Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
Sorry, da muss ich Selbstkritik üben. Ich wollte nicht grosskotzig rüberkommen. 2.5 k sind auch für mich eine große Summe. Ich war aber die letzten beiden Wochen so down und froh mich über andere Sachen freuen zu können. Meine Frau wollte mir schon das Geld ersetzen, weil ich so unausstehlich war.
Zur Arbeit fahre ich übrigens mit dem Rad, 20 km bei Wind und Wetter - kein E-Bike.
Ich habe die Bodenhaftung nicht verloren, gegrounded sozusagen – wie passend in diesem Zusammenhang.
Und es hat mich schon tief berührt, als die E-Mail vom Sportverein kam, mit der Abbuchungsankündigung für den Mitgliedsbeitrag. Für Leute, die momentan unter wirtschaftlichen Problemen leiden (Kurzarbeit etc.), wird auf Antrag nur 50% eingezogen.
Sorry für viel OT, aber mir war es ein dringendes Bedürfnis das klarzustellen.

Zum eigentlichen Thema.
Natürlich kann man mit Google die besonderen Bedingungen für Basel finden. Der Flughafen heißt passenderweise „Euroairport“.
Basel Mulhouse Freiburg.Von einem RV erwarte ich als Endkunde allerdings einen konkreten Hinweis beim Buchen auf die spezielle Regelung. Ein Pop-up z.B.
Zu dem Thema könnte ich mittlerweile eine Dissertation verfassen (Spaß). Ich habe so viel Material gesammelt, dass es bei einer evtl. Klage durchaus gut aussehen würde. Meine Rechtsscheine liegen zwar Jahre zurück und ich bin nicht mehr im Thema drin, die Basics vergisst man jedoch nicht.Aber bis ich mein Recht/Geld bekomme, ist FTI längst insolvent.
Keine Angst, denn der Finanzminister wird wieder (als ehemaliger Zivi wohlgemerkt) die Bazooka ziehen und einen 3. Rettungsschirm aufspannen.
Was auch wirtschaftspolitisch durchaus sinnvoll ist, da hängen zu viele Arbeitsplätze/Familien hinten dran.
Bin ich allein mit dem Problem?
Ist denn mittlerweile jemand aus Basel abgeflogen und kann berichten?
80 % der Passagiere werden Schweizer, mit Migrationshintergrund, bzw. geimpft sein und fliegen dürfen.
Das Problem wird wahrscheinlich erst am 29. Juli, Ferienbeginn in BW, zu Tage treten.Ich gebe niemanden die Schuld für dieses ganze Theater, die Lage ist zu dynamisch von Tag zu Tag. Da kommst du unwissend aus dem Urlaub und wirst in Zwangsquarantäne geschickt.
Es kann nicht jedes Land eigene Regeln aufstellen, wie es der zuständige EU-Kommissar erst kürzlich gesagt hat.Danke für eure Beiträge. Jeder Input, ob negativ oder positiv, ist hilfreich.
Selbst als Clown ist mir mittlerweile das Lachen vergangen.
Schönen Sonntag
-
Update zum Thema kein Abflug aus Basel in die Türkei.
Gestern erreichte mich folgende E-Mail von HC:
Gerne würde ich Ihnen nochmals die Situation schildern. Wir als Reisebüro haben auf die Entscheidung von 5vorFlug keinen Einluss.
Der Veranstalter lehnt eine Umbuchung ab, da die Information schon vor Buchung bekannt war. Außerdem gibt es momentan viele freie Impfkapazitäten.
Wir können allerdings Ihre Gegenargumente nachvollziehen und deshalb erneut eine Umbuchung beim Veranstalter angefragt. Da die entsprechende Abteilung des Veranstalter bis Montags allerdings nicht erreichbar ist, sind und diesbezüglich die Hände gebunden. Rechtschreibung wie im Original.
Die Information über das faktische Ausreiseverbot kam am 09.Juli von Sunexpress, Meine Buchung erfolgte am 05. Juli, nach Aufhebung der Reisewarnung.
Es gab weder von HC noch von 5vF einen expliziten Hinweis auf die Sonderbedingungen in Basel.
Auch ist keine Impflicht für die Türkei vorgeschrieben. Ich bekomme meine Zweitimpfung am 28. Juli,
drei Wochen nach Erstimpfung / Mindestabstand. Hier wird mit allen Tricks und Ausreden gearbeitet.
Die Reise startet am 29. Juli und bis dahin wird kaum noch etwas laufen.
Wir werden zum Flughafen fahren und wie Märtyrer sterben (Kein Boarding möglich).
Ich habe keine Empathie/Support von HC und schon gar nicht von 5vF (FTI-Gruppe) gesehen.
2553 € zum ******.
Dann kam gestern die Tagesmeldung mit Spanien als Hochinzidenzgebiet.
Mitleid kann man von mir nicht erwarten. Kaum war die Meldung online, da kam schon der Hilfeschrei nach weiteren Hilfszahlungen vom Staat für die Reisebranche. Geht´s noch?
Es gibt unter den Big Three der Reiseanbieter einen der ohne staatliche Hilfen auskommt. Davor ziehe ich meinen Hut.
Das jetzt der letzte Reisewillige seine Buchung storniert oder erst gar nicht tätigt, dürfte wohl jedem klar sein. Die Reisesaison hat noch nicht richtig Fahrt aufgenommen, da ist sie schon wieder vorbei.
Man braucht nicht das Orakel von Delphi befragen wie es weitergeht, das griechische Alphabet endet nicht bei Delta. Mein Landesvater von BW hat einen kleinen Ausblick gegeben im Sommerinterview.
Meinen Emotionen kann ich hier nicht freien Lauf lassen, aber bestimmt kann man im Kontext meinen Missmut erkennen.
Im anderen großen Forum werde ich dann nicht wie ein Po-et schreiben, eher wie ein A-Loch.
Da greift dann keine Zensur.
Betonen möchte ich nochmal meine Liebe zur Türkei. Ich habe mir dort meine Augen lasern lassen und auch meine Frau kennengelernt (im Fahrstuhl bei Stromausfall steckengeblieben).
Nach fast 50 Reisen dorthin kann man schon von einer zweiten Heimat sprechen.
Meinen monetären Verlust kann ich gerade noch verschmerzen, ein Mann namens Sahin, Sohn türkischer Einwanderer, spült mir gerade Geld im Überfluss ins Depot mit seiner Firma BIONTECH.
Da schließt sich der Kreis wieder.
Die Firmen FTI und auch HC stehen bei mir jedoch auf der Schwarzen Liste,4ever.
Schönen Urlaub, allen die fliegen dürfen.@derclown Es ist mehr als ärgerlich, es ist nur noch traurig. Obwohl es noch mehr Kosten verursacht, ich hätte wahrscheinlich bis jetzt einen Flug von einem anderen Flughafen gebucht. Es wirsso oder so viel Geld verloren wegen Stornierung, dann aber lieber so. Aus dem Bericht hab ich den Eindruck das das Geld nicht das Problem ist. Als ich endlich meinen Anbieter ans Telefon bekomme habe, da wir umbuchen konnten, hat er mir Flug von Stuttgart angeboten mit Zuzahlung von 1600€. Allein der Flug, wenn ich selbst gebucht hätte, war 1200€. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie vor zum Flughafen zu gehen, obwohl Sie wissen das Sie nicht fliegen können. Dann würde ich lieber einen neuen Flug buchen. Alles Gute für Sie und ich drücke immer noch die Daumen.
-
Klick mal hier und schau auf den Verlust von Orascom, dem Konzern vom FTI Eigentümer.
Und schau mal im anderen Forum nach den guten Bewertungen zu FTI.
Am 29.07. gibt es auch noch genügend Flüge, nicht ungewöhnlich in diesen Tagen.
-
Du driftest jetzt ab, könnte man bei dem eigentlichen Problem bleiben? Mache Dir mal keine Sorgen um FTI und Gebrüder Sawris.
-
@sladjana
Die Forenansprache ist das "du".
@HABERLING
Du musst keine Bildchen einstellen, wie man Reisen bei HC vorauswählt dürfte zumindest dem Clown bekannt sein.
Ich finde es beredt, dass das Update von Sunexpress (wenigstens gibt´s da jetzt einen Hinweis!) erst erfolgte, nachdem eine Familie in Basel zurückblieb. Unverändert bleibe ich dabei - ein Hinweis dahingehend hätte beim Buchungsvorgang ergehen müssen, Dynamik hin oder her. Schließlich argumentiert der Veranstalter jetzt zu seiner Weigerung die Reise zu kündigen, der Sachverhalt sei zum Zeitpunkt der Buchung bereits bekannt gewesen.
Abgesehen von der rechtlichen Seite ist das ein vollkommen unterirdisches Verhalten im Sinne der Kundenpflege. Just my 2 cents ... -
Hier ein Interview mit dem Eigentümer von FTI, sehr interessant seine Aussagen, hier nachzulesen.
Vielleicht gibt er mir das Geld aus seiner Privatschatulle, er als anerkannter Philanthrop.
XXX Copy & Paste erlauben wir hier nicht- der Link dazu--- reicht vollkommen aus--der reinkopierte Beitrag wurde entferntXXX -
Sorry, derclown - aber so geht das nicht.
Es gibt hier unzählige Hinweise zu den Regeln für fremde Texte und du gibst noch nicht einmal eine Quelle an ... -
Sorry, derclown - aber so geht das nicht.
Es gibt hier unzählige Hinweise zu den Regeln für fremde Texte und du gibst noch nicht einmal eine Quelle an ... -
In diesem Zuammenhang / Flughafen Basel (Schweiz / Frankreich) - aus dem Zypern-Forum:
Im letzten Jahr wollte ein deutscher User seinen Urlaub auf Zypern verbringen, Flug ab Basel / schweizer Seite. Die CH geriet für Zypern in die "rote" Zone = Einreiseverbot.
War aber keine Pauschalreise, nur Flug musste neu gebucht werden. -
Richtig Sokrates ... daher reicht auch der Link--- das Copy & Paste wurde herausgenommen.
-
Ah, sorry - den Link hatte ich übersehen.
Dann nur noch der Teil der Regel: Bitte anteasern und nicht gleich ganze Textabschnitte kopieren.
Ich bin allerdings inzwischen auch im Zweifel worum es dir eigentlich geht, @derclown.
Die unternehmerischen Entscheidungen des Herrn Sawiris haben ja höchstens ganz peripher mit deinem Problem zu tun. Willst du eine Lösung herbeiführen, die dir die Reise ermöglicht? Dann musst du einen Flug buchen.
@Kourion
In der Causa Clown ist aber nix "gerutscht", vielmehr betont ja der Veranstalter himself, der Sachverhalt sei zum Zeitpunkt der Buchung sattsam bekannt gewesen.
Man darf sich also durchaus fragen, weshalb es da keinen Hinweis gab. Ich nehme zwar an, dass ein nicht geringer Teil der Buchenden ihn überlesen würden - das ist aber nicht des Pudels Kern! -
Sorry wenn ich gegen Forenregeln verstoßen habe, aber Die Kernaussage vom FTI Eigentümer war schon ein Wort:
„Und eine Lösung parat haben, wenn was schiefgeht“.Natürlich ist es kein Problem für mich einen Flug zu buchen, ich brauche nur den Hinflug. Zurück darf ich als EU-Bürger in Basel einreisen, auch ungeimpft.
Wenn ich meinen Hinflug von Zürich selbst buche für uns drei, würde ich derzeit mit Pegasus (Zwischenstopp SAW) circa 650-700€ bezahlen, incl. Zugfahrt.Immer noch viel Geld, aber besser als zu Hause zu versauern.
Mein Flug mit Sunexpress würde verfallen. Ich bin mir nicht sicher, ob dann nicht mein Rückflug automatisch gecancelt wird, wegen Nichterscheinen. AGB bla bla bla…
Ebenso verhält es sich mit dem Transfer, viel spätere Ankunft und der Hotelbuchung.
Ich will schlussendlich nicht für alles doppelt bezahlen.Die Kommunikation ist äußerst schwierig mit HC, 5vF fühlt sich erst gar nicht zuständig.
Und mit dem Spanienproblem wird die Erreichbarkeit der Hotline sicher nicht besser. -
So, nun mal Butter bei die Fische !
Was möchtest Du ? Fliegen = Urlaub ja oder nein.
Wenn nein, lass laufen ....Wenn ja,
Sofort schauen , ob Sunexpress bzw RV den no show § und den Satz " müssen in der Reihenfolge abgeflogen werden " in den AGB´s enthalten hat
RV per Einschreiben informieren, dass Du einen neuen Flug ( welche hängt vom vorherigen Satz ab ) gebucht hast, resultierend aus der Basel-Problematik über die Du nicht informiert worden bist.
Da gehört weder der Benz, noch Familie Sahin , die diversen Töpfe noch irgendwelche emotionalen Punkte hinein, sondern einfach Fakten. Kurz und knapp damit auch jeder versteht was Sache ist und nicht viel lesen muss. Und natürlich weitere Schritte ggfs. mit anwaltlichem Beistand.Ich müsste mich sehr irren, wenn Du nicht mit Entgegenkommen rechnen könntest. Evtl. mit Schweigepflicht über das getroffene Abkommen.
-
Sorry wenn ich gegen Forenregeln verstoßen habe, aber Die Kernaussage vom FTI Eigentümer war schon ein Wort:
„Und eine Lösung parat haben, wenn was schiefgeht“.Natürlich ist es kein Problem für mich einen Flug zu buchen, ich brauche nur den Hinflug. Zurück darf ich als EU-Bürger in Basel einreisen, auch ungeimpft.
Wenn ich meinen Hinflug von Zürich selbst buche für uns drei, würde ich derzeit mit Pegasus (Zwischenstopp SAW) circa 650-700€ bezahlen, incl. Zugfahrt.Immer noch viel Geld, aber besser als zu Hause zu versauern.
Mein Flug mit Sunexpress würde verfallen. Ich bin mir nicht sicher, ob dann nicht mein Rückflug automatisch gecancelt wird, wegen Nichterscheinen. AGB bla bla bla…
Ebenso verhält es sich mit dem Transfer, viel spätere Ankunft und der Hotelbuchung.
Ich will schlussendlich nicht für alles doppelt bezahlen.Die Kommunikation ist äußerst schwierig mit HC, 5vF fühlt sich erst gar nicht zuständig.
Und mit dem Spanienproblem wird die Erreichbarkeit der Hotline sicher nicht besser. -
-
@derclown
Was soll mit der Hotelbuchung sein? Ferner bin ich sicher, dass XQ den Rückflug aufrecht erhält, wenn du denen den Schlamassel schilderst.
Immerhin setzen die inzwischen ihre Paxe ins Bild und stellen sich nicht auf den Standpukt, sie müssten das auf dem Wege eigener Recherche im Vorwege der Buchung herausfinden.
Das Argument, man müsse den Flughafen ja vorauswählen, ist nicht lahm sondern apallisch!
Auch hier könnte ein i button erscheinen für "Info für deutsche Fluggäste", -
Ich behaupte mal, das liegt momentan schon auf den richtigen Tischen des HC Reisebüros - -- das wird auch durch social media nicht schneller gehen.Zudem hatten wir es auch schon gemeldet.
So etwas kommt in einer OTA immer in die Eskalation rein-- und hat damit Prio.
Der Veranstalter muss da ran-- besser der FTI Ticketshop und eine klare Regelung finden- und ein wenig Zeit hat der Clown ja auch noch.
An Wochenenden wird sich da bei FTI/5vorFlug nichts tun, das Thema betrifft ja keine Hotline. Das ist leider so.
Nicht so schön, tut mir auch leid für den Clown --aber wir sollen jetzt mal den Parkmodus einstellen.