Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
so, code ist pünktlich kurz nach 23.00 Uhr gekommen. wir haben beide eine "4".
Bin jetzt sehr entspannt und die Vorfreude auf Griechenland kann jetzt endlich beginnen. Gleich gehts los zum Flughafen.
Danke euch allen für die vielen Tips und Ratschläge hier. -
Guten Abend zusammen,
ich hätte da eine kleine Frage und zwar fliege ich am Dienstag mit meinen Eltern und meiner Freundin nach Rhodes.Ich habe meine Freundin die aktuell noch unter 18 ist als "Reisebegleiter – Nicht Familie-" im Formular eingetragen, meine Frage ist ob dies korrekt ist bzg ob es Probleme verursachen könnte. Da im Formular nur Vor-/Nachname verlangt wird und es denen reicht.
Zudem wollte ich Fragen ob es korrekt ist wenn man Familie Mitglieder einfach unter "Reisebegleiter – Familie" eintragen kann, und ob es denen wirklich reicht das man von Familien Mitglieder Vor-/Nachname eingibt und das Alter.
Möchte mich ein wenig Informieren, bevor es am Ende nur Probleme gibt.Euch allen einen schönen Samstag Abend

@-nils- sagte:
Ich habe meine Freundin die aktuell noch unter 18 ist als "Reisebegleiter – Nicht Familie-" im Formular eingetragen, meine Frage ist ob dies korrekt ist bzg ob es Probleme verursachen könnte. Da im Formular nur Vor-/Nachname verlangt wird und es denen reicht.
Korrekt
Zudem wollte ich Fragen ob es korrekt ist wenn man Familie Mitglieder einfach unter "Reisebegleiter – Familie" eintragen kann, und ob es denen wirklich reicht das man von Familien Mitglieder Vor-/Nachname eingibt und das Alter.
mmmmhhh.... Wenn nur diese Daten abgefragt werden....
Möchte mich ein wenig Informieren, bevor es am Ende nur Probleme gibt.
Für einen Flug am Dienstag bis du ja früh dran... na gut, besser spät als gar nicht.
Mit welcher Airline fliegst du? wg. Problematik "1 Formular pro Person".
Hast du die Bestätigungsmail bekommen? hast da alle Daten noch mal überprüft? -
Wie wäre es denn, wenn du mal ein paar Seiten zurück lesen würdest. Da sind die Fragen schon mehrfach beantwortet.
@tangomaus sagte:
Wie wäre es denn, wenn du mal ein paar Seiten zurück lesen würdest. Da sind die Fragen schon mehrfach beantwortet.
Aber Tangomaus, du weisst doch, dass die "Zurückblättern"-Funktion erst ab 25 Posts bzw. 15 Hotel-Bewertungen freigeschaltet wird....

-
-
Bin heute von Zürich nach Heraklion mit Aegean Air gereist. Bei der Ankunft wurde der PLF-Code lediglich durch eine Person kurz angeschaut, nicht gescannt oder sonst irgendwie verarbeitet. Das war alles, niemand wurde zum Testen gesendet von diesem Flug.
-
Guten Morgen an alle....
nun ist seit gestern auch Stuttgart als Risikogebiet ausgewiesen..... Ich geh mal davon aus, dass es gut möglich ist, dass somit Abflüge von Stuttgart nach GR sich auch auf das Testen am Zielgebiet auswirken kann und Passagiere die aus Stuttgart anreisen mehr getestet werden.... Sieht ihr das ähnlich??
Schönen Sonntag der Community!
-
Vielleicht.... vielleicht auch nicht. Je nachdem wie schnell die Hellenen reagieren und BW einer 7 zuweisen.
-
Guten Morgen an alle....
nun ist seit gestern auch Stuttgart als Risikogebiet ausgewiesen..... Ich geh mal davon aus, dass es gut möglich ist, dass somit Abflüge von Stuttgart nach GR sich auch auf das Testen am Zielgebiet auswirken kann und Passagiere die aus Stuttgart anreisen mehr getestet werden.... Sieht ihr das ähnlich??
@gyrosteller sagte:
Guten Morgen an alle....
Arrghh , das musste ja kommen !. Wir fliegen morgen früh um 05:50 mit Tuifly von Stuttgart aus nach Kos und kommen aus Köln
.
Wenn wir nicht getestet werden, weiß ich es nicht
. -
Heute Abend kurz nach 23:00 wirst du wissen, was die erste Ziffer deines QR Codes ist. Wenn 1, 3, 7, oder 9, dann darfst du dich auf einen kostenlosen Test freuen.
-
....vielleicht wird auch nur wirklich drauf geschaut, wer tatsächlich aus STR kommt und dort auch wohnt.... Nur weil man vom Flughafen STR abfliegt, heißt ja nicht, dass man aus STR kommt..... oder irre ich da?
-
Heute Abend kurz nach 23:00 wirst du wissen, was die erste Ziffer deines QR Codes ist. Wenn 1, 3, 7, oder 9, dann darfst du dich auf einen kostenlosen Test freuen.
@rejbodenheim sagte:
Werde darüber berichten !. Da ich selber in einem medizinischen Beruf arbeite, mach ich mir da nix vor. Und das mit der 1,3,7,9 , das wusste ich schon, da ich seit gefühlten 200 Seiten mitlese und Uptodate bin, was die Thematik betrifft
. -
Hallo liebe Forummitglieder,
wir fliegen nächsten Sonntag nach Heraklion,
von Berlin Tegel ( Risikogebiet ),wir wohnen in Brandenburg (kein Risikogebiet),
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen machen können ?
Hat dies Auswirkungen auf den PLF Code?
Liebe Grüße wir hoffen das sich in der Woche nicht mehr so viel ändert -
Hallo liebe Forummitglieder,
wir fliegen nächsten Sonntag nach Heraklion,
von Berlin Tegel ( Risikogebiet ),wir wohnen in Brandenburg (kein Risikogebiet),
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen machen können ?
Hat dies Auswirkungen auf den PLF Code?
Liebe Grüße wir hoffen das sich in der Woche nicht mehr so viel ändert -
Meufel....
niemand hat eine Glaskugel und weiß, ob die Griechen nach Abflughafen oder Wohnort /Bundesland gehen...
da das alles ziemlich neu ist, mit den Risikogebieten, wird sich das in ein paar Tagen herausstellen.
lass es auf dich zukommen und im Zweifelsfall wird es ein Rachen Abstrich am Zielort sein, nicht mehr ,auch nicht weniger. -
@Meufel
Seit Freitag ist's Risikogebiet, jetzt ist Sonntagmittag.
Ist natürlich möglich, dass schon zig Urlauber mit deinen Voraussetzungen seitdem nach Griechenland geflogen sind, aber ist auch gut möglich, dass dem nicht der Fall ist.
Wart's ab... mit 'nem bisschen Glück kommt hier noch ein User vorbei und schildert aus dem Urlaub, wie es abgelaufen ist. -
@Liv
genau aus diesem Grund traut man sich hier keinen Beitrag zu schreiben weil es immer solche super Schlauis gibt. Oder denkst du wirklich ich kann nicht lesen@meufel sagte:
@Liv
genau aus diesem Grund traut man sich hier keinen Beitrag zu schreiben weil es immer solche super Schlauis gibt. Oder denkst du wirklich ich kann nicht lesenWenn du wüßtest, bei wie vielen Beiträge diese Frage berechtigt erscheint... Wenn du durch die letzten Seiten geblättert hast, wirst du sicherlich gelesen haben, wie oft sich einige Fragen und Antworten wiederholen. Und du hast bestimmt auch gelesen, dass hier der Ton manchmal hart aber herzlich ist. Also kein Grund patzig zu werden.
.
Die Testhäufigkeit wird davon abhängen, ob und wie die Griechen ihre Algorithmen zur Berechnung des QR Codes anpassen. Es ist z.B. bekannt, dass bei Reisende aus UK viel öfters eine 7 als erste Ziffer vorkommt.
Mal sehen, ob auch hier verstärkt von ungerade ersten Ziffern berichtet wird.
. -
@sanne678
danke für die Antwort obwohl meine frage eigentlich an die Griechenlandurlauber gestellt war die im Moment, also von Risikogebieten innerhalb Deutschlands nach Griechenland einreisen. Zur Zeit müssen alle Urlauber aus Berlin(Ferien)alle gebuchten Reisen nach Brandenburg stornieren.