Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Das mit den 9 Monaten gilt für Deutschland und erst ab 01.10.2022. Siehe Tabelle auf Seite 616.
Für Ägypten reicht 2x in den Arm gepickst. -
Das mit den 9 Monaten gilt für Deutschland und erst ab 01.10.2022. Siehe Tabelle auf Seite 616.
Für Ägypten reicht 2x in den Arm gepickst.Danke für deine Antwort!
also die zweite Impfung war im August 2021. Das heißt, ich brauche mich weder für die Einreise nach Ägypten, noch für die Rückreise nach Deitschland testen? (Reise findet in zwei Wochen statt)
Wenn ich nämlich den Status in der Covpass app zum Zeitpunkt des Rückfluges überprüfe, wird mir angezeigt, dass das Impfzertifikat im Reiseland (Deutschland) ungültig sein wird. -
Wo ist das Problem?
Lass dich einfach testen, zu deinem eigenen und dem Schutz deiner Mitreisenden. Du kannst dich selbst geboostert noch infizieren bzw. das Virus verteilen. Durch ganz frische Erfahrungen aus der Familie weiß ich, dass Omikron ein heimtückisches Biest ist, dass man nicht verharmlosen sollte. -
Ich stimme @Bienekind zu. Traut nicht dem "milden Verlauf"...
Back to topic: Wenn die Reise vor dem 01.10.2022 stattfindet, brauchst du dich weder für die Einreise nach Ägypten noch für die Rückreise nach D testen lassen. Der Ablauf deines Impfzertifikats in der App ist ein rein technischer Ablauf des Zertifkats, kein Verfall des Impfstatus. -
Das man das nicht verharmlosen sollte steht außer Frage @Bienekind. Ich danke dir trotzdem für den Hinweis.
Und danke dir nochmal für die Antwort auf meine Frage! @REJBodenheim
LG
-
Danke für deine Antwort!
also die zweite Impfung war im August 2021. Das heißt, ich brauche mich weder für die Einreise nach Ägypten, noch für die Rückreise nach Deitschland testen? (Reise findet in zwei Wochen statt)
Wenn ich nämlich den Status in der Covpass app zum Zeitpunkt des Rückfluges überprüfe, wird mir angezeigt, dass das Impfzertifikat im Reiseland (Deutschland) ungültig sein wird.Selbes Thema hier. (Juli21 2.Impfung). Hätte jetzt für die Rückreise nach DE getestet.
Weil die App eben für Einreise DE ungültig anzeigt & nur für Inlandsregelung DE gültig.
Habe da ehrlich gesagt etwas bedenken...
Gibts hierzu (bzgl Einreise DE) irgendwo was vom RKI? -
Selbes Thema hier. (Juli21 2.Impfung). Hätte jetzt für die Rückreise nach DE getestet.
Weil die App eben für Einreise DE ungültig anzeigt & nur für Inlandsregelung DE gültig.
Habe da ehrlich gesagt etwas bedenken...
Gibts hierzu (bzgl Einreise DE) irgendwo was vom RKI?Auf der Website vom RKI findest Du alle Infos. Sie ist zwar sehr unübersichtlich, aber irgendwo steht es. Ansonsten haben auch fast alle Bundesländer Einreiseinfos auf ihren Websites.
Ich hab noch eine andere Frage zu dem Thema.
War jemand von euch in der letzten Zeit in Ägypten und weiß, wie das mit der Gesundheitskarte ist?
Ich habe eben auf der Seite vom Ausärtigen Amt gefunden, dass man eine Gesundheitskarte ausfüllen muß bei der Einreise.
Das Problem ist, dass man dort eintragen muß, dass man in den letzten 14 Tagen keine Symptome hatte. Ich habe aber aktuell Corona und meine Reise nach Ägypten startet in genau 14 Tagen. Ich würde natürlich nur fliegen, wenn ich bis dahin negativ bin.
Weiß jemand, ob die mich dann überhaupt nach Ägypten rein lassen? Bezeihungsweiße, sollte ich zusätzlich noch einen Test machen?
Ich danke euch für eien Antwort! Ich würde so ungern die Reise canceln. -
Hallo, @x_julez die zweifache Impfung ist noch bis 30.09.2022 gültig, jenes kann die App aus technischen gründen nicht anzeigen.
Zitat Auswärtige Amt:
"Die Impfung muss mit einem oder verschiedenen von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoffen mit mindestens zwei Dosen erfolgt sein
Diese Vorgaben für den Impfnachweis gelten bis zum 30. September 2022. Ab dem 1. Oktober sind grundsätzlich drei Einzelimpfungen erforderlich". -
Hallo, @twwwine40 das ist schwierig zu sagen, es kommt auch darauf an wieviele Impfungen, wenn überhaupt, du hast. Es wird außerdem nach Symptome gefragt und nicht nach einem positiven Test. Wenn du nicht geimpft bist, gilt der genesenen Status erst ab Tag 29 nach einem positiven PCR Test, der in Ägypten nicht anerkannt wird und du brauchst einen negativen Test bei Einreise.
-
wir 5 - 2 Erwachsene und 3 Kinder - sind alle vollständig geimpft oder sogar geboostert, dann benötigen wir keine tests mehr, richtig? (ich frag lieber einmal mehr als zu wenig)
-
wir sind heute von Hurghada zurückgeflogen, nirgendwo wo wurde etwas Richtung Corona kontrolliert oder abgefragt, rein garnichts ist passiert. Kein Covid App, kein Papier, kein PCW Test, einfach rein in den Flieger und ab gings. In Deutschland auch Null komma Null geprüft.
Einige hatten noch Masken auf, aber meist unter die Nase gezogen, 90 % im Flieger ohne, keiner von der Crew hat was gesagt
Geht doch
-
Scheint aber sehr unterschiedlich zu sein, kommt wohl auf die Airline an.
Freunde letzte Woche von Hurghada mit Condor, Impfung wurde kontrolliert, Maske auch.Dito ich selbst, von Marsa Alam mit Eurowings Discover. Wer die Maske nicht auf hatte, wurde zurecht gewiesen. CovPassApp wurde genau kontrolliert.
-
Hallo,
unsere Reise - nach drei Jahren Ägypten-Abstinenz - geht in knapp zwei Wochen los

Nur für mich zur Absicherung - wir haben dabei:- gültige Reisepässe (>6 Monate)
- Impfzertifikate mit QR-Code (3fach geimpft - nehme ich nur das Zertifikat 3/3 mit und alle?)
- App mit Zertifikaten
- Gesundheitsformular ("Declaration Form"), ausgedruckt und ausgefüllt
Visa kaufen wir vor Ort.
Passt da so?
Danke und viele Grüße -
passt

-
GGestern sind wir von Frankfurt nach Marsa Alam geflogen. Weder am Flughafen in Frankfurt noch bei der Einreise in Marsa Alam wurde der Impfstatus überprüft. Auch das von uns daheim ausgedruckte Formular zur Gesundheitserklärung hat keinen interessiert.
-
Wir fliegen im Sommer nach Ägypten. Mein Mann und ich sind vollständig geimpft. Unsere Kinder aus verschiedenen Gründen nicht. Der 11 jährige dürfte ohne Test fliegen und der 14 jährige mit einem negativen Schnelltest, kein PCR, richtig?
Danke für eine Antwort
-
-
Ja genau meinte einen Antigentest bzw. Bürgertest. Der ist bei unserer Teststation auch immer in englisch und mit QR Code. Also dürfte ja nix schief gehen

Vielen Dank! -
Aufpassen ob das mit den 72 Stunden tätsächlich so ist beim Antigen Test.
Auf der Seite des ADAC & auch beim RKI > https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/aegyptensicherheit/212622
stehen für den Antigentest lediglich 24 Stunden und nur für den PCR 72 bzw. aus FRA 96 Stunden.
Nicht dass hier nachher was schief läuft und das nicht passt