Regel am Tag der Einreise automatisiert um 00:10 Uhr per Email zugesandt."
      Bedeutet das, dass ich den Code wahrscheinlich erst 1,5 h vor Abflug bekomme?
      Oder hab ich das falsch verstanden?

Lg
      Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LivL Offline
        LivL Offline
        Liv

Der Code kommt am Vortag um kurz nach 23.00. Ortszeit in GR kurz nach 00.00 Uhr.☺ Es reicht wenn du ihn am Handy vorzeigst oder die PDF am Handy speicherst.

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sophia23S Offline
          Sophia23S Offline
          Sophia23

@summelbrumse
          Du hast das ganz richtig verstanden, den Code bekommst du erst kurz vor Abflug.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR Offline
            REJBodenheimR Offline
            REJBodenheim
            schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Diese Aussage des AA stimmt nur wenn dabei die Griechische Zeitzone gemeint ist. In D wirst du den QR Code kurz nach 23:00 am Vortag der Einreise bekommen.
            Falls du da schon unterwegs bist, sollte dein Smartphone E-Mails empfangen können und PDF Dateien anzeigen können. Dann könnt ihr den QR Code beim Checkin vorzeigen.
            Sicherheitshalber würde ich die Bestätigungsmail ausdrucken und mitnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • summelbrumseS Offline
              summelbrumseS Offline
              summelbrumse

Ich danke euch für die schnellen Antworten✌

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • JeyJ Offline
                JeyJ Offline
                Jey

Guten Tag!
                Ich hätte eine Frage. Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung antworten. Wenn man z.B. zum Test im Flughafen muss, dann muss man sich für 24 Stunden in Selbstisolation begeben. Auf der griechischen Internetseite mit Formular ist "soziale Distanz" erwähnt. Die Frage ist, ob man das Zimmer oder das Hotel nicht verlassen darf?
                MfG.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ZloyvoinZ Offline
                  ZloyvoinZ Offline
                  Zloyvoin

Guten Tag,

ich hätte auch gerne einmal Rückmeldung von jemanden, der schon zu Corona Zeiten in Griechenland war.
                  Was mich extrem verunsichert sind einige Aussagen, die im Internet zu finden sind.
                  Auf der griechischen Seite für das PLF Formular steht explizit, dass ein Formular je Familie ausgefüllt werden soll,
                  also habe ich für meine Frau und für mich nur ein Formular ausgefüllt.
                  Im Internet jedoch berichten viele Leute, dass die Airline diese Regeln nicht kennen und dann Gäste nicht an Board des Flugzeugs gelassen haben. Kann jemand berichten wie es aktuell in der Praxis aussieht?

Vielen Dank im Voraus.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim
                    schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Normalerweise und richtigerweise reicht ein Formular pro Familie/Haushalt. Das geben die Hellenen vor und sie werden bei Ankunft in GR glücklich sein, wenn alle Mitreisenden auf einem Formular/QR Code sind.
                    Leider wurde berichtet, dass die eine oder andere Airline (z.B. Ryanair, Wizzair, EasyJet, ...) der irrigen Meinung ist, es müsste jede Person beim Boarding einen eigenen QR Code vorweisen (siehe ggf. Webseite der Airline).
                    Deshalb ist der Rat für jede Person ein Formular auszufüllen und die anderen als Mitreisende einzutragen.
                    Die Griechen kontrollieren nicht wie viele Formulare ausgefüllt in ihrem System sind.
                    Und das vermeidet lange Diskussionen beim CheckIn und den Streess u.U. nicht mitgenommen zu werden. Wenn man natürlich die Nerven hat sich darauf einzulassen...
                    LH, Condor und TUIfly haben die Anweisungen im Formular wohl richtig verstanden und verlangen nur ein Formular.
                    Eine mündliche Aussage eines Call Centre Agents bringt hier nichts. Der Mitarbeiter am Checkin am Tag des Boardings ist maßgeblich. Eine klare Aussage auf der Webseite der Airline schon eher.
                    .
                    Ein einzelner Erfahrungsbericht bringt dich nur bedingt weiter, denn es ist ein einzelner Erfahrungsbericht und gibt nur einen schmalen Blick auf die Realität. Was der Checkin Mitarbeiter der Airline X in München verstanden hat, hat der Mitarbeiter Z in Y vielleicht ganz anders verstanden.
                    Es wäre schön zu wissen mit welcher Airline du fliegst.

ZloyvoinZ 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR REJBodenheim

Normalerweise und richtigerweise reicht ein Formular pro Familie/Haushalt. Das geben die Hellenen vor und sie werden bei Ankunft in GR glücklich sein, wenn alle Mitreisenden auf einem Formular/QR Code sind.
                      Leider wurde berichtet, dass die eine oder andere Airline (z.B. Ryanair, Wizzair, EasyJet, ...) der irrigen Meinung ist, es müsste jede Person beim Boarding einen eigenen QR Code vorweisen (siehe ggf. Webseite der Airline).
                      Deshalb ist der Rat für jede Person ein Formular auszufüllen und die anderen als Mitreisende einzutragen.
                      Die Griechen kontrollieren nicht wie viele Formulare ausgefüllt in ihrem System sind.
                      Und das vermeidet lange Diskussionen beim CheckIn und den Streess u.U. nicht mitgenommen zu werden. Wenn man natürlich die Nerven hat sich darauf einzulassen...
                      LH, Condor und TUIfly haben die Anweisungen im Formular wohl richtig verstanden und verlangen nur ein Formular.
                      Eine mündliche Aussage eines Call Centre Agents bringt hier nichts. Der Mitarbeiter am Checkin am Tag des Boardings ist maßgeblich. Eine klare Aussage auf der Webseite der Airline schon eher.
                      .
                      Ein einzelner Erfahrungsbericht bringt dich nur bedingt weiter, denn es ist ein einzelner Erfahrungsbericht und gibt nur einen schmalen Blick auf die Realität. Was der Checkin Mitarbeiter der Airline X in München verstanden hat, hat der Mitarbeiter Z in Y vielleicht ganz anders verstanden.
                      Es wäre schön zu wissen mit welcher Airline du fliegst.

ZloyvoinZ Offline
                      ZloyvoinZ Offline
                      Zloyvoin

Vielen Dank schon einmal für die Antwort.
                      Es lief in der Tat genauso bei mir ab.
                      Wir fliegen mit easyJet und ich habe gestern bei der Airline angerufen und gefragt.
                      Die haben mir gesagt, ich solle einfach zur Sicherheit den Part ausdrucken wo steht, dass nur ein Formular je Familie ausgefüllt werden soll, dann wird wohl nichts schief gehen. Habe mich auch nicht wirklich abgeholt gefühlt nach dem Call, weil es nicht nach einer klaren Aussage klang, dass easyJet die richtigen Informationen hat.

Ich denke ich fülle in der Tat dann lieber noch ein zweites Formular aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KielLieschenK Offline
                        KielLieschenK Offline
                        KielLieschen

Nun habe ich auch mal eine frage..
                        Wir Fliegen am 28.9 nach Kos mit TUIFLY mit Kleindkind 1 1/2 Jahre alt.

Wie sollten wir das Formular nun richtig ausfüllen?

Einmal mein Mann mit der Nummer vom Personalausweis, mit mir (Frau) und Kleinkind angegeben

Einmal ich (Frau) mit der Nummer des Personalausweises, mit Mann angegegben und Kleinkind

Und einmal komplett als Familie?

Geht das? Wenn die Personalausweis Nummern die gleichen sind? Haben kein Reisepass.
                        Haben nur ein Personalausweis außer unser Kind.. er hat ein Kinderreisepass.

Danke im vorraus 😃

TangomausT REJBodenheimR 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KielLieschenK KielLieschen

Einmal mein Mann mit der Nummer vom Personalausweis, mit mir (Frau) und Kleinkind angegeben

Einmal ich (Frau) mit der Nummer des Personalausweises, mit Mann angegegben und Kleinkind

Geht das? Wenn die Personalausweis Nummern die gleichen sind? Haben kein Reisepass.

Danke im vorraus 😃

TangomausT Offline
                          TangomausT Offline
                          Tangomaus

Ist es wirklich so schwer, mal ein paar Seiten zurück lesen. Die Frage kommt mindestens einmal pro Tag, auch die entsprechenden Links.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KielLieschenK KielLieschen

Danke im vorraus 😃

REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheim

@kiellieschen sagte:

Ja

Ja

Was ist der Unterschied zu den beiden vorherigen?

Die Personummer braucht immer nur der Hauptreisende
                            .
                            @Tangomaus: Ja, ist es. Deshalb hat dieser Thread auch 340 Seiten....😈
                            .
                            PS: ich seh, ihr fliegt TUIfly, da sollte ein Formular mit der ganzen Familie drauf reichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Marlis M.M Offline
                              Marlis M.M Offline
                              Marlis M.

Hallo. Stimmt es , das , wenn die Bestätiging kommt , der QR Code auf jeden Fall kommt? Oder ist bei jemanden der Code schon mal nicht angekommen , trotz Bestätigung? Haben das Formular letzten Samstag ausgefüllt und Bestätigung kam sofort. Fliegen am Sonntag.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sven0512S Offline
                                Sven0512S Offline
                                Sven0512

Bisher scheint sich noch niemand hier gemeldet zu haben und auch in diversen Gruppen eines sozialen Netzwerks wurde noch kein Fall geschildert, in dem der QR-Code nicht um kurz nach 23 Uhr Deutscher Zeit kam.

Aber das ist nur Technik, da kann immer was schief gehen und im Zweifelsfall gibt es von den Griechen eine Service Nummer für Probleme.

Beste Grüße, Sven

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Detlef MD Offline
                                  Detlef MD Offline
                                  Detlef M

Also... wir (3 Personen) sind vor 5 Wochen mit Corendon nach Kreta geflogen. Den Qr-Code hatten wir vorsorglich in beiden Varianten. Einzeln und als Familie. Benötigt haben wir allerdings nur den Familien-Code. Allerdings würde ich, zur Sicherheit, immer wieder beide Varianten mitnehmen.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sven0512S Sven0512

Bisher scheint sich noch niemand hier gemeldet zu haben und auch in diversen Gruppen eines sozialen Netzwerks wurde noch kein Fall geschildert, in dem der QR-Code nicht um kurz nach 23 Uhr Deutscher Zeit kam.

Aber das ist nur Technik, da kann immer was schief gehen und im Zweifelsfall gibt es von den Griechen eine Service Nummer für Probleme.

REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheim

@sven0512 sagte:

Die Nummer bringt dir aber Nachts und am WE nichts. Und am anderen Ende der Strippe werden sie dir auch nicht mehr sagen könnnen, als dass es technische Probleme gibt und die Airlines informiert sind. Dann eher die Bestätigung ausdrucken.
                                    Aber es ist richtig, dass der Code bisher immer ankam.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • thomaschristineT Offline
                                      thomaschristineT Offline
                                      thomaschristine

Hallo in die Runde,
                                      Danke für die vielen Informationen. Wir sind am 9.9. abends von Wien nach Heraklion mit der AUA geflogen.
                                      Es hätte ein Code für mich und meinen Mann gereicht, wir hatte eine 4 und wurden in Heraklion durchgewunken.
                                      In Wien wurde der Code bei der Gepäcksaufgabe und beim Boarding geprüft.
                                      Im Flieger waren alle sehr diszipliniert. Wir freuen uns auf einen entspannten Urlaub in Kreta.

Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • korlyK Offline
                                        korlyK Offline
                                        korly

Wir fliegen in gut 4 Wochen nach Kos.
                                        Wir fahren einen Tag vorher zum Abflugort in D und übernachten in einem Hotel/Hostel, da der Flug schon sehr früh am morgen geht.
                                        d.h. wir können den Code nachts natürlich per Email empfangen aber nicht ausdrucken. Wir können natürlich im Hotel fragen aber es kann mir natürlich keiner garantieren, dass es Nachts funktioniert.
                                        Was würdet ihr tun? Habt ihr einen Tip?
                                        Würde der Code eher kommen, würde ich mir irgendwie was suchen, wo wir drucken können aber das geht natürlich nicht nachts um 3 Uhr

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BienekindB Bienekind

Was aber nur sehr bedingt etwas mit Corona zu tun hat 😟

HC-Mitglied2162603H Offline
                                          HC-Mitglied2162603H Offline
                                          HC-Mitglied2162603
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

@bienekind sagte:

Was aber nur sehr bedingt etwas mit Corona zu tun hat 😟

selbstverstaendlich hat das was mit corona zu tun
                                          denn das camp auf der insel l esbos war unter quarantaene gestellt, und jetzt sind die fluechtlinge die im camp gelebt haben, auf der gesamten insel unterwegs und somit besteht auch ein erhoehtes risiko einer an corona erkrankten person direkt zu begegnen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 168
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 171
                                          • 172
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 170 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag