Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Guten Abend

morgen also der Tag der Ankündigungen aus Athen.
ein paar Daten sind schon veröffentlicht, bezüglich Datum der einzelnen Öffnungen.PCR-Test/Impfung bei Einreise,Rapid-Test bei Ausreise.
übrigens, für die Kulturliebhaber unter uns:
In Athen gibt's dieses Jahr ein 4monatiges Programm (Oper/Musik/Theater) im Epidauros-Theater und im Odeon des Herodes Atticus.
bei einer lauen Sommernacht, perfekt
Nun ja, was den gelben Impfpass betrifft und die Frage, ob er als Nachweis anerkannt wird....
Dass das grüne Impfzertifikat (Vorschlag seitens der EU von MItte März - hier klicken ) nicht vor (Ende) Juni zum Einsatz kommen wird ( klick ), sollte allen europäischen Staaten bekannt sein.
Mal schaun was in Griechenland weiterhin beschlossen wird, -
Für alle, die das Problem "1. Posting oben auf der Seite" haben, hier mein Posting noch einmal:
--------
Nun ja, was den gelben Impfpass betrifft und die Frage, ob er als Nachweis anerkannt wird....
Dass das grüne Impfzertifikat (Vorschlag seitens der EU von MItte März - hier klicken ) nicht vor (Ende) Juni zum Einsatz kommen wird ( klick ), sollte allen europäischen Staaten bekannt sein.
Mal schaun was in Griechenland weiterhin beschlossen wird, -
Für alle, die das Problem "1. Posting oben auf der Seite" haben, hier mein Posting noch einmal:
--------
Mal schaun was in Griechenland weiterhin beschlossen wird,..... Das ist richtig, nur wird das grüne EU impf Zertifikat niemals zu einer Verpflichtung werden, innerhalb der EU reisen zu können, es wird auch weiterhin der gelbe Impfpass anerkannt.
auch das wäre sinnlos, es gibt Menschen, die haben kein Smartphone.
ich denke, bei dem von mir verlinkten Artikel, hat das auswärtige Amt sich unglücklich ausgedrückt, denn gerade Griechenland betont immer wieder, dass die Impfung mit einer Bescheinigung, nachgewiesen werden kann.
-
Ja, das (unglücklich ausgedrückt) ist möglich .
Das grüne Zertifikat soll's aber wohl auch auf Papier geben: "Man kann auch eine Papierfassung anfordern." ( Hier unter "Wie erhalte ich den Nachweis". ) -
Ja, das (unglücklich ausgedrückt) ist möglich .
Das grüne Zertifikat soll's aber wohl auch auf Papier geben: "Man kann auch eine Papierfassung anfordern." ( Hier unter "Wie erhalte ich den Nachweis". )..... spielt jetzt zur Zeit auch keine Rolle, über die Brücke kann man gehen, wenn man davor steht und was Prognosen angeht, wann irgendetwas passieren soll...... Das ist in unserem Land sehr schwierig, denn geredet wurde und wird immer ganz viel.
es gibt massive Sicherheitslücken aber dass wir diesen Impfpass /Nachweis brauchen, weiß man ja erst seit zwölf Monaten ....
Danke für den Link Kourion:-)
mein Stempel kommt in mein gelben Impfpass und fertig, zumindest erst mal

-
Was ich meinte, ist, Griechenland sitzt auch in der EU-Kommission, weiß somit, dass es so schnell nix mit dem grünen Zertifikat gibt.
Drum sollte man dort relativ schnell und klar mitteilen, was als Nachweis akzeptiert wird. Schließlich soll es ja am 15.5. losgehen. Denke, der Termin steht noch (?)
Ist möglich, dass sich das AA unglücklich ausgedrückt hat. Allerdings glaube ich eher, dass es seitens Griechenland nicht klar überkam oder noch nichts diesbezüglich beschlossen ist.
Abwarten.... -
Was ich meinte, ist, Griechenland sitzt auch in der EU-Kommission, weiß somit, dass es so schnell nix mit dem grünen Zertifikat gibt.
Drum sollte man dort relativ schnell und klar mitteilen, was als Nachweis akzeptiert wird. Schließlich soll es ja am 15.5. losgehen. Denke, der Termin steht noch (?)
Ist möglich, dass sich das AA unglücklich ausgedrückt hat. Allerdings glaube ich eher, dass es seitens Griechenland nicht klar überkam oder noch nichts diesbezüglich beschlossen ist.
Abwarten....Richtig, Griechenland war der Vorreiter, dass es endlich zu einer einheitlichen Regelung für Reisen innerhalb der EU kommt.....
welches Chaos bei uns herrscht, ist in anderen Ländern bekannt und für mich ist das eine falsche Formulierung seitens des auswärtigen Amtes.
Wir warten mal ab, Samos steht auch immer noch nicht auf der Liste der Flughäfen, die zur Einreise erlaubt sind und der Flugverkehr startet jetzt.....
-
sanne, ich versteh das nicht so richtig. Was hat das "Chaos" bei uns mit den Beschlüssen der EU / dem grünen Impfzertifikat zu tun ? War von Anfang klar - nicht vor Juni.
Das Chaos bei uns hat insofern etwas damit zu tun, dass man in Griechenland sicher weiß, dass die Digitalisierung des impft Zertifikats, bei uns noch länger dauern wird.
mag sein, dass es bis Ende Juni klappt ..... es fliegen die Menschen aber nicht nur in den Schulferien nach Griechenland.....
kourion..... wir wissen alle, zwischen Beschlüssen und deren Umsetzung, können viele Monate liegen...
wir werden sehen.... schönes Wochenende

-
Ok, sanne, ich sehe die Sache anders, weiß nicht, was man in Griechenland weiß, wie es sich mit der Digitalisierung bei uns verhält, usw. usf.
Bin damit raus, driftet eh langsam in den OT Bereich ab.
Wünsch dir ebenfalls ein schönes Wochenende und drück euch die Daumen für Samos.
-
Liebe kourion.... dafür ist ein Forum da, um die Dinge auch mal anders zu sehen, jedoch wissen alle Länder, das es mit einem digitalen Impfpass bei uns in Deutschland noch eine Weile dauern wird, nicht nur Griechenland. Die Hoffnung besteht noch darin, dass die Entwicklung nicht in Deutschland stattfand

Gerne zurück zum Thema, ich setze den Link noch mal, weil seitdem sehr viel geschrieben wurde...... Danke für die Wünsche

Es geht um die Anerkennung von Impfnachweisen bei der Einreise nach Griechenland ...
-
@sanne
Soo, hab nun dreierlei Aktuelles gefunden
:
Digitaler Impfpass - Deutschland tut sich schwer und Digitaler Impfpass steht in den Startlöchern
Pilotprojekt "Digitaler Impfpass" / Landrat wirbt um Verständnis für die “Kinderkrankheiten“
Wer sagst's denn? Und Letzteres sogar noch vor Juni..
-------------------------
Da aber alles noch in "Mache", siehe sannes obigen Griechenland-Link zum Auswärtigen Amt.
(Für User mit dem Problem "1. Posting oben auf der Seite" - hier geht's zum AA: klick ) -
Hast du dafür eine Quelle, ich meine, dass diskutiert wird, dass einheimische ihren Bezirk nicht verlassen dürfen......?
diese Regelung ist gültig bis zum 10. Mai und bisher auch noch nicht verlängert worden.....
außer natürlich aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen.ich kann mich in der Behauptung nicht wieder finden, dass die Behörden in Griechenland heute dies und morgen jenes erzählen, ist aber sicher auch eine Sichtweise, wie man auf die Dinge schaut und hat auch mit Einreiseregeln nichts zu tun.
@sanne678 sagte:
Hast du dafür eine Quelle, ich meine, dass diskutiert wird, dass einheimische ihren Bezirk nicht verlassen dürfen......?
diese Regelung ist gültig bis zum 10. Mai und bisher auch noch nicht verlängert worden.....
außer natürlich aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen.Natürlich
Es steht ja noch nicht 100% fest, aber wie schon erwähnt sieht die Sache vor Ort größtenteils anders aus, als man in unserer Presse schreibt.
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/05/06/greece-sms-greeks-tourists-minister/
-
@Holly-man
Danke für den Artikel. Und ja, da kommt bei der einheimischen Bevölkerung nicht gerade Freude auf.
Über dieses Vorgehen kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich find's nicht prickelnd. -
Hallo in die Runde,
ich bin echt gespannt welches Impfzertifikat in Griechenland anerkannt wird.
Was in Deutschland so an verschiedenen Zertifikaten unterwegs ist, ist schon Wahnsinn.
Da kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.
Hier in Hamburg ist meine Frau im Januar über ihr Krankenhaus geimpft worden. Sie in ihrem Impfpass alles handschriftlich
eingetragen bekommen. Dazu noch einen gelben Zettel, den sie zu Impfbuch legen möge. Sieht aus wie eine Seite des Impfbuchs, eben nur das Überschrift mir Sars-Cov-2 beschrieben ist.
Ich dagegen bin im Impfzentrum geimpft worden, habe Eintrag im Impfbuch erhalten, zusätzlich noch ein Internationales Zertifikat über die die Impfung, mit QR Code, aus dem ich mein digitales Impfzertifikat erstellen könnte, wenn denn nur die App fertig wäre.
Wir hoffen jedoch das die Griechen das gelbe Impfbuch anerkennen, zumal es ja 3 sprachig ist.
Am 01.06. soll es losgehen, nach Rhodos. Wir werden dann berichten.
Sollte Griechenland den Impfausweis nicht akzeptieren, werden wir eben einen PCR Test machen, Hauptsache Urlaub.
Gruß Martin -
@HeinMueck
Eben, es gibt den PCR-Test, mit dem alle nicht vollständig Geimpften in Griechenland einreisen können.
Derzeit wurden erst rund 9 % vollständig geimpft, darunter viele hochbetagte Senioren, die vllt. keine Griechenlandreise (oder Flugreise wohin auch immer) in Betracht ziehen.
Somit - denke ich - wird wohl zumindest im Juni die große Mehrheit noch mit einem Test in Griechenland einreisen (u.a. die Kinder). Und später wird sich die Sache mit dem Impftpass / grünen Zertifikat geregelt haben. -
Ich sehe schon das neue Thema des Sommers....
- "ich bin geimpft. Muss ich bei Airline XY trotzdem ein PCR Test vorlegen"
- "ich bin geimpft, habe aber die Bescheinigung nur auf Deutsch/nur einen Impfpass auf Deutsch/...."
- "Ich bin gemischt geimpft, Ist das trotzdem vollständig geimpft"
- ...
Natürlich zusätzlich zu all den Fragen zum PLF

-
Und ich kenne auch schon jemand, der die Fragen wieder anfangs geduldig, dann zunehmend genervter, mit Verweisen auf Seite xxx beantwortet...

Nee ernsthaft--- dafür sind wir ja da-- und in Corona-Zeiten hat eben nicht jeder die Lust, auch mal die Suchfunktion zu nutzen- oder ein wenig zurückzublättern.. warum auch immer
.....Sieh's entspannt . Und bei der Gelegenheit auch mal ein Dankeschön an Dich --und natürlich an all die anderen Power- User, die zum 36xten mal geduldig die gleichen "Probleme" bedienen... 
-
Kein Stress. Ich bereite schon die Textbausteine vor und übe mich wieder in Strg-C/Strg-V. Man braucht ja Bewegung in diesen Zeiten...

-
Und ich hatte mir schon fast Sorgen um Dich gemacht--- gute Pläne, voller Einsatz der PC-Technik