Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)
  8. Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
1.4k Beiträge 232 Kommentatoren 318.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@FeinerReiner
    Willkommen im Forum. 😊
    Bitte sei so freundlich und kopier dein Posting in den Einreise-Thread
    - Neue Einreiseregelungen für Griechenland
    Dort wird alles zu Einreise, Tests, PLF, Regelungen für Geimpfte, usw. besprochen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaryJB01M Offline
      MaryJB01M Offline
      MaryJB01
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Einreise:

Am 30.5. sind wir mit Condor von DUS nach Zakynthos geflogen. Die Maschine war voll besetzt, trotzdem recht zügiges ein und aussteigen und überpünktliche Landung.
      Unsere QR-Codes kamen pünktlich um kurz nach 23:00 deutscher Zeit an. Wir hatten zwei Formulare ausgefüllt (jeweils den anderen als Mitreisenden angegeben) um Diskussionen zu vermeiden (letztes Jahr mussten wir bei Wizz jeder ein Formular vorlegen), ich hatte eine 4 vorne, mein Freund eine 7. Es reichte bei Condor einen QR-Code vorzulegen. 
      PCR-Tests hatten wir Donnerstag am späten Nachmittag beim DRK gemacht und bereits Freitag Mittag unsere Ergebnisse. 
      Bei Einreise in Griechenland haben wir meinen QR-Code mit der 4 vorgelegt und wurden nicht getestet. Einen Mann habe ich gesehen, der zum Testen musste. An sich war alles unkompliziert und wenn jeder seine Unterlagen bereit hielt ging alles sehr fix.

Hier vor Ort hat übrigens noch vieles geschlossen und es sind generell sehr wenig Touristen vor Ort. Auch die Fähren nach Kefalonia fahren noch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cat41C Offline
        cat41C Offline
        cat41

@ MaryJB01 guter Bericht , gut zu wissen mit denn beiden Formularen ,ich habe nur eins für mich und meine Frau ausgefüllt,werde gleich noch ein zweites ausfüllen obwohl laut griechischer Behörde eins reicht. Schönen Urlaub noch

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaryJB01M Offline
          MaryJB01M Offline
          MaryJB01

Sowohl für Condor als auch für die griechischen Behörden reichte bei uns ebenfalls ein Code. Hatten den zweiten nur zur Sicherheit wegen der Erfahrung aus dem letzten Jahr gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bebeceB Offline
            bebeceB Offline
            bebece

Hallo zusammen,
            sind Gestern auf Rhodos angekommen. Was ich am Flughafen in Deutschland mitbekommen habe, waren Probleme mit dem Einreiseformular. Ganz wichtig ist ALLE Reisende, auch die Kinder auf einem Formular einzutragen. Wenn nicht, bekommt man keine Bordkarte, zumindest war das so in Frankfurt bei TUIfly. Ging einer Familie so, die ein Baby nicht eingetragen hatten.
            In Rhodos selbst nur kurz den PCR Test kontrolliert und den QR-Code gescannt, das war's schon.

Also allen einen schönen Urlaub 👍

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LivL Offline
              LivL Offline
              Liv

Hier sind Testmöglchkeiten auf Kreta gelistet
              Klick hier

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TravelladyLET TravelladyLE

Heute (04.06.21) am Flughafen Heraklion bei der Einreise interessierte sich die örtliche Polizei nur für das Einreiseformular/Code - kurzer Blick drauf und durch gewunken -sonst nichts! Ich habe auch nicht gesehen dass andere Fluggäste zur Seite genommen wurden.

Übrigens ist mein Hotel (hatte erst wieder zum 01.06.21 geöffnet) schon gut vorbereitet für den in Deutschland vorgeschriebenen Pflichttest bei Ungeimpften für die Heimreise: Ein Arzt kommt ins Hotel und macht zwei Tage vor Abflug einen PCR-Test (auf Wunsch) für EUR 60,00 oder den Antigen-Test für EUR 25,00. Natürlich muss man selbst rechtzeitig an der Rezeption bescheid geben und den Arztservice in Auftrag geben. Dafür habe ich ein Formular zum Ausfüllen mit bekommen (wegen Personalien, Ausweisnummer usw.).
                Schön daß sich meine Sorgen ("Wie komme ich an den Test für den Rückflug?") so schnell eredigt haben!

Andre_4A Offline
                Andre_4A Offline
                Andre_4
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@travelladyle

xxxxx

Auch wenn hier Einreise das Thema ist (bzw. sein sollte 😀), möchte ich diesbezüglich auch eine kurze Rückmeldung von Rhodos geben. Wir sind gestern aus Rhodos zurückgekommen.
                Auf Rhodos selbst macht mittlerweile wohl jeder Dorfarzt Antigentests, auch PCR-Tests sind möglich. Wir haben in vielen Tavernen ("ah, ihr seid Deutsche! Übrigens, die Tests für die Rückreise bekommt ihr beim Doktor Dimitri") von den Wirten Angebote dazu erhalten. Preise wie oben angegeben. Die Preise sind von der Regierung vorgegebene, da es wohl ziemlichen Wildwuchs gab...

Am Flughafen München wurden wir von der Bundespolizei empfangen und man musste Coronatest / Impfpass, Reisepass und Einreiseanmeldung vorzeigen, was auch mit gründlich deutscher Akribie überprüft wurde und miteinander abgeglichen wurde. Ist ja eigentlich auch richtig so; und es ging auch recht schnell. Gratis-PCR-Tests wurden direkt neben dem Gepäckband angeboten; Ergebnis nach 6 Stunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Lottikarotti18L Offline
                  Lottikarotti18L Offline
                  Lottikarotti18

Schönen Guten Morgen,

da ich selber vor einigen Wochen mit zahlreichen offenen Fragen diesen Thread durchstöbert habe, dachte ich mir ich lasse mal einen aktuellen Erfahrungsbericht hier.

Wir sind als Paar (unverheiratet, ohne Kinder) vom 29.05-05.06 auf Rhodos gewesen.

Abreise Berlin: In Deutschland beim Check-In wurden alle Dokumente auf Vorhandensein geprüft - Impfausweis meines Lebensgefährten (auch ob die Zweitimpfung mindestens 14 Tage zurückliegt), PLF Dokumente und mein PCR Test.

PCR Test Einreise: meiner war auf Englisch (überall dort wo man ihn kostenpflichtig machen lässt, bekommt man ihn meist bereits auch als Zweitversion in Englisch - so zumindest hier in Berlin. @ Berliner: Preise vergleichen lohnt sich, Preisspanne reicht von 45€ bis hin zu 100€ und aufwärts! Ich habe meinen für 49€ machen lassen, hat auch wunderbar geklappt, Ergebnis kam pünktlich nach 24 Stunden)

Einreise Griechenland (Rhodos): die PLFs wurden eingescannt - auch wenn auf der Website ausdrücklich steht EIN Dokument für einen Haushalt - wir haben dieselbe Adresse und jeder ein eigenes ausgefüllt, Ärger hab’s nicht, das hat niemanden gejuckt. Hatte generell den Eindruck, dass man das schnell erledigen wollte - mein Freund musste seinen Impfpass nicht zeigen, aber meinen PCR Test wollte man sehen. In anderen Schlangen wurden die Impfpässe allerdings vereinzelt vorgelegt. Scan, fertig, und durch. Wir standen relativ weit hinten und es wurde vor uns niemand zum zusätzlichen Schnelltest rausgezogen.

Situation vor Ort: unsere Reiseleitung hat uns sofort darauf hingewiesen, dass auch im Freien Maskenpflicht gilt. Allerdings haben wir sehr schnell festgestellt, dass sich nicht alle daran halten. Viele Touristen haben nicht mal in Bussen ihre Masken aufgehabt ... wir haben es so gehandhabt, dass wenn wir in der Öffentlichkeit waren, in engen Gassen, im Bus, etc., dass wir die Masken sicherheitshalber aufgesetzt haben. Man wird aber auch nicht verhaftet wenn man diese für ein paar Fotos absetzt. Am Strand hat niemand Masken aufgehabt und wenn wir fast allein auf weiter Flur waren haben wir auch keine getragen. Bei Sehenswürdigkeiten wird darauf geachtet, dass Masken getragen werden (zB beim Einlass zur Akropolis in Lindos). Oben auf der Akropolis haben selbst die Securitymitarbeiter keine Maske getragen.

Test Rückreise: für unsere Rückreise nach Deutschland wird lediglich ein maximal 48 Stunden alter Antigentest (Schnelltest) benötigt. ACHTUNG: ES GIBT AM FLUGHAFEN AKTUELL KEINE TESTMÖGLICHKEIT. Im Moment kann man sich dort nicht „Last-Minute“ testen lassen! Vielleicht ändert sich das noch. Aber: soweit ich von anderen Reisenden gehört habe und entsprechend wie es bei uns war - die Hotels organisieren Tests. In der Regel kommt ein Arzt für einen bestimmten Zeitraum ins Hotel, man meldet sich vorher an, dann wird man getestet und bekommt ein paar Stunden später das Ergebnis per Mail. Preise sind nicht anders als in Deutschland, der PCR Test mit 45 Euro sogar relativ „günstig“, Antigen für 25 Euro - only Cash!!

Rückreiseformular Deutschland: hier vielleicht ein kleiner Hinweis - irgendwo steht online, dass man am Ende nach dem ausfüllen die PDF per Mail bekommt - STIMMT NICHT! Unbedingt im letzten Schritt wenn der Knopf „PDF herunterladen“ erscheint auch wirklich herunterladen und/oder Screenshot machen. Das Dokument verschwindet sonst im Nirwana und man muss es nochmal ausfüllen, wenn man es für die Vorlage in Deutschland parat haben möchte. Gleiches gilt laut Infohotline für Änderungen der Angaben. Scheint wohl unschädlich zu sein das Formular mehrmals auszufüllen (zur Freude der Gesundheitsämter, an die diese Dinger übermittelt werden...)

Nice to know: in Deutschland (Berlin) wollte niemand das Formular auf dem Handy sehen und auch niemand das Testergebnis... ob das immer so ist, weiß ich nicht.

Zu Kindern kann ich leider keine Angaben machen und auch nicht ob zur Einreise nur der weiße Zettel mit den Impfungen reicht.

Alles in allem hoffe ich damit ein paar Fragen beantwortet zu haben - und einigen vielleicht auch ein paar Sorgen zur Reise genommen habe! Es ist alles gut organisiert und vor allem die Griechen, die vom Tourismus leben, freuen sich wahnsinnig über die Rückkehr der Touristen! Viele Geschäfte und Tavernen, vor allem an Hotspots, sind bereits geöffnet und warten sehnsüchtig auf Gäste!

liebe Grüße
                  Charlotte

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • christian31cC Offline
                    christian31cC Offline
                    christian31c

Ich hätte eine Frage bezüglich des der Registrierung (QR-Code) für Griechenland. Wenn man mehrere Registrierungen ausfüllt, sprich für 2 Familien, kann man dann die gleiche Mail-Adresse verwenden, oder muss man für jede Registrierung eine andere verwenden?
                    Danke, LG

CCB

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR Offline
                      REJBodenheimR Offline
                      REJBodenheim
                      schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Ja und Nein. Du kannst mehrere Familien / Formulare auf eine E-Mail Adresse laufen lassen.
                      Für weitere Fragen und Antworten siehe hier:
                      https://www.holidaycheck.de/foren/sonstige-griechische-inseln-98/neue-einreiseregeln-fuer-griechenland-202331?page=523#5229

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Vive la FranceV Offline
                        Vive la FranceV Offline
                        Vive la France

Hallo REJBodenheim

Kannst du bitte den Link noch mal schreiben? danke! Das alte Problem erste Beitrag auf eine neue Seite ich kann den Link nicht aufmachen.

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • REJBodenheimR REJBodenheim

Ja und Nein. Du kannst mehrere Familien / Formulare auf eine E-Mail Adresse laufen lassen.
                          Für weitere Fragen und Antworten siehe hier:
                          https://www.holidaycheck.de/foren/sonstige-griechische-inseln-98/neue-einreiseregeln-fuer-griechenland-202331?page=523#5229

REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheim

@rejbodenheim sagte:
                          ...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • icke420I Offline
                            icke420I Offline
                            icke420

Weil ich hier so viele Infos bekommen habe, Mal ein kurzer Bericht.
                            Anreise Dortmund kavalla 6.6 mit Eurowings
                            Check in Kontrolle pfl oder plf? 😆
                            Nach Landung Kontrolle pfl und gelber Impfpass, sehr gründlich bei allen, zwei Griechen wurden getestet, aber davon war einer so dämlich durchgelaufen, das er deswegen den Test aufgebrummt bekam.
                            Waren sehr viele griechen im Flugzeug, habe viele unterschiedliche Formulare gesehen. Hatte auch noch eine zusätzliche Bescheinigung von der Caritas, die brauchte ich aber gar nicht vorzeigen. Auf meinem gelben Impfpass steht nur Name und Geburtsdatum, reichte aus.
                            Bin dann mit der Fähre rüber nach thassos.
                            Hier sind über 50% schon geimpft, der Rest wird alle drei Tage getestet. Es ist noch sehr leer, aber täglich kommen ein paar dazu. Tester für Rückflug kommen je nach Reiseveranstalter ins Hotel oder man bekommt eine Adresse undmuss selber in den Hauptort fahren, ich ja nicht , weil geimpft.
                            Ach ja pfl Nummer 4
                            Hab das jetzt alles auf dem Handy geschrieben und lange gebraucht, wenn das nicht das richtige Forum ist, lieber Günther sortier das bitte 😀
                            Liebe Grüße aus dem schönen Griechenland

chiefcomC 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • icke420I icke420

Weil ich hier so viele Infos bekommen habe, Mal ein kurzer Bericht.
                              Anreise Dortmund kavalla 6.6 mit Eurowings
                              Check in Kontrolle pfl oder plf? 😆
                              Nach Landung Kontrolle pfl und gelber Impfpass, sehr gründlich bei allen, zwei Griechen wurden getestet, aber davon war einer so dämlich durchgelaufen, das er deswegen den Test aufgebrummt bekam.
                              Waren sehr viele griechen im Flugzeug, habe viele unterschiedliche Formulare gesehen. Hatte auch noch eine zusätzliche Bescheinigung von der Caritas, die brauchte ich aber gar nicht vorzeigen. Auf meinem gelben Impfpass steht nur Name und Geburtsdatum, reichte aus.
                              Bin dann mit der Fähre rüber nach thassos.
                              Hier sind über 50% schon geimpft, der Rest wird alle drei Tage getestet. Es ist noch sehr leer, aber täglich kommen ein paar dazu. Tester für Rückflug kommen je nach Reiseveranstalter ins Hotel oder man bekommt eine Adresse undmuss selber in den Hauptort fahren, ich ja nicht , weil geimpft.
                              Ach ja pfl Nummer 4
                              Hab das jetzt alles auf dem Handy geschrieben und lange gebraucht, wenn das nicht das richtige Forum ist, lieber Günther sortier das bitte 😀
                              Liebe Grüße aus dem schönen Griechenland

chiefcomC Offline
                              chiefcomC Offline
                              chiefcom

@icke420 sagte:

Hier sind über 50% schon geimpft, der Rest wird alle drei Tage getestet.

Das ist ja wohl der absolute Hammer, das wäre ein Aus für mich für Griechenland als Reiseziel. Alle 3 Tage testen ist verrückt. Diese Info habe ich aber sonst auch noch nirgends lesen können.

icke420I Holly-manH 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sophia23S Offline
                                Sophia23S Offline
                                Sophia23

Ich denke es sind die Einheimischen gemeint, nicht die Touristen.
                                Wie du ja selbst sagst hast du das noch nirgends gelesen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chiefcomC chiefcom

@icke420 sagte:

Hier sind über 50% schon geimpft, der Rest wird alle drei Tage getestet.

Das ist ja wohl der absolute Hammer, das wäre ein Aus für mich für Griechenland als Reiseziel. Alle 3 Tage testen ist verrückt. Diese Info habe ich aber sonst auch noch nirgends lesen können.

icke420I Offline
                                  icke420I Offline
                                  icke420

Die im Tourismus Bereich arbeiten, werden alle drei Tage oder einmal in der Woche getestet, von Urlaubern war nie die Rede..

chiefcomC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • icke420I icke420

Die im Tourismus Bereich arbeiten, werden alle drei Tage oder einmal in der Woche getestet, von Urlaubern war nie die Rede..

chiefcomC Offline
                                    chiefcomC Offline
                                    chiefcom

@icke420 sagte:

... von Urlaubern war nie die Rede..

Nunja, "Hell-lesen" kann ich leider nicht da war kein Hinweis auf MA Tourismus. Aber gut, ich denke das ist geklärt. Was mich noch etwas beunruhigt sind einige Meldungen zu "Masken tragen im Freien". Das scheint es wohl an einigen Orten tatsächlich noch zu geben ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@chiefcom
                                      Damit musst du wohl rechnen. Ist auch in anderen (Urlaubs-)Ländern der Fall.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • zappeljuleZ Offline
                                        zappeljuleZ Offline
                                        zappeljule
                                        schrieb am zuletzt editiert von zappeljule

@chiefcom

Scheinbar hast Du ein Problem des verstehenden Lesens. Beim AA steht ganz klar das ...Darüber hinaus muss ein Mund-Nasen-Schutz landesweit überall im Freien getragen werden. Verstöße werden mit einem Bußgeld in Höhe von 300,- Euro geahndet. Abstandsregeln müssen überall eingehalten werden.
                                        https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/griechenlandsicherheit/211534

Es mag Gegenden geben wo man bei Nichteinhaltung nur ermahnt wird, in anderen sind sie konsequent. Zu recht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chiefcomC Offline
                                          chiefcomC Offline
                                          chiefcom
                                          schrieb am zuletzt editiert von chiefcom

Was würde man nur ohne "Foren-Oberlehrer" machen die ohne Austeilen nicht glücklich werden 😃
                                          Vielen Dank für den Hinweis und dito. Sind wir hier bei Erfahrungsberichten die eben nicht eindeutig überall gleich sind oder bei den für jeden klar ersichtlichen niedergeschriebenen Bestimmungen?

Unser Flug ist eh erst in nem Monat, da rennt noch viel Wasser den Rhein runter ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 57
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 55 von 72
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag