Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AfricolatrinkerA Africolatrinker

Ich habe das mit den Kosten hier nun schon öfter gelesen und bin etwas verwundert: Bei uns in Bayern ist der PCR-Test (noch?) kostenlos, es gibt zig Anbieter.

Und um in Griechenland ins Flugzeug zu steigen und zurück zu fliegen, ist ja kein PCR-Test nötig, Antigen genügt.

mangotrixM Offline
    mangotrixM Offline
    mangotrix
    schrieb am zuletzt editiert von

Bist du sicher, dass das für Reisen kostenlos ist? Bei uns ist es nur kostenlos (bzw. geht über die Kasse), wenn man Symptome hat, Kontaktperson ist oder mit Schnelltest positiv war. Ich hab auch schon an den Kinderarzt gedacht und könnte mit ihm hingehen, weil er freitags vielleicht einmal gehüstelt hat. Aber selbst der Kinderarzt ist mit den Öffnungszeiten raus.

Ich finde einen teuren PCR-Test, der 72h vor Abreise gemacht wird, nicht besser als einen Antigentest der Montag morgens (8h vor Einreise) gemacht wird. Es ist alles so viel Irrsinn dabei!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Abwesend
      REJBodenheimR Abwesend
      REJBodenheim

Nachlesen kann man alles hier https://travel.gov.gr/#/ (ggf. auf Deutsch unstellen, oder neuerdings auch Rumänisch...)
      Dass ein Antigentest ausreicht ist dort nicht beschrieben, es ist die Rede von einem "negativen PCR-Molekulartest durch ein anerkanntes Labor. Die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen." Es zählt der Zeitpunkt der voraussichtlichen Ankunft in GR.
      .
      Verwirrend ist, dass der Test - so viel ich gehört habe - in Bayern nichts kostet, in anderen Bundesländern schon.
      Ansonsten ist es so, dass diese Kosten und dieser "Irrsinn" mit eingeplant werden müssen, wenn man in Urlaub fliegen will.

mangotrixM Reiselust411R 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR REJBodenheim

Nachlesen kann man alles hier https://travel.gov.gr/#/ (ggf. auf Deutsch unstellen, oder neuerdings auch Rumänisch...)
        Dass ein Antigentest ausreicht ist dort nicht beschrieben, es ist die Rede von einem "negativen PCR-Molekulartest durch ein anerkanntes Labor. Die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen." Es zählt der Zeitpunkt der voraussichtlichen Ankunft in GR.
        .
        Verwirrend ist, dass der Test - so viel ich gehört habe - in Bayern nichts kostet, in anderen Bundesländern schon.
        Ansonsten ist es so, dass diese Kosten und dieser "Irrsinn" mit eingeplant werden müssen, wenn man in Urlaub fliegen will.

mangotrixM Offline
        mangotrixM Offline
        mangotrix

Der Kommentar von Africolatrinker bezog sich auf den Rückflug:

"Und um in Griechenland ins Flugzeug zu steigen und zurück zu fliegen, ist ja kein PCR-Test nötig, Antigen genügt."

D.h. man benötigt einen PCR-Test, um von einem Gebiet mit derzeit Inzidenz 60 in ein Gebiet mit Inzidenz 130 zu reisen, aber es genügt ein Antigentest um von 130 in Richtung 60 zu reisen. Voll logisch, oder? 👍

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren

.

Reiselust411R Offline
          Reiselust411R Offline
          Reiselust411

@rejbodenheim sagte:

.

Ich komme aus Bayern und wir mussten für nen PCR inkl Passnummer und auf englisch für den Sohnemann 69€ zahlen.

Ein "normaler" PCR ohne Passnummer wäre kostenlos gewesen.

Steffi130S AfricolatrinkerA 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Reiselust411R Reiselust411

@rejbodenheim sagte:

.

Ich komme aus Bayern und wir mussten für nen PCR inkl Passnummer und auf englisch für den Sohnemann 69€ zahlen.

Steffi130S Offline
            Steffi130S Offline
            Steffi130

Wir fliegen am 05.06. nach Korfu und sind beide geimpft.
            Kann mir jemand etwas über die Inzidenz dort sagen, ich habe nur auf der Karte gesehen, dass Korfu rot ist ?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Reiselust411R Reiselust411

@rejbodenheim sagte:

.

AfricolatrinkerA Offline
              AfricolatrinkerA Offline
              Africolatrinker

@reiselust411 sagte:

Das höre ich zum ersten Mal. So langsam hat mich der Staat soweit, dass ich den Urlaub storniere. Wird das kostenlose Ergebnis von https://nuernberg.ecocare.center/ nicht akzeptiert? Das wäre ja ein Unding. Dieses Test-Center steht am Flughafen, da würde ich schon davon ausgehen, dass irgendein Zusammenhang zum Thema Flugzeug besteht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR Abwesend
                REJBodenheimR Abwesend
                REJBodenheim

Wo steht eigentlich, dass auf dem PCR Test die Passnummer stehen muss? und dass er nur in Englisch und nicht auf Deutsch sein muss?
                Nicht bei den Griechen... https://travel.gov.gr/#/

Andre_4A 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura

Bei AA schon.
                  (ausnahmsweise reinkopiert- um Verwirrungen vorzubeugen)
                  Die Einreise nach Griechenland auf dem See-, Luft- und Landweg ist grundsätzlich für alle Personen ab fünf Jahren nur mit einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in englischer, deutscher und weiteren Sprachen unter Nennung von Name und Pass/Personalausweisnummer möglich. Die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Abwesend
                    REJBodenheimR Abwesend
                    REJBodenheim

Ja, beim AA, nicht bei den Griechen. Erinnert mich wieder sehr an letztes Jahr....
                    Ich würde da auch auf Nummer Sicher gehen und versuchen zu vermeiden ein Familienmitglied am Checkin zurücklassen zu müssen....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck
                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Und genau darum gehts auch-- weniger um die konkrete Einreise nach Griechenland - vollkommen richtig.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

Wo steht eigentlich, dass auf dem PCR Test die Passnummer stehen muss? und dass er nur in Englisch und nicht auf Deutsch sein muss?

Andre_4A Offline
                        Andre_4A Offline
                        Andre_4
                        schrieb am zuletzt editiert von Andre_4

@rejbodenheim sagte:

wenn du den PLF ausgefüllt hast, bekommst du eine Mail mit folgendem Inhalt (deutsch/englisch gemischt, und ein Absatz ist rot):
                        "Attached you will find your PLF document in PDF format.

Important: please carry the PLF document with you when entering Greece, either electronically or in print, in order to be permitted entry.

Sie müssen ein Zertifikat über ein negatives RT-PCR-Testergebnis mit sich führen, damit die Grenzbehörden Ihre Einreise gestatten. Die Zertifikate sollten in englischer Sprache verfasst sein und den Namen und den Reisepass/die nationale ID-Nummer des Reisenden tragen."

"sollten" vs. "müssen"... es weiß halt keiner, inwieweit bei der Einreise da Verhandlungsspielraum besteht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Günter/HolidayCheck
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Andre4:
                          Danke für die Info.

Was aber so oder so bleibt ---sind die Hinweise des AA
                          Und die werden sicher beim Check-in angewandt: Passnummer inklusive!

mangotrixM 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@Andre4:
                            Danke für die Info.

Was aber so oder so bleibt ---sind die Hinweise des AA
                            Und die werden sicher beim Check-in angewandt: Passnummer inklusive!

mangotrixM Offline
                            mangotrixM Offline
                            mangotrix

Das wirft jetzt die nächste Frage bei mir auf.
                            Heißt das wir benötigen dann das Testergebnis schon beim Abflug? Und bei Ankunft muss es auch noch in den 72h sein?

Zur Erinnerung:

Wir reisen montags 17 Uhr in GR ein.
                            Wir checken für unsere Flüge montags gegen 10 Uhr ein (falls noch umgebucht wird schon um 8 Uhr).

Wir haben aber am Wochenende nirgends die Möglichkeit so kurzfristig an ein Testergebnis zu kommen. Um bei einer geringen Flugverspätung nicht sofort Probleme zu bekommen, können wir erst Samstags früh den Abstrich bei Sohnemann machen lassen. Das Testergebnis ist dann aber nicht bis Montag früh da. Vom Labor wird Montag Nachmittag/Abend genannt.
                            Ich dreh hier auch noch durch und bin kurz vorm Stornieren! Wir sind doch aber nicht die Einzigen, die montags Nachmittags einreisen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • AfricolatrinkerA Offline
                              AfricolatrinkerA Offline
                              Africolatrinker

Es stimmt schon. Selbst in Bayern, dem Land mit den kostenlosen PCR-Tests, hat zumindest der Nürnberger Flughafen die aktuellsten Infos:

https://www.airport-nuernberg.de/corona-test

– der nötige Test inklusive Ausweisnummer kostet 69€. Bezahlbar nur mit Kreditkarte. Wer keine Kreditkarte hat, kann nicht in den Urlaub fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sophia23S Offline
                                Sophia23S Offline
                                Sophia23

@mangotrix Die Fluggesellschaften kontrollieren m.E. vor dem Abflug ob man auch die nötigen Unterlagen dabei hat, in diesem Falle dann der PCR-Test um den es hier geht.
                                Also bei uns hier im Osten gibt es sämtliche Testzentren die auch am WE offen haben und ein Ergebnis innerhalb von 48 Stunden versprechen, da kostet der Test im übrigen ca. 100,00 €.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • zappeljuleZ Offline
                                  zappeljuleZ Offline
                                  zappeljule

@mangotrix, von wo fliegt ihr denn?

Ja, es wird schon beim Check-in kontrolliert ob Test/Impfbescheinigung/Genesenenbestätigung und PLF vorhanden sind. Fehlt eins davon, werdet ihr nicht mitfliegen dürfen.
                                  Beim Rückflug das gleiche, nur das ihr dafür zusätzlich zum evtl. Test auch die Bestätigung fürs Einreiseanmeldeformular haben müsst. Test muss spätestens wenn ihr wieder in Deutschland seid in eben diesem hochgeladen werden.

Heißt ihr müsst euch ggf. erkundigen wo im Urlaubsort getestet werden kann.

mangotrixM Andre_4A 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AfricolatrinkerA Offline
                                    AfricolatrinkerA Offline
                                    Africolatrinker

Also, für mich ist das Ding nun endgültig durch. Ich kann es zwar nicht alleine entscheiden, aber wenn es nur nach mir ginge: Stornieren.

Unser Flug wurde jetzt auch schon dreimal verschoben, aktuell in eine Stadt, 250 Kilometer entfernt: Um diese Uhrzeit fährt aber auch gar kein Zug. Und die Ausgangssperre ist an diesem Tag ebenfalls noch in Kraft (Bayern).

Es ist vollkommen psychopatisch, was aktuell abgeht. Und durch nichts zurechtfertigen.

mangotrixM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • zappeljuleZ zappeljule

@mangotrix, von wo fliegt ihr denn?

Ja, es wird schon beim Check-in kontrolliert ob Test/Impfbescheinigung/Genesenenbestätigung und PLF vorhanden sind. Fehlt eins davon, werdet ihr nicht mitfliegen dürfen.
                                      Beim Rückflug das gleiche, nur das ihr dafür zusätzlich zum evtl. Test auch die Bestätigung fürs Einreiseanmeldeformular haben müsst. Test muss spätestens wenn ihr wieder in Deutschland seid in eben diesem hochgeladen werden.

Heißt ihr müsst euch ggf. erkundigen wo im Urlaubsort getestet werden kann.

mangotrixM Offline
                                      mangotrixM Offline
                                      mangotrix

Ab Dresden

Auf dem Hinweg brauchen wir ja nur diesen elenden PCR-Test für unseren 5jährigen.
                                      Auf dem Rückweg brauchen wir glaube ich gar keinen Test. Wir Erwachsenen sind geimpft. Und Deutschland fordert den Test bei Einreise erst ab 6 Jahre.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • zappeljuleZ Offline
                                        zappeljuleZ Offline
                                        zappeljule

Schau mal hier https://connect.shore.com/bookings/corona-test-altstadt/services?locale=de&origin=standalone

Habe Deine eventuellen Daten eingegeben. Samstag Test. Ergebnis am Folgetag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sophia23S Offline
                                          Sophia23S Offline
                                          Sophia23

Er fliegt ab DD, kommt er auch aus DD? Wenn ja, ich auch und hier gibt es massenhaft Testcenter - da sollte Samstag testen und spät. Sonntag Abend das Ergebnis kein Thema sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 243
                                          • 244
                                          • 245
                                          • 246
                                          • 247
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 245 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag