Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchlangenfangerS Offline
    SchlangenfangerS Offline
    Schlangenfanger
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Soweit ich weiß , gilt die 50% Regelung nicht mehr . Frag nicht , woher ich das weiß . Ich hab es schon x- mal so gelesen .

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Richtig, die generelle Regel gibt es nicht mehr -- .
      2021 kommt es auf die qm an, die pro Gast zur Verfügung stehen, auch in den Restaurants. Danach wird entschieden. Für grössere (Fläche) Hotels also überhaupt kein Problem Auch nicht für Hotels mit zwei oder drei Essbereichen.Dennoch sind z.B der TÜV-der u.a. die Hygieneregeln in den Hotels überwacht , aber auch das Tourismusministerium von Mehmet Nuri Ersoy- mit dem Ministerium für Gesundheit - sehr aktiv und kontrollieren das Thema. 50 % kann dann natürlich schon noch gelten--wenn die qm Zahlen /siehe oben ---nicht stimmen. Aber es ist keine Regel mehr.
      Und da haben sie es leicht, ohne HES Code geht ja nichts, auch nicht für ein Hotel- alles nachvollziehbar, alles muss gemeldet werden.

Fehler eines Hotels werden knallhart bestraft- mit extrem hohen Summen---schon aus dem Grund wird es wohl keine Überschreitungen geben.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SokratesS Sokrates

Sind seit 13.06. in Side - folgendes zur Einreise in Antalya:

Bei der Passkontrolle hat sich der Beamte nur für unsere Pässe interessiert und weder dem Antigentest noch der Einreiseregistrierung auch nur einen Kontrollblick geschenkt! Da die Maschine ausgebucht war, gab es am Kofferband das übliche Gedränge, allerdings haben alle Masken getragen. Im Transferbus mit 14 Sitzen waren nur 5 Gäste, mit Masken und Abstand also kein Problem.
        Hier ca. einen Kilometer von Alt-Side über die Promenade entfernt sind nur ca. 50 % der Geschäfte geöffnet, leider auch kaum Touristen. Auf der Straße trägt niemand Maske, innen ist Maskenpflicht, steht zumindest an sämtlichen Läden. Im Hotel tragen alle Mitarbeiter ständig Masken, die Gäste im Freien nicht. Desinfektionsgeräte stehen an jeder Ecke und Flaschen mit Desinfektionsmittel auf jedem Tisch.

LG

Sokrates

Blaumar88B Offline
        Blaumar88B Offline
        Blaumar88

@sokrates sagte:

Im Hotel tragen alle Mitarbeiter ständig Masken, die Gäste im Freien nicht. Desinfektionsgeräte stehen an jeder Ecke und Flaschen mit Desinfektionsmittel auf jedem Tisch.

LG

Sokrates

Die Gäste im freien nicht? Heißt das im Innenbereich muss jederzeit eine getragen werden? Ist das so einheitlich geregelt?

Hatte irgendwo gelesen das Gäste, außer am Buffet, keine tragen müssen. Das ist allerdings schon ne Zeit her..

Ich mein die Zahlen gehen runter, die Maske wird in immer mehr Ländern diskutiert. Bin gespannt wie lange sich die noch halten kann/wird

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • xxursulaxxX Offline
          xxursulaxxX Offline
          xxursulaxx

Also, das Hotel, in das wir nächste Woche fliegen, will auch auf den Gängen zwischen den Zimmern, dass wir Maske tragen, da diese Gänge schmal sind, und so der Abstand nicht eingehalten werden kann. Des weiteren besteht Maskenpflicht in dem Hotel im Lobbybereich und im Speisesaal, zu den Tischen - von den Tischen zum Büffet. Da das Hotel auch eine Terrasse hat, heißt es da auch im Freien, im Bereich des Speisesaales. Letzten Monat waren wir in Lara, da waren die gleichen Maskenpflichten.

xxursulaxxX 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • xxursulaxxX xxursulaxx

Also, das Hotel, in das wir nächste Woche fliegen, will auch auf den Gängen zwischen den Zimmern, dass wir Maske tragen, da diese Gänge schmal sind, und so der Abstand nicht eingehalten werden kann. Des weiteren besteht Maskenpflicht in dem Hotel im Lobbybereich und im Speisesaal, zu den Tischen - von den Tischen zum Büffet. Da das Hotel auch eine Terrasse hat, heißt es da auch im Freien, im Bereich des Speisesaales. Letzten Monat waren wir in Lara, da waren die gleichen Maskenpflichten.

xxursulaxxX Offline
            xxursulaxxX Offline
            xxursulaxx

Halt nicht im Lobbybereich, an der Rezeption

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Blaumar88
              Die Hotels regeln das individuell. Du musst dich ggf. dort erkundigen wo du deinen Urlaub verbringen möchtest.
              Es gibt bestimmte Mindestanforderungen, zuweilen gelten aber auch strengere Vorschriften.
              Je nachdem wo wieviele qm zur Verfügung stehen und wie gut die Abstandsregeln eingehalten werden können wird das gehandhabt.

Übrigens teile ich deine Zuversicht nicht. Die Situation ist meiner Meinung nach noch immer sehr fragil und Vorsichtsmaßnahmen sollten selbstverständlich sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • eisbaer1982E Offline
                eisbaer1982E Offline
                eisbaer1982

Danke für eure Antworten bezüglich der 50%

Wegen der Masken: macht offenbar jedes Hotel, was es will (was ich sehr schade finde)

Mega Saray im Juli: ja
                Magic Life im November: ja
                Alva Donna Belek im April: überhaupt nicht
                Turan Prince Club World: kaum (90% ohne Maske, Rest freiwillig)

Ich rede jeweils nur von den Gästen! Personal hatte in allen Hotels immer Masken auf (großter Unterschied zu Ägypten, da interessiert es eht keinen)

Hotel aus diesem Beitrag
                95%
                Megasaray Club Belek
                Türkische Riviera/Türkei
                Zum Hotel
                Hotel aus diesem Beitrag
                90%
                Dobedan Beach Resort Comfort
                Türkische Riviera/Türkei
                Zum Hotel
                jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • eisbaer1982E eisbaer1982

Danke für eure Antworten bezüglich der 50%

Wegen der Masken: macht offenbar jedes Hotel, was es will (was ich sehr schade finde)

Mega Saray im Juli: ja
                  Magic Life im November: ja
                  Alva Donna Belek im April: überhaupt nicht
                  Turan Prince Club World: kaum (90% ohne Maske, Rest freiwillig)

Ich rede jeweils nur von den Gästen! Personal hatte in allen Hotels immer Masken auf (großter Unterschied zu Ägypten, da interessiert es eht keinen)

jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmer

@eisbaer1982 sagte:

Wegen der Masken: macht offenbar jedes Hotel, was es will

Falsch !
                  Es macht das, was in Kenntnis der Situation für Richtig befunden wird …..

(was ich sehr schade finde)

Was ich für sehr lobenswert erachte !

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

eisbaer1982E 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Kray-ZK Offline
                    Kray-ZK Offline
                    Kray-Z

Hier mein Whatsapp Chat mit Sunexpress vorhin, dieser Mitarbeiter meinte ebenfalls, dass auf dem Schnelltest die Passnummer draufstehen muss, auch wenn es nur handschriftlich ist 😃 Die im Testzentrum haben mich verdutzt angeschaut und meinten, dass sie davon noch nie etwas gehört haben. Keine Ahnung was Sunexpress sich da aus dem Hut zaubert.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@eisbär
                      Es macht eben gerade nicht jedes Hotel "was es will" sondern was angemessen ist.
                      Günter hatte ja extra noch einmal erwähnt wie streng kontrolliert wird seitens des TÜV und wie drakonisch die Strafen sind.
                      Wenn wenige Gäste da sind und sich die Abstandsregeln gut einhalten lassen kann man etwas großzügiger sein.
                      Sollte das im Alva Donna nicht die nötige Beachtung gefunden haben ist eine umgehende Beschwerde unvermeidbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                      • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@eisbaer1982 sagte:

Wegen der Masken: macht offenbar jedes Hotel, was es will

Falsch !

(was ich sehr schade finde)

eisbaer1982E Offline
                        eisbaer1982E Offline
                        eisbaer1982

@jlechtenboehmer sagte:

Falsch !

Es gibt in der Türkei eine Maskenpflicht, diese ist/war unabhängig von Hotelgröße oder dergleichen sondern es ging um geschlossene Räume, in denen sich Menschen aufhalten. An diese Regln haben sich die Hotels zu halten und nicht im Rahmen der Kundenzufriedenheit sich darüber hinweg zu setzen.
                        Zitat Rezeption: die meisten in Russland sind doch eh geimpft.
                        Zitat anderer Mitarbeiter: Die Menschen wollen Urlaub, auch von Corona

Nicht lobenswert sondern auf Umsatz bedacht.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

@eisbär
                          Es macht eben gerade nicht jedes Hotel "was es will" sondern was angemessen ist.
                          Günter hatte ja extra noch einmal erwähnt wie streng kontrolliert wird seitens des TÜV und wie drakonisch die Strafen sind.
                          Wenn wenige Gäste da sind und sich die Abstandsregeln gut einhalten lassen kann man etwas großzügiger sein.
                          Sollte das im Alva Donna nicht die nötige Beachtung gefunden haben ist eine umgehende Beschwerde unvermeidbar.

eisbaer1982E Offline
                          eisbaer1982E Offline
                          eisbaer1982
                          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@vonschmeling
                          Überflüssiges Zitat entfernt

Angemessen heißt für mich, dass Regeln eines Landes eingehalten werden, auch im Hotel, das ist keine Botschaft eines anderen Landes oder dergleichen.
                          Auch in den "entspannten" Hotels hängen Schilder zur Maskenpflicht, also wird ja offenbar auch hier nicht in Frage gestellt, dass es diese Pflicht gibt, nur die Einhaltung wird halt sehr unterschiedlich gehandhabt. Von streng bis "egal".
                          Im Magic Life waren wir wirklich wenige Gäste (etwas über 40 laut Hotel) , die Regeln galten trotzdem. Immer sehr freundlich, aber bestimmt. Top kann ich nur sagen.
                          Im Alva Donna waren in den Hauptzeiten die Restaurants voll besetzt, Masken wurden trotzdem keine getragen oder eingefordert.

Wenn der TÜV oder andere so oft zum kontrollieren kämen, wäre vielleicht auch schon aufgefallen, dass die ausgehängten Zertifikate zum Safe Tourism zumeist schon im Frühjahr abgelaufen sind 😉 oder sich an der Rezeption Leute dicht an dicht ohne Maske drängen und Zettel ausfüllen. Und vielleicht ist es am Ende des Tages auch einfach eine Rechnung: was kommt mich teurer als Hotel? Eine Strafe für die Nichteinhaltung oder weniger Gäste, weil sich diese die Freiheit gerne nehmen wollen im Ausland/ Urlaub auf Masken und Regeln zu verzichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

@jlechtenboehmer sagte:

Falsch !

Es gibt in der Türkei eine Maskenpflicht, diese ist/war unabhängig von Hotelgröße oder dergleichen sondern es ging um geschlossene Räume, in denen sich Menschen aufhalten. An diese Regln haben sich die Hotels zu halten und nicht im Rahmen der Kundenzufriedenheit sich darüber hinweg zu setzen.
                            Zitat Rezeption: die meisten in Russland sind doch eh geimpft.
                            Zitat anderer Mitarbeiter: Die Menschen wollen Urlaub, auch von Corona

Nicht lobenswert sondern auf Umsatz bedacht.

jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer

@eisbaer1982 sagte:

An diese Regln haben sich die Hotels zu halten und nicht im Rahmen der Kundenzufriedenheit sich darüber hinweg zu setzen.

Richtig. Und daher bezog sich mein Post auch auf einen Rahmen über die gesetzlichen Regelungen hinaus und nicht etwa auf eine Vereinfachung um sich selbst und den Gästen Erleichterungen zu verschaffen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sidekumköyfanS Offline
                              sidekumköyfanS Offline
                              sidekumköyfan

Hallo an alle,

wie sieht es in der Türkei bzgl. Rauchen aus?

Ich habe kürzlich gelesen, dass es aufgrund von Corona derzeit ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit (auf der Straße, in Bars, am Strand,.....) gibt.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Lg

LebögL eisbaer1982E 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sidekumköyfanS sidekumköyfan

Hallo an alle,

Ich habe kürzlich gelesen, dass es aufgrund von Corona derzeit ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit (auf der Straße, in Bars, am Strand,.....) gibt.

Lg

LebögL Offline
                                LebögL Offline
                                Lebög

GuMo, vor 3 Wochen alles " beim Alten ".
                                Öffentlich ja, innen nein.
                                L. G. 🙋‍♀️

Alles kann, NICHTS muss! 🥳

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sidekumköyfanS Offline
                                  sidekumköyfanS Offline
                                  sidekumköyfan

Hallo,

das heißt jetzt was genau?

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Lis27L Offline
                                    Lis27L Offline
                                    Lis27

Hallo,

bei der Einreise in die Türkei (aus DE) müssen Genesene und Geimpfte keinen Schnelltest vorlegen. Aber wie kann man nachweisen, dass man Corona hatte? Reicht ein Labortest (damals positiv) aus? Das Schreiben ist auf deutsch. Wie kann die Behörde in der Türkei bzw. am Flughafen das Schreiben verstehen?

Und bei der Einreise Türkei nach Deutschland: Wie läuft das dort ab?

Könnt ihr bitte eure Erfahrungen hier mit uns teilen?

Lg

Antworten Zitieren
                                    • sidekumköyfanS sidekumköyfan

Hallo an alle,

Lg

eisbaer1982E Offline
                                      eisbaer1982E Offline
                                      eisbaer1982

@sidekumkoeyfan
                                      Überflüssiges Zitat entfernt, Beitrag steht auf dieser Seite

Shisha wurde Ende Mai im Hotel noch nicht wieder angeboten (Stand zu und abgedeckt), aber auf den Tischen an der Poolbar zB standen Aschenbecher und hat man Leute rauchen sehen. Auf der Straße oder dergleichen musste eh eine Maske getragen werden, somit haben wir dort niemanden rauchen sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Lis27L Lis27

Hallo,

bei der Einreise in die Türkei (aus DE) müssen Genesene und Geimpfte keinen Schnelltest vorlegen. Aber wie kann man nachweisen, dass man Corona hatte? Reicht ein Labortest (damals positiv) aus? Das Schreiben ist auf deutsch. Wie kann die Behörde in der Türkei bzw. am Flughafen das Schreiben verstehen?

Und bei der Einreise Türkei nach Deutschland: Wie läuft das dort ab?

Könnt ihr bitte eure Erfahrungen hier mit uns teilen?

Lg

eisbaer1982E Offline
                                        eisbaer1982E Offline
                                        eisbaer1982

@lis27
                                        Überflüssiges Zitat entfernt. Beitrag steht auf dieser Seite

Du legst den Laborbericht vor auf dem natürlich Name und dergleichen stehen sollte und "positiv" (so wie du einen Test vorlegen würdest, der hoffentlich "negativ" ist). Achtung: das damals positive PCR-Ergebnis darf aber nicht älter als 6 Monate sein.
                                        Du kannst ja beim Arzt oder Labor fragen, ob sie das Ergebnis von damals zB in englischer Sprache ausdrucken können. Aber auch auf deutsch sollte es vermutlich kein Problem sein solange da ein Datum, PCR und positiv(e) steht.
                                        Wir sind im Mai zB ab D in die Türkei geflogen, da waren viele, die am Flughafen erst gemerkt haben, dass ihr Test nur in deutsch ist und trotzdem war es kein Problem, denn das "e" hinter negativ kann man sich ja denken.
                                        Bei der Einreise in D musst zuerst die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen und da kannst du schon das alte Positiv als Bild oder PDF hochladen, dann kommt da auch keine eMail mehr zum Thema Quarantäne oder dergleichen An der Passkontrolle fragt man dich dann nach der Einreiseanmeldung und einem der 3 G: getestet, geimpft, genesen, also legst du dein altes Pos vor und gut ist 😀
                                        Schönen Urlaub

Lis27L 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

@lis27
                                          Überflüssiges Zitat entfernt. Beitrag steht auf dieser Seite

Du legst den Laborbericht vor auf dem natürlich Name und dergleichen stehen sollte und "positiv" (so wie du einen Test vorlegen würdest, der hoffentlich "negativ" ist). Achtung: das damals positive PCR-Ergebnis darf aber nicht älter als 6 Monate sein.
                                          Du kannst ja beim Arzt oder Labor fragen, ob sie das Ergebnis von damals zB in englischer Sprache ausdrucken können. Aber auch auf deutsch sollte es vermutlich kein Problem sein solange da ein Datum, PCR und positiv(e) steht.
                                          Wir sind im Mai zB ab D in die Türkei geflogen, da waren viele, die am Flughafen erst gemerkt haben, dass ihr Test nur in deutsch ist und trotzdem war es kein Problem, denn das "e" hinter negativ kann man sich ja denken.
                                          Bei der Einreise in D musst zuerst die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen und da kannst du schon das alte Positiv als Bild oder PDF hochladen, dann kommt da auch keine eMail mehr zum Thema Quarantäne oder dergleichen An der Passkontrolle fragt man dich dann nach der Einreiseanmeldung und einem der 3 G: getestet, geimpft, genesen, also legst du dein altes Pos vor und gut ist 😀
                                          Schönen Urlaub

Lis27L Offline
                                          Lis27L Offline
                                          Lis27

vielen lieben Dank!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 252
                                          • 253
                                          • 254
                                          • 255
                                          • 256
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 254 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag