Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 500 Kommentatoren 1.2m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jankiel1970J Offline
    jankiel1970J Offline
    jankiel1970
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja. Die Türken verschicken keine Mails.
    Einfach ausdrucken oder als PDF aufm Smartphone abspeichern. Wichtig ist der QR Code mit der darunterstehenden Buchstaben/Zahlenkombination. (HES Code)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Hamburger1084H Offline
      Hamburger1084H Offline
      Hamburger1084

Hallo zusammen!

Ich hätte auch noch eine kurze Frage zu dem HES Code.

Wir fliegen am 5.9. nach Antalya. Ich habe gestern (22.08.) das Formular einmal ausgefüllt da ich die Angabe „innerhalb von 72 Stunden“ etwas unklar finde. Habe natürlich die korrekten Daten eingegeben und auch den 05.09.2021 als Einreisedatum eingegeben. Konnte das Formular auch bis zur Erstellung des HES Code ausfüllen und habe am Ende das PDF mit dem HES Code erhalten und ausgedruckt.

Ist schon jemand in die Türkei gereist und hat das Formular mehr als 3 Tage vorher ausgefüllt? Oder lieber weniger als 72 Stunden vor Einreise nochmal ausfüllen?

Wie gesagt, finde die Formulierung „innerhalb von…“ etwas uneindeutig.

Vielen Dank und viele Grüße

markus_r17M REJBodenheimR fischi232F 3 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

Keine Links zu social media, Schlangenfanger.
        Die Info findet man auch hier ... klick!

EtrödE Offline
        EtrödE Offline
        Etröd

Heißt das jetzt, dass die Türken bei der Ein- und Ausreise als Nachweis für eine vollständige Impfung auch unsere digitalen EU Impfzertifikate akzeptieren? Dies würde das Reisen ein wenig erleichtern.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SchlangenfangerS Offline
          SchlangenfangerS Offline
          Schlangenfanger
          Gesperrt

Etröd , ja so ist es .

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR Offline
            REJBodenheimR Offline
            REJBodenheim

Wenn du dein Zertifikat in der Corona-Warn App hast, kannst du in der neuesten Version prüfen, ob es für dein Reiseland gültig ist. Türkei ist der Auswahl dabei und es wird als gültig angezeigt.

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR REJBodenheim

Wenn du dein Zertifikat in der Corona-Warn App hast, kannst du in der neuesten Version prüfen, ob es für dein Reiseland gültig ist. Türkei ist der Auswahl dabei und es wird als gültig angezeigt.

sanne678S Offline
              sanne678S Offline
              sanne678

…… in der CovPass App ist Türkei nicht dabei

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR Offline
                REJBodenheimR Offline
                REJBodenheim

Kommt vielleicht noch, wenn die Entwickler der CovPass App aufholen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Hamburger1084H Hamburger1084

Hallo zusammen!

Wir fliegen am 5.9. nach Antalya. Ich habe gestern (22.08.) das Formular einmal ausgefüllt da ich die Angabe „innerhalb von 72 Stunden“ etwas unklar finde. Habe natürlich die korrekten Daten eingegeben und auch den 05.09.2021 als Einreisedatum eingegeben. Konnte das Formular auch bis zur Erstellung des HES Code ausfüllen und habe am Ende das PDF mit dem HES Code erhalten und ausgedruckt.

Ist schon jemand in die Türkei gereist und hat das Formular mehr als 3 Tage vorher ausgefüllt? Oder lieber weniger als 72 Stunden vor Einreise nochmal ausfüllen?

markus_r17M Offline
                  markus_r17M Offline
                  markus_r17

@hamburger1084 sagte:

Hallo zusammen!

Das Einreiseformular sollte innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise ausgefüllt werden. Ist doch eigentlich kein Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Hallo zusammen!

REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

@hamburger1084 sagte:

[...] da ich die Angabe „innerhalb von 72 Stunden“ etwas unklar finde. [...]

Da bin ich jetzt auch neugierig: wie hast du denn dieses "innerhalb von 72 Stunden" interpretiert?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Es geht schlichterdings darum, den aktuellen Gesundheitszustand anzugeben. Diese Information darf nicht älter als 72h sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

SchlangenfangerS 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Hamburger1084H Offline
                        Hamburger1084H Offline
                        Hamburger1084

Danke für die Antworten 👍

Nein, natürlich ist es kein Problem das Formular weniger als 72 Stunden vorher auszufüllen @markus_r17

Ich hatte den Gedanken das es auch mindestens 72 Stunden früher bedeuten kann, damit es in den Systemen der Türkei auch rechtzeitig vorliegt bei Einreise ✌ @REJBodenheim

Die Überlegung hatte ich auch, hab sie aber verworfen weil ja keinerlei Gesundheitsfragen gestellt werden. Ich hatte es jetzt so verstanden das es ähnlich der bei uns verwendeten Luca-App um die Kontaktverfolgung geht @vonschmeling

Wundert mich auch das das System es nicht ablehnt wenn man es zu früh ausfüllt, aber ich werde es einfach nochmal ausfüllen um auf Nummer sicher zu gehen 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Es geht um die Kontaktverfolgung, dessen unbeachtlich ist maßgeblich, wie sich dein Gesundheitszustand 72h vor Abreise darstellt.
                          Um die Rechtzeitigkeit mach dir mal keine Gedanken - in Sachen Digitalisierung ist uns die Türkei um Längen voraus! 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

Hallo zusammen!

fischi232F Offline
                            fischi232F Offline
                            fischi232

@Hamburger1084 Es ist kein Problem, wenn du das türkische Einreiseformular vorher ausfüllst.
                            Es gibt ja keinerlei Fragen zum Gesundheitszustand, also alles gut.
                            Es dient lediglich der Kontaktnachverfolgung, mehr nicht.
                            Und zu den Impfnachweusen:Wir sind am 23.08. mit Turkish Airlines nach Side geflogen, da hat die App ausgereicht. Sicherheitshalber haben wir aber trotzdem die Impfpässe dabei.
                            Schönen Urlaub euch allen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • JuliamaiJ Offline
                              JuliamaiJ Offline
                              Juliamai

Hallo zusammen,
                              wir wollten am 29.09 in die Türkei fliegen.
                              Jetzt haben wir das Problem das meine 5 jährige Tochter bei der Heimreise in Quarantäne muss.
                              Meine Frage nun wäre ob beide Elternteile (geimpft) mit in Quarantäne müssen oder reicht nur einer?

Und glaubt jemand das eine Chance besteht das bis Ende September die Inzidenz noch unter 100 fällt und wir somit der Quarantäne entgehen könnten? 😢

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BienekindB Offline
                                BienekindB Offline
                                Bienekind
                                schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

Hier wäre deine Frage besser aufgehoben. Und was die Inzidenz angeht, das kann dir keiner beantworten. Gehe aber eher mal von steigenden Zahlen aus. Wobei ja die Inzidenz nicht der einzige Parameter für die Einstufung als Hochrisikogebiet ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@fischi232
                                  Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Gesundheitsfragen gestellt werden.
                                  Wenn du 72h vor der Reise nicht gesund bist brauchst du keinen HES Code. Punkt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

Es geht schlichterdings darum, den aktuellen Gesundheitszustand anzugeben. Diese Information darf nicht älter als 72h sein.

SchlangenfangerS Offline
                                    SchlangenfangerS Offline
                                    Schlangenfanger
                                    Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Ich mag ja nicht siebengescheit sein , aber das stimmt in Bezug auf die Beantragung des HES Codes nicht . Den Gesundheitszustand gibt man mit PCR - Test 72 Std . vorher oder 48 Std. vorher gemacht beim Einchecken am Flughafen an .

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KastenwagenK Offline
                                      KastenwagenK Offline
                                      Kastenwagen

BURASI TÜRKIYE und deshalb :

Bei Einreise in die Türkei können stichprobenartige PCR-Tests angeordnet werden, danach kann unmittelbar die Weiterreise an den Zielort erfolgen. Bei positivem Testergebnis erfolgt die Behandlung nach den türkischen Leitlinien. Bei Einreise werden auch Temperaturmessungen durchgeführt. Bei erhöhter Körpertemperatur oder weiteren COVID-19-Symptomen können zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen vorgenommen werden.

Der HES-Code ist eine Applikation des türkischen Gesundheitsministeriums. Er dient zur Nachverfolgbarkeit von Kontakten innerhalb der Türkei. Die Vorlage des Codes ist momentan für den Zutritt zu einem Flughafen, einigen Sehenswürdigkeiten und für den öffentlichen Verkehr notwendig usw.

Jetzt haben wir es aber , oder ?

EtrödE 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Schlangenfanger
                                        Ich hab das missverständlich formuliert. Sollte lauten: Wenn man den Code beantragt sollte man möglichst sicher sein, dass man auch reisen kann u.a. im Hinblick auf die gesundheitliche Situation (ungeimpft).
                                        Eine Erklärung darüber muss man beim Web Check-In abgeben, am Counter den Nachweis vorzeigen.
                                        Allerdings glaube ich auch nicht, dass ein früher als 72h vor Abreise erstellter Code ungültig ist, sonst wäre da sicherlich ein Abgleich der Daten eingepflegt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KastenwagenK Kastenwagen

BURASI TÜRKIYE und deshalb :

Bei Einreise in die Türkei können stichprobenartige PCR-Tests angeordnet werden, danach kann unmittelbar die Weiterreise an den Zielort erfolgen. Bei positivem Testergebnis erfolgt die Behandlung nach den türkischen Leitlinien. Bei Einreise werden auch Temperaturmessungen durchgeführt. Bei erhöhter Körpertemperatur oder weiteren COVID-19-Symptomen können zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen vorgenommen werden.

Der HES-Code ist eine Applikation des türkischen Gesundheitsministeriums. Er dient zur Nachverfolgbarkeit von Kontakten innerhalb der Türkei. Die Vorlage des Codes ist momentan für den Zutritt zu einem Flughafen, einigen Sehenswürdigkeiten und für den öffentlichen Verkehr notwendig usw.

Jetzt haben wir es aber , oder ?

EtrödE Offline
                                          EtrödE Offline
                                          Etröd

Wie oft kommen diese " stichprobenartigen PCR tests" bei Einreise vor? Wird da nach irgendeinem Konzept vorgegangen? Wann und wo erfolgen die? Auch bei denjenigen, die ohnehin mit neg. Test einreisen?

TangomausT jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 288
                                          • 289
                                          • 290
                                          • 291
                                          • 292
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 290 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag