Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Ich habe das mit den Kosten hier nun schon öfter gelesen und bin etwas verwundert: Bei uns in Bayern ist der PCR-Test (noch?) kostenlos, es gibt zig Anbieter.
Und um in Griechenland ins Flugzeug zu steigen und zurück zu fliegen, ist ja kein PCR-Test nötig, Antigen genügt.
Bist du sicher, dass das für Reisen kostenlos ist? Bei uns ist es nur kostenlos (bzw. geht über die Kasse), wenn man Symptome hat, Kontaktperson ist oder mit Schnelltest positiv war. Ich hab auch schon an den Kinderarzt gedacht und könnte mit ihm hingehen, weil er freitags vielleicht einmal gehüstelt hat. Aber selbst der Kinderarzt ist mit den Öffnungszeiten raus.
Ich finde einen teuren PCR-Test, der 72h vor Abreise gemacht wird, nicht besser als einen Antigentest der Montag morgens (8h vor Einreise) gemacht wird. Es ist alles so viel Irrsinn dabei!
-
Nachlesen kann man alles hier https://travel.gov.gr/#/ (ggf. auf Deutsch unstellen, oder neuerdings auch Rumänisch...)
Dass ein Antigentest ausreicht ist dort nicht beschrieben, es ist die Rede von einem "negativen PCR-Molekulartest durch ein anerkanntes Labor. Die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen." Es zählt der Zeitpunkt der voraussichtlichen Ankunft in GR.
.
Verwirrend ist, dass der Test - so viel ich gehört habe - in Bayern nichts kostet, in anderen Bundesländern schon.
Ansonsten ist es so, dass diese Kosten und dieser "Irrsinn" mit eingeplant werden müssen, wenn man in Urlaub fliegen will. -
Nachlesen kann man alles hier https://travel.gov.gr/#/ (ggf. auf Deutsch unstellen, oder neuerdings auch Rumänisch...)
Dass ein Antigentest ausreicht ist dort nicht beschrieben, es ist die Rede von einem "negativen PCR-Molekulartest durch ein anerkanntes Labor. Die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen." Es zählt der Zeitpunkt der voraussichtlichen Ankunft in GR.
.
Verwirrend ist, dass der Test - so viel ich gehört habe - in Bayern nichts kostet, in anderen Bundesländern schon.
Ansonsten ist es so, dass diese Kosten und dieser "Irrsinn" mit eingeplant werden müssen, wenn man in Urlaub fliegen will.Der Kommentar von Africolatrinker bezog sich auf den Rückflug:
"Und um in Griechenland ins Flugzeug zu steigen und zurück zu fliegen, ist ja kein PCR-Test nötig, Antigen genügt."
D.h. man benötigt einen PCR-Test, um von einem Gebiet mit derzeit Inzidenz 60 in ein Gebiet mit Inzidenz 130 zu reisen, aber es genügt ein Antigentest um von 130 in Richtung 60 zu reisen. Voll logisch, oder?

-
.
Ansonsten ist es so, dass diese Kosten und dieser "Irrsinn" mit eingeplant werden müssen, wenn man in Urlaub fliegen will.@rejbodenheim sagte:
.
Ansonsten ist es so, dass diese Kosten und dieser "Irrsinn" mit eingeplant werden müssen, wenn man in Urlaub fliegen will.Ich komme aus Bayern und wir mussten für nen PCR inkl Passnummer und auf englisch für den Sohnemann 69€ zahlen.
Ein "normaler" PCR ohne Passnummer wäre kostenlos gewesen.
-
@rejbodenheim sagte:
.
Ansonsten ist es so, dass diese Kosten und dieser "Irrsinn" mit eingeplant werden müssen, wenn man in Urlaub fliegen will.Ich komme aus Bayern und wir mussten für nen PCR inkl Passnummer und auf englisch für den Sohnemann 69€ zahlen.
-
@rejbodenheim sagte:
.
@reiselust411 sagte:
Ich komme aus Bayern und wir mussten für nen PCR inkl Passnummer und auf englisch für den Sohnemann 69€ zahlen.
Das höre ich zum ersten Mal. So langsam hat mich der Staat soweit, dass ich den Urlaub storniere. Wird das kostenlose Ergebnis von https://nuernberg.ecocare.center/ nicht akzeptiert? Das wäre ja ein Unding. Dieses Test-Center steht am Flughafen, da würde ich schon davon ausgehen, dass irgendein Zusammenhang zum Thema Flugzeug besteht.
-
Wo steht eigentlich, dass auf dem PCR Test die Passnummer stehen muss? und dass er nur in Englisch und nicht auf Deutsch sein muss?
Nicht bei den Griechen... https://travel.gov.gr/#/ -
Bei AA schon.
(ausnahmsweise reinkopiert- um Verwirrungen vorzubeugen)
Die Einreise nach Griechenland auf dem See-, Luft- und Landweg ist grundsätzlich für alle Personen ab fünf Jahren nur mit einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in englischer, deutscher und weiteren Sprachen unter Nennung von Name und Pass/Personalausweisnummer möglich. Die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen. -
Ja, beim AA, nicht bei den Griechen. Erinnert mich wieder sehr an letztes Jahr....
Ich würde da auch auf Nummer Sicher gehen und versuchen zu vermeiden ein Familienmitglied am Checkin zurücklassen zu müssen.... -
Und genau darum gehts auch-- weniger um die konkrete Einreise nach Griechenland - vollkommen richtig.
-
Wo steht eigentlich, dass auf dem PCR Test die Passnummer stehen muss? und dass er nur in Englisch und nicht auf Deutsch sein muss?
Nicht bei den Griechen... https://travel.gov.gr/#/@rejbodenheim sagte:
Nicht bei den Griechen... https://travel.gov.gr/#/wenn du den PLF ausgefüllt hast, bekommst du eine Mail mit folgendem Inhalt (deutsch/englisch gemischt, und ein Absatz ist rot):
"Attached you will find your PLF document in PDF format.Important: please carry the PLF document with you when entering Greece, either electronically or in print, in order to be permitted entry.
Sie müssen ein Zertifikat über ein negatives RT-PCR-Testergebnis mit sich führen, damit die Grenzbehörden Ihre Einreise gestatten. Die Zertifikate sollten in englischer Sprache verfasst sein und den Namen und den Reisepass/die nationale ID-Nummer des Reisenden tragen."
"sollten" vs. "müssen"... es weiß halt keiner, inwieweit bei der Einreise da Verhandlungsspielraum besteht.
-
@Andre4:
Danke für die Info.Was aber so oder so bleibt ---sind die Hinweise des AA
Und die werden sicher beim Check-in angewandt: Passnummer inklusive! -
@Andre4:
Danke für die Info.Was aber so oder so bleibt ---sind die Hinweise des AA
Und die werden sicher beim Check-in angewandt: Passnummer inklusive!Das wirft jetzt die nächste Frage bei mir auf.
Heißt das wir benötigen dann das Testergebnis schon beim Abflug? Und bei Ankunft muss es auch noch in den 72h sein?Zur Erinnerung:
Wir reisen montags 17 Uhr in GR ein.
Wir checken für unsere Flüge montags gegen 10 Uhr ein (falls noch umgebucht wird schon um 8 Uhr).Wir haben aber am Wochenende nirgends die Möglichkeit so kurzfristig an ein Testergebnis zu kommen. Um bei einer geringen Flugverspätung nicht sofort Probleme zu bekommen, können wir erst Samstags früh den Abstrich bei Sohnemann machen lassen. Das Testergebnis ist dann aber nicht bis Montag früh da. Vom Labor wird Montag Nachmittag/Abend genannt.
Ich dreh hier auch noch durch und bin kurz vorm Stornieren! Wir sind doch aber nicht die Einzigen, die montags Nachmittags einreisen! -
Es stimmt schon. Selbst in Bayern, dem Land mit den kostenlosen PCR-Tests, hat zumindest der Nürnberger Flughafen die aktuellsten Infos:
https://www.airport-nuernberg.de/corona-test
– der nötige Test inklusive Ausweisnummer kostet 69€. Bezahlbar nur mit Kreditkarte. Wer keine Kreditkarte hat, kann nicht in den Urlaub fliegen.
-
@mangotrix Die Fluggesellschaften kontrollieren m.E. vor dem Abflug ob man auch die nötigen Unterlagen dabei hat, in diesem Falle dann der PCR-Test um den es hier geht.
Also bei uns hier im Osten gibt es sämtliche Testzentren die auch am WE offen haben und ein Ergebnis innerhalb von 48 Stunden versprechen, da kostet der Test im übrigen ca. 100,00 €. -
@mangotrix, von wo fliegt ihr denn?
Ja, es wird schon beim Check-in kontrolliert ob Test/Impfbescheinigung/Genesenenbestätigung und PLF vorhanden sind. Fehlt eins davon, werdet ihr nicht mitfliegen dürfen.
Beim Rückflug das gleiche, nur das ihr dafür zusätzlich zum evtl. Test auch die Bestätigung fürs Einreiseanmeldeformular haben müsst. Test muss spätestens wenn ihr wieder in Deutschland seid in eben diesem hochgeladen werden.Heißt ihr müsst euch ggf. erkundigen wo im Urlaubsort getestet werden kann.
-
Also, für mich ist das Ding nun endgültig durch. Ich kann es zwar nicht alleine entscheiden, aber wenn es nur nach mir ginge: Stornieren.
Unser Flug wurde jetzt auch schon dreimal verschoben, aktuell in eine Stadt, 250 Kilometer entfernt: Um diese Uhrzeit fährt aber auch gar kein Zug. Und die Ausgangssperre ist an diesem Tag ebenfalls noch in Kraft (Bayern).
Es ist vollkommen psychopatisch, was aktuell abgeht. Und durch nichts zurechtfertigen.
-
@mangotrix, von wo fliegt ihr denn?
Ja, es wird schon beim Check-in kontrolliert ob Test/Impfbescheinigung/Genesenenbestätigung und PLF vorhanden sind. Fehlt eins davon, werdet ihr nicht mitfliegen dürfen.
Beim Rückflug das gleiche, nur das ihr dafür zusätzlich zum evtl. Test auch die Bestätigung fürs Einreiseanmeldeformular haben müsst. Test muss spätestens wenn ihr wieder in Deutschland seid in eben diesem hochgeladen werden.Heißt ihr müsst euch ggf. erkundigen wo im Urlaubsort getestet werden kann.
Ab Dresden
Auf dem Hinweg brauchen wir ja nur diesen elenden PCR-Test für unseren 5jährigen.
Auf dem Rückweg brauchen wir glaube ich gar keinen Test. Wir Erwachsenen sind geimpft. Und Deutschland fordert den Test bei Einreise erst ab 6 Jahre. -
Schau mal hier https://connect.shore.com/bookings/corona-test-altstadt/services?locale=de&origin=standalone
Habe Deine eventuellen Daten eingegeben. Samstag Test. Ergebnis am Folgetag.