Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
  5. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.4k Beiträge 798 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Digger007D Digger007

Hallo LustigerPiet,

Kurz und Knapp 😉
    In Ägypten gibt´s !!! KEIN !!! Corona

- Wenn du mit einer deutschen Fluggesellschaft ankommst kannst du die Maske beim Aussteigen wegschmeißen
    - Das Hotelpersonal trägt die Masken zumeist NUR als Schweißfänger unter dem Kinn
    - Hotelgäste (auch FFP2-Fetischisten) sind nach dem ersten Restaurantbesuch geheilt, da gibt´s auch keine Masken mehr
    - Außerhalb der Hotelanlage und bei Ausflügen gibt´s absolut keine Masken zu sehen
    - Rückflug mit Air Cairo, jeder wie er wollte, da gibt´s keine „TUI-Gängelei“ wir haben´s OHNE geschafft!
    …… seit unserem Ägyptenurlaub, nun 6 Wochen „Maskenfrei“….. nur Mut, es geht 😉

Wünsch eine schönen und entspannten Urlaub

Julia KollJ Offline
    Julia KollJ Offline
    Julia Koll
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • thaimaus28BT Offline
      thaimaus28BT Offline
      thaimaus28B

Hallo und guten Abend,
      wir haben nun ganz kurzfristig für Sonntag den 1. Mai Ägyptenurlaub gebucht. Ich bin mir nicht sicher, muss ich mich nun irgendwo anmelden, eine Gesundheitskarte ausfüllen oder hat sich das nun alles erledigt. Wir sind 3x geimpft und mittlerweile sogar genesen.
      Vielen Dank für Eure Antwort und bis dann

Grüße

Urlaubsmaus

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A 1
        Ahotep2A 1
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Du brauchst die Impfzertifikate in Papierform und/oder auf der CovPassApp. Einen Reisepass, der noch 6 Monate Gültigkeit besitzt. Das ausgefüllte Gesundheitsformular oder als neue Alternative dazu: die digitale Registrierung vor Einreise nach Ägyptenklick.
        Hier kannst Du nochmals alles nachlesen und weiter unten findest Du das Formular zum ausdrucken klick

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • thaimaus28BT Offline
          thaimaus28BT Offline
          thaimaus28B

Vielen Dank, das ging aber schnell.
          Also reicht es, wenn ich diese Gesundheitskarte ausfülle?
          Irgendwo habe ich jetzt was gelesen, dass man einen Qr Code zugeschickt bekommt?
          Grüße

Urlaubsmaus

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A 1
            Ahotep2A 1
            Ahotep2

Ja, wenn Du die digitale Einreiseanmeldung nutzt, die ich verlinkt habe. Diese gibt es seit dem 10 April. Noch kann man aber das Formular nutzen (ausdrucken und ausfüllen) Wird im Flugzeug eingesammelt. Ebenso bekommst Du eine Einreisekarte im Flugzeug, die man ausfüllt mit den Passdaten usw. Diese legt man mit Reisepass vor. In den Reisepass kommt dann die Visamarke und diese wird abgestempelt. Bei Ausreise musst Du am Airport dann die Ausreisekarte ausfüllen und diese nebst Pass beim check in vorlegen. Auch die Impfzertifikate/App immer griffbereit halten bei den Kontrollen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • thaimaus28BT Offline
              thaimaus28BT Offline
              thaimaus28B

Jetzt frag ich nochmal , also muss ich zu der Gesundheitskarte auch die digitale Einreiseanmeldung machen, so wie man es von Italien und Griechenland kennt.
              Laut ADAC kann ich das so nicht rauslesen.
              Danke

Urlaubsmaus

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • michi137M Offline
                michi137M Offline
                michi137
                schrieb am zuletzt editiert von michi137

Du kannst/solltest dich HIER registrieren und bekommst dann einen QR-Code, der die Gesundheitskarte ersetzt.
                Aktuell wird aber der Zettel noch anerkannt und die Registrierung ist nicht zwingend.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A 1
                  Ahotep2A 1
                  Ahotep2

Die Gesundheitskarte ist die alte Version der Einreiseanmeldung, gilt aber weiterhin. Du musst noch nichts verpflichtend digital machen. Das ausgedruckte Formular reicht und wird akzeptiert. Ist auf der Seite der neuen Einreiseanmeldung auch so nachzulesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

Übersicht:

1. Health Declaration Form = Gesundheitskarte = Papierversion. Wird üblicherweise im Flieger ausgeteilt und ausgefüllt wieder eingesammelt. Kann auch zu Hause ausgedruckt und ausgefüllt werden. Jeder Reisender 1 x. Soll durch das Online Formular ersetzt werden, ist aber noch gültig.
                    2. Online Registrierung = Online Formulare = das neue Formular. Wird als Alternative zu 1 promotet. Hier kann jeder Reisende registriert/angemeldet werden und wird direkt nach Einreichen auf eine Seite geleitet mit einem grünen QR Code und dem Wort "Accepted". Dieser QR Code muss gespeichert werden. Er wird nicht per E-Mail verschickt. Dieser grüne QR Code soll die Einreiseformulaität beschleunigen. Die Papierversion ist aber weiterhin gültig. Weitere Beiträge zum Thema, hier entlang...

Die Aktualität und der Informationsstand der Seiten von IATA, AA, ADAC, Airlines ist sehr unterschiedlich und nicht konsistent.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • tuerkeirotT Offline
                      tuerkeirotT Offline
                      tuerkeirot

@REJBodenheim,

sehr gut beschrieben. Reicht es, wenn man den grünen QR Code dann abfotografiert? Oder nochmal in Papierform ausdrucken?

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH 1
                        HABERLINGH 1
                        HABERLING

Hallo, du kannst den QR-Code auf Smartphone speichern in dem du einen Screenshot des betreffenden Codes erstellst, dieser wird in der Galerie des Telefons gespeichert.😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • tuerkeirotT tuerkeirot

@REJBodenheim,

sehr gut beschrieben. Reicht es, wenn man den grünen QR Code dann abfotografiert? Oder nochmal in Papierform ausdrucken?

REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheim

@tuerkeirot sagte:

[...] abfotografiert? [...] ausdrucken?

Wenn nur die Wahl besteht zwischen abfotografieren und ausdrucken, würde ich ihn ausdrucken (also die ganze Seite). Dann hat man sicher alles drauf, was gebraucht wird, in einer akzeptablen Qualität.
                          Wenn die Wahl besteht zwischen abfotografieren, speichern und ausdrucken, würde ich ihn auf dem Smartphone speichern und zusätzlich ausdrucken. Das Vorzeigen der ausgedruckten Version geht schneller und im Vorbeigehen, als zunächst das Smartphone wieder zu aktivieren und suchen und blättern, insb. dann wenn es mehrere Reisende sind.

BomB 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR REJBodenheim

@tuerkeirot sagte:

[...] abfotografiert? [...] ausdrucken?

Wenn nur die Wahl besteht zwischen abfotografieren und ausdrucken, würde ich ihn ausdrucken (also die ganze Seite). Dann hat man sicher alles drauf, was gebraucht wird, in einer akzeptablen Qualität.
                            Wenn die Wahl besteht zwischen abfotografieren, speichern und ausdrucken, würde ich ihn auf dem Smartphone speichern und zusätzlich ausdrucken. Das Vorzeigen der ausgedruckten Version geht schneller und im Vorbeigehen, als zunächst das Smartphone wieder zu aktivieren und suchen und blättern, insb. dann wenn es mehrere Reisende sind.

BomB Offline
                            BomB Offline
                            Bom

Oh man ist das alles irgendwie kompliziert. Lese jetzt hier paar Tage mit, weil wir im Sommer auch fliegen. Das letzte Mal war 2019 ohne Corona...

Wie lange ist denn die ausgedruckte Version gültig? Wir fliegen Anfang Juli. Diese ist mir aber 1000mal lieber als die digitale Variante mit QR-Code Quatsch usw..

Nur zum Verständnis- die CovPass App mit allen Impfnachweisen reicht alleine also nicht??

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

Es war schon mal komplizierter (siehe Einreiseanmeldung bei Rückkehr)....
                              Wenn ihr im Sommer fliegt kann sich nich etwas ändern, also: Ruhe bewahren.
                              Die Papierversion ist so lange gültig bis sie abgegeben wird. Du kannst sie ausfüllen, sobald du alle Informationen hast, die abgefragt werden.
                              Du brauchst: Impfnachweise mit QR Code (egal, ob elektronisch oder Papier - Papier geht schneller, siehe oben), Gesundheitskarte und deinen Pass. Im Flieger bekommst du dann noch eine Einreisekarte zum Ausfüllen, die dann im Pass verbleibt bis er abgestempelt wird (Visum am Schalter kaufen nicht vergessen).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • thaimaus28BT Offline
                                thaimaus28BT Offline
                                thaimaus28B

Hallo, Ihr seid echt super auf Euch ist verlass!!
                                Ja ich wollte wegen den ganzen Bestimmungen nie richtig fliegen, aber das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung und deshalb haben wir ganz kurzfristig einen Flugurlaub gebucht.
                                Wir haben Zwischenlandung in der Türkei - das sehe ich aber richtig da brauch ich nichts unternehmen?

Grüße nochmals

Urlaubsmaus

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BomB Offline
                                  BomB Offline
                                  Bom

Danke für eure Antworten. So ein Forum ist schon eine nette Hilfe.

Einreisekarte im Flieger ausfüllen, Visum kaufen ist alles bekannt, waren ja schon paar mal in Egypt.

Papierform die Impfnachweise- ist es denn da ratsam, sich die Daten aus der CovPass App nicht als Karte aus der Apotheke zu besorgen? denn hat man doch alles griffbereit oder?

Sind geboostert und jetzt direkt genesen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheim

@erikabohrer Die Türkei hat schon länger keine Corona-Regelungen, also nein, nichts zu beachten.

@Bom Die Karten aus der Apotheke könnten in EG unbekannt sein. Jedenfalls gab es hier noch keine Berichte. Und ich habe schneller und billiger die Zertifikate aus der CovPass App auf dem Drucker, als in die Apotheke zu gehen und 9,90 € zu bezahlen.
                                    😎
                                    PS: Genesenenstatus ist für Ägypten irrelevant, da nicht akzeptiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BomB Offline
                                      BomB Offline
                                      Bom

Ok, danke dann kann ich mir die knapp 30 Eur (3 Pers) ja sparen. Ausdruck bekomme ich hin, eine Frage hätte ich dann noch. Auf der App sind nur die Impfungen 2 und 3 hinterlegt. Benötige ich alle oder dann tatsächlich nur die Letzte, aktuelle 3 von 3?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • REJBodenheimR Offline
                                        REJBodenheimR Offline
                                        REJBodenheim

Die Aktuellste (also 3/3) sollte reichen, sogar die 2/2 reicht für Ägypten.
                                        Die 1/2 kannst du u.U., wenn du das Impfzertifikat noch hast nachladen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sandra24315S Offline
                                          Sandra24315S Offline
                                          Sandra24315

Hallo zusammen,

ich wollte die Tage eigentlich unseren Ägypten Urlaub für Sommer buchen, bin mir aber aktuell sehr unsicher.
                                          Mein Mann und ich sind vollständig geimpft, der Kleine ist dann 7 und von den Vorschriften ausgenommen.

Unsere Große ist 13 und nicht geimpft, d.h. für sie bräuchten wir vor Abreise mindestens einen Antigen-Test. Der wäre ja aber nur 24 Stunden gültig und wir müssten ihn am Vorabend machen, da wir nachts losfahren Richtung Flughafen. Was wäre aber wenn wir aus unerklärlichen Gründen so sehr Verspätung haben, dass die 24 Stunden bei Ankunft überschritten sind?
                                          Und sind alle Tests aus den Teststationen immer auch auf englisch und mit QR-Code oder müsste ich das vorher abklären?

Wie ist es aktuell für Rückflüge? Dafür bräuchte sie ja ebenfalls einen Test. Gibt es auch in Ägypten so Art Teststationen? Oder kann man sich vor Abflug im Hotel testen lassen? Oder muss man dies am Flughafen machen?

Ich weiß, so viele blöde Fragen... Aber wenn ich nachher nur einen ollen Antigen-Test vorweise, bei dem irgendwas nicht akzeptiert wird, dreh ich durch 🙈😱😆

Man weiß ja auch nicht, was sich bis Sommer noch so ändert. 🤷

Vielen Dank schon mal im Voraus

REJBodenheimR keymasterK 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 305
                                          • 306
                                          • 307
                                          • 308
                                          • 309
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 307 von 319
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag