Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Hallo,
Ich werde vermutlich am Flughafen getestet, da ich die 7 am Anfang habe.
Kontrollieren die Hotels ob man sich in „Isolation“ begibt? Was sind eure Erfahrungen damit?
Wir sind nur über das Wochenende da und wenn ich davon dann nur einen halben Tag den Urlaub genießen kann, wäre das mehr als ärgerlich. -
Hallo,
Kontrollieren die Hotels ob man sich in „Isolation“ begibt? Was sind eure Erfahrungen damit?
Wir sind nur über das Wochenende da und wenn ich davon dann nur einen halben Tag den Urlaub genießen kann, wäre das mehr als ärgerlich.@kmb sagte:
Wir sind nur über das Wochenende da und wenn ich davon dann nur einen halben Tag den Urlaub genießen kann, wäre das mehr als ärgerlich.
Das Risiko war dir aber bekannt, die Prozedur wird im PLF erläutert. Stell dir vor du wirst positiv getestet, dann bist du länger als das Wochenende da...
-
@kmb sagte:
Wir sind nur über das Wochenende da und wenn ich davon dann nur einen halben Tag den Urlaub genießen kann, wäre das mehr als ärgerlich.
Das Risiko war dir aber bekannt, die Prozedur wird im PLF erläutert. Stell dir vor du wirst positiv getestet, dann bist du länger als das Wochenende da...
Ja, die Prozedur ist einem vorher bewusst gewesen, dennoch kann man ja mal nachfragen ob es ein MUSS ist und kontrolliert wird.
Ich habe mich bereits letzte Woche testen lassen, da ich Erzieherin bin und mich alle zwei Wochen testen lassen habe bisher, weshalb ich eigentlich ziemlich sicher bin, dass ich mich in den letzten 3, 4 Tagen zuhause nicht angesteckt habe. Wäre ich mir unsicher, würde ich nicht darüber nachdenken trotz „Empfehlung“ außer Haus zu gehen.
-
Die erste Reisewarnung für Griechenland ist leider nun auch schon da. Betreffend die Region Westmakedonien
siehe Auswärtiges Amt -
Guten Abend,
Griechenland (einzelne Regionen,Atikka& Nordgriechenland) bekommt ab Dienstag einen lockdown.
Bis 04. Dezember.
Restaurants/Cafés/Bars Fitnessstudios,Kinos etc... geschlossen, Veranstaltungen werden verboten.
Maskenpflicht überall,zwischen 00:00-05:00 Ausgangssperre(einzelne Regionen, Attika & Nordgriechenland). -
Guten Abend,
Griechenland (einzelne Regionen,Atikka& Nordgriechenland) bekommt ab Dienstag einen lockdown.
Bis 04. Dezember.
Restaurants/Cafés/Bars Fitnessstudios,Kinos etc... geschlossen, Veranstaltungen werden verboten.
Maskenpflicht überall,zwischen 00:00-05:00 Ausgangssperre(einzelne Regionen, Attika & Nordgriechenland). -
Hallo,
Wir sind nur über das Wochenende da und wenn ich davon dann nur einen halben Tag den Urlaub genießen kann, wäre das mehr als ärgerlich.@kmb sagte:
Wir sind im September zu 3. verreist, 2 aus meiner Gruppe wurden getestet, im Hotel hat niemand die Isolation kontrolliert.
Habe hier allerdings auch schon gelesen, dass in einem Hotel alle 2 Stunden nach den gestesteten Personen geschaut wurde. -
Guten Abend,
soeben kommt die Nachricht rein,das Griechenland vor einem 2 Lockdown steht!
Ministerpräsident Mitsotakis wir morgen um 11:00 Uhr (deutsche Zeit) eine Erklärung abgeben und anschließend, gemeinsam mit dem Virologen,Rede und Antwort stehen.
Liebe Grüße,
Ouzoboy
-
Alles andere wäre auch verwunderlich, am Mittwoch gab es landesweit 2.646 neu gemeldete Fälle
Thessalonikis Airport-- ist weitgehend zu- Aegean steuert ihn nicht mehr an. Zunächst bis voraussichtlich 17.11.2020.
(Thessaloniki ist Corona-Hotspot)
In Athen -auch ein Hotspot -sind Restaurants, Bars sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen bereits geschlossen.Touristische Medien* zum Thema neuer Lockdown (Ausriss):
Noch wurde nichts offiziell verkündet, laut mehrerer griechischer Medien kann es sich aber nur noch um Stunden handeln: Wegen steigender Infektionszahlen wird ein zweiter landesweiter Lockdown in Griechenland erwartet.
Die Empfehlung für einen zweiten Lockdown nach dem ersten im März kommt vom Krisenteam der Regierung, das die neuen Infektionszahlen als "alarmierend" ansieht.
==========
Unklar ist noch, welche Regelungen dann für die Inseln gelten- und/oder --ob diese unterschiedlich ausfallen.*Hier die FVW/Ausriss= Quelle
-
..... es läuft zur Zeit in den Nachrichten, ein dreiwöchiger Lockdown für ganz Griechenland
-
Die Inseln wurden also nicht ausgenommen, Danke sanne678
-
Danke liebe Sanne, ich bin zu langsam

Auch hier nachzulesen Die Schotten werden dichtgemacht: dreiwöchiger Lock-Down in Griechenland -
Nach aktuellen Informationen von Vertretern giechischer Incoming Agenturen gibt es noch keine Aussagen darüber, wie die Ausgangssperren für Touristen geregelt werden.*
Gemeint ist die Regelung ab dem 07.1..2020 bis 30.11.2020
Es sind ja noch Tausende von Touristen auf den Inseln.
Diese Regelung erwartet man in den nächsten Stunden.
Gemeint sind die Einschränkungen zwischen 5 Uhr morgens und Uhr abends- nur mit einer SMS(Textnachricht) an eine vorgegebene Nummer möglich .
Aber auch die harte Ausgangs-Beschränkung zwischen 21 Uhr und 5 Uhr morgens. Auch diese ist für Touristen noch nicht geklärt.
(Ausnahmen?)
(Alle Angaben ohne unser Obligo)
Nochmal die aktuelle Regelung lt dpa:
Zu Samstagmorgen um 6 Uhr müssen alle Läden außer Supermärkten, Apotheken und anderen lebenswichtigen Geschäften schließen. Außerdem gilt von 21 bis 5 Uhr eine allgemeine Ausgangssperre.Ausgenommen sind Berufstätige, die vom Arbeitgeber eine entsprechende Bestätigung mitführen. Wer tagsüber einkaufen oder zum Arzt gehen will, muss per SMS darüber informieren. Die Schulen im Land werden – bis auf Kindergärten und Grundschulen – auf Online-Betrieb umstellen. Überall gilt Maskenpflicht.
-
Danke liebe Sanne, ich bin zu langsam

Auch hier nachzulesen Die Schotten werden dichtgemacht: dreiwöchiger Lock-Down in Griechenland... Somit werden sämtliche Hotels und Restaurants vorübergehend schließen müssen, ...
-
Nach aktuellen Informationen von Vertretern giechischer Incoming Agenturen gibt es noch keine Aussagen darüber, wie die Ausgangssperren für Touristen geregelt werden.*
Gemeint ist die Regelung ab dem 07.1..2020 bis 30.11.2020
Es sind ja noch Tausende von Touristen auf den Inseln.
Diese Regelung erwartet man in den nächsten Stunden.
Gemeint sind die Einschränkungen zwischen 5 Uhr morgens und Uhr abends- nur mit einer SMS(Textnachricht) an eine vorgegebene Nummer möglich .
Aber auch die harte Ausgangs-Beschränkung zwischen 21 Uhr und 5 Uhr morgens. Auch diese ist für Touristen noch nicht geklärt.
(Ausnahmen?)
(Alle Angaben ohne unser Obligo)
Nochmal die aktuelle Regelung lt dpa:
Zu Samstagmorgen um 6 Uhr müssen alle Läden außer Supermärkten, Apotheken und anderen lebenswichtigen Geschäften schließen. Außerdem gilt von 21 bis 5 Uhr eine allgemeine Ausgangssperre.Ausgenommen sind Berufstätige, die vom Arbeitgeber eine entsprechende Bestätigung mitführen. Wer tagsüber einkaufen oder zum Arzt gehen will, muss per SMS darüber informieren. Die Schulen im Land werden – bis auf Kindergärten und Grundschulen – auf Online-Betrieb umstellen. Überall gilt Maskenpflicht.
@Günter/Holidaycheck
... Für Reiseveranstalter bedeutet die Ankündigung der griechischen Regierung, dass geplante Reisen nicht durchgeführt werden können und Gäste, die sich bereits in Griechenlands Urlaubszielen befinden, nach Deutschland zurückgeholt werden müssen. ...
-
Nix neues - Schon möglich aber wenn die Hotels schließen werden die Gäste wohl oder übel die Heimreise antreten müssen -

-
Ja ist sicher so, Haberling- eine etwas frühe Eingenanalyse vielleicht.
Momentan vedichten sich gerade die Hinweise dass es keine Sonderregelung geben wird, aber offiziell ist das alles noch nicht
Andererseits :
Wo sollen die Touristen denn auch hin, tagsüber, zum Essen, was Trinken? Ab Samstag sind alle Restaurants/Tavernen und Bars geschlossen.Gilt auch für den Einzelhandel, als Boutiquen, Fachgeschäfte usw.alles zu .Ausflüge wären problematisch um nicht zusagen nicht möglich....
Viele Hotels haben eh inzwischen geschlossen- manche, die Gäste aus anderen Hotels übernommen haben dürften noch eine gewisse Belegung haben.
Soll ein Tourist- wenn er aus dem Hotel will eine SMS schicken-- "Spaziergang bitte " ?
Es wird nur noch Delivery Service zugelassen-- Pizza oder Lamm auf dem Hotelzimmer?
Die Buchungen für November sind eh sehr gering-- die Konsequenzen dürften klar sein
@Liv vermutlich wird sich das Thema Test--s.o. auch so erledigen.