Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MagghyM Offline
    MagghyM Offline
    Magghy
    schrieb am zuletzt editiert von Magghy

@Herz2611 Dann lies mal bitte den Link, den Sanne678 drei Beiträge vor Deinem reingestellt hat.

Schönen Abend für alle!

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Herz2611H Herz2611

@armin sagte:

@Freya
      Wir sind Leidensgenossen..auch ich muß sehen wie ich noch rechtzeitig bei frühem Abflug um 4.35Uhr ab FMO am 17.10 nach Kos an den Code komme. Da das mit der 1. Bestätigungsmail nach dem Absenden des PLF super geklappt hat sehe ich dem Ganzen aber noch gelassen entgegen.

Was den Streik morgen und übermorgen anbelangt hoffe und denke ich daß im gegensatz zu allem anderen die Folgen überschaubar sind. Die Abflüge auf die griechischen Inseln sind schon so angepaßt worden daß die Maschinen erst ab 12 Uhr dort landen

Was meinst du mit deinem letzten Satz? Wir zum Beispiel sollen Donnerstag um 06:00 Uhr ab Bremen fliegen und um 10:25 auf Kreta landen. Haben bisher keine anderweitige Information erhalten. Folglich muss ich bis jetzt davon ausgehen, dass der Flug planmäßig stattfindet...oder nicht?

Und wenn nicht? Dann wird er um ein paar Stunden verschoben? Oh man.. dass man sich jetzt vor Urlaub so stressen muss....als ob die Wirtschaft durch Corona nicht genug gelitten hat.

Farmer86F Offline
      Farmer86F Offline
      Farmer86
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

die morgigen Flüge sind schon alle 2-3 Stunden nach hinten verschoben worden. Auch wir fliegen Donnerstag um 6.00Uhr nach Rhodos von Paderborn, Ankunft 10:15, aktuell noch keine Flugänderung... diese soll aber wenn überhaupt erst kurzfristig kommen. Wenn du pech hast bekommst du Donnerstag früh gesagt das dein Flug sich verzögert um 2-3std. Nur unser Rückflug wurde schon um 8,5 std. vorverlegt :-(((.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ArminA Offline
        ArminA Offline
        Armin

@Herz2611
        Meiner Ansicht nach dürfte doch eine eventuelle Flugverschiebung wegen des Streiks in eurem Fall um ca. 1,5Std. angesichts der Tatsache was alle im Touristikbereich Beschäftigten zur Zeit durchmachen verschmerzbar sein...

Farmer86F 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ArminA Armin

@Herz2611
          Meiner Ansicht nach dürfte doch eine eventuelle Flugverschiebung wegen des Streiks in eurem Fall um ca. 1,5Std. angesichts der Tatsache was alle im Touristikbereich Beschäftigten zur Zeit durchmachen verschmerzbar sein...

Farmer86F Offline
          Farmer86F Offline
          Farmer86

@armin sagte:

@Herz2611

wäre ja nur schön wenn man es vorher offiziell erfährt und nicht mit kind und kegel zum flughafen fährt und dann zusätzlich noch die 2-3std dort absitzen muss. da man ja eh schon 3std. vorher da sein muss...corona sei dank

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MagghyM Magghy

@Herz2611 Dann lies mal bitte den Link, den Sanne678 drei Beiträge vor Deinem reingestellt hat.

Schönen Abend für alle!

KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Magghy
            Danke, dass du an den Link von sanne678 erinnerst 👍. Hier noch einmal die Verlinkung zum Artikel Streik der griechischen Fluglotsen und Sicherheitsingenieure, wo u. a. zu lesen ist, dass der Streik "eine Reaktion auf unbezahlte Gehälter..." ist.
            Sollte man nachvollziehen können, auch wenn's lästig ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sanne678S Offline
              sanne678S Offline
              sanne678
              schrieb am zuletzt editiert von sanne678

Danke Kourion, -😀ja, das ist sicherlich lästig aber die Flüge fallen ja nicht aus, sondern werden nach hinten verschoben -😉

@Farmer

Du könntest bei der Fluggesellschaft anrufen oder den Flugstatus abfragen , Wobei, laut dem Artikel werden die Flüge an „deinem „Donnerstag morgens nicht in Griechenland landen können, somit kannst du dich ja schon drauf einstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Farmer86F Farmer86

@armin sagte:

@Herz2611

wäre ja nur schön wenn man es vorher offiziell erfährt und nicht mit kind und kegel zum flughafen fährt und dann zusätzlich noch die 2-3std dort absitzen muss. da man ja eh schon 3std. vorher da sein muss...corona sei dank

REJBodenheimR Offline
                REJBodenheimR Offline
                REJBodenheim

@farmer86 sagte:

Quatsch.. eine Flugverspätung (insb. bei Ferienfliegern, die dauernd hin und her pendeln) kann dir jederzeit passieren - auch ohne Corona.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LivL Offline
                  LivL Offline
                  Liv

@ freya1964
                  Also bei mir ist es bei beiden Mails der gleiche Absender hinter Hellenic Republic travel.gov.gr und zwar:
                  no-reply@travel.gov.gr
                  Sollte also klappen
                  Wenn du ganz sicher gehen möchtest, speichere doch die Adresse vom Bestätigungsmail und führe einen Testlauf durch, wie von REJBodenheim geraten.

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Freya1964F Freya1964

Danke für die vielen Tipps und Ermutigungen! Wenn die Bestätigungsmail den identischen Absender hat wie später der QR-Code, dann kann ich die Adresse speichern und so sicherstellen, dass der QR-Code im Ordner "Freunde und Bekannte" landet. Genau darauf zielte meine Frage ab. Sonst müsste ich Freitag Nachts jemanden auftun, der einen PC/Laptop hat und mich mal für ein paar Minuten daran lässt 😉

REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

@freya1964 sagte:

Wenn die Bestätigungsmail den identischen Absender hat wie später der QR-Code,

Ja, hat sie. Die Mails kommen immer von no-reply@travel.gov.gr

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • GregstarG Offline
                      GregstarG Offline
                      Gregstar

Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Wochen mal hier im Forum eingelesen, da wir in den Herbstferien mit 2 Kindern mit Eurowings von Köln nach Rhodos fliegen.
                      Ist es so richtig?
                      Jeder Erwachsene füllt 1 Formular aus, wo er den anderen Erwachsenen und jeweils 1 Kind mit aufführt, also insgesamt 2 Formulare?
                      Vielen lieben Dank für eure Antworten..
                      Greg

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR REJBodenheim

Hatten wir schon lange nicht also nochmal.
                        Kurzfassung = auf der sicheren Seite sein bedeutet 1 Formular pro Person.
                        Langfassung = Normalerweise und richtigerweise reicht ein Formular pro Familie/Haushalt. Das geben die Hellenen vor und sie werden bei Ankunft in GR glücklich sein, wenn alle Mitreisenden auf einem Formular/QR Code sind.
                        Leider wurde berichtet, dass die eine oder andere Airline (z.B. Ryanair, Wizzair, EasyJet, Eurowings, ...) der irrigen Meinung ist, es müsste jede Person beim Boarding einen eigenen QR Code vorweisen (siehe ggf. Webseite der Airline). Mittlerweile hat selbst die Lufthansa die Empfehlung für jedes Familienmitglied ein Formular auszufüllen >>> hier <<<
                        Deshalb ist der Rat für jede Person ein Formular auszufüllen und die anderen als Mitreisende einzutragen.
                        Die Griechen kontrollieren nicht wie viele Formulare ausgefüllt in ihrem System sind.
                        Und das vermeidet lange Diskussionen beim CheckIn und den Streess u.U. nicht mitgenommen zu werden. Wenn man natürlich die Nerven hat sich darauf einzulassen...
                        Eine mündliche Aussage eines Call Centre Agents bringt hier nichts. Der Mitarbeiter am Checkin am Tag des Boardings ist maßgeblich. Eine klare Aussage auf der Webseite der Airline schon eher.

HABERLINGH 1
                        HABERLINGH 1
                        HABERLING

@rejbodenheim sagte:

Kurzfassung = auf der sicheren Seite sein bedeutet 1 Formular pro Person.
                        Deshalb ist der Rat für jede Person ein Formular auszufüllen und die anderen als Mitreisende einzutragen.

😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • neu dabeiN Offline
                          neu dabeiN Offline
                          neu dabei

Wir als Familie 2 Erw 2 Kinder haben jetzt pro Erwachsener ein Formular und jeweils nur 1 Kind angegeben. Im Prinzip 2x single mit Kind. Kann oder besser sollten wir das im Nachhinein nochmal ändern? Es ist jetzt keiner doppelt erfasst und beide Kinder sind unter 12 Jahre je einem Elternteil zugeordnet...
                          Im Nachgang an den Formularen etwas zu ändern traue ich mich auch nicht.

Oder ich mache noch pro Kind ein neues Formular und setze dort wieder jeweils ein Elternteil ein?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Holly-manH Offline
                            Holly-manH Offline
                            Holly-man
                            Gesperrt

Bitte beachten, dass heute und morgen an Griechenlands Flughäfen gestreikt wird.

https://abouttravel.ch/reisebranche/streik-in-griechenland-flugverkehr-wird-lahmgelegt/

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sanne678S sanne678

Ist zwar etwas OT aber dennoch ,meiner Meinung nach ,wichtig, es hier reinzusetzten.

Mittwoch und Donnerstag Vormittag wird auf allen Flughäfen Griechenlands gestreikt.

https://abouttravel.ch/reisebranche/streik-in-griechenland-flugverkehr-wird-lahmgelegt/

Günter/HolidayCheckG Online
                              Günter/HolidayCheckG Online
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura
                              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@sanne678 sagte (gestern schon)

Ist zwar etwas OT aber dennoch ,meiner Meinung nach ,wichtig, es hier reinzusetzten.

Mittwoch und Donnerstag Vormittag wird auf allen Flughäfen Griechenlands gestreikt.

Info wurde hier schon mehrfach gepostet, Holly-man, aber Danke dennoch.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Holly-manH Offline
                                Holly-manH Offline
                                Holly-man
                                Gesperrt

Oh ja, sorry.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • neu dabeiN Offline
                                  neu dabeiN Offline
                                  neu dabei

Hat jemand von euch schonmal ein PLF im Nachgang geändert? Ich bin immernoch unsicher wie ich es aufteile bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern.
                                  Bislang haben wir, wie schon gepostet- 2 PLR ausgefüllt je 1x Erw + 1x ein mitreisendes Kind. Flug mit TUIFLY

Vielen Dank für eure Tipps

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sanne678S Offline
                                    sanne678S Offline
                                    sanne678

Hallo,
                                    Deine Frage wird hier mindestens einmal auf jeder Seite beantwortet.

auch auf der Seite des auswärtigen Amt wurde das mittlerweile sehr gut erläutert , Wie es gehen soll aber hier in Kurzform:

Du füllst pro Erwachsenen ein Formular aus und setzt die minderjährigen Kinder, die im gleichen Haushalt leben bei jedem Erwachsenen mit drauf also in deinem Fall zwei Formulare ein erwachsener zwei Kinder und noch mal ein erwachsener zwei
                                    Kinder.

damit bist du auf der sicheren Seite.

du kannst das Formular auch jederzeit ändern, oben rechts wo die Striche sind, gehst du auf Armaturenbrett und kannst es dort bearbeiten.

neu dabeiN REJBodenheimR 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sanne678S sanne678

Hallo,
                                      Deine Frage wird hier mindestens einmal auf jeder Seite beantwortet.

auch auf der Seite des auswärtigen Amt wurde das mittlerweile sehr gut erläutert , Wie es gehen soll aber hier in Kurzform:

Du füllst pro Erwachsenen ein Formular aus und setzt die minderjährigen Kinder, die im gleichen Haushalt leben bei jedem Erwachsenen mit drauf also in deinem Fall zwei Formulare ein erwachsener zwei Kinder und noch mal ein erwachsener zwei
                                      Kinder.

damit bist du auf der sicheren Seite.

du kannst das Formular auch jederzeit ändern, oben rechts wo die Striche sind, gehst du auf Armaturenbrett und kannst es dort bearbeiten.

neu dabeiN Offline
                                      neu dabeiN Offline
                                      neu dabei

Dankeschön! In dem Fall werden die Kinder aber ja doppelt erfasst. Beide beim Vater und beide bei der Mutter. Wenn das nicht zur Verwirrung führt. Vermutlich mache ich mir da mehr Gedanken als die Behörden....
                                      Das bedeutet aber auch, dass ich meinen Mann in meinem Formular NICHT als Familienmitglied aufnehme?

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • neu dabeiN neu dabei

Dankeschön! In dem Fall werden die Kinder aber ja doppelt erfasst. Beide beim Vater und beide bei der Mutter. Wenn das nicht zur Verwirrung führt. Vermutlich mache ich mir da mehr Gedanken als die Behörden....
                                        Das bedeutet aber auch, dass ich meinen Mann in meinem Formular NICHT als Familienmitglied aufnehme?

sanne678S Offline
                                        sanne678S Offline
                                        sanne678

Das Problem ist folgendes, die griechischen Behörden verlangen pro Familie /Haushalt,ein Formular und das wird auch bei der Einreise so akzeptiert.

D.h., für Griechenland reicht ein Formular, wo du mit deiner Frau und den beiden Kindern drauf bist aber........

einige Airlines in Deutschland verlangen aber pro Erwachsenen ab 18 ein Formular, wo dann die Kinder des Haushalts mit drauf sind, damit bist du auf der sicheren Seite.

deine Frau führst du als Haushaltsmitglied auf, sie ist ja eine Reisebegleitung von dir.

du kannst das auf der Seite des auswärtigen Amt es unter Einreise Griechenland noch mal ganz genau nachlesen.

so steht es auch in einem Ausschnitt des AA.

„Einige Fluggesellschaften bestehen auf die Vorlage eines PLF für jeden Reisenden über 18 Jahre, auch wenn zum selben Haushalt zugehörig.“

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • istdawerI Offline
                                          istdawerI Offline
                                          istdawer

Also ich habe wegen der Formulare für 2 Erwachsene + 2 Kinder (minderjährig 3 +5 jahre) bei der griechischen hotline für dieses Formular angerufen +030 usw... die freundliche Dame sagte machen sie es bitte so, sie wusste auch dass manche airlines das nicht ganz verstanden haben was die Griechen wollen:

1.Formular für Mann mitreisende aus dem selben Haushalt die Frau und die 2 Kinder eintragen

2.Formular (neues plf anklicken) für Frau mitreisende aus dem selben Haushalt der Mann und die 2 Kinder eintragen

Ergebnis; du bekommst 2 Codes 1 Code für den Mann und die ganze Familie, 1 Code für die Frau und die ganze Familie

Die Dame sagte für die 2 minderjährigen Kinder brauchen sie keine separaten Codes! Das wäre auch für airlines die das nicht ganz verstehen am sichersten

Und so hab ich das jetzt auch gemacht hatte keine Lust mehr noch tagelang zu grübeln fliege am 16.10. Mit corendon (corendon schreibt sogar auf seiner Webseite für flüge nach Griechenland ist ein Code für die ganze Familie ausreichend) Basta und dieses Zeilen halte ich dann den Check in Leuten am Schalter unter die Nase aber nur wenn's was zu morgen gibt wird schon klappen

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 186
                                          • 187
                                          • 188
                                          • 189
                                          • 190
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 188 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag